Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik Einsteigersammlung wichtige Komponisten und Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klassik Einsteigersammlung wichtige Komponisten und Werke

    Ich hätte gerne für gewisse Stunden einen CD-Meter Klassische Musik quer durch das Alphabet. Das mit dem Meter sollte man nicht so ernst nehmen. Leider fehlt mir für klassische Musik jede Kenntnis - ja, ich kenne vom hören Verschiedenes, kann es aber nicht zuordnen. Dabei höre ich eigentlich zwischendurch gerne Klassik. Was ich den vielen Threads unserer Klassikliebhaber entnehme gibt es dann auch noch irrsinnig viele Interpretationsvarianten - und leider viel Schund. Mir persönlich liegt auch etwas an der Aufnahmequalität und bin auch bereit dafür höhere Preise zu akzeptieren.

    Wenn ich mir vorstelle dass ich heute mit null Idee mit der Suche beginnen soll, so denke ich wird der erste Meter in ca 10 Jahren fertig sein. Daher ersuche ich Euch, liebe Klassikfreunde mich beim Einstieg in die Welt der klassischen Musik zu unterstützen.
    Was ich zumindest am Anfang weglassen möchte sind gesungene Werke - das ist mir 'zu hoch'. Ich stelle mir Tips in Form von Links zu www.jpc.de vor. Da kann man meist reinhören um sich zu orientieren. Aber bitte keine Sammelboxen a la 'Große Komponisten'.

    Ich wäre sehr erfreut wenn Ihr mir helfen könntet mir einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen. Und vielleicht steigt sonst noch jemand mit ein ?

    Freundliche Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Ein weites Feld. Vielleicht gefällt dir der Zugang, den die Reihe "100 Meisterwerke" von klassik.com bietet:

    Klassische Musik im Internet - Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus den Bereichen CDs, Uraufführungen, Künstler, Oper, Konzert, Ausbildung, Forschung u.v.m.

    Klassische Musik im Internet - Aktuelle Nachrichten und Meldungen aus den Bereichen CDs, Uraufführungen, Künstler, Oper, Konzert, Ausbildung, Forschung u.v.m.


    Jeden Monat wird ein Werk auf drei bis vier Seiten recht ausführlich vorgestellt. Momentan hält man bei Nr. 42. Wenn du etwas gefunden hast, was dich anspricht, werden Tips zu konkreten Aufnahmen sicher kein Problem sein. Die Vokalwerke läßt du einfach aus.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ein paar Buchtipps:
      1001 Klassik-Alben, die Sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist

      CD-Führer Klassik

      Gramophone Classical Music Guide 2010 mit
      Suggested Basic Library and 100 Great Recordings
      Und überhaupt bei Gramophone reinschauen (http://gramophone.co.uk/) sich anmelden, und da kannst Du im Archiv nach Reviews von allen möglichen Aufnahmen suchen (PDFs aller Ausgaben zurück bis 1923)

      Was ich auch gut finde, ist der Podcast von Bayern 4: http://www.podcast.de/stichwort/bayern4/

      LG

      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 10.04.2010, 19:31.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        1 Meter klassische Musik

        Hallo Erwin,

        na das wird aber ein Thread für die Ewigkeit.

        Wir hatten schon mal versucht, einen gewissen "Kanon" an unverzichtbaren Aufnahmen klassischer Musik aufzustellen. Leider wurde der nicht weitergeführt. Vielleicht bietet deine konkrete Frage einen etwas erfolgreicheren Thread.

        Die Seite "100 Meisterwerke" bei klassik.com hat imo den leichten Nachteil, dass sie einen Einsteiger vielleicht etwas überfordert, weil er zu Beginn mit einer Fülle von Informationen über die musikgeschichtlichen Hintergründe "erschlagen" wird. Ausserdem fehlen leider oft Empfehlungen zu Aufnahmen.

        Meine Empfehlungen sind rein subjektiv. Man kann über jede Aufnahme streiten und jeder wird mit Sicherheit eigene Lieblingsaufnahmen haben. Mag sein, nützt jetzt aber nicht viel, weil du ja konkrete Vorschläge möchstest. Hör einfach mal rein. Du wirst mit Sicherheit schon bald deine eigenen Vorlieben entwickeln.

        Ich mache die Vorschläge ohne Rücksicht auf den Preis. Einzige Bedingung: sie sollen erreichbar sein.

        Ich würde mit folgenden Aufnahmen beginnen:

        1. Antonio Vivaldi "Le quattro stagioni"

        Aufnahmen davon gibt es wie Sand am Meer (wie bei allen folgendenden Werken) und ich muss zugeben, ich bin kein Fachmann für Vivaldi. Viele junge Violinisten debütieren damit, weil es sehr bekannte Stücke sind und sie für den Solisten viel Raum bieten, sich darzustellen.

        Ich würde eine historische Aufnahme empfehlen, nämlich die mit Trevor Pinnock, The English Concert und Simon Standage als Solisten.



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...n/hnum/9789469


        2. Johann Sebastian Bach "Die Brandenburgischen Konzerte"

        Eigentlich hätte ich von Bach jetzt die "Matthäus Passion" empfohlen, aber dann viel mir ein, dass du ja keinen Chor dabei haben willst; hoffentlich änderst du deine Meinung noch, denn an der Passion führt einfach kein Weg vorbei, wenn du eine einigermaßen vernünftige Sammlung haben möchtest.

        Auch die Solo-Werke Bachs, wie die das Wohltemperierte Klavier oder die Sonaten und Partiten für Violine, sollte man zu Beginn vielleicht noch zurückstellen. Es ist für einen Neuling auf diesem Gebiet vielleicht eher ungewohnt, nur ein Instrument zu hören.

        Bekannt und geschätzt sind die Brandenburgischen Konzerte ebenfalls oft und ausreichend eingespielt. Von den mir bekannten Aufnahmen ist eine der klügsten die von Maasaki Suzuki mit dem von ihm gegründeten und geleiteten Bach Collegium Japan.



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...6/hnum/6135008

        Vor allem das ausführliche Booklet und die imo hervorragende Aufnahmequlität begeistern mich immer wieder ! Bestes Futter für gute Anlagen und gute Ohren...


        3. Johann Sebastian Bach "Die Goldberg Variationen"

        Da es von jeder Regel bekanntlich eine Ausnahme gibt, hier nun doch ein Solo-Werk von Bach. Er hat es für ein "zweimanualiges Clavicembal" geschrieben, m.a.W. ein Cembalo (oder ähnliches Zupfinstrument) mit zwei Tastaturen. Das erlaubt eine Klangfülle, die auf einem modernen Piano schwer nachzuahmen ist. Andererseits ist das Cembalo in seiner Ausdrucksweise beschränkt, weil der Musiker den Anschlag nicht - oder kaum - variieren kann. Da hat ein Pianist ganz andere Möglichkeiten.

        Da die Variationen praktisch zum Standard-Repertoir eines jeden Pianisten gehört - der Cembalisten ohnehin - ist das Angebot riesig und unüberschaubar.

        Ich bin der Meinung, dass man die Goldberg-Variationen auf dem Cembalo hören muss. Ich weiss aber auch, dass das Cembalo einen ganz besonderen Klang hat, den längst nicht jeder mag, schon gar nicht als Solo-Instrument.

        Entgegen meiner persönlichen Überzeugung schlage ich daher eine Klavieraufnahme vor und zwar die des amerikanischen Pianisten Murray Perahia:



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Johann-Sebastian-Bach-Goldberg-Variationen-BWV-988/hnum/2961723


        Warum gerade die ? Ich weiss, dass die wohl am häufigsten gehörte Einspielung die aus dem Jahre 1981 von Glenn Gould ist. Ich mag sie aber nicht und Perahia ist meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss, wenn es um die Frage geht, ob die Stücke von Bach historisch oder modern gespielt werden sollen.


        4. Wolfgang Amadeus Mozart "Die Zauberflöte"

        Eine Oper aus der Zeit der Klassik, zeitlos mit vielen bekannten Melodien und einer abgedrehten Geschichte. Der Ägyptologe Jan Assmann hat ein eigenes Buch über die Gestalten und Geschichten in dieser Oper geschrieben.

        Ich kenne eigentlich nur zwei Aufnahmen, davon ist imo die mit dem "Mozart-Experten" Karl Böhm und den Sängern Fritz Wunderlich (Tamino), Dietrich Fischer-Diskau (Papageno) Roberta Peters (Königin der Nach), et.al. die bessere:



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...e/hnum/5109014


        5. Ludwig van Beethoven "Symphonien Nos. 5 & 7"

        Tatatataaaaaa .... Kennt wohl jeder, obwohl ich nicht weiss, ob die 5. Symphonie die bekannteste von Beethoven ist. Ich würde es fast vermuten.

        Die Aufnahme von Carlos Kleiber mit den Wiener Philharmonikern gehört für mich zu den schönsten Aufnahmen.



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...7/hnum/6967363

        Als Einstieg in das symphonische Werk Beethovens reicht diese Aufnahme bestimmt aus. Wenn du dir gleich alle 9 Symphonien anschaffen willst (und über kurz oder lang wirst du das wohl machen, dann würde ich die wundervolle Einspielung von René Leibowitz mit dem Royal Philharmonic Orchestra empfehlen:



        http://www.jpc.de/jpcng/classic/deta...9/hnum/7586127

        Die Aufnahmequalität ist bestechend; nicht umsonst hat sich das "Edel-Label" Chesky dieser Einspielungen angenommen.


        6. Modest Mussorgsky "Bilder einer Ausstellung"/Igor Stravinsky "Le sacre du printemps"

        Riccardo Muti hat mit dem Philadelphia Orchestra diese beiden Meisterwerke des 20. Jahrhunderts aufgenommen und auf eine CD gebrannt (na ja, nicht er selber ....)



        Ursprünglich sind die "Bilder" von Mussorgsky für das Klavier komponiert worden, aber diese Bearbeitung von Maurice Ravel dürfte fast bekannter sein, als die Original-Fassung.

        So, das ist jetzt noch kein Meter aber so ein paar Zentimeterchen werden es sein und du wirst etwas an Zeit brauchen, um dich durchzuhören.

        Sag einfach Bescheid, wenn du neuen Stoff brauchst. Ich hoffe, es beteiligen sich noch andere Klassikhörer an diesem Thread und ich bekomme selbst noch Anregungen ...

        Viele Grüße,

        Bernd

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tips Ihr Lieben ! Ich hoffe da kommt noch mehr :M

          Die 'Meisterwerke' muss ich erst mal durchsehen ....

          An Bücher hatte ich nicht gedacht - aber, auch eine gute Idee ....

          @ Bernd, sehr schön - z.B. gleich die Erste, ein Treffer - Vivaldis 'Die Vier Jahreszeiten' höre ich sehr gern. Kommende Woche möchte ich ohnehin einige CD's bestellen. Schau ruhig noch mal vorbei - da geht noch was .... und nochmal danke !

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            Eben hörte ich Eric Satie
            als Hintergrundmusik in einer kleinen Doku zu René Margritte.

            Der ist eine Empfehlung wert.


            La Valse - Ravel ist auch gut.

            nein, den Bolero empfehle ich jetzt nicht. Auch wenn er Dir gefallen könnte ...

            .
            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

            Kommentar


              #7
              Andrej Gavrilovs Interpretation der Bachschen Goldberg-Variationen kann ich empfehlen. Ich mag die Interpretation lieber als die Mono-Aufnahme von Gould. Gavrilovs Interpretation finde kreativ und eigenständig und ist gut zum Vergleichen mit anderen Interpretationen geeignet.
              Eine sehr topfig klingende Monoaufnahme des 3. Klavierkonzerts von Rachmaninoff mit Rachmaninoff selbst am Klavier ist ebenfalls hörenswert. Begleitet wird Rachmaninoff vom Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Eugene Ormandy. Meiner Ansicht nach DIE Interpretation durch den Maestro selbst und lädt gerade deshalb zum Vergleich mit anderen Interpretationen ein.
              Gerade die Vergleiche verschiederen Interpreten haben mir als Laien einen Zugang zur klassischen Musik verschafft.
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #8
                1 Meter klassische Musik, 2. Lieferung

                Hallo Erwin !

                Schön, dass dir gleich meine ersten Empfehlungen gefallen haben.

                Bücher sind natürlich nicht schlecht. Das Buch der 1001 Klassik-Tipps habe ich hier auch schon mal vorgeschlagen. Es ist aber imo nicht unbedingt für Einsteiger geeignet, weil diese von der schieren Masse der Werke erschlagen werden. Wer den Wälzer erstmalig in der Hand hält, wird sich fragen: wo soll ich bloss um Himmelswillen anfangen ????

                Deshalb weiter mit den persönlichen Empfehlungen:


                7. John Dowland

                Ich liebe die Stücke von Dowland. John Dowland war ein englischer Leutenist des 16. Jahrhunderts, der ein sehr bewegtes Leben hatte. Die reichlichen Enttäuschungen, die er hinnehmen mußte, spiegeln sich in einem herben Ton der Melancholie. Gerade das richtige, für verregnete Herbsttage. Er hat sehr viele Lieder komponiert, die aber bei dieser Liste ausscheiden müssen, weil du ja keinen Gesang willst (Schade, dir entgehen die wundervollen Aufnahmen von Emma Kirkby und Anthony Rooley). Aber was soll´s: bis du es dir anders überlegst schlage ich eine CD vor, die rein Instrumental ist. Nigel North dürfte - neben Jakob Lindberg und Paul O´Dette - zu den derzeit besten Lautenisten gehören.



                Die CD John Dowland: Lautenwerke Vol.2 jetzt probehören und für 14,99 Euro kaufen. Mehr von John Dowland gibt es im Shop.


                Und wenn du dir und deiner Seele etwas Gutes tun willst, dann schaff dir gleich die ganze Box von Naxos mit allen vier CDs. Wenn dir eine CD gefällt, werden dir die anderen auch gefallen, da bin ich mir ganz sicher:





                8. Beethoven Klavierkonzerte

                Ich muss gestehen, dass Beethoven nicht unbedint mein Fall ist. Unverzichtbar in einer Sammlung sind aber - neben den Symphonieen - seine Klavierkonzerte. Und hier gibt es auch wieder Einspielungen ohne Ende. Eigentlich ist das jetzt eher Holgers Domäne, aber ich traue mich trotzdem mal einen Tipp abzugeben, in der Hoffnung, er zerreisst mich nicht in der Luft.

                Empfehlenswert wäre die Aufnahme des 4. und 5. Konzertes - neben vielen anderen, wie Brendel oder Gulda - als Einzelaufnahme die von Emil Gilels mit dem Philharmonia Orchestra unter Leopold Ludwig.



                Die CD Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr.4 & 5 jetzt probehören und für 9,99 Euro kaufen. Mehr von Ludwig van Beethoven gibt es im Shop.



                9. Dvorak Symphonie Nr.9 "Aus der neuen Welt"

                Dvoraks Symphonie No. 9 " Aus der neuen Welt" ist mit eine der bekenntesten Werk des Komponisten - neben dem Cellokonzert. Es gibt auch hier wieder etliche Aufnahme, zwischen denen zu unterscheiden es schwer fällt. Ich kenn längst nicht alle (es sollen über hundert Aufnahmen sein - aber die von Istvan Kertesz mit dem London Symphonie Orchestra ist imo eine sehr gute Aufnahme.






                10. Maurice Ravel "Bolero"

                Der "Bolero" von Ravel ist ein gar merkwürdiges Stück. Eigentlich ist es nicht mehr, als ein Thema, dass fortlaufend variiert wird. Holger hatte dazu einen eigenen Thread gestartet mit einer sehr informativen Einführung:



                Meine Lieblingsaufnahme ist die von Sergiu Celibidache. Er schafft es wirklich, das Stück mit den Münchener Philharmonikern in exakt der von Ravel vorgesehenen Zeit einzuspielen, und nicht, wie häufig, viel zu schnell.





                Auf der CD befindet sich noch eine vorzügliche Aufnahme der "Bilder einer Ausstellung" von Mussorgsky.


                11. Rodrigo "Concert de Aranjuez"

                Noch so ein Stück, das wohl jeder kennt, das berühmte "Concerto de Aranjuez" von Joaquin Rodrigo.

                Ich kann mich immer schwer entscheiden, welchen von den beiden Gitarristen John Williams oder Julian Bream ich bevorzuge. Beide haben aussergewöhnlich gute Aufnahmen vorgelegt. Aber hier würde ich sagen hat Williams die Nase ganz leicht vorne. Wenn du das Adagio anspielst, wird es dir aller Wahrscheinlichkeit nach sehr bekannt vorkommen:





                Ich habe beide Aufnahmen in einer LP-Box, die mal bei 2001 erschienen ist und in einer Dreier-CD mit Aufnahmen spnaischer Gitarrenmusik von Williams.

                So, dass soll es für heute dann auch gewesen sein.

                Viel Spass beim Anhören !

                Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2010, 00:46.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo dB

                  Hier könntest du auch fündig werden.



                  Da stehen schon sehr viele schööööne Sachen drinnen, ist aber schon ein etwas längerer Thread. ( Wäre was für einen verregneten Tag, so wie heute )

                  Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren meine Klassiksammlung erweitert und höre ich auch Querbeet.

                  Den Mahler brauchst du aber unbedingt.;)

                  Ich werde mir wohl in nächster Zeit ein paar Opern besorgen, meine ("kleine" ) Tochter hat mich auf den Geschmack gebracht. ( Carmen, Zauberflöte, etc. )


                  p.s.: Bernds Empfehlungen gefallen mir sehr gut.

                  viel Spaß beim Entdecken und Hören, freundlichst

                  Kommentar


                    #10
                    1 Meter klassische Musik, 3. Lieferung

                    Hallo Erwin !

                    Na, noch was gefällig ?

                    13. Georg Philipp Telemann "Tafelmusik"

                    Vielleicht ist dir der Titel der Werke sogar schon bekannt. Die "Tafelmusik" gehört neben den "Pariser Quartetten" - die übrigens auch sehr gut sind - zu den wohl bekanntesten Stücken von Telemann. Dieser war Zeitgenosse Bachs und einer der Vielkomponierer des Barock; seine gesamten Werke sind noch nicht einmal erfasst.

                    Jedenfalls sind die Stüeck sehr vielfältig und schön. Man muss übrigens nicht unbedingt dabei essen ...

                    Ein klassische Aufnahme ist die von Nikolaus Harnoncourt mit dem Concentus Musicus Wien. Harnoncoutr hat sich einen Namen damit gemacht, dass er versucht die Werke so aufzuführen, wie sie zu Zeiten des Komponisten gespielt wurden (historische Aufführungspraxis, oder abgekürzt HIP - und nicht *Hicks*).






                    14. Edward Grieg "Peer Gynt - Suite"

                    Schon das erste Stück "Morgenstimmung" ist so bekannt, das es schon fast wieder peinlich ist. Die vorgeschlagene Aufnahme mit Neeme Järvi und den Götheburgern. Was anderes als nordische Musiker geht bei diesen Stücken eigentlich nicht.






                    15. Joseph Haydn "Symphonie Londoner Symphonien; Nr. 94 Symphonie mit dem Paukenschlag"

                    Haydn soll den Paukenschlag eingefügt haben, um die Londoner Zuhörer aus dem Schlaf zu reissen. Ob´s stimmt ? Jedenfall sind alle Haydn - Symphonien wunderschöne Stücke.

                    Ich habe die Aufnahme von Colin Davis mit dem Royal Concertgebouw Orchestra aus dem Jahre 1981 ausgesucht:



                    http://www.amazon.de/Duo-Haydn-Londoner-Sinfonien-Vol/dp/B0000041AR/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1271075102&sr=1-2


                    16. Felix Mendelssohn-Bartholdy " Sinfonie Nr.4 >Italienische Sinfonie<"

                    Schon die ersten Takte machen das Programm dieser Symphonie klar: überbordende Lebensfreude und ein wunderschöner großer Klang.

                    Ich habe und höre gerne die Aufnahme von Frans Brüggen mit dem Orchestra of the 18th Cenury:


                    http://www.amazon.de/Sinfonien-3-4-Ouvert%C3%BCren-Audior/dp/B0029WUB5Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1271075768&sr=1-1

                    Dazu gibt es dann noch die 3.Symphonie. Auch so ein Prachtstück, bei dem man die Anlage mal wieder bis an die Leistungsgrenze bringen kann.


                    17. Mozart "Klavierkonzert Nr. 21" und

                    18. Mozart "Eine kleine Nachtmusik"

                    Upps, da war mir ja ein Fauxpas unterlaufen, als ich von Mozart "Die Zauberflöte" empfohlen habe. Du wolltest ja keinen Gesang und eine Oper ohne Arien und Duette geht ja gar nicht.

                    Na schön, zweiter Versuch, aber dafür dann Mozart iim Doppelpack:

                    Eines der schönsten Klavierkonzerte ist die Nr.21 von Mozart (KV 467; "KV" steht für "Köchelverzeichnis", dem maßgeblichen Werk, in dem - hoffentlich - alle Werke Mozarts aufgeführt sind).

                    Mein Tipp: Murray Perahia (ja, ja, ich weiss, es gibt bestimmt noch "bessere" Aufnahmen, aber ich finde Parahia nun mal ausgesprochen gut) mit dem Chamber Orchestra of Europe, dirigiert von ihm selbst:



                    http://www.amazon.de/Klavierkonzerte-21-27-Various/dp/B000026GCK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=music&qid=1271076313&sr=1-3

                    Es gibt auch eine schöne Box mit sämtlichen Klavierkonzerten von Perahia, die sich imo sehr lohnt:





                    Und als zweites, ein gaaaaaaanz bekanntes Stück: die Serenade "Eine kleine Nachtmusik". Auch hier greife ich immer wieder gerne auf den großen Mozart-Experten Karl Böhm, diesmal aber mit den Wiener Philharmonikern zurück.





                    Falls du den Eindruck haben solltest, das gehe ja alles ziemlich durcheinander: stimmt ! Während ich das schreibe, gehe ich nämlich mit foobar2000 durch meine Sammlung und gucke einfach mal, was mir so einfällt und dir gefallen könnten.

                    So, jetzt müßtest du eigentlich Anregungen genug haben und ich mach mal Pause.

                    Viele Grüße,

                    Bernd

                    P.S: Hallo Hermann, danke für die Blumen !

                    Kommentar


                      #11
                      1 Meter klassische Musik, 4. Lieferung

                      So, ein paar imo unverzichtbare Tipps habe ich natürlich noch:

                      19. Johann Sebastian Bach: "Das Wohltemperierte Klavier Teile 1 und 2"

                      Bach bleibt einfach der Massstab, an dem sich andere Komponisten messen - und messen lassen müssen. Sein Schaffen war ungeheuer reichhaltig und vielfältig; und dabei ist bekannt, dass viele seiner Kompositionen leider verschollen sind.

                      Zu seinen bedeutendsten Werken - neben den geistlichen Chorwerken, wie den Passionen, Oratorien und der h-moll Messe - gehört das Wohltemperierte Klavier. Mit "Clavier" ist nicht das heutige Piano gemeint, sondern jedes damalige Tasteninstrument und der Begriff "wohltemperiert" bezieht sich auf die Stimmung des Instruments. Das Werk besteht aus zwei recht umfangreichen Teilen und ich habe es bisher selten in einem Stück gehört. Aber "häppchenweise", also immer mal wieder eine CD oder auch zwei, das geht ganz gut, ohne dass man der Musik überdrüssig wird.

                      Es fällt mir schwer, eine Aufnahme meiner insgesamt 10 Aufnahmen besonders hervorzuheben. Womit man bestimmt nichts falsch machen kann ist die des russischen Pianisten Sviatoslav Richter.



                      http://www.amazon.de/Das-Wohltemperi...1485003&sr=8-5

                      Eine sehr gute Alternative wäre die Aufnahme von Gustav Leonhardt auf dem Cembalo. Leonhardt gehört zu den Pionieren der historischen Aufführungspraxis und ist ein exzellenter Cembalist und Dirigent.



                      http://www.amazon.de/Bach-Wohltemper...d_bxgy_m_img_b



                      20. Georg Friedrich Händel "Wassermusik", "Feuerwerksmusik", "Concerti grossi"

                      Händel hatten wir bisher noch nicht. Dafür kommt er jetzt gleich im Dreierpack. Alle drei Werke sind schöne Beispiele der Musik des ausgehenden Barock. Sehr melodisch und ausgewogen in der Komposition.

                      Für die "Wassermusik" & "Feuerwerksmusik" gibt es eine Aufnahme des französchischen Gambisten Jordi Savall, die sowohl interpretatorisch wie auch klanglich hervorragend ist:



                      https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...k/hnum/1010558

                      Oder du greifst gleich zu der Box mit den Einspielungen von Neville Marriner und der Acadamy St. Martin of the Fields, in der auch die schönen Concerti grossi enthalten sind:



                      http://www.amazon.de/Orchesterwerke-...1486626&sr=1-1


                      21. Johannes Brahms "Sinfonien"

                      Brahms galt zu seiner Zeit - wenn auch nicht unumstritten Nachfolger Beethovens und seine erste Sinfonie wurde von dem Dirigenten Hans von Bülow als "Beethovens 10." bezeichnet. Seine Sinfonien 1 bis 4 liegen in vielen verschiedenen Aufnahmen vor. Ich würde - neben der von Günter Wand - die von Otto Klemperer empfehlen:



                      http://www.amazon.de/Brahms-Sinfonie...1487138&sr=1-7

                      Es sind Aufnahmen aus den fünfziger Jahren, die aber auch klanglich immer noch akzeptabel sind.


                      22. Frédéric Chopin "Klavierwerke"

                      Eigentlich ist für Klaviermusik - vor allem für das romantische Repertoire - Holger zuständig. Deshalb zögere ich auch, gerade ein bestimmtes Werk des polnischen Pianisten und Komponisten Frédéric Chopin hervorzuheben. Wichtig sind bestimmt die Klavierkonzerte, Sonaten und die Etudes.

                      Es gibt aber eine Empfehlung, der würde vielleicht sogar Holger zustimmen können, und zwar die "Chopin Collection" von Arthur Rubinstein:



                      http://www.amazon.de/Chopin-Collecti...ref=pd_sim_m_6

                      Die enthält eigentlich alle wichtigen Werke in ganz vorzüglichen Aufnahmen. Rubinstein und Chopin, das passt !


                      23. Dvorak "Cello-Konzert in h-moll"

                      Das Cello-Konzert gehört zu den Standardwerken der Cello-Literatur überhaupt und dementsprechend gibt es Aufnahmen wie Sand am Meer. Eine ist aber imo unverzichtbar, und zwar die mit dem legendären Cellisten Emmanuel Feuermann. Auf der CD ist auch noch das schöne Haydn Cello-Konzert. Aber Vorsicht: die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1928 und 1935 und dementsprechend "bescheiden" ist auch die Qualität. Aber die Interpretation entschädigt dafür voll und ganz:



                      http://www.amazon.de/Historische-Auf...ref=pd_sim_m_4

                      Es gibt anscheinend noch eine andere Ausgabe und zwar in Kombination mit der Symphonie "Aus der neuen Welt", die kenne ich aber nicht:



                      https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...4/hnum/5706346

                      Könnte sich vielleicht trotzdem lohnen, mal reinzuhören.


                      24. Richard Strauss "Also sprach Zarathustra", "Till Eulenspiegels lustige Streiche"

                      Die beiden Stücke dürften zu den am häufigsten gespielten von Richard Strauss gehören. Der Anfang von "Also sprach Zarathustra" ist jedem bekannt, der Stanley Kubricks Film "2001 - Odysse im Weltraum" schon mal gesehen hat.

                      Ich kenne nur die folgende CD mit Karajan, kann sie aber wärmstens empfehlen:






                      25. Gustav Mahler "Symphonien"

                      Gustav Mahler war als Mensch und Musiker ein Exzentriker ohne gleichen. Seine Symphonien gehören zum Kanon der klassischen Musik und dürfen in keiner Sammlung fehlen. Aber Mahler spaltet die Hörergemeinschaft. Es gibt Menschen, die schätzen und verehren ihn als einen der bedeutensten Symphoniker. Andere stört das Pathos, das sich schon hart an der Grenze zum Kitsch bewegt. Aber hören muss man ihn, geht nicht anders ...

                      Eine - wie ich finde - sehr schöne Gesamtaufnahme ist die von Rafael Kubelik mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks:



                      http://www.amazon.de/Sinfonien-1-10-...489522&sr=1-21

                      Ich habe noch die Einzelausgaben.

                      Ebenfalls empfehlenswert ist die Box von Eliahu Inbal mit dem Frankfurter Radio-Sinfonie Orchester. Sie hat bei ihrem ersten Erscheinen bei Denon in den Achtzigern vor allem wegen des hervorragenden Klangs für Furore gesorgt. Jetzt gibt es sie sehr günstig in einer Neuauflage von Brilliant:



                      http://www.amazon.de/Mahler-Sinfonie...1489496&sr=1-1

                      Davon habe ich beide Ausgaben, sowohl die Original von Denon, wie auch die Neuauflage bei Brilliant. Unterschiede kann ich nicht feststellen.


                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      P.S.: Was jetzt noch fehlt, wäre die sogen. "Neue Musik", also alles sogen. 2. Wiener Klassik mit Schönberg, Webern, Berg; ich weiss aber nicht, ob das bei einem Einsteiger wirklich Sinn macht ?

                      Kommentar


                        #12
                        @ Bernd - danke !

                        Ich bin gerade dabei die ganzen Vorschläge zu sondieren bzw. versuche im www reinzuhören. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich das Meiste bestellen - ich möchte schließlich wissen worum's geht - so als einen gewissen 'Anschubser'. Leider bin ich derzeit ziemlich eingeteilt, also wird's ein bissl dauern ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Erwin,

                          danke für die Rückmeldung.

                          Da wirst du ja die nächste Zeit beschäftigt sein.

                          Ich wünsche erstmal viel Vergnügen beim Durchhören !

                          Viele Grüße,

                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Besonders Bernd hat schon eine schöne Sammlung zusammengestellt - wo ich nur noch einige >Lücken< ergänzen möchte.

                            Was fehlt ist einmal der >Impressionismus<:

                            1. Debussy

                            Orchesterwerke: La Mer, Nocturnes für Orchester, Images für Orchester, das Ballet >Jeux<, Dance für Harfe und Streicher.

                            Meine Empfehlung (gibt es sehr günstig): die alten Aufnahmen bei CBS von Pierre Boulez oder die neuen Aufnahmen bei der DGG (etwas teurer, aber natürlich Spitze!).

                            Bei den Klavierwerken führt kein Weg vorbei an Arturo Benedetti Michelangeli: Images Heft I u. II, Childrens Corner und Preludes Heft I u. II. Den Debussy gibt es als Box, aber auch in der natürlich unbedingt zu empfehlenden Box mit sämtlichen Aufnahmen von ABM bei der DGG.

                            2. Die Spanier

                            Wunderbar: >Nächte in Spanischen Gärten< von Manuel de Falla - unerreicht mit Alicia de Larrocha und Rafael Frühbeck de Bourgos als Dirigent (Decca)

                            Ebenso ein Muß der Klassiker des spanischen Impressionismus: >Iberia< von Isaac Albeniz - auch hier ist Alicia de Larrocha das Maß aller Dinge. Von ihren 3 Aufnahmen würde ich die letzte bei Decca empfehlen - gibt es 2 CDs für 18 Euro.

                            3. Eine Platte, die Legende ist und die in jede Klassiksammlung gehört - magisches Klavierspiel von einem anderen Stern. Die Aufnahme von Ravels Klavierkonzert G-Dur und Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 4, die Arturo Benedetti Michelangeli 1957 bei EMI machte. Eine der ersten Stereo-Aufnahmen - auch aufnahmetechnisch fabelhaft. Gibt es einzeln sehr günstig - auch in der Box noch billiger: sämtliche EMI-Aufnahmen von ABM für nur 20 Euro.

                            4. Eine der wunderschönsten Platten: Edward Grieg >Lyrische Stücke< - eine Auswahl spielt Emil Gilels wirklich vollendet (DGG).

                            Wir haben das Jubiläums-Jahr von Robert Schumann. Das Klavierkonzert ist eines der schönsten überhaupt. Hier meine Empfehlung: Der Ende letzten Jahres veröffentlichte maßstabsetzende Konzertmitschnitt aus Paris mit Arturo Benedetti Michelangeli und Daniel Barenboim als Dirigent.

                            Zwei Empfehlungen: Das kürzlich erst auf CD veröffentlichete atemberaubende Berliner Konzert von 1986 mit Vladimir Horowitz - da ist u.a. von Schumann >Kreisleriana< zu hören - eine von Horowitz´ absoluten Glanznummern.

                            Es fehlt im übrigen Johannes Brahms: Die wunderbaren Klavierkonzerte. Hier empfehle ich die Aufnahme von Emil Gilels mit Eugen Jochum (DGG)

                            Aus der Zeit der Romantik: Vorbild aller romantischen Virtuosen war der >Teufelsgeiger< Nicolo Paganini. Seine Capricen für Violine solo sind wirklich spektakulär und schlagen jeden Hörer in ihren Bann! Itzhak Perlman spielt sie mit einer wahrlich atemberaubenden Beherrschung des Instruments (EMI).

                            Ich bin ein großer Verehrer von Franz Liszt. Wer wirklich spektakulär-virtuoses Klavierspiel hören möchte, der führe sich die Ungarischen Rhapsodien an - gespielt von einem der größten Virtuosen des 20. Jahrhunderts: George Cziffra (EMI).

                            Das soll erst einmal reichen! Vielleicht ist
                            Bernd wieder mal so nett, das eine oder andere Bildchen zur Veranschaulichung beizusteuern! :M

                            Beste Grüße
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2010, 22:21.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke auch Dir, lieber Holger !

                              Ich glaube, ich nähere mich dem halben Meter ;)
                              Ich freue mich schon jetzt auf schöne Hörerlebnisse mit Klassischer Musik. Viel zu lang habe ich mir Zeit gelassen mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Eigentlich wurde im Elternhaus seinerzeit viel Klassik gehört - aber als junger Revoluzzer hatte man in den 60ern Anderes im Sinn, und später hat es sich leider nicht mehr ergeben.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍