Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    .. des Kaisers neue HiFi-Komponenten ...

    .... und ein richtiger HiFi-Laden (kein Kind) sagt die Wahrheit !!


    aber zunächst ..hallo, Ihr HiFi-Realisten.

    Ich bin durch Zufall auf Eure Seite gestoßen und habe mit Genuss den Artikel „Realistische Betrachtungen .. HiFi-Voodoo“ gelesen, der mir wirklich aus dem Herzen spricht.

    Ich habe in jungen Jahren in einem Tonstudio gearbeitet (Live-Mitschnitte, Downmix und Mastering etc.) und nun im Kalibrierdienst elektrischer Größen tätig. Nebenher bin ich Hobby-Musiker (Gitarre, Keyboard, Gesang).

    Mein Beitrag zum HiFi-Voodoo:

    Im unserem Wohnzimmer (5x7m)habe ich 2 selbst entworfene PA-Boxen (mittl. Kennschalldruck 95 db/1W/1m, 3-Wege, Sperrholz versteift, Bassreflex) bestückt mit 15“ JBL TT, 8“ Audax MT und Audax HT100 Horn sowie einer Eigenbau-Frequenzweiche, angeschlossen über Klingeldraht (unter der Fußbodenleiste verlegt) an einem Revox B 750 MK II. dazu gesellt sich ein Thorens TD 160, eine Revox A77, ein No-Name-Receiver und ein Medion-CD/DVD/MP3-Allesfresser, alles mit nicht vergoldeten, billigen Audiokabeln.verbunden. also der Horror eines jeden HiFi-Enthusiasten, aber dafür gibt es bei mir keine Masse- und Brummschleifen.

    Aber die Härte kommt jetzt:

    2 Lautsprecher-Quäken für umgerechnet 20,- Euro hängen an der Rückwand des Wohnzimmers, beide in Reihe geschaltet, dann einen bipolarer Elko 1uF zur Bassauskopplung und ein 25 Ohm Lastpoti für die Pegelanpassung und dann gehen die beiden Anschlussdrähte an den rechten und linken HI-Anschluss des Verstärkers. (ein mieser akustischer Trick, den man Pseudo-Quadrophgonie nennt und der von der HiFi-Messtechnik aus betrachtet ein absoluter Frevel ist).

    Ich finde den sich aus dieser Verschaltung ergebenden Gesamteindruck hervorragend, aber das hat ja nichts zu bedeuten. Zu meiner Verblüffung haben aber auch alle Freunde und Bekannte (die z.T. richtige HiFi-Komponenten mit entsprechend dicken Silberkabeln, Goldsteckern und tonnenschweren Granitboxen besitzen) überrascht auf den sich ergebenden fülligen und angenehm warmen Klangeindruck reagiert, der so gar nicht zu meinem altertümlichen und hausbackenem Gerätepark passt.

    Man sieht also auch hier, das ein subjektive Empfinden im Hörbereich erheblich relevanter ist als das Aufzählen von irgendwelchen technische Daten im Grenzbereich der Physik.

    Gruß und weiter so

    Roland

    #2
    Hallo Roland!

    Zuerst einmal ein herzliches :M

    Ansonsten glaube ich dir gerne, dass deine Anlage sehr gut klingt. Warum auch nicht? Ich kann nichts erkennen, das dagegen spricht.

    Keine Frage, dass es bei näherer Betrachtung so manchem HiFi-Freak "die Zehennägel aufrollt", aber nur deshalb, weil er - wie so oft - nicht weiss, was wirklich wichtig ist und was nicht.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Roland,

      auch von mir ein herzliches

      Man sieht also auch hier, das ein subjektive Empfinden im Hörbereich erheblich relevanter ist als das Aufzählen von irgendwelchen technische Daten im Grenzbereich der Physik.
      :I Denn nur das zählt doch am Ende. :I

      @ David:

      Keine Frage, dass es bei näherer Betrachtung so manchem HiFi-Freak "die Zehennägel aufrollt", aber nur deshalb, weil er - wie so oft - nicht weiss, was wirklich wichtig ist und was nicht.
      Warum jetzt schon wieder dieser Seitenhieb gegen sog. "HiFi-Freaks"? Hältst du denn wirklich die Leute für so blöd? Sorry - aber das sind genau die Einlassungen, die ich partout nicht mag, weil sie dich auf einem hohen Roß sitzend zeigen. Hast du sowas nötig?

      Wie lange muß ich noch schreiben, um dich ein wenig pädagogisch zu bessern? :D Verkneif dir doch mal diese Sätze. :P Ich dachte, du wolltest nach eigener Aussage niemand mehr missionieren, du alter Wiener Dickschädel. :S

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        Auch von mir ein °Herzlich Willkommen°, Roland

        Ich bin zwar kein Techniker, aber die recht unkonventionelle Art Deines Aufbaus ist schon erstaunlich. Ich möchte mich hier David anschließen. Das Wichtige ist, dass es klingt und die Anlage dem Besitzer Freude bereitet; meine Meinung!

        Viel Spaß und Freude hier im HAF wünscht...

        Nicki

        Kommentar


          #5
          Hallo Roland,

          willkommen im Forum der Realisten....

          Grüße

          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Franz!
            Ich habe ja geschrieben "so manchem" und nicht "allen".

            Aber gut, ich werde auch das in Zukunft zu vermeiden versuchen (ich alter, sturer Wiener Dickschädel. ;))

            Davids Selbstgeisselung:

            Gruß
            ASWD
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              hallo rubicon!

              danke für den herzlichen lacher den du mir in der mittagspause beschert hast :D :D :D :D :I

              lg alfa

              Kommentar


                #8
                achja vor lauter lachen fast vergessen!

                auch von mir ein herzliches hier im forum
                lg alfa

                Kommentar


                  #9
                  Hallo David,

                  bleib lieber, wie du bist. :D So kennen und schätzen wir dich ja. Als dein Antipode in manchen Belangen muß ich einfach mal kontern, ist nicht bös gemeint. Das Forum lebt ja von solchen unterschiedlichen Standpunkten und hält es lebendig.

                  Also: :S :Z

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Hifiaktiv
                    Hallo Franz!
                    Ich habe ja geschrieben "so manchem" und nicht "allen".
                    Ja, so isser unser Franz - immer auf der Hut! Aber unser "Herbergsvater"
                    weiß sein schlaues Köpfen immer noch mal gerade so aus der Schlinge zu ziehen... :N


                    Original von Hifiaktiv
                    Aber gut, ich werde auch das in Zukunft zu vermeiden versuchen (ich alter, sturer Wiener Dickschädel. ;))

                    Davids Selbstgeisselung:

                    Gruß
                    ASWD
                    ...Du weißt doch, David... "Die Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" -> ...oder so... *lach* :D

                    LG, Nicki :W :S

                    Kommentar


                      #11
                      Original von Hifiaktiv
                      Hallo Roland!

                      ....

                      Keine Frage, dass es bei näherer Betrachtung so manchem HiFi-Freak "die Zehennägel aufrollt", aber nur deshalb, weil er - wie so oft - nicht weiss, was wirklich wichtig ist und was nicht.

                      Gruß
                      David
                      David, damit sprichst du deinen sonstigen Thesen zur neutralen Wiedergabe Hohn. Es mag durchaus Spaß machen, was aus dieser Anlage tönt, aber es hat mit Sicherheit nix, absolut nix damit zu tun, möglichst neutral wiederzugeben, was auf dem Tonträger 'drauf ist.

                      Das Ergebnis ist beliebig und den anderen Kollegen in diesem Zusammenhang nachzusagen, sie wissen nicht, "was wirklich wichtig ist", ist ein starkes Stück.
                      Eine Wiedergabe, die durch ein zusätzliches Summensignal mit Raum versehen wird ist lustig, aber widerspricht allem, was gerade du hier verbreitest. Dagegen sind Klangschalen wirklich harmlos. :D

                      Oder habe ich da was falsch verstanden???

                      Gruß
                      Michael

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Midrange
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Roland!

                        ....

                        Keine Frage, dass es bei näherer Betrachtung so manchem HiFi-Freak "die Zehennägel aufrollt", aber nur deshalb, weil er - wie so oft - nicht weiss, was wirklich wichtig ist und was nicht.

                        Gruß
                        David
                        David, damit sprichst du deinen sonstigen Thesen zur neutralen Wiedergabe Hohn. Es mag durchaus Spaß machen, was aus dieser Anlage tönt, aber es hat mit Sicherheit nix, absolut nix damit zu tun, möglichst neutral wiederzugeben, was auf dem Tonträger 'drauf ist.

                        Das Ergebnis ist beliebig und den anderen Kollegen in diesem Zusammenhang nachzusagen, sie wissen nicht, "was wirklich wichtig ist", ist ein starkes Stück.
                        Eine Wiedergabe, die durch ein zusätzliches Summensignal mit Raum versehen wird ist lustig, aber widerspricht allem, was gerade du hier verbreitest. Dagegen sind Klangschalen wirklich harmlos. :D

                        Oder habe ich da was falsch verstanden???

                        Gruß
                        Michael
                        Hallo,
                        ich versteh die "Aufregung" hier mal wieder nicht ganz. Aus meiner Sicht stimme ich David-AT´s Beschreibung voll zu. :N Ich beobachte genau das Gleiche! Das Netz und alle Zeitschriften sind voll von den von David´s gemeinten Irrealisten - oder High-Ender, die eben nicht das Wesentliche erkennen wollen, oder können?!
                        Im Übrigen wunder ich mich, dass Midrange genau weiß, wie Rolands Anlage klingt. :Y Wie weit diese von der von vielen angestrebten Neutralität (es gibt keinen LS der exakt neutral wiedergibt!) entfernt ist, vermagt wahrscheinlich niemand zu sagen - und das Wichtigste ist und bleibt, dass Roland es so gefällt, wie es ist.

                        Hallo Roland, auch von mir ein herzliches

                        Lieben Gruß :S
                        onkelfitty

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Midrange/Michael - und überhaupt!

                          In meiner "Brust" gibt es zwei (HiFi) Seelen ( )

                          Die Eine und die, die ich für mich privat anwende lautet: ich möchte eine möglichst neutrale Wiedergabeanlage, die mir so gut es geht - und das noch dazu mit live-ähnlichen Pegeln - den Tonträger wiedergibt und sonst gar nichts.

                          Die zweite, für die ich volles Verständnis habe, lautet: Musikhören soll vor allem Spass machen. Ob's stimmt oder nicht (es stimmt doch sowieso nie!) ist schnurzegal!

                          Genau genommen gibt es noch eine dritte, die ich aber nur im Geschäft anwende und zwar zur vollen Zufriedenheit meiner Kunden. Sie lautet: die Kundenwünsche sind bei der Beratung so gut es geht zu berücksichtigen, aber vermengt mit meinen Erfahrungen, die davor schützen sollen, falsche Investitionen zu tätigen.

                          Alles klar?

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo onkelfitty,

                            Das Netz und alle Zeitschriften sind voll von den von David´s gemeinten Irrealisten - oder High-Ender, die eben nicht das Wesentliche erkennen wollen, oder können?!
                            Auch dir sei in´s Stammbuch geschrieben und die Frage gerichtet: Woher weißt du eigentlich, daß diese Leute "Irrealisten" sind? Woher nimmst du dir das Recht, diese Leute in der Form abzustempeln? Du kennst sie nicht. Nur, weil sie nicht deiner eigenen Auffassung in diesen Dingen entsprechen, sind sie "Irrealisten"?

                            Es ist genau diese Art Vorverurteilung, die mich ständig zur Wiederrede reizt. Im Grunde genommen, frönst du damit nur deinen eigenen Vorurteilen. Ein wenig mehr an Zurückhaltung kommt in der Regel der eigenen Glaubwürdigkeit zugute. :P

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              was geht denn hier ab......... :X
                              Habt Ihr nichts besseres zu tun als Euch zu erhitzen?

                              => Roland,

                              ein herzlich in dieser so unterschiedlichen Runde und lass Dich nicht erschrecken die wollen nur spielen. :D

                              Und da wir alle nicht wissen wie's bei Dir klingt, bzw. bei Dir gehört haben gilt für mich der Grundsatz 'solange es Dir Spaß macht, biste den meisten von uns voraus'.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍