Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik Einsteigersammlung wichtige Komponisten und Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo Babak,

    die Mozart-Tapes habe ich (den ersten Teil) - die muß man wirklich haben - den Bach leider (noch) nicht, seinen Beethoven selbstverständlich auch. Wirklich sensationell die gerade erschienene Box mit Chopin-Aufnahmen des 24jährigen Gulda - eine Seite, die er später verdrängt hat. Das ist Gulda, so wie man ihn gar nicht kennt! Darüber werde ich noch schreiben. Bisher habe ich die Preludes gehört und noch nicht die Balladen - Bericht kommt demnächst!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #47


      Seine Aufnahme gehört, neben denen von Fischer, Richter und Hewitt mit zu den besten am Klavier, die ich kenne.

      Auch die Beethovensonaten und -konzerte sind - wie Babak schon sagte - sehr zu empfehlen:



      Viele Grüße,

      Bernd

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Hallo

        ich habe viele Aufnahmen auf LP geerbt, die es nicht als CD-Reissues gibt, unter anderem Mahler Symphonien unter Bruno Walter, Aufnahmen von Toscanini, Furtwängler, alleine 2 Interpretationen von Beethovens Violinkonzert gespielt von Menuhin, usw.

        Allein das ist für mich ein Grund, das Medium LP weiterhin zu benutzen, denn wen ich mich für Musik interessiere, muss ich einfach die meisten Medien abspielen können.
        Da ist mir die Interpretation wichtiger als die technische Qualität.

        Gerhard, wenn Du magst, können wir ja mal bei deinem nächsten Beuch in den LPs stöbern ... ;)

        Dezibel, sorry, das war Off-Topic, musste aber als Musikliebhaber gesagt werden ;)

        LG

        Babak

        Hallo Babak!

        Deine LP Sammlung ist wirklich ganz hervorragend. Es wäre toll, wenn wir beim nächsten Mal darin stöbern können! Ich freue mich schon auf das "Horcherl"!

        lG

        Gerhard

        Kommentar


          #49
          Hallo, Ihr meine Ratgeber !

          Gestern sind die ersten dreiundsiebzig Zentimeter eingetroffen ! Imposant !
          Eine Nachlieferung ist unterwegs, und einige CD's mussten vom Lieferanten selbst bestellt werden. Ich habe jedenfalls eine mords Freude damit und freue mich schon auf entspannende Hörsitzungen bei einem Glas Wein.

          Als kleines Dankeschön hätte ich da eine dicke Empfehlung:



          Die Musik ist zwar 'nur' Argentinische Folklore des vergangenen Jahrhunderts, aber wunderbar 'klassisch' von Roberto Aussel interpretiert. Selten habe ich so viel Gefühl an der Gitarre erlebt.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #50
            Hi db

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            ...
            Gestern sind die ersten dreiundsiebzig Zentimeter eingetroffen !
            ....
            Na da ist ja dann noch Platz für mehr, gell ?

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Als kleines Dankeschön hätte ich da eine dicke Empfehlung:



            Die Musik ist zwar 'nur' Argentinische Folklore des vergangenen Jahrhunderts, aber wunderbar 'klassisch' von Roberto Aussel interpretiert. Selten habe ich so viel Gefühl an der Gitarre erlebt.
            Atahualpa Yupanqui (Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Atahualpa_Yupanqui) kenne ich. Ich habe vor etlichen Jahren zufällig in eine Rariosendung hereingehört, in der er vorgestellt wurde. Ich glaube, das war noch vor seinem Tod 1992. Bei zweitausendundeins gab es dann eine Ausgabe von etlichen CDs für kleines Geld. Viele davon sind gut, einige eher schwierig, weil er sehr viel auf spanisch erzählt, eine Sprache, die mir jetzt nicht so geläufig ist. Trotzdem, danke für den Tipp !

            Und nun viel Spass beim Hören. Vielleicht hat die kleine Klassiktruppe hier demnächst ein weiteres begeistertes Mitglied. Würde mich freuen ! Und sei mal nicht geizig mit Kommentaren oder Kritik.

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              #51
              @ Bernd

              Auf dieser CD wird dankenswerter Weise nicht gesprochen oder gesungen. Roberto Aussel ist wie Atahualpa Yupanqui Argentinier. Der 55 geborene Aussel begann sein Gitarrenstudium im zarten Alter von 7 Jahren und lernte von den besten lateinamerikanischen 'Guitareros'. Seine Bio ist kurz aber eindrucksvoll - wie sein Spiel.


              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #52
                Hallo Zusammen,


                ich gestehe - bislang ging Klassik nicht nur an mir vorbei, sondern zeitweise sogar auf die Nerven. Allerdings habe ich festgestellt, das es auch Stücke gibt, die mir gut gefallen.

                Vivaldis Four Seasons Concerto RV.297 zB hat in mir das Interesse geweckt, noch mehr davon zu hören. Ich kann schwer beschreiben, was ich daran mag - vll ist es das vollständige fehlen von Bläsern - denn damit komme ich noch nicht wirklich zurecht.

                Bevorzugt Streicher und Klavier in schwerer, trauriger Form finde ich ziemlich interessant. Eben kein Stundenlanges "dahingetudele" - sondern gern auch nur 3-4-5 Minuten Stücke, die jedoch tief schwermütig sind und wirklich bewegen.

                Leider kenne ich mich in der Klassik viel zu wenig aus, als das ich wüsste, wonach ich suchen muss.

                Habt ihr denn evtl Tipps für mich?


                Danke und LG,
                Sven

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Sven,

                  dann besorge Dir doch mal die Platte (reinhören kann man bei jpc auch). Wunderschön, Nordisches von Edvard Grieg - für nur 8 Euro:

                  Die CD Edvard Grieg: 20 Lyrische Stücke jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Edvard Grieg gibt es im Shop.


                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍