Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Handy-Wahn!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Handy-Wahn!

    Ich schätze den kurzen, meist lustigen Plausch mit einer der netten Kassierinnen in unserem SM. Wenn ich mir andererseits vorstelle dass mir ein Self-Checkout-System ein schönes WE am Bezahldisplay wünscht - womöglich mit einer aufgezeichneten, überdreht freundlichen Stimme - ist das wieder ein Schritt in die Richtung dass der Alltag immer unpersönlicher wird. Reden die Menschen immer noch zu viel miteinander ?

    Alle Funktionen des täglichen Lebens und die volle Identität auf einem Gerät erscheint auf den ersten Blick recht praktisch. Aber wehe man verliert/vergisst das Teil oder es funktioniert plötzlich nicht mehr - weil z.B. defekt, runtergefallen oder Akku leer. Dann lässt Dich die U-Bahn nicht rein, Du kannst Dein Haustor nicht mehr öffnen, Dein Auto lässt Dich nicht rein … und sonst auch nix … und das vielleicht noch mitten in der Nacht. Stelle ich mir lustig vor. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Der Handy-Wahn!



      Weil es Grad passt: Smart Home ;-)

      Kommentar


        AW: Der Handy-Wahn!



        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Der Handy-Wahn!

          Ein Vordach ist anzuraten....

          Kommentar


            AW: Der Handy-Wahn!

            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
            Wo ? Ich kenne keine.
            Bei IKEA gibt es diese Kassen wo man als Kunde die Artikel selber einscannen kann schon seit einigen Jahren. Wie lange weiß ich allerdings nicht. Seit geraumer Zeit, auch seit ein paar Jahren, ebenfalls in einigen EDEKA Filialen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Der Handy-Wahn!

              Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
              https://youtu.be/nwPtcqcqz00

              Weil es Grad passt: Smart Home ;-)
              ...passt!:D

              Noch schöner, wenn Spitzbuben Deine Stimme aufnehmen und sich so ganz einfach Zutritt zu Deiner Wohnung verschaffen...

              Welcher halbwegs intelligente Mensch will so einen shice?!?:X

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Der Handy-Wahn!

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                2004?
                Wann hast du die O500C bei Reinhard gehört?

                mfg
                Das war gleichzeitig (hoffentlich habe ich mich mit der Jahresangabe nicht vertan.....)H )

                Habe noch analoge Fotos davon, vielleicht erkenne ich das Jahr irgendwo.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Der Handy-Wahn!

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Bei IKEA gibt es diese Kassen wo man als Kunde die Artikel selber einscannen kann schon seit einigen Jahren. Wie lange weiß ich allerdings nicht.
                  In gar nicht so weiter Entfernung von Davids Behausung wurde schon im Jahre 2000 ein Supermarkt mit Selbst-Scan eröffnet, da hatte man dann ein Lesegerät mit, also nicht so wie die Selbstbedienungs-Kasse.

                  War damals eine Art Versuchsläufer. Auch mit Reinigungsrobotern, Display Preisschildern und so Zeug.

                  Gab keine/wenige Kontrollen und somit war das auch für nicht ganz so gewissenhaft scannende Menschen, ganz lustig.
                  Wurde dann bei einer Kontrolle doch das eine oder andere "vergessene" Produkt gefunden, dann gab es auch keine Konsequenzen (rückgabe oder zahlen).

                  Am Anfang wollten das viele Leute probieren. Kam aber nicht so toll an, in der Umgebung sind bis jetzt in dieser Kette noch keine weiteren in der Art dazugekommen. Bzw. ist diese Filiale auch wieder rückgerüstet worden.


                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Der Handy-Wahn!

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                    Bei IKEA gibt es Kassen wo man die Artikel selber einscannen kann...
                    Ich will nix einscannen - bloß bezahlen...

                    bin ohnehin müde von der Lauferei...

                    :P

                    Kommentar


                      AW: Der Handy-Wahn!

                      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                      https://youtu.be/nwPtcqcqz00

                      Weil es Grad passt: Smart Home ;-)
                      Höhö, Smarthome, jaja:D

                      Wer mal richtig lachen möchte, der sollte sich mal Jaques Tatis Meisterwerk aus den 60er Jahren anschauen, der Film heißt: "Mein Onkel" . Tatis alias Monsieur Hulot hatte in dem Streifen den Autonmatisierungswahn jener Zeit in unnachahmlich komischer und skurriler Weise aufs Korn genommen. Smarthome ist beileibe keine Erfindung der Neuzeit, in dem Film ging es auch um ein vollautomatisches Haus und Monsier Hulot tappte in seiner tolpatschigen Art von einer bösen Falle in die nächste. Zum Brüllen komisch, aber auch messerscharf auf den Punkt gebrachte Satire, dabei aber nicht bösartig, obwohl alt, verstörend aktuell, unbedingt mal ansehen.

                      Gruß,
                      joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Der Handy-Wahn!

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ich schätze den kurzen, meist lustigen Plausch mit einer der netten Kassierinnen in unserem SM. Wenn ich mir andererseits vorstelle dass mir ein Self-Checkout-System ein schönes WE am Bezahldisplay wünscht - womöglich mit einer aufgezeichneten, überdreht freundlichen Stimme - ist das wieder ein Schritt in die Richtung dass der Alltag immer unpersönlicher wird. Reden die Menschen immer noch zu viel miteinander ?
                        Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen, wohin sich das in Zukunft alles entwickeln könnte, es ist meiner Meinung jetzt schon unpersönlich und kalt genug. Um dein Beispiel mal aufzugreifen, ich stell mir gerade vor, ich müßte in Zukunft vielleicht mit einem widerspenstigen Bankautomaten darüber diskutieren ob er mir nun das Geld auszahlt oder nicht. Sicher eine tolle Angelegenheit, wenn der einem dann betont freundlich erzählt, das eine Auszahlung leider nicht möglich ist, da das oder das passiert oder eingetreten sei, muß ja nicht immer ein überzogenes Konto sein. Und da in den Filialen falls überhaupt noch vorhanden nur noch solche Automaten rumstehen wird die Sache extrem spannend und unbarmherzig, fürchte ich. Noch brutaler wäre es vermutlich, wenn in einer völlig bargeldlosen Welt einen das Smartphone plötzlich mit einer Computerstimme vollquatscht: "Leider weist ihr Konto nicht die erforderliche Deckung für die Transaktion auf, sprechen Sie mit ihrem Bankberater". Im worst case wäre vielleicht gerade auch noch die Flatrate fürs Handy gekündigt worden weil die Rate natürlich nicht bezahlt wurde. - Das Ganze lässt sich im Zuge weiterer Vernetzung und Sprachsteuerung natürlich beliebig auf alle möglichen Gerätschaften im täglichen Leben erweitern. Das hypermoderne Auto könnte eines Tages vielleicht zu einem sagen: "Tut mir Leid, ich kann ihnen keinen Zutritt erlauben, da der Irisscan fehlgeschlagen ist, bitte wiederholen sie den Scan und beachten sie das beim 3.ten Fehlversuch die Ordnungsbehörden informiert werden." - Ja, alles gar nicht soweit hergeholt.

                        Alle Funktionen des täglichen Lebens und die volle Identität auf einem Gerät erscheint auf den ersten Blick recht praktisch. Aber wehe man verliert/vergisst das Teil oder es funktioniert plötzlich nicht mehr - weil z.B. defekt, runtergefallen oder Akku leer. Dann lässt Dich die U-Bahn nicht rein, Du kannst Dein Haustor nicht mehr öffnen, Dein Auto lässt Dich nicht rein … und sonst auch nix … und das vielleicht noch mitten in der Nacht. Stelle ich mir lustig vor. ….
                        Praktisch? - Du hast es ja schon angeschnitten, was einem da alles passieren könnte, wenn man aus einem Mobiltelefon eine Art Universalschlüssel macht. Auf jeden Fall arbeiten Industrie und Wirtschaft kräftig daraufhin, das Smartphone zu diesem Universalgerät hoch zu stilisieren, mit dem man faktisch alles machen kann und der entscheidende Punkt ist, in Zukunft wohl auch alles machen soll. Und hier fängt m. E. auch die Einschränkung der persönlichen Freiheit an, wenn aus einer Option etwas auf diese oder jene Art und Weise tun zu können irgendwann allgemeine Notwendigkeit oder Zwang wird. Dabei ist nicht entscheident, ob es technisch bedingt nicht mehr anders möglich ist oder die Entwicklung eine zwangsläufige ist, die durch steigende Akzeptanz und in Anspruchnahme herbei geführt wird. Das Resultat wäre das Gleiche. - In meinen Augen ist die Idee die Gesamtheit der Identität die einen ausmacht zentral auf einem Gerät, das man mit sich herumträgt zu speichern ein äußerst gefährlicher Blödsinn und keinesfalls praktisch.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 05.09.2018, 15:18.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Der Handy-Wahn!

                          Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                          Höhö, Smarthome, jaja:D

                          Wer mal richtig lachen möchte, der sollte sich mal Jaques Tatis Meisterwerk aus den 60er Jahren anschauen, der Film heißt: "Mein Onkel" . Tatis alias Monsieur Hulot hatte in dem Streifen den Autonmatisierungswahn jener Zeit in unnachahmlich komischer und skurriler Weise aufs Korn genommen. Smarthome ist beileibe keine Erfindung der Neuzeit, in dem Film ging es auch um ein vollautomatisches Haus und Monsier Hulot tappte in seiner tolpatschigen Art von einer bösen Falle in die nächste. Zum Brüllen komisch, aber auch messerscharf auf den Punkt gebrachte Satire, dabei aber nicht bösartig, obwohl alt, verstörend aktuell, unbedingt mal ansehen.

                          Gruß,
                          joachim
                          Kenn ich sehr gut ist einer meiner Lieblingsfilme!

                          Das Haus, das dann Augen bekommt ist sehr gut gemacht. Oder wie Daqui (Dackel) seine Besitzer in der Garage mit Sensor einsperrt ;-) Das hochtechnologische Haus in dem ich nicht mal Sitzen würden wolle. Spießbürgertum wird genau so auf die Schaufel genommen wie die kleine verdreckte französische Vorstadt seinerzeit ;-)

                          Wo fühlt sich ein Kind wohl wohler ;-) Tati zeigt es sehr deutlich überspitzt aber auch sehr kunstvoll.

                          Mr. Hulot macht Ferien ist auch sehr nett gemacht.

                          LG

                          Armin

                          Kommentar


                            AW: Der Handy-Wahn!

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Kenn ich sehr gut ist einer meiner Lieblingsfilme!
                            Meiner auch, habe ich vor ein paar Jahren eher durch Zufall gesehen, wollte den erst gar nicht schauen, aber dann kam ich auf den Geschmack.

                            Das Haus, das dann Augen bekommt ist sehr gut gemacht. Oder wie Daqui (Dackel) seine Besitzer in der Garage mit Sensor einsperrt ;-) Das hochtechnologische Haus in dem ich nicht mal Sitzen würden wolle. Spießbürgertum wird genau so auf die Schaufel genommen wie die kleine verdreckte französische Vorstadt seinerzeit ;-)
                            Ja einfach großartiger Humor zuweilen auch sehr feinfühlig und subtil.

                            Wo fühlt sich ein Kind wohl wohler ;-) Tati zeigt es sehr deutlich überspitzt aber auch sehr kunstvoll.
                            Für mich ist Tatis ein Visionär und war seiner Zeit sicher weit voraus.

                            Mr. Hulot macht Ferien ist auch sehr nett gemacht.
                            Den kenne ich auch, ohne Frage auch ein Geniestreich mit unglaublich komischen Passagen, allein die Szene mit dem Zimmer in der Pension, wo er alles durcheinander brachte hätte auch von Loriot stammen können (Zimmerverwüstung), das heißt er hat wohl bei Tatis abgekupfert. Dann der immer gleiche tägliche Ablauf, die gleichen Rituale, wie er diese Urlaubs Monotonie in Szene gesetzt hatte, gehört zum Besten was ich je gesehen habe.

                            Gruß,
                            joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Der Handy-Wahn!

                              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                              Das sagt der Bauernverband auch, wenn mal wieder die praktizierte Tierhaltung angeprangert wird. :C
                              Und - ist das etwa falsch..?!

                              NEIN = ES nicht...

                              es ist seit 40 Jahren der Trend...

                              und es sichert eine Versorgungslage - die bisher einzigartig ist...

                              abseits - aller Bedenken dazu

                              darüber gibt es keine Diskussion...

                              wir produzieren sogar soviel, dass wir

                              den Afrikanischen Bauern Konkurrenz machen...

                              das ist Fordismus - auf Bauernart gedacht und gemacht.....

                              ALDI/HOFER macht die Preise dazu..

                              und der Kunde von ALDI/HOFER profitiert davon...

                              nehme sich jeder selber bei der Nase...

                              das ist eine Wirkkette - eine Systemkette...

                              wer noch nie bei ALDI Lebensmittel gekauft hat - der, und nur der darf das System kritisieren...

                              alles andere, sind schneinheilige Krokodils- Tränen...

                              übrigens soll ALDI eine netto MARGE/Rendite von 3% haben
                              Zuletzt geändert von debonoo; 06.09.2018, 08:02.

                              Kommentar


                                AW: Der Handy-Wahn!

                                Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                                Meiner auch, habe ich vor ein paar Jahren eher durch Zufall gesehen, wollte den erst gar nicht schauen, aber dann kam ich auf den Geschmack.



                                Ja einfach großartiger Humor zuweilen auch sehr feinfühlig und subtil.



                                Für mich ist Tatis ein Visionär und war seiner Zeit sicher weit voraus.



                                Den kenne ich auch, ohne Frage auch ein Geniestreich mit unglaublich komischen Passagen, allein die Szene mit dem Zimmer in der Pension, wo er alles durcheinander brachte hätte auch von Loriot stammen können (Zimmerverwüstung), das heißt er hat wohl bei Tatis abgekupfert. Dann der immer gleiche tägliche Ablauf, die gleichen Rituale, wie er diese Urlaubs Monotonie in Szene gesetzt hatte, gehört zum Besten was ich je gesehen habe.

                                Gruß,
                                joachim
                                Die Anfangsszene am Bahnhof finde ich schon mal sehr toll ;-)

                                Und das Auto von Hulot sowieso.

                                Die beiden Filme beruhigen mich sehr und ich schätze dann die Einfachheit und wirklich wichtigen Dinge im Leben wieder mehr. Komisch, aber wahr.

                                LG

                                Armin
                                Zuletzt geändert von armin75; 06.09.2018, 12:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍