Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbewiesene Behauptungen, Falscheinschätzungen, Hifi-Märchen und Ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Kumbbl,
    Friedensangebot angenommen :M .. wachsam sollte man immer sein, und Wunder erwarte ich nicht. Es ist sicherlich richtig, daß mancherlei Aussage und Werbung für sich genommen, streng betrachtet, keinen nachvollziehbaren Sinn ergeben. Aber ich warne davor, ein Produkt nur deshalb schlechtzureden, weil ich eine "Schwurbelei" des Entwicklers nicht nachvollziehen kann.
    Btw. und weil du es angesprochen hast - in der Medizin findet zur Zeit ein großes Umdenken statt; da werden renommierte Kliniken und schulmedizinische Koriphäen dabei erwischt, wie sie homöopathische und lange Zeit verschrieene Therapien in ihr Behndlungsprogramm aufnehmen, mit der klasischen Vorgehensweise kombinieren.

    So wie die Annahme, alles was nicht schulmedizinisch erklärbar sei müsse auch Betrug sein, sich als falsch erweist, ist aber noch lange nicht ein jeder "Wunderheiler" jetzt zum seriösen Therapeuten geadelt. Ich bin im Laufe meiner Erfahrungen sehr vorsichtig geworden, etwas anhand der mir gegenüber geäußerten Eigenschaften bewerten zu wollen. Entweder erscheint mir die Idee einsichtig genug, es zu versuchen - oder eben nicht. Das ist aber meine persönliche Entscheidung, die ein anderer anders treffen darf.
    Gruß Thorsten

    Kommentar


      #62
      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      hallo demon,
      danke für ein neues Attribut der Beurteilung meiner Aussagen - du kannst aber sicherlich jetzt auch stichhaltige Argumente anbringen, warum meine Welt und deren Ausprägungen der Erkenntnis so verdreht sind.
      Mit Gusto. Und zwar brauch ich gar nicht viel schreiben und werde Dich nur schnell nochmal zitieren:

      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      Oder leigt es nur wieder daran, daß ich nach wie vor mit den Ohren und nicht mit Messgeräten oder Zahlenwerten hören mag?
      Hier zeigt es sich ganz klar:
      Mit "Messgeräten oder Zahlenwerten hören", das kann sich auf der anderen Seite der Vernunft eigentlich Niemand vorstellen. Was soll das überhaupt heissen? Eine rein absurde Vorstellung, um die Leserschaft aufzurütteln? Glaubst Du denn wirklich dass Deine "Messpäpste" anders Musik HÖREN als Du?
      Das alleine reicht mir um Dich im Realm der verdrehten Welt zu orten, aber ich bin so frei und nehme Deinen, der absurden Idee zugrundeliegenden, Schluss auch noch mit:
      Du glaubst es gibt Leute die mit Messgeräten hören, weil Du umgekehrt glaubst mit Ohren messen zu können = verdrehte Welt.

      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist mein Horizont auch nur zu groß, daß er sich nicht so simplifizieren läßt, wie das bei anderen der Fall zu sein scheint?
      Ja, Dein Horizont muss schon GIGANTISCH sein wenn Du Messen und Hören nicht nebeneinander unterbringen kannst :C

      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
      Fragen über Fragen .. ich freue mich auf deine Antworten.
      Gruß Thorsten
      Bitte keine Fragen mehr :F: :F
      Michi


      PS.:

      Jeder Motorenbauer wird dir bestätigen, daß ein klassischer 6-Zylinder Otto-Motor die viel "feinere" und bessere Maschine ist als ein Vierzylinder;
      :L Das stimmt natürlich überhaupt nicht!

      Kommentar


        #63
        Hallo Michi,
        ich werde dich gnädig verschonen.

        Zitat von demon Beitrag anzeigen
        Mit Gusto.
        ..
        Mit "Messgeräten oder Zahlenwerten hören", das kann sich auf der anderen Seite der Vernunft eigentlich Niemand vorstellen. Was soll das überhaupt heissen? Eine rein absurde Vorstellung, um die Leserschaft aufzurütteln? Glaubst Du denn wirklich dass Deine "Messpäpste" anders Musik HÖREN als Du?
        ..
        Ja, Dein Horizont muss schon GIGANTISCH sein wenn Du Messen und Hören nicht nebeneinander unterbringen kannst :C



        Bitte keine Fragen mehr :F: :F
        Michi
        Du mußt mich nicht verstehen und brauchst das auch nicht zu versuchen. Warum allerdings meine Welt verdreht sein soll, wenn ich bei einem Gerät - was für die Wahrnehmung gebaut ist - den erfahrenen Effekt auf diese Wahrnehmung höher bewerte als in meinen Augen sekundäre Eigenschaften, erschließt sich mir nicht.
        Ich weiß nicht, wie "Messpäpste" hören - bei einigen habe ich allerdings den Eindruck, daß sie schon lange nicht mehr hören; und anscheinend wird da mehr Emotion in die Diskussion über Messwerte gelegt, als Empfindung aufgrund der Wahrnehmung zugelassen.

        Das ist in meinen Augen eine verdrehte Welt; ich bitte dich einfach, das zu akzeptieren.
        Gruß Thorsten

        Kommentar


          #64
          Unbewiesene Behauptungen, Falscheinschätzungen, Hifi-Märchen und Ähnliches

          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
          Hallo Kumbbl,
          Friedensangebot angenommen :M ..
          schön :)

          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
          Btw. und weil du es angesprochen hast - in der Medizin findet zur Zeit ein großes Umdenken statt; da werden renommierte Kliniken und schulmedizinische Koriphäen dabei erwischt, wie sie homöopathische und lange Zeit verschrieene Therapien in ihr Behndlungsprogramm aufnehmen, mit der klasischen Vorgehensweise kombinieren.
          endlich kann ich wieder (etwas) widersprechen ;)
          ohne jetzt in diesem Forum eine Medizindiskussion vom zaun brechen zu wollen: ja, sie werden dabei erwischt, aber aus einem ganz anderen grund: die glauben genau so wengi wie vorher, dass Homöopathie selbst(!) heilt, sie sehen jedoch, dass die menschen es verlangen und dass es hilft - aber zwischen helfen und heilen ist ein großer Unterschied. Die Schulmedizin hat in jüngster Zeit zwei große Erkenntnisse gemacht: a) der Patient braucht Zeit und das gefühl, dass der Arzt sich zeit für ihn nimmt, und keine 5-min Durchschleusse und b) Placebo und dadurch Selbstheilungskräfte des Körpers sind die wahren Heilsbringer.... und mehr ist die Homöopathie letztendlich ja nicht...

          ich könnte jetzt reihenweise einfachste logische Argumente gegen die Wirksamkeit der Homöo-Mittel (gegen die Mittel, nicht gegen das homöopathische Vorgehen und patientenumgang, s.o.!!) aus dem stegreif aulisten, aber ich denke, vielleicht lassen wir das hier lieber - mehr offtopic geht nämlich kaum ;)

          und einig wird man sich da sicher noch weniger als bei High End... somit: jeder soll sich so behandeln lassen, wie er für gut findet :S

          Kommentar


            #65
            Ja, Dein Horizont muss schon GIGANTISCH sein wenn Du Messen und Hören nicht nebeneinander unterbringen kannst :C
            Bitte diese Polemik weglassen.

            Thorsten schreibt aus meiner Sicht schon viele richtige Dinge, nur sind sie (wieder aus meiner Sicht) nicht immer praxisgerecht und die Größenordnungen (deren Hörbarkeit) wird seinerseits oft falsch eingeschätzt.
            Damit steht er aber keinesfalls "alleine" da, ganz im Gegenteil, es ist sozusagen die typische "High-Ender-Krankheit".;)
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Bitte diese Polemik weglassen.
              ....
              Ich muss widersprechen, weil ich die Horizonts-Polemik, wenn sie denn eine ist, von matadoerle aufgegriffen habe:

              Zitat von matadoerle
              Vielleicht ist mein Horizont auch nur zu groß, daß er sich nicht so simplifizieren läßt, wie das bei anderen der Fall zu sein scheint?
              die "anderen", das sind die Anderen.
              -ausserdem, es ging darum Messen und Hören nebeneinander abzubilden, anstelle das eine das andere ausschliessen zu lassen.

              bis dann,
              Michi

              Kommentar


                #67
                Zitat von demon Beitrag anzeigen
                :L Das stimmt natürlich überhaupt nicht!
                Nun, das stimmt natürlich sehr wohl, allerdings muss man - wie immer - präzisieren: ich nehme jetzt zu Gunsten von matadoerle mal an (wir sind grad auf Kuschelkurs ;)), dass er mit "feinere maschine" die laufruhe meinte. und hier muss man einfach sagen: Ein reihen-6-zylinder hat perfekt ausgeglichene Massen (d.h. dass die Massen-kräfteund -momente erster und zweiter Ordnung ausgeglichen sind), davon kann ein Vierzylinder (auch mit 2 Ausgleichswellen) nur träumen ==> In diesem Punkt hat die Wissenschaft einfach unwiderlegbar recht, wie dir jeder Maschinenbauer bestätigen wird...

                so weit so gut: was natürlich überhaupt nicht stimmt, dass ein reihen-Sechser der in Summe überlegenere Motor für den Fahrer(!!) sein muss - da wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus, zumindest wenn man Effizienz als hauptziel nimmt: Ein downgesizter (schönes Wort) Vierzylinder mit Ausgleichswellen und mit guter Motorraumdämmung wird für den fahrer nicht hörbar lauter sein als der sechser, wenn auch wohl doch gefühlt ein wenig weniger seidig laufen (Messwerte vs. Höreindruck! :-)) - und das sag ich als großer BMW-Fan und (Ex-)Fahrer.. ;-)

                Und somit ist die Analogie zum Motorbau gar nicht mal schlecht, denn sie zeigt zum einen, dass unwiderlegbare wissenschaftloche Tatsachen gibt, diese aber natürlich für sich allein noch kein hochkarätiges oder überlegenes Endprodukt garantieren. Und sie zeigt auch noch was, ähnlich wie bei den verstärkern: dass der derzeitige Massenantrieb bei Autos (Turnbodiesel) mehr oder weniger ausgereizt ist, denn es ist letztendlic wurscht, ob ich audi, merdecdes, BMW, Citroen etc. fahre, bei einigermaßen gleichem Grundniveau sind die unterschiede marginal, der eine zieht noch etwas besser, der andere ist nioch etwas leiser, aber letztendlich alles das gleiche (wie bei den verstärkern, da sind die Unterschiede auch eher klein) - aber das Autofahren selbst ist immer noch sehr unzulänglich, wenn man mal von vom optimum (z.B. Beamen) ausgeht... wie bei den Lautsprechern (oder präziser: der Kombination LS, Hörrumgebung, mensch) - die sind auch noch sehr suboptimal, wenn man mal vom optimum (unsichtbare Punktschalllquelle ohne Lautstärkelimitierung) ausgeht...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Bitte diese Polemik weglassen.

                  Thorsten schreibt aus meiner Sicht schon viele richtige Dinge, nur sind sie (wieder aus meiner Sicht) nicht immer praxisgerecht und die Größenordnungen (deren Hörbarkeit) wird seinerseits oft falsch eingeschätzt.
                  Damit steht er aber keinesfalls "alleine" da, ganz im Gegenteil, es ist sozusagen die typische "High-Ender-Krankheit".;)
                  Danke David.
                  Zur "Krankheit": ist das auch dann krank, wenn ich mich damit eigentlich ganz gesund fühle?

                  Ich bezeichne mich selber ja überhaupt nicht als "High-Ender"; ich habe die Möglichkeit immer wieder Gerätschaften im Haus zu haben, die man als "High-End" verschreit. Und ich empfinde das längst nicht alles als High, geschweige denn "End".
                  Ich selber glaube eigentlich, relativ "vernünftige" Sachen zu betreiben. Aber im Grunde genommen ist das auch nur Wort-Klauberei; HiFi ist ein Hobby und hat nichts mit Vernunft zu tun.
                  Gruß Thorsten

                  P.S. danke auch an Kumbbl - gut daß ich die Baustelle "6er" dir überlassen habe; ich hätte das nicht feiner ausdrücken können. Ich fahre selber einen Vierzylinder, aber nur um der Vernunft in einem Lebensbereich auch mal den Vortritt zu lassen ..

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von demon Beitrag anzeigen
                    -ausserdem, es ging darum Messen und Hören nebeneinander abzubilden, anstelle das eine das andere ausschliessen zu lassen.

                    bis dann,
                    Michi
                    so wie du aus meinen Aussagen auf eine verdrehte Welt (oder meine Sicht darauf) schließt, verdrehst du unzulässigerweise meine Intention; ich habe niemals gesagt, daß Messen und/oder Messwerte Quatsch wären - ich stelle nur die Hörerfahrung gegenüber, daneben; im Ergebnis meiner Beurteilung bewerte ich sie höher, als einzelne Zahlen - und ich kann das begründen.

                    Außerdem bleibt hier schon auffällig, daß du mich persönlich aufgrund einer sachlichen Aussage ohne jeden Bezug zu "Anderen" angegriffen hast und danach die Polemik in meinen Antworten aufgreifen mußt, um dein Verhalten zu rechtfertigen .. ich hoffe, ich habe das jezt zulässig nicht als Frage formuliert.
                    Gruß Thorsten, leicht belustigt

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
                      Danke David.
                      Zur "Krankheit": ist das auch dann krank, wenn ich mich damit eigentlich ganz gesund fühle?

                      Ich bezeichne mich selber ja überhaupt nicht als "High-Ender"; ich habe die Möglichkeit immer wieder Gerätschaften im Haus zu haben, die man als "High-End" verschreit. Und ich empfinde das längst nicht alles als High, geschweige denn "End".
                      Ich selber glaube eigentlich, relativ "vernünftige" Sachen zu betreiben. Aber im Grunde genommen ist das auch nur Wort-Klauberei; HiFi ist ein Hobby und hat nichts mit Vernunft zu tun.
                      das stimmt scho alles - und nein, du bist nicht krank ;-)
                      jeder soll nach seiner fasson glücklich werden, der Kabelfreak mit seinen Oberschenkeldicken Strängen (aber nur in laufrichtung ;-) ), der messwertefanatiker mit 0,000000001% Klirr und negativem Jitteranteil...

                      was mich immer nur so stört und wo ich dann auch oft leicht bösartige Kommentare abgebe, sind die selbsternannten Apostel und Missionare, die unter dem Deckmantel des Expertentums und der langjährigen Hörerfahrung dazu beitragen, dass unkundigen Leuten für überflüssigen Kram das gute geld aus der Tasche gezogen wird. Mich stört allein Scharlatanerie und diejenigen, die diese unterstützen oder ihr den Boden bereiten.

                      Matadoerle, jetzt mal ehrlich, du als Autor einer Hifi Zeitschrift musst doch auch zugeben, dass hier wirklich oft "nicht die Kirche im Dorf gelassen wird", eben genau die von David so richtig eingeforderte verhältnismäßigkeit völlig aussen vor bleibt? Und man kann wirklich nicht von einem gut situierten Altphilologen (nur um mal ein Beispiel zu nennen), der noch nie in seinem Leben auch nur einen Furz über technische Zusammenhänge nachgedacht hat, schlichtweg, weil er es nicht brauchte, verlangen (hmm, schachtelsatz, ich sehs), dass er vor dem kauf einer schönen Anlage wochenlang im Internet recherchiert, nur weil er gerne ein requiem oder eine Symphonie von Beethoven in gutem Klang hören möchte und dafür beret ist, sagen wir mal 10000 Euro auszugeben... was wird so einer tun: er gehtr in einen Highend laden (in München z.B.) und er sieht vielleicht am zeitschriftstand ein paar Zeitschriften wie "STEREO" (mein "Lieblingsblatt"), oder eben auch "Image Hifi" oder seit einem Jahr Hifi Stars... er kauft, liest und denkt sich dann, so mach ichs - und kauft für teures geld dicke kabel (in Laufrichtugn verlegt ;-), irgendwelche CD-Pucks oder gleich noch nen Furutech-Entmagnetisierer oder ähnliches - oder er gibt dummerweise 3000 von seinen 10000 für nen CD-Player aus, nur weil er in diese Richtugn "beraten" wird...

                      Niemand (ok, wenige) wird ihm aber sagen, dass
                      a) er so viel wie nur irgendmöglich in seine LS stecken soll, weil er den Unterschied zwsichen dem teuren Kabel und dem vernünftigen eh nicht hört oder zwsichen dem 3000 Player und dem 1000 Player
                      b) er ggf. substantiell Geld braucht, um sein Wohnzimmer umzugestalten, weil er sonst in nachhall ersäuft

                      Das stört mich so, dass um all dem (vergleichsweise!!) unwichtigen zeugs so ein Bohei gemacht wird "ohne das Netzkabel XYZ wird der verstärker Y nur zu hälfte ausgereizt"..... anstelle wirklich seriös zu beraten...

                      Ich glaub sogar, dass es ggf. leute gibt, die unter Aufbietung aller Konzentration auch minimalste Unterschiede im besenanschlag hören, wenn einmal der Player oder das Kabel dran hängt - der großen masse wird es zu 99% nicht gelingen, wie genügend Blinndtests und professionellen Umständen bewiesen habe - ich verweise hier nur mal auf den unter Highendern immer wieder gern verschimpften Blindtest der c't zu den hörbaren Unterschieden zwischen MP3 und lossless-Formaten - aber genau das ist es: Profimusiker haben mit hochwertigsten Gerät versucht, diese Unterschiede zu erkennen, es ist kaum bis gar nicht gelungenl die über eine statistische Zufallsschwelle zu heben - aber dann muss man in Postilien wie der STEREO lesen "also MP3 kommt mir nicht ins haus, auf einen iPod gehört aiff, denn kein ernsthafter Musikhörer wird sich mit grottigem MP3-Klang zufrieden geben" (sinngemäßes Zitat aus dem Kopf) - und ähnliches liest man überall in euren Blättern... BTW: auch ich speichere alles in Flac, schlchtweg weil es keine naxchteile hat ud Plattenplatz kein Thema ist, aber ichhab keine Sche, mir mal ein Album aus iTunes runter zu laden - und: speziell im heutigen Rock ist es eh völlig wurscht, in welchem Format man das hört, denn für diese totkomprimierte überlaute Pampe reicht vernünftiges MP3 locker, kein Mensch der Welt und auch kein grünes marsmännchen wird hier nen Unterschied zu Flac hören... aber immer schön aus ner Mücke nen Elefanten machen....

                      ich bin wirklich begeisterter techniker und Musikfreund und kann mich auch an schön gemachten Metalburgen erbauen, finde 15000e Player wie den dCS interessant... das versteh ich alles, hab auch früher einige zeitschriften gekauft - aber mit zunehmendem Wissen und eigener Erfahrung merkt man einfach, dass man "da meistens für dumm verkauft wird" und letztendlich alle zusammen nur höchst dran interessiert sind, druch diese Hifi-Mysterien viel viel geld zu verdienen.... und ich bin kein verkappter Michael Moore, der überall eine verschwörung sieht, aber das ist leider die traurige wahrheit....

                      man kann heutzutage käuflicher beratung beim Thema hochwertige Musikwiedergabe einfach nicht mehr vertrauen, egal ob persönlich oder via printmedium... ja, und viele Aussagen in diverstesten Hifi-Form im Web sind auch völliger Blödsinn, keine Frage, hier tummeln sich noch mehr selbst ernannte "Experten" frü Voodoo in der Anonymität...

                      P.S.
                      ja, das gilt nicht nur für Hifi, sondern oft auch für Auto, handwerk etc... man müßte leider mittlerweile am besten überall Experte sein, um nicht übers Ohr gehauen zu werden...

                      P.P.S.
                      ja, das ist pauschalisiert, mit Absicht aber auch in dem Bewußtsein, dass es auch seriöse Hifihändler, -hersteller (und ggf. auch -Autoren ;-) gibt... es ist nur schwer, die zu finden, vor allem, wenn jemand selbst keine Ahnung hat - was aber niemands makel ist.

                      P.P.P.S.
                      unter all den Hifi-Autoren kenn ich eigentlich nur einen, den ich noch einigermaßen gerne lese: Roland Kraft von "image Hifi", der ist zwar Röhrenfreak mit leib und seele 8aber bitte schön ;-), verbreitet aber trotzdem wohltuend nüchterne und für so eine Zeitschrift geradezu sensationell "wahre" und "Kirche-im-Dorf-lassen"-Ansichten... das mal nebenbei

                      Kommentar


                        #71
                        @Kumbbl
                        Überall völlige Zustimmung.

                        Wobei man immer wieder betonen sollte, dass es kein Fehler ist, sich etwas zu kaufen, nur weil es einem gefällt (die technische Umsetzung, die super Messwerte, die tolle Optik, die feine Machart.....).

                        Was mich nur immer wieder so stört ist, dass daran auch immer "toller" oder "besserer" Klang geknüpft wird! So, als müsste man diese (meist hohe) Investition verteidigen bzw. argumentieren.
                        Oder anders: mich stört die Selbstbelügung, die sich nur im eigenen Kopf abspielt.
                        In 99% aller Fälle (gilt nur für Elektronikprodukte) könnte man dieses "besser" auf seriöse Art nie und nimmer beweisen.

                        Das gilt ebenso für MP3 gegen lossless. Bislang ist mir kein Mensch untergekommen, der das verblindet klar trennen konnte. Und dabei rede ich nicht einmal von besonders hohen Bit(raten).;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kumbbl Beitrag anzeigen
                          ...
                          P.P.P.S.
                          unter all den Hifi-Autoren kenn ich eigentlich nur einen, den ich noch einigermaßen gerne lese: Roland Kraft von "image Hifi", der ist zwar Röhrenfreak mit leib und seele 8aber bitte schön ;-), verbreitet aber trotzdem wohltuend nüchterne und für so eine Zeitschrift geradezu sensationell "wahre" und "Kirche-im-Dorf-lassen"-Ansichten... das mal nebenbei
                          Eigentlich gibts da ja nichts zu zu sagen, aber Roland Kraft hat in der aktuellen "Image-Hifi" sowas von danebengelangt, dass ich auch ihm nichts mehr "abkaufe(n)" (würde).

                          Einfach mal den Bericht über den Weiss DAC 0202 lesen, und sich über Aussagen freuen, wie z.B. angeblich vorhandene und alternatv zu nutzende USB Anschlussmöglichkeiten (sogar 2x im Text).

                          :C

                          Der DAC hat nur Firewire Anschlüsse ...


                          Oder darauf hinzuweisen, dass es nicht bekannt - aber ja auch nicht wichtig - sei, welche DAC-Chips (da sind wir wieder beim Thema ) denn in zweifacher Ausfertigung verbaut währen ...

                          :C

                          Ein Blick auf das Bild neben dem Text in der Zeitschrift klärt das recht schnell auf.



                          Selten so viel Falschinformationen in so wenig Inhalt gelesen ...;
                          und mir geht es NICHT um irgendwelche subjektiven (Klang-)Beurteilungen ;-)

                          Grüsse
                          Harald
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2010, 14:13.

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Kumbbl,
                            vielleicht verschiebt David diese Beiträge mal in einen eigenen Thread.

                            Vorweg muß ich vielleicht noch einmal betonen, daß ich als freier Autor (die HiFi-Stars sind eine Autoren-Zeitschrift, die Autoren unterliegen keiner Weisung der Redaktion und werden nur für veröffentlichte Beiträge "entlohnt") nicht in anderer Leuten Namen sprechen kann und will. Ich vertrete hier also nur und rein meine private Meinung.


                            Die Kirche im Dorf

                            Es ist schon richtig, daß einem manchesmal bei Verlautbarungen die Tränen kommen könnten; ich finde es aber etwas verkürzt, das jetzt alleine der Händlerschaft, den Herstellern oder den Publikationen rund um das Thema HiFi anzukreiden. Außerdem erscheint es mir gelinde gesagt etwas weltfremd, ausgerechnet von einer "Emotions-Maschinerie" besondere "Darstellungshygiene" zu erwarten.
                            Wir waschen seit Jahrzehnten mit Persil immer reiner als noch im Vorjahr, ohne daß unsere Wäsche weißer wird; wer regt sich darüber auf? Wir bekommen jedes Jahr neue Automodelle mit noch mehr Leistung und Geschwindigkeit, ohne schneller am Ziel zu sein; das ist ein Riesen Markt in Deutschland! Fotografen schaffen es, sich in Subkulturen - erkenntlich an der Farbe des Halsbandes - zu organisieren und gegen markenfremde regelrechte Schlachten auszufechten, von verbal bis handgreiflich; unfassbarer Kindergarten! Und das soll jetzt bei HiFi - wo es um nichts anderes als ein persönliches Bedürfnis nach "virtueller" Emotion geht - ganz sachlich, hundertprozentig erwiesen, ohne Geschwurbel und mit dem nötigen technischen Sachverstand auf der rationalen Ebene bleiben?

                            Das ist eine Illusion; übrigens eine, die nur in HiFi-Foren geraunt, gelebt, verteidigt und propagiert wird. Weit mehr als 80% unserer Leser beispielsweise würden nicht einmal im Traum auf die Idee kommen, im Internet nach "der richtigen Wahl" in ihrem HiFi-Leben zu fragen. Gibt es eigentlich einen einzigen, nachvollziehbaren Hinweis, daß ein David Messinger oder viele andere hier sich anständiger, moralischer oder gar uneigennütziger verhalten, als im wirklichen Leben auf der Straße?

                            Die Verhältnismäßigkeit einer Aussage auf die eigenen Bedürfnisse kann nur ein Leser für sich selber herausfinden; wer im Internet, in der freien Schreiberzunft, im Markenprospekt oder gar beim örtlichen HiFi-Händler sein persönliches HiFi-Heil sucht, dem kann nicht mehr geholfen werden.
                            Wer meine Beiträge - ob hier oder da - aufmerksam liest, wird dort immer wieder über eines stolpern: er muß sich selber kundig machen, selber hören und aufgrund seiner Brieftasche, dem Hausfrieden und seinen persönlichen Vorlieben eine eigene Wahl und Entscheidung treffen. Und dann muß er diese Wahl auch nutzen, sorgfältig aufstellen und Quellengeräte anwerfen, damit er Musik geniessen kann. Tut er das nicht, lümmelt er tagelang in Foren oder beim Saturn in der HiFi-Abteilung herum, wird er nicht zum Genuß kommen. Und es tut mir leid: das ist er dann ganz alleine schuld - da habe ich kein Mitleid!
                            (und nur um das klarzustellen - ich habe das alles selber schon gemacht, kann und will mich nicht über andere erheben, bin nicht schlauer als der)

                            Will irgendjemand etwa die HiFi-Industrie oder einen bestimmten Hersteller der Körperverletzung beschuldigen, weil sein Verstärker tödliche Stromstärken zur Verfügung stellt? Die nicht einmal 10% HiFi-infizierten der Bevölkerung (insgesamt werden weniger Hefte in Deutschland zu dem Thema pro Monat aufgelegt) sollten irgendwen veranlassen, den ökonomischen und ethischen Zeigefinger aufzurichten? Wer Sch..ße kauft, dafür zu viel Geld auf den Tisch blättert und dann auch noch der Vergnügens verlustig geht, der hat ein Problem. Aber der hat nicht mein Mitleid, nicht ein winziges kleines bisschen (er hätte ja mich vorher fragen können).


                            Kompetenz und Scharlanterie

                            Nichts liegt in der Semantik weiter voneinander entfernt wie der Osten und der Westen; aber wenn man um den Globus herumfährt, ist es alles ein und dasselbe!
                            Die kompetenzbesudelten Forenwahrheiten sind GENAUSO falsch und an den Haaren herbeigezogene Flötentöne (Rattenfänger!) wie die Marketingversprechen der Hersteller. Oder glaubt wirklich jemand, daß der Diamanthochtöner eines der größeren Lautsprecherherstellers den Klang glänzender und die vergoldeten Anschlußbuchsen den Verstärker "wärmer" klingend macht? Ist also bereits der Versuch, solcherlei Attribute zu benennen verwerflich? Ist es überhaupt zulässig, den Gerätschaften solcherlei Schmankerl beizupacken? Ist nicht die Pappe nach wie vor ein hervorragendes Treibermaterial wie in meinen privaten Lautsprechern, sollte man nicht gleich auf Hochglanz ud Manufaktur verzichten?

                            Meine Antwort ist ganz einfach: das kann und soll ein jeder für sich selber entscheiden. Und das kann auch ein jeder für sich selber entscheiden.

                            Die selbsternannten Messpropheten sind - absolut aus meiner Sicht gesehen - genauso verwerflich und spaßbremsend wie die Gurus, die aus blauen LEDs und häßlichen Gehäusen schillernde (vermeintliche) Klangsteigerungen mit Gewinn verkaufen. Aber wer bin ich, daß ich - für andere - darüber zu entscheiden hätte? Mir steht es nicht zu, darüber zu urteilen ob einer seine mühsame Erfindung unter Wert verscherbelt oder aus Sch..ße Geld macht.

                            Darüber entscheidet nur einer: der Konsument. Und der kann sich gefälligst vor dem Kauf seine eigene Meinung bilden oder nach dem Kauf seine Unzufriedenheit ausdrücken.
                            Sehr interessant ist aber doch, daß die Käufer von Klangwürstchen und jungfrauenbestäubten CD-Player-Kristall-Entmagnetisierer sich nicht in den Foren dieser Welt tummeln und über den vermeintlichen Betrug des Verkäufers wettern - das tun immer nur diejenigen, die in ihren eigenen Augen der Reinheit huldigen und offensichtlich des schnöden Mammons entsagt haben, aber offensichtlich genug Zeit und damit Geld aufwenden, ihre Weisheiten im Internet an den Mann zu bringen.


                            HiFi ist ein Problem

                            Und das meine ich wirklich! Nur wenige Prozent der Bevökerung sehen in HiFi überhaut etwas wie einen Wert - für die weit überragende Mehrheit der Menschen ist Musikgenuß pure Berieselung, ein Komfortmerkmal und bitte hochverfügbar, unkompliziert und billig. So gehen die meisten Menschen auch damit um.

                            Da die wenigen HiFi-Jünger aber insgesamt genug Knete aufbringen, kann man mit HiFi sogar Geld verdienen. Ganz gelinde gesagt konnte vor zwanzig Jahren ein jeder Idiot (nicht daß alle solche waren - bestimmt nicht) mit HiFi richtig Geld verdienen. Weil die Käufer unwissend waren, weil sie ihre Träume in Produkte projezierten und für klangvolle Markennamen klingende Münzen zahlten. Abartige Summen auf den Tisch legten ..

                            Diese Goldgräberstimmung ist seit mehr als einem Jahrzehnt einer äußerst schwierigen Lage für die ernsthaften Protagonisten gewichen. Man muß sich mal die Lage der Fachhändler vergegenwärtigen, ihre Gewinnmargen und den gnadenlosen Wettbewerb klarmachen, dann auch noch den unverschämten Kunden im Laden bei ihrem Forderungskatalog zuhören - ich persönlich würde vielleicht die Hälfte all derer mit Fußtritten aus dem Laden jagen .. wenn ich es mir leisten könnte. Der Fachhändler kann sich das heute aber nicht mehr leisten. Denn die Kundschaft hat ihn kaputtgeredet, kaputtprobiert und kaputtgenutzt.
                            Ich möchte aber nicht den Anschein erwecken, die Fachhändler und Hersteller hätten nicht auch ihr Scherflein beigetragen; durch den immerwährenden Hype um noch "reiner" und "anheimeliger" und "goldiger" und "diamantener" und "spaciger" werden Jahr für Jahr die Gesetze der Physik gebrochen, überlistet, noch weiter verschoben und so weiter ..

                            Man suche sich einmal Verkäufer, teile denen mit man möge gerne CD hören und lasse sich unvoreingenommen beraten - entweder läßt man dann HiFi sein und kauft eine Marktkauf-CD-Player-Headset-Kombination aus dem Angebot oder man verzweifelt an der Welt und der menschlichen Ausprägung von allerlei Fantastereien im Besonderen. Man kann aber auch hingehen, sich seine drei Lieblingsscheiben unter den Arm klemmen und einfach anhören, was einem da präsentiert wird - wenn man seine Preisvorstellungen und persönliche Vorlieben kenntlich gemacht hat. Erstaunlicherweise bekommt man eine Lösung für sein Geld, wenn man danach sucht - und die Qualität ist meistens besser, als das noch vor Jahrzehnten der Fall war.


                            Warum schreibe ich überhaupt?

                            Auch wenn es unglaublich klingt: weil es mir Spaß macht. Weil es mich befriedigt, daß Menschen sich und ihre Empfindungen in meinen Worten wiederfinden. Weil Musik und deren reproduktion zu Hause mein Hobby ist - neben der Fotografie und anderem. Weil mich Technik, handwerkliche Ausführung und Geschick faszinieren. Weil es mir wichtig ist, weil ich meinen persönlichen Drang nach Ästhetik, nach Wertigkeit und Vergnügen mit HiFi erfüllen kann - jedenfalls bilde ich mir das immer wieder ein.

                            Ich durfte mit Menschen sprechen, die - in meinen Augen - geniale, kostengünstige und funktionierende Gerätschaften entwickelt haben, aber ihren Lebensbedarf in diesem Markt nicht decken können; die praktisch für ihre Leidenschaft am Hungertuch nagen. Und ich treffe immer wieder Menschen, die mit in meinen Augen miserablen Produkten erfolgreich in diesem Markt vertreten sind. Ich kann aber die Käufer nicht ändern und ich kann nur für mich alleine Entscheidungen treffen. Das habe ich zu akzeptieren - und das tue ich.

                            Ist nicht vielleicht auch die Frage viel wichtiger, warum jemand meine Beiträge liest? Warum jemand - abseits der gewohnten Klangpunkte und Vergleichsmeiereien sich dafür interessiert, wie ich mit Gerät A oder Komponente B oder Verbindung C meine persönliche Erfahrung in Worte kleide? Jetzt bist du, jeder Leser, gefragt - schließlich hast du bis hierher gelesen *grins*
                            Gruß Thorsten

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Kumbbl Beitrag anzeigen
                              Das stört mich so, dass um all dem (vergleichsweise!!) unwichtigen zeugs so ein Bohei gemacht wird "ohne das Netzkabel XYZ wird der verstärker Y nur zu hälfte ausgereizt"..... anstelle wirklich seriös zu beraten...

                              Ist natürlich immer schön, wenn man weiß, was wichtig ist und was nicht. Und dann auch gleich als Rächer der Enterbten auftritt. So wird aus jeder sachlichen Diskussion eine moralische und ein Erklärungsmodell für Dissens auch gleich mitgeliefert (Eigennutz, Korruption etc.). Was davon zu halten ist, kann man bei Karl Popper nachlesen.

                              Möglich wird das alles, weil mit Hinweis auf wissenschaftliche Ergebnisse (Blindtest) das Hören als Mittel zur Wahrheitsfindung verdächtig gemacht wird. Was insofern interessant ist, als mir bisher kein solcher Test untergekommen ist, der einer etwas tiefer gehenden methodischen Kritik standhält (das werden wir jetzt nicht wieder aufrollen...).

                              So nebenbei sei darauf hingewiesen, dass aus der sogenannten Realo-Fraktion dann auch nicht selten seltsame Tipps kommen. Zum Beispiel der teuere Raumumbau für den vorhin erwähnten Altphilologen. Eberhard Sengpiel hat hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die krampfhafte Hallvermeidung noch keinen guten Hörraum macht. Wenn der Altphilologe in einer Altbauwohnung wohnt, halbwegs flexibel mit der Boxenaufstellung ist und nicht an der Schmerzgrenze hört (bei Klassik unwahrscheinlich) wird er keinen teuren Umbau brauchen und mit der natürlichen Hallsituation seines Wohnzimmers durchaus glücklich werden.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Das gilt ebenso für MP3 gegen lossless. Bislang ist mir kein Mensch untergekommen, der das verblindet klar trennen konnte. Und dabei rede ich nicht einmal von besonders hohen Bit(raten).;)
                                meines Wissens nach behaupten nicht einmal die Entwickler, dass die Formate nicht unterschieden werden können. Nur halten sie die Unterschiede in der Praxis nicht für besonders relevant (was zumindet bei Pop sicher richtig ist)

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍