Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Handy-Wahn!

    Tja, man hat die Wahl: entweder den ganzen Zauber mitmachen und darauf hoffen, dass sich alles in einem akzeptablen Rahmen hält, oder auf alles verzichten, das nur die geringste Gefahr in sich birgt, dass irgendwas passiert vor dem die Überängstlichen dauernd warnen.

    Diese beiden Möglichkeiten sind mir schon lange bewusst. Da ich jetzt schon auf eine lange Zeitspanne zurückblicken kann, in der ich alles genützt habe das für mich praktisch war und in der mir nichts Böses passiert ist, ändere ich meine Einstellung dazu nicht und nütze weiterhin alles.

    Sollte etwas passieren, werde ich vielleicht in Einzelbereichen umdenken. Zur "technischen Steinzeit" werde ich aber sicher nicht zurückkehren, denn das würde heissen:

    - kein modernes Auto, noch besser gar keines, am besten gar kein (Plastik-) Führerschein,

    - kein (Plastik-) Reisepass, nur ein Meldezettel,

    - kein PC (kein Internet, kein Email, keine Cloud),

    - kein Handy (am besten überhaupt kein Telefon),

    - kein Bankkonto (statt dessen Bargeld zu Hause in einem Safe),

    - keine Plastikkarten, je nach Bedarf Bargeld dabei,

    - keinerlei Versicherungen, denn überall werden persönliche Daten gespeichert,

    .....sicher gibt es da noch mehr.....

    Nein, so will ich nicht leben, da gehe ich lieber ein winziges Risiko ein, von dem ich bisher noch nicht einmal was bemerkt habe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Der Handy-Wahn!

      Tja, man hat die Wahl: entweder den ganzen Zauber mitmachen und darauf hoffen, dass sich alles in einem akzeptablen Rahmen hält, oder auf alles verzichten, das nur die geringste Gefahr in sich birgt, dass irgendwas passiert vor dem die Überängstlichen dauernd warnen.
      Du bewegst Dich mal wieder in Extremen. Man muss ja nicht gleich auf alles verzichten, nur weil davon eine potentielle Gefahr ausgeht.

      Wer Auto fahren für zu gefährlich hält kann ja das Fahrrad nehmen. Ob das dann allerdings die weniger gefährliche Alternative darstellt darf bezweifelt werden, ganz zu schweigen davon, dass es auch noch viel unbequemer und beschwerlicher ist.

      Vorteile und Nutzen auf der einen und Gefahren und Risiken auf der anderen Seite sollten abgewogen werden. Wenn man einige Regeln beachtet kann man sich durchaus recht sicher im Internet bewegen. Egal ob per PC oder per Smartphone. Eine realistische Betrachtung der Bedrohungssituation ist dabei die Grundvoraussetzung. Oder anders ausgedrückt, wer blindlinks jeden neuen Mist an APPs nutzt und ohne Verstand dubiose Websites besucht, der braucht sich nacher nicht zu beschweren, dass er ausspioniert oder gar ausgenommen wird.

      Für mich ist Android nichts anderes als eine gigantische Spionageplattform. Da hat man kaum die Chance das System einigermaßen dicht und sicher zu machen, da ist die Spionage von Hause aus eingebaut. Deshalb lass' ich die Finger davon. Richtig gefährlich kann es aber erst dann werden, wenn andere APPs dazu kommen, die diese Sicherheitslücken groß wie Scheunentore ausnutzen. Deshalb Finger weg von allen APPs bevor man sich nicht eingehend darüber informiert hat, was diese kleinen Mistviecher so alles im Hintergrund treiben.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Der Handy-Wahn!

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Wir alle leben in Ländern, wo schon sehr, sehr, sehr viel passieren muss, bis es heisst, dass unser Geld auf der Bank nichts mehr wert ist.

        Darum geht es doch gar nicht.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Der Handy-Wahn!

          Die Apps die ich auf meinem Handy habe, sind alle komplett harmlos: Höhenmesser, Wasserwaage, Stimmgerät, Kompass, in die Überwachungsanlage kann ich von unterwegs Einblick nehmen - das war's. Alles das verwende ich fast nie, könnte ich auch löschen.
          OK, WhatsApp habe ich "zwangsweise" wegen der Band, aber auch das verwende ich relativ selten.

          In's Internet gehe ich mit dem Hany praktisch nie.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Der Handy-Wahn!

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            PS: was Bargeld oft noch Wert ist zeigen gerade einige Staaten auf der Welt.

            Die kommen mit dem sinnlosen Drucken der vielen 000 nicht mehr nach.
            Markus hat völlig recht, du verwechselst da was, es geht um den Wert einer Währung und die hat mit Bargeld an sich erstmal nichts zutun, dein nur virtuelles Geld wäre in dem Fall auch nix mehr Wert. Das Tauschmittel Geld lebt im Wesentlichen davon, wieviel Vertrauen wir in seinen tatsächlichen Wert haben.

            Ahja: und brav in der Matratze verstecken die Moneten. Die Werbung dazu fand ich lustig.
            So doof ist die Idee gar nicht. Wenn wirklich mal der ganze Datenklimbim für mehrere Tage ausfallen sollte, dann hat man wenigsten einen Notgroschen liegen. Ich rede jetzt nicht von der ultimativen Kathastrophe, dem Komplettausfall der gesamten Infrastruktur, dann wäre auch damit natürlich nichts zu machen, wenn nicht mal mehr die elektronischen Kassen im Supermarkt funktionieren, geschweige denn die Elektrotüren aufgingen. Allerdings wäre in so einem Fall Geld sicher unser geringstes Problem.

            Gruß,
            Joachim
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Der Handy-Wahn!

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Der bessere Fall: Gold.
              OK, das wird immer was wert sein, aber wie gesagt, wenn es einmal so weit kommt dass Geld nichts mehr wert ist, dann zweifle ich stark daran, dass wir mit Gold noch was erreichen können und selbst wenn, dann nur kurzzeitig, das heisst, wir krepieren dann vielleicht etwas später als die die nicht einmal das haben.
              Ja das machen die Typen aus der sogenannten "Prepperszene", die in ihrem Keller oder Dachboden ganze Warenlager unterhalten, um sich für einen potentiellen Ernstfall zu rüsten. Wenn man jetzt böse wäre, könnte man das auch reichlich paranoid nennen, die leben wirklich die ständige Gefahr des drohenden Ausnahmezustands. Sowas mache ich nicht, denn bei einem Szenario, auf das die sich da vorbereiten, ist eh nichts mehr zu retten und ich gebe dir in dem Punkt recht David, das es dann auch nicht mehr drauf ankommt, ob man vielleicht noch 3 Wochen länger lebt als der Rest der Gemeinde. - Für leichtere Notfälle wäre es natürlich trotzdem ratsam immer ein paar Kerzen, genug Trinkwasser und einen Campingkocher im Haus zu haben.

              Gruß,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Der Handy-Wahn!

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Sollte etwas passieren, werde ich vielleicht in Einzelbereichen umdenken. Zur "technischen Steinzeit" werde ich aber sicher nicht zurückkehren,
                David, du meintest das zwar jetzt nur auf dich bezogen, aber ich fürchte wenn wirklich etwas Einschneidendes passieren sollte, was größere Dimensionen annimmt, Ausfall der Netze usw. hast du die Wahl gar nicht, dann bist du automatisch in der Steinzeit, aber tröste dich, alle anderen auch.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Der Handy-Wahn!

                  Nochmal eine Kleine Anekdote hinterher, die aufzeigt wie wir ausspioniert werden.

                  Vor ein paar Wochen erhielten wir ein Anschreiben der GEZ - die in einer euphemistisch motivierten Namensänderung seit geraumer Zeit ARD ZDF Beitragsservice heißt - gerichtet an meinen Bruder. Dem Anschreiben liegt ein Formular bei das er ausfüllen soll um persönliche Information anzugeben. Informationen, die die GEZ überhaupt nichts angehen.

                  In dem Ajnschreiben wurde behauptet, man hätte die Meldedaten überprüft und festgestellt, dass unter der vorgegebenen Adresse mein Bruder nicht gemeldet sei. Was ja auch den Tatsachen entspricht, da mein Bruder seit fast 30 Jahren eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt unterhält für die er natürlich ordnungsgemäß gemeldet ist. Und natürlich wird für seine Wohnung auch der Rundfunkbeitrag bezahlt, genauso wie für die unsere.

                  Warum dann dieses Anschreiben an meine Adresse? Warum schreibt man eine Person an, die unter einer ganz anderen Adresse gemeldet ist. Das ist doch vollkommen absurd.

                  Die Lösung dürfte ziemlich einfach sein. Mein Bruder besucht uns des öfteren und wenn er hier ist ist er mit seinem Tablet an unser WLAN angeschlossen mit dem er ins Internet geht und natürlich ist er unter seinem Namen mit dem Tablet registriert. Jetzt braucht man nur noch zwei und zwei zusammenzuzählen, dann weiß man woher die GEZ die Information hat, dass er sich hier gelegentlich aufhält. Und natürlich steht in diesem Anschreiben davon nichts drin. Man wird also auch noch von einer halbstaatlichen Einrichtung belogen.

                  Und wenn man diese Sache jetzt noch weiter denkt, dann weiß man, dass auch noch andere Personen und Organisationen über diese (und andere) Information verfügen.

                  Wer das nicht bedenklich findet muss schon ziemlich schmerzbefreit sein.:G

                  Selbstverständlich haben wir dieses Schreiben ignoriert und das beigelegte Formular nicht ausgefüllt zurück geschickt...warum auch?!?:C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    wenn man so wie ich die gelegenheit hat, sich briefe und aufzeichnungen von früher anzuschauen, dann stellt man fest, in wie sicheren zeiten man hierzulande derzeit lebt. auf der fahrt nach budweis war früher sowohl der kutscher, als auch der fahrgast bewaffnet. erst mit der eisenbahn wurde das besser. von kriegs und krisenzeiten gar nicht zu reden.
                    Ja gut, früher war auch nicht alles besser, im Wald liefen nicht selten Räuberbanden und Beutelschneider rum und wenn man in D von einem Fürstentum ins andere wollte war an der Grenze erstmal Wegezoll fällig. - Beutelscheider und Wegelagerer gibts heute auch noch, nur halt etwas moderner, so gesehen hat sich nicht viel verändert, nur die Methoden sind Dank des technischen Fortschritts natürlich etwas subtiler geworden. Die brauchen nicht mehr im Wald rumlaufen und die Schlapphüte stehen auch nicht mehr unter der Laterne, heute lauern die Ganoven im Netz auf potentielle Opfer.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 02.09.2018, 11:00.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Der Handy-Wahn!

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Die Apps die ich auf meinem Handy habe, sind alle komplett harmlos: Höhenmesser, Wasserwaage, Stimmgerät, Kompass, in die Überwachungsanlage kann ich von unterwegs Einblick nehmen - das war's. Alles das verwende ich fast nie, könnte ich auch löschen.
                      OK, WhatsApp habe ich "zwangsweise" wegen der Band, aber auch das verwende ich relativ selten.
                      Du weißt ganz genau was Deine APPs so im Hintergrund anstellen?:D

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      In's Internet gehe ich mit dem Hany praktisch nie.
                      ...das macht das Handy von ganz alleine, vollautomatisch...davon merkst Du nix.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        In dem Anschreiben wurde behauptet, man hätte die Meldedaten überprüft und festgestellt, dass unter der vorgegebenen Adresse mein Bruder nicht gemeldet sei. Was ja auch den Tatsachen entspricht, da mein Bruder seit fast 30 Jahren eine eigene Wohnung in einer anderen Stadt unterhält für die er natürlich ordnungsgemäß gemeldet ist. Und natürlich wird für seine Wohnung auch der Rundfunkbeitrag bezahlt, genauso wie für die unsere.
                        Ist ja ein ziemlicher Hammer Ruedi, ich weiß nicht ob ich das alles richtig verstanden habe, fällt eigentlich ein Internetanschluß auch unter diese Haushaltszwangsabgabe?

                        Sehr befremdlich ist der ganze Vorgang jedenfalls schon und lässt wohl wirklich vermuten, das die deutlich mehr können, als nur in Einwohner Melderegistern rumzukramen.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 02.09.2018, 10:51.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Schon klar, also Handy am besten vor einer Brücke aus ins Wasser werfen? Oder gleich mit dem Vorschlaghammer drauf hauen?

                          Die Internet-Funktion kann man natürlich abschalten, aber wahrscheinlich hilft das gar nichts. ich glaube, in dem Moment wo da eine aktivierte Sim-Card drinnen ist, ist die Sache gelaufen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Ruedi, beim Lesen der Sache mit deinem Bruder ist mir auch eine eventuelle Kehrseite in den Sinn gekommen. Angenommen (sorry an deinen Bruder, er dient mir jetzt nur als Brückenbauer) dein Bruder wäre ein gesuchter Verbrecher, dann hätten die Behörden über dich eine brauchbare "heisse Spur".
                            Das sind dann die Vorteile von denen ich ab und zu spreche.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                              Ja gut, früher war auch nicht alles besser, im Wald liefen nicht selten Räuberbanden und Beutelschneider rum und wenn man in D von einem Fürstentum ins andere wollte war an der Grenze erstmal Wegezoll fällig. - Beutelscheider und Wegelagerer gibts heute natürlich auch noch, nur halt etwas moderner, so gesehen hat sich nicht viel verändert, nur die Methoden sind etwas subtiler und verfeinert worden.

                              Gruß,
                              Joachim
                              das waren überschaubare, eindeutige und direkte Gefahren...

                              heute = alles diffus...

                              da ist keine klar erkennbare Gefahr

                              es ist eher ein permanentes Gefühl der Bedrohung....

                              :L

                              früher hieß es, fliehen, nachgeben, oder standhalten und kämpfen....

                              heute ist alles so komplex wie mit einem Rechtsanwaltsvertrag der F1

                              und die Gefahr ist global geworden,

                              die Medien und der PC

                              bringen's ins Haus...

                              :X
                              Zuletzt geändert von debonoo; 02.09.2018, 11:30.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Klar war früher auch nichts besser, vor allem Gewaltverbrechen gab es schon immer.
                                Aber es sind viele neue Methoden dazu gekommen. Und ja, die sind erst durch die moderne Technik möglich geworden, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍