Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbewiesene Behauptungen, Falscheinschätzungen, Hifi-Märchen und Ähnliches

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kumbbl Beitrag anzeigen
    tatsache ist: Class D verstärker sind schon lange den Kinderschuhen entwachsen und erfüllen jede kommende EU-Norm spielend
    ja und nein. Denn die EU denkt mittlerweile über Beschränkungen bei Wirkungsgrad und Leistung nach. Als Vertrieb hocheffizienter Lautsprecher käme mir das geschäftlich sogar entgegen. Trotzdem finde ich sowas Mist, weil ich ganz prinzipiell der Meinung bin, dass die Gesellschaft das Individuum nur dort einzuschränken hat, wo es dafür sehr gute Gründe gibt. Und die kann ich bei Hifi-Verboten nicht erkennen (aber das ist jetzt eh alles komplett OT...)

    lg
    reno

    Kommentar


      #32
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      demnächst sagt dir eh die EU-Kommission, womit und wie laut du hören darfst. Alles wissenschaftlich abgesichert. Was du hören willst, darfst du vorläufig noch selbst entscheiden, aber ich bin sicher, daran wird gearbeitet...
      Diese überbezahlten EU-Bürokraten mit jeder Menge Langeweile - das ist wirklich ein Ärgernis. Ab und zu wird einem angesichts dieser absurden Regulierungswut wirklich Angst und bange...

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #33
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        ja und nein. Denn die EU denkt mittlerweile über Beschränkungen bei Wirkungsgrad und Leistung nach. Als Vertrieb hocheffizienter Lautsprecher käme mir das geschäftlich sogar entgegen. Trotzdem finde ich sowas Mist, weil ich ganz prinzipiell der Meinung bin, dass die Gesellschaft das Individuum nur dort einzuschränken hat, wo es dafür sehr gute Gründe gibt. Und die kann ich bei Hifi-Verboten nicht erkennen (aber das ist jetzt eh alles komplett OT...)
        Genau! Die Leute, die solche wattpotenten Endstufen besitzen, sind sowieso eine verschwindende Minderheit. (Class-A-Verstärker - ich habe noch einen! - sind ja sowieso fast ausgestorben auf dem Markt!) Statistisch spielen die keine Rolle. Sinn machen solche Regulierungen doch nur bei Massenartikeln! Das führt nur dazu, daß die kleinen, spezialisierten Hersteller in Existenznöte kommen und die großen internationalen Konzerne profitieren.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #34
          Hi Kumbbl - irgendwie verwandt mit DM ? ;)
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Hi Kumbbl - irgendwie verwandt mit DM ? ;)
            äh, wer ist DM?

            aber mir ist kein Onkel dieses Namens bekannt ;)

            Kommentar


              #36
              äh, wer ist DM?

              aber mir ist kein Onkel dieses Namens bekannt ;)
              Orte ich da eine Bildungslücke ?
              DM = David Messinger = Forumsbetreiber
              .... und Du liest Dich, als wenn Du bei ihm abschreiben würdest .

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #37
                David, dein Vergleich mit dem Auto passt und hinkt gleichzeit aber auch etwas
                Jeder Vergleich aus einem anderen Bereich hinkt.....;)

                Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist die ohnehin schon himmelhohe Überlegenheit der Elektronik gegenüber den Lautsprechern, der Raumakustik und der allgemeinen Aufnahmequalität. Und zu all' dem kommrn noch die Unzulänglichkeiten der Stereowiedergabe.

                Wenn man die Elektronik mit 99% Perfektion ansetzt, so ist das obengenannte "Paket" bei bestenfalls 20%. Welchen Sinn macht es da noch, sich mit dem letzten "fehlenden" Prozent der Elektronik zu beschäftigen?
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Jeder Vergleich aus einem anderen Bereich hinkt.....;)

                  Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist die ohnehin schon himmelhohe Überlegenheit der Elektronik gegenüber den Lautsprechern, der Raumakustik und der allgemeinen Aufnahmequalität. Und zu all' dem kommen noch die Unzulänglichkeiten der Stereowiedergabe.

                  Wenn man die Elektronik mit 99% Perfektion ansetzt, so ist das obengenannte "Paket" bei bestenfalls 20%. Welchen Sinn macht es da noch, sich mit dem letzten "fehlenden" Prozent der Elektronik zu beschäftigen?
                  nun, dem ist aus reiner Vernuft betrachtet nix hinzu zu fügen.......... aber David, als alter Hifi-Händler müßtest du ja wissen: wenn es einen bereich gibt, bei dem bei vielen Menschen die Vernuft kurz mal Pause macht, dann ist es Musikwiedergabe........... schon komisch: nirgendwo sonst macht man so viel Brimoborium und Bohei, weder um Fotographie noch um Filmwiedergabe, noch um Autos - nur die klanglich beste Musikwiedergabe wird laufend ins Mystische gezerrt............... naja, davon leben viele Leute gut, auch gut, arbeitsplätze sind ja auch was feines................... ;)

                  Dabei ist Musikwiedergabe nix als "simple" Physik und - wegen Digital - auch mathematik...

                  Anekdote: Hab in einem recht interessanten Beitrag über Highender vor Jahren mal gelesen, es gibt Leute, die behaupten Stock und Steif, ihre 250000(!) Euro Anlage klingt nur dann anhörbar, wenn auf einer ganz bestimmten Stelle des Plattenspielers ein Fläschen mit ganz bestimmter geheimnisvoller Flpssigkeit steckt - und das war nicht ironisch von demjenigen..........

                  Und da fragst du dich, wieso manche Leute mit 99% Elektronik nicht zufrieden sind.............................................. :) :)

                  Kommentar


                    #39
                    schon komisch: nirgendwo sonst macht man so viel Brimoborium und Bohei, weder um Fotographie noch um Filmwiedergabe, noch um Autos
                    Offenbar interessieren Dich diese Themen nicht besonders - sonst wüsstest Du dass auch dort Mythen und Märchen zugunsten von dubiosen Zubehörherstellern ausgenutzt werden. Ich beschäftige mich z.B. seit vielen Jahren mit Autotuning - da kann ein simples Spezial-Luftfilter locker 50 Hp bringen .... auch in der Fotografie gibt es 'Wunderfilter' usw.

                    Grüße, dB

                    .... und welchen Class-D Verstärker du fährst weiß ich noch immer nicht ....
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, "Wunder" gibt es überall dort, wo viel Herzblut und Enthusiasmus dabei ist. Das Problem ist nur, dass sich davon die Naturgesetze und die Physik nicht einmal "um ein Atömchen" beeinflussen lassen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Offenbar interessieren Dich diese Themen nicht besonders - sonst wüsstest Du dass auch dort Mythen und Märchen zugunsten von dubiosen Zubehörherstellern ausgenutzt werden. Ich beschäftige mich z.B. seit vielen Jahren mit Autotuning - da kann ein simples Spezial-Luftfilter locker 50 Hp bringen .... auch in der Fotografie gibt es 'Wunderfilter' usw.
                        offenbar beschäftigen dich diese Themen nicht besonders oder wenn doch, dann kennst du dich eben nicht gut genug aus - ich beschäftige mich sogar ganz besonders intensiv mit Fotographie - mit Autotuning aber nicht, weil mich das schlichtweg nicht interessiert - aber gut, dass du dieses Beispiel nennst, denn es zeigt hervorragend den Unterschied: egal, was du tunest und einbaust: das Auto fährt dann entweden schneller oder beschleunigt messbar(!!) schneller oder eben nicht - da ist kein Platz für Esoterikgeschwurbel nach dem Motto "aber der Triangel-Anschlag links hinten kommt jetzt noch viel glockengleicher als vorher" oder so Mist wie "wenn ich den Klangeindruck dieses verstärkers nach 5 Jahren noch korrekt erinnere, dann klingt dieser noch ein Quentchen luftiger"... ein Auto fährt schneller oder bremst kürzer oder eben nicht, da ist kein Spielraum für Interpretation... und ein Foto ist verrauscht, die Lichter ausgefressen, die Schatten abgesoffen, die Farbtempreatur verschoben oder eben nicht - alles klipp und klar nachzuweisen... (den künstlerischen Aspekt eines Fotos jetzt mal völlig aussen vor, aber das ist es ja bei Hifi auch) - und kein richtiger Fotograph wird dir von Wunderfiltern erzählen..... ne gute DSLR+ gute Objektive plus Photoshop / Gimp reichen völlig...

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        .... und welchen Class-D Verstärker du fährst weiß ich noch immer nicht ....
                        ja, sorry, hab ich übersehen... keinen, da ich meine LS-Anlage entsorgt habe und derzeit nur mit folgendem höre:

                        Laptop (Foobar) --> M2Tech Hiface --> RME ADI-2 --> Meier Audio Opera Vorverstärker/KHV --> Sennheiser 650 (demnächst ersetzt durch Sennh. 800)...

                        Ich investiere in den nächsten Jahren nur noch einmal, dann g'scheit und bin noch unschlüssig - derzeitiger favorit: Einsteigermodelle Jeff Rowland (mit Endstufe Capri) und die neuen B&W 805 - beides gehört - und da hab ich nicht das geringste an diesem Class D-verstärker auszusetzen, da klingt nix kühl, steril oder so - ist schlichtweg eine schmucke und moderne Konstruktion... aber vielleicht setze ich auch auf Aktivboxen, mal schauen...

                        Fazit: ich fahre keinen, aber ich hab obige Konstellation 3 Stunden am Stück mit vielen meine Musik-Favoriten probegehört und war sehr angetan...

                        Kommentar


                          #42
                          .....und da hab ich nicht das geringste an diesem Class D-verstärker auszusetzen.....
                          Für mich ist es einfach Fakt, dass Class-D Verstärker nicht die Spur schlechter klingen als die üblichen "analogen" (blindgetestet) und auch sonst weitere Vorteile bieten. Nachteil kann ich keinen erkennen.
                          So betrachtet kann man sie ohne wenn und aber als eindeutigen Fortschritt bezeichnen. Gleiches gilt für Schaltnetzteile.

                          Wer diese Technik ablehnt, ist entweder konservativ und/oder mit Vorurteilen behaftet.

                          Umgekehrt habe ich nichts gegen gut gemachte analoge Verstärkertechnik und 50Hz Netzteile. Aber zeitgemäß ist das halt nicht mehr.

                          Alles in allem sehe ich die Verstärker als reine "Hilfsarbeiter" in einer Audiokette, denen man nicht viel Aufmerksamkeit widmen muss. Sie haben zu funktionieren und nicht mehr. Tun sie das, sind sie nicht interessanter als Kabel. Alles darüberhinaus fällt unter "Fetischismus" - und dieser ist im Rahmen eines Hobbys zu akzeptieren.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Sicher wird mir kein 'richtiger' Fotograf etwas über 'Wunderfilter' erzählen weil's eben Käse ist. Und natürlich bremst bzw. beschleunigt ein getuntes Auto besser (oder auch nicht). Aber es gibt unter leichtgläubigen Zeitgenossen viele die an allen möglichen Unfug glauben den ihnen div. 'Zubehörhersteller' einreden - siehe das regelmäßige Erscheinen eines Benzinadditives das den Verbrauch reduzieren soll - alles Topfen. Die echten Verbesserungen lassen sich messen - sei es z.B. am Motor-Prüfstand oder z.B. mit den in der Fotografie üblichen Prüf- und Messverfahren. Dann trennt sich schnell Dichtung von Wahrheit. Ebenso gilt das für HiFi-Technik - richtig durchgeführte Vergleichstests haben schon vieles Zubehör oder Welten besser klingende Verstärker, CD-Player etc. als Illusion entlarvt. Ich möchte damit nur feststellen dass nicht nur der Sektor HiFi unter Scharlatanerie zu leiden hat. Die Gutgläubigkeit der Menschen wird tagtäglich quer durch alle Lebensbereiche schamlos ausgenutzt - ob das nun Lebensmittel, Kosmetik oder Waschpulver ist ... es funktioniert.

                            .... eines weiß ich aber jedenfalls sicher: ein Verstärker für 10.000,- €uro kommt mir nicht ins Haus - und schon gar kein Schaltverstärker. Ich werde meine drei Brystons wohl noch eine Weile behalten. Viele Sommerabende sind eh kühl, in der Übergangszeit muss ich noch nicht heizen und im Winter spare ich Gas ;) ... was mich an Schaltverstärkern einzig echt reizt ist der geringe Platzanspruch bei Mehrweganwendungen.

                            Einen ADI-2 besitze ich auch - ein sehr guter Wandler - ich bevorzuge aber trotzdem den PSA DLIII. Dieser wird demnächst endgültig vom DEQX HDP3 abgelöst - das hat aber nichts mit der Wandlerqualität zu tun.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Unbewiesene Behauptungen, Falscheinschätzungen, Hifi-Märchen und Ähnliches

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Ich möchte damit nur feststellen dass nicht nur der Sektor HiFi unter Scharlatanerie zu leiden hat. Die Gutgläubigkeit der Menschen wird tagtäglich quer durch alle Lebensbereiche schamlos ausgenutzt - ob das nun Lebensmittel, Kosmetik oder Waschpulver ist ... es funktioniert.
                              da hast du jetzt natürlich völlig recht, 100% d'accord. der unterschied ist eben nur, beim Auto KANN ich alles messen, bei Hifi nicht - gut, ich kann bei Hifi auch vieles messen, sollte man auch(!!), aber es läßt (leider) genügend Spielraum für spekulationen und eigene subjektive Auswüchse - klang ist eben (derzeiz) nicht vollständig manifestierbar - die leistung eines Autos jedoch schon - aber wie gesagt: du hast recht - scharlatane tummeln sich auf vielen gebieten, aber nirgendwo haben sie es leichter als bei Hifi - ok, bei Medizin vielleicht auch noch...

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              .... eines weiß ich aber jedenfalls sicher: ein Verstärker für 10.000,- €uro kommt mir nicht ins Haus - und schon gar kein Schaltverstärker. Ich werde meine drei Brystons wohl noch eine Weile behalten. Viele Sommerabende sind eh kühl, in der Übergangszeit muss ich noch nicht heizen und im Winter spare ich Gas ;) ... was mich an Schaltverstärkern einzig echt reizt ist der geringe Platzanspruch bei Mehrweganwendungen.
                              warum was austauschen, wenn du super zufrieden bist - würde ich auch nicht - wenn man aber eh neu investiert - so wie ich - dann würde mir nur noch ein modernen Class D ins haus kommen...

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Einen ADI-2 besitze ich auch - ein sehr guter Wandler - ich bevorzuge aber trotzdem den PSA DLIII. Dieser wird demnächst endgültig vom DEQX HDP3 abgelöst - das hat aber nichts mit der Wandlerqualität zu tun.
                              ich steh einfach auf No-nonsense - wie der Engländer so schön sagt - schee is er ja ned, der ADI, aber einfach "guad"... ;-) und ein optisches Statussymbol will ich auch nicht, da mein Ideal von einer optimalen Highend-anlage sowieso die unsichtbare wäre - toller Klang aus den Wänden, das wär meins - leider wohl kaum machbar oder wenn dann, dann unbezahlbar....

                              Kommentar


                                #45
                                @Kumbbl:I

                                Im Prinzip ist ja alles ganz logisch und einfach.

                                Aber! Es kommen halt (und das ist nicht verwerflich) immer die menschlichen Schwächen hinzu. Dazu gehören Vorurteile, Konservatismus, Enthusiasmus und Wunschdenken.

                                Die Realität wird ausgeblendet oder man kennt sie nicht - bzw. man will sie gar nicht wissen (siehe Blindtestergebnisse). Womit wir wieder bei den menschlichen Schwächen sind......;)
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍