Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anton Bruckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mit Bruckners Sinfonien hatte ich anfangs meine liebe Not. '88 in der Kölner Philharmonie habe ich in einem Abokonzert des Rundfunksinfonieorchesters die 4. richtiggehend "erlitten", aber später dann neben der 3. als Einstieg in sein Werk benutzt.
    Es gibt Menschen, die behaupten, Bruckner hat nur eine einzige Sinfonie geschrieben, aber in mindestesn 10 Versionen. - und manchmal in ich versucht, dem zuzustimmen. Aber zum Glück nur manchmal :E.

    Meine Favoriten unter den Dirigenten sind eindeutig die alten. (Achtung extrem subjektiv)
    Bruno Walter - die 7. und die 9. finde ich unerreicht. Danach kann eigentlich nix mehr kommen....
    Günter Wand - alles gut, wobei die alten Aufnahmen mit dem WDR Orchester, die ich bisher gehört habe, ein recht schlechtes Klangbild aufweisen.
    Sergiu Celibidache, sozusagen der Lordsiegelbewahrer - sein Bruckner ist absolut göttlich. Ich habe ihn mit den Münchner Philharmonikern mehrmals in Köln gehört und es war eine echte Herausforderung...

    Schönen Rest-Sonntag,

    Michael

    Kommentar


      #62
      Original von Midrange

      Es gibt Menschen, die behaupten, Bruckner hat nur eine einzige Sinfonie geschrieben, aber in mindestesn 10 Versionen. - und manchmal in ich versucht, dem zuzustimmen. Aber zum Glück nur manchmal :E.


      Michael
      Hallo Michael,

      ja, das ist leider eine schon alte und auch nicht wirklich berechtigte Kritik. Ich glaube, das die ursprünglich wenig freundliche Kritik von Brahms stammt. Brahms in Verbunde mit Eduard Hanslink haben ja kein gutes Haar an Brucker gelassen.

      Aber ich denke ich gehe nicht zu weitr, wenn ich meine, das Bruckner sicherlich zu bedeudensten Sinfonikern des 19.Jahrhundersts gehört.

      Auch dir noch einen schöen Rest-Sonntag.

      Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #63
        Morgen,

        ich komme zurück auf die Frage Skrowaczewski und Arte Nova : Oehms? Nach meinem Katalog handelt es sich bei den Oehms-CDs (jpc € 85,99) um die ursprüngliche Arte Nova-Produktion.

        MfG
        Albus

        Kommentar


          #64
          RE: Anton Bruckner

          Original von sommerfee
          Vielleicht solltest du es mal mit den Interpretationen von Harnoncourt versuchen.

          Harnoncourt scheint mehr Gewicht auf die vielfältigen Strukturen, auf die Feinheiten und den sehr bewußten Umgang mit ihnen zu legen als darauf, ein pathetisches, ansprechendes Gesamtwerk zu präsentieren.
          Hallo :S

          Ich mags sehr wohl pathetisch (höre Liszt, Smetana, Wagner...)! Bruckners Symphonien sind sicherlich pathetisch, jedoch oftmals vielzuviel unsinniger Krach statt Melodie, teilweise grauenhaft. Hin und wieder höre ich ja Bruckner. Jedoch finde ich, Bruckner wird etwas überschätzt.
          :P
          Pfui Harnoncourt! Habe keine Platte von ihm. Der versteht vielleicht was von Mozart & Co, aber nix von romantischen und moderneren Werken, Beispiel: Harnoncourts Interpretation von Smetanas "Mein Vaterland"

          Kommentar


            #65
            RE: Anton Bruckner

            Original von Billigsdorfer

            Ich mags sehr wohl pathetisch (höre Liszt, Smetana, Wagner...)! Bruckners Symphonien sind sicherlich pathetisch, jedoch oftmals vielzuviel unsinniger Krach statt Melodie, teilweise grauenhaft.

            Pfui Harnoncourt! Habe keine Platte von ihm. Der versteht vielleicht was von Mozart & Co, aber nix von romantischen und moderneren Werken, Beispiel: Harnoncourts Interpretation von Smetanas "Mein Vaterland"
            Bruckner Kunst als "Krach" zu charaktersieren :Q :L :X finde ich schon krass daneben.

            Deine Äußerungen zu Harnoncourt sind .

            Deine Kommentierung ist schon ziemlich überheblich und anmaßend.

            Kommentar


              #66
              Original von amicus

              <Mein Zitat gekappt>

              Hallo Michael,

              ja, das ist leider eine schon alte und auch nicht wirklich berechtigte Kritik. Ich glaube, das die ursprünglich wenig freundliche Kritik von Brahms stammt. Brahms in Verbunde mit Eduard Hanslink haben ja kein gutes Haar an Brucker gelassen.

              Aber ich denke ich gehe nicht zu weitr, wenn ich meine, das Bruckner sicherlich zu bedeudensten Sinfonikern des 19.Jahrhundersts gehört.

              Auch dir noch einen schöen Rest-Sonntag.

              Grüße
              Thomas
              Hallo Thomas,

              Ich bin durchaus zwiegespalten, was meine persönliche Bewertung der Sinfonien Anton Bruckners betrifft. Es gibt Tage, da kriege ich einen wohligen Schauer nach dem anderen, aber auch welche, da kann ich absolut nix damit anfangen. Die jeweiligen Schlußsätze sind Heavy Metal reinsten Wassers und durch die permanente (und vorhersehbare) Wiederholung der Themen richtige Ohrwürmer.
              Sicher sind es großartige Werke, aber manchmal für mich zu brutal und vorhersehbar in der "Entwicklung".

              Allerdings ist im 19. Jahrthundert viel passiert, was die Entwicklung der Sinfonik betrifft. Da ist Platz für alles mögliche :N

              Schönen Gruß,
              Michael

              Kommentar


                #67
                Hi Thomas, Billigsdorfer,

                ich kenn mich zwar nicht aus in der Klassik, denke aber es geht auch ein wenig weniger drastisch in der Ausdrucksweise, oder? ;)

                Denn über Geschmack lässt sich nicht streiten, dazu ist er zu differenziert.

                Danke
                Jürgen

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Zusammen,

                  na, da ist ja eine richtig schöne Diskussion im Gange...


                  Original von Midrange
                  Günter Wand - alles gut, wobei die alten Aufnahmen mit dem WDR Orchester, die ich bisher gehört habe, ein recht schlechtes Klangbild aufweisen.

                  [...]
                  Da hast Du insgesamt schon recht. Das gilt sowohl für die Platten als auch die Reissues auf CD. Allerdings würde ich es eher als "kühl" bezeichnen, instrumental hervorragend eingefangen, leider etwas schwach in den Klangfarben. Trotzdem allesamt Meilensteine der Bruckner Interpration.

                  Original von Midrange
                  Sergiu Celibidache, sozusagen der Lordsiegelbewahrer - sein Bruckner ist absolut göttlich. Ich habe ihn mit den Münchner Philharmonikern mehrmals in Köln gehört und es war eine echte Herausforderung...
                  Lordsiegelbewahrer? Weihrauchtopfschwenker passt besser... Gehört mit zu den schlimmsten Interpretationen, die ich kenne. Nichts für ungut- auch wenn ich es nicht ganz so extrem subjektiv meine... :M Oder andersherum: für mich wäre es auch eine echte Herausforderung... ;)

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #69
                    Hi Wolfgang,

                    schön dass ich Dich nach hier locken konnte, aber bei dem Thema.......

                    Viel Spaß noch hier im Forum
                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #70
                      RE: Anton Bruckner

                      Original von Billigsdorfer
                      Bruckners Symphonien sind sicherlich pathetisch, jedoch oftmals vielzuviel unsinniger Krach statt Melodie, teilweise grauenhaft. Hin und wieder höre ich ja Bruckner. Jedoch finde ich, Bruckner wird etwas überschätzt.
                      Die Melodie ist eben nicht unbedingt das treibende Element bei Bruckner... Und pathetisch bedeutet, dass Du die falschen Einspielungen gehört hast.

                      Gruß
                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Titian
                        Leider ich nicht Beat.

                        Kennt jemand diese CDs:

                        und kann mir bestätigen, dass diese Wiederauflage tatsächlich in verbesserter Klangqualität ist.
                        Leider meiner Erfahrungen nach ist 24bit / 96KHz nicht unbedigt gleichbedeutend als verbesserte Klangqualität. :D
                        Hi Titian,

                        doch, die Einspielungen sind leicht besser als die "normalen" CD's, etwas durchhörbarer, differenzierter in der Auflösung. Betonung auf "etwas". Die Platten sind besser.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          RE: Anton Bruckner

                          Hi Thomas,

                          Original von amicus

                          Für mich persönlich ist Güter Wand ein großer und bedeutender Bruckner Dirigent. Er schafft immer exakt die Tempi zu treffen, was bei Bruckner wichtig ist, damit die Architektur sichtbar bzw. beim Hören erkennbar wird.

                          Wand sagt dazu:“ Deshalb ist es für mich so wichtig, dass die Relationen der Tempi stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, kann eine Bruckner Sinfonie noch so schön musiziert sein und noch so eingängig klingen, es wird der Aufführung etwas wesentliches fehlen: Das Zeitgefühl für einen Ablauf, die Möglichkeit zu erfahren, was sich hier wiederholt, verdoppelt, dort um die Hälfte reduziert usw.. Wenn das fehlt ist die Architektur nicht mehr wahrnehmbar, dann kann man nicht erkennen, wie diese Sinfonie gebaut ist.
                          da hast Du einen ganz wesentlichen Aspekt der Wandschen Interpretation herausgestellt, zumal einen, den man beim Vergleich verschiedenener Interpretation ganz unmittelbar heraushören kann. Gerade das assoziative der Struktur geht verloren, wenn die Tempi nicht stimmen. Und wenn der Zusammenhang fehlt, kann man das Ganze durchaus auch als Krach empfinden... :E

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #73
                            Original von Midrange


                            Ich bin durchaus zwiegespalten, was meine persönliche Bewertung der Sinfonien Anton Bruckners betrifft. Es gibt Tage, da kriege ich einen wohligen Schauer nach dem anderen, aber auch welche, da kann ich absolut nix damit anfangen. Die jeweiligen Schlußsätze sind Heavy Metal reinsten Wassers und durch die permanente (und vorhersehbare) Wiederholung der Themen richtige Ohrwürmer.
                            Sicher sind es großartige Werke, aber manchmal für mich zu brutal und vorhersehbar in der "Entwicklung".

                            Allerdings ist im 19. Jahrthundert viel passiert, was die Entwicklung der Sinfonik betrifft. Da ist Platz für alles mögliche :N

                            Schönen Gruß,
                            Michael
                            Hallo Michael,

                            sicher ist Bruckner nicht unbedingt für jede Stimmungslage geeignet, das ist ja auch ganz in Ordnung so.
                            Bruckner hat die Sinfonik konsequent weiter entwicklet. Die Kühnheit und Originalität von Bruckners großräumigen musikalischen Strukturen war damals einmailig :N und wurde und wird damals wie heute häufig mißverstanden. :I
                            Seine kontrapunktische Kunst als Heavy Metal zu bezeichnen, ist doch etwas streng.

                            Liebe Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              Hi Andreas,

                              Original von AH.
                              Meine bevorzugten Bruckner-Dirigenten sind:

                              Kurt Eichhorn
                              Günter Wand
                              Carl Schuricht
                              Bruno Walter

                              Gruß

                              Andreas

                              P.S. Bruckner hat nach meiner Beobachtung eigentlich immer eine starke Wirkung auf Hörer, denen Kunstmusik fremd ist. Die erste Schallplatte, die ich mir als vielleicht Dreizehnjähriger kaufte, war Bruckner´s Achte.
                              Das letztere habe ich mal beobachten können, als ich einen Freund besucht habe, der eigentlich eher Blues hört. Habe mir gedacht: bringst Du mal was Klassik mit. Die Achte von Bruckner, hat eine große Wirkung auf ihn gehabt. Hätte ich so nicht gedacht.

                              Zu den aufgezählten Dirigenten: bis auf Bruno Walter (und natürlich Wand) habe ich von den Dirigenten keine Aufnahme "im Ohr". Magst Du mal ein paar konkrete Empfehlungen geben? Danke!

                              Gruß
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                #75
                                @PoeticShot und amicus,

                                schön, daß es bei zweifellos vorhandenem Grundkonsens Spielraum für Varianten gibt :S.

                                Gruß,
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍