Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher und ihre unvermeidlichen Schwächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich glaub schon, dass es geht, was die Zeitverzögerungen betrifft, das Ergebnis siehst du oben, ich möchte nicht weiter darüber Diskutieren.:F

    Passiv geht das ohnehin nicht.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #32
      Felix,

      ich meine das nicht böse, es geht mir nur darum zu erläutern, was wie physikalisch zusammenhängt.

      Wie ich schon sagte, mit konvetionellen Mitteln aus der Weichentechnik kann man das nicht ausgleichen, sondern nur etwas mildern.

      Das ist im übrigen aus Deinen Phasengang zu sehen. Würde das sauber kompensiert worden sein, dürfte es bei den Übergangsfrequenzen, keine Huckel geben.
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #33
        Das ist unglaublich Cay Uwe, glaubst du im Ernst, dass du mit 5 gar 6 Wegen ein besseres Ergebnis zustande bringst??

        Was willst du mit 2Wegen vergleichen, das ist absurd...

        Mach das mal besser, dann können wir weiter reden, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, aber probiers erst gar nicht passiv

        Lg. Felix

        Kommentar


          #34
          Hallo Felix,
          wenn du deine "Lösung" sauber aufgebaut hast bringe ich mal Cay-Uwes Unikat - also meine flammroten Lieblinge - zu einem Hörvergleich mit .. bislang ist das, was Cay-Uwe geschrieben hat absolut korrekt. Und du darfst mir glauben, daß er auch schon mehr als nur ein Lautsprechersystem entwickelt hat .. jetzt baut hier bitte keine Befindlichkeiten auf, ich habe die letzten Tage sehr gerne mitgelesen!
          Gruß Thorsten

          Kommentar


            #35
            Hallo, ich habe kein Problem mit Cay Uwe, aber die Nadel im Heuhaufen zu suchen ist wirklich nicht ok, ich geb mir echt größte Mühe, alles korrekt zu machen, aber nur zu sagen, ein gerader strich ist besser als ein welliger kann ich auch.

            Auch Cay Uwe muß mal ein so kompliziertes Mehrwegesystem gebaut haben, um die Schwierigkeiten einer solchen Konstruktion kennenzulernen, aber auch die deutlichen Vorteile dadurch.

            Also dann :S

            Lg. Felix

            Kommentar


              #36
              Nur zum Vergleich, hier noch das alte GD, die Tabelle ist jetzt nicht ident, aber wir haben hier eine deutliche steigung von über 10ms von 1khz bis 150Hz, mit der Zeitanpassung ist das linear!!

              Von wegen das geht nicht:Q
              Alt:


              Neu:



              Lg. Felix

              Kommentar


                #37
                Das spielt alles keine Rolle, den der Hochtöner muss keine Bässe wiedergeben, und der Tieftöner wird keine Höhen wiedergeben, und noch weniger wenn Weichen davor geschaltet sind.
                Klingt im ersten Moment logisch, im zweiten aber nicht mehr.
                Denn es geht um den Übergang und da spielen beide Chassis im gleichen Frequenzbereich - sogar mit gleichem Pegel.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  Das ist unglaublich Cay Uwe, glaubst du im Ernst, dass du mit 5 gar 6 Wegen ein besseres Ergebnis zustande bringst??

                  Was willst du mit 2Wegen vergleichen, das ist absurd...

                  Mach das mal besser, dann können wir weiter reden, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, aber probiers erst gar nicht passiv

                  Lg. Felix
                  Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                  Hallo, ich habe kein Problem mit Cay Uwe, aber die Nadel im Heuhaufen zu suchen ist wirklich nicht ok, ich geb mir echt größte Mühe, alles korrekt zu machen, aber nur zu sagen, ein gerader strich ist besser als ein welliger kann ich auch.

                  Auch Cay Uwe muß mal ein so kompliziertes Mehrwegesystem gebaut haben, um die Schwierigkeiten einer solchen Konstruktion kennenzulernen, aber auch die deutlichen Vorteile dadurch.

                  Also dann :S

                  Lg. Felix
                  Felix,

                  hier geht es nicht darum, ob Deine Boxen, Davids, meine, oder sonstige die "Beste" ist, sondern um Vor- und Nachteile von Konzepten.

                  Mein Entwicklungsziel ist es nicht nur einen ausgeglichen Frequenzgang zu erreichen, sondern, auch noch einen gutmütigen Phasenverlauf, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es Vorteile gibt, die Du auch schon hörtechnisch nachvollziehen konntest, unter anderen eine verbesserte räumliche Abbildung.

                  Aus diesen Grund, benutze ich keine zu steilen Filter, und wenn, dann nur solche, die einen gutmütigen Phasenverlauf besitzen, z.B. Linkwitz oder Bessel, oder 6dB. Mir ist bewusst, dass ich mir damit andere Baustellen einheimse, die ich durch langes Suchen nach geeigneten Chassis versuche zu beheben. So z.B. habe ich drei AMTs bei der UNIKAT ausprobiert, bis ich endlich den passenden hatte.

                  Weil ich die Phase im Blick behalte, mache ich mich nicht an Konstruktionen mit vielen Wegen. Jede weitere Weg den man einbindet, führt zu weiteren Phasenschwankungen. Ich möchte das in meinen Lautsprechern nicht haben. Das dem so ist, zeigt der Phasenverlauf Deiner Box. Ich pauschaliere aber nicht, und sage, dass sich das schlecht anhören muss, es ist halt nicht Teil meines Entwicklungsziels.

                  Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich bemüht bin meine Argumente respektvoll und fundiert hier einfliessen zu lassen. Ich gebe hier meine Erfahrungen, Wissen ( hier und da eventuell auch mein Unwissen ), weiter, etwas was ich nicht machen muss. Ich bin sicher, dass Viele davon profitieren, auch Du, und deswegen muss ich mir Zitate wie die von Dir hier gezeigten nicht gefallen lassen.
                  Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 09.02.2010, 09:31.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Klingt im ersten Moment logisch, im zweiten aber nicht mehr.
                    Denn es geht um den Übergang und da spielen beide Chassis im gleichen Frequenzbereich - sogar mit gleichem Pegel.
                    David,

                    das ist mir bewusst. Was praktisch keinen bewusst ist, ist, dass sich im Übergang die zeitlichen Versätze nicht linear darstellen, sprich die betroffenen Frequenzen erfahren in der Übernahme eine frequenzabhängigen Zeitversatz. Genau dieser Verlauf beschreibt die Gruppenlaufzeit, und ist in der Phase sichtbar. Das kann man drehen und wenden wie man möchte die Gruppenlaufzeit ist von der Phase abhängig.

                    Da DELAYS ein linearen Zeitversatz erzeugen, können sie die Problematik nicht komplett adressieren, aber etwas optimieren.
                    Zuletzt geändert von Cay-Uwe; 09.02.2010, 09:28.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #40
                      Etwas optimieren ist gut Cay Uwe, ich habe mit Delay die Phase und die GD optimieren können, du sträubst dich auch immer ein wenig.

                      Ich bin dir ehrlich gesagt auch dankbar für den Thread "Basics", aber inzwischen stellst du so einiges in Frage, und auch meine Erfahrungen inkl. handfester Messungen, die alles andere als schlecht sind.

                      Absatz gelöscht. Felix fange nicht schon wieder an, unfreundlich zu werden. Admin

                      Übrigens, deine Messungen deiner Lautsprecher sind gut, aber mit allen Vor- u. Nachteilen eines 2WEegers, und die sind nicht klein die Nachteile, zB hast du noch keine GD Tabelle und Verzerrungen gezeigt, für einen zeitrichtigen Ls brauchst du linearen GD, und das schon unterhalb von 100Hz, nicht erst ab 500Hz, somit scheidet dein 2Weger schon mal aus.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #41
                        Cay-Uwe hat hier ein paar ganz wichtige und auch richtige Dinge geschrieben.

                        Noch einmal, damit es nicht in Vergessenheit gerät: man kann bei einem LS nicht alles perfekt machen! Alles sind immer nur Kompromisse - und diese wieder eine Frage der Zielsetzung.

                        Es macht einen riesigen Unterschied, ob ein Lautsprecher für kleine bis mittlere Lautstärken konstruiert wird, oder einer für hohe bis sehr hohe. Was in einem Fall mit zwei Wegen, passiv und mit 6dB Weichen eher zum angestrebten Ziel führt, ist in anderem Fall undenkbar. Bei 5 Wegen würden passive 6dB Weichen zu einem derartigen (Phasen-) Kuddelmuddel führen, dass die Sache fast unanhörbar wird. Jedes Chassis würde sogar noch bis ins übernächste reinspielen und dabei jegliche Präzision zunichte machen.

                        Ich bleibe bei meiner Theorie (praxiserprobt!): die geforderte maximale und unverzerrte Lautstärke ist der Dreh- und Angelpunkt für alles! Das fängt schon bei den Aufnahmen an, ist ein ganz wichtiger Faktor im Zusammenhang mit der Raumakustik, hat entscheidenden Einfluss bezüglich der Konstruktion eines dazu verwendeten Lautsprechers und endet bei der notwendigen Verstärkerleistung.

                        Ich wiederhole mich auch hier: eine Anlage für kleine bis mittlere Lautstärken kostet bei gleicher Qualität (!) einen "winzigen" Bruchteil von einer, die unverzerrt bis an die Schmerzschwelle reicht. Auch der notwendige Aufwand ist nicht vergleichbar.

                        Anmerkung: 90% aller HiFi-Anlagen sind für kleine bis mittlere Lautstärken gebaut und 95% aller Hörräume sind für hohe bis sehr hohe Lautstärken völlig ungeeignet. Kein Wunder, dass 95% aller HiFi-Enthusiasten gar nicht laut(er) hören wollen, denn wenn sie lauter drehen wird es unangenehm und schnell plärrend (wäre auch für mich unerträglich).

                        Warum ich das (scheinbar unpassend) schreibe: hier werden zwischen Cay-Uwe und Felix quasi Apfel mit Birnen verglichen. Die Zielsetzungen sind völlig unterschiedlich und deshalb reden sie (ist ja in sämtlichen Foren keine Seltenheit) aneinander vorbei.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Das kann man drehen und wenden wie man möchte die Gruppenlaufzeit ist von der Phase abhängig.
                          Ja, klar. Aber mir geht es auch um die "Fastunmöglichkeit", einerseits eine ideale Sprungantwort zweier (oder gar mehrerer) Chassis zu erreichen und gleichzeitig die Phasen im eingeschwungenen Zustand zu synchronisieren.

                          Deshalb auch mein Hinweis der unterschiedlichen Trägheiten, bis hin zum unterschiedlichen Luftwiderstand bei ungleich großen Chassis, die im gleichen Frequenzbereich arbeiten.
                          In diesem Zusammenhang ist mir auch klar, dass alles nur eine Frage des Antriebs ist, aber der ist bei großen Chassis im Normalfall immer schlechter.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Warum ich das (scheinbar unpassend) schreibe: hier werden zwischen Cay-Uwe und Felix quasi Apfel mit Birnen verglichen. Die Zielsetzungen sind völlig unterschiedlich und deshalb reden sie (ist ja in sämtlichen Foren keine Seltenheit) aneinander vorbei.
                            Das hab ich ihm schon weiter oben näher bringen wollen(Äpfel mit Birnen).

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #44
                              Guten Tag,
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              In diesem Zusammenhang ist mir auch klar, dass alles nur eine Frage des Antriebs ist, aber der ist bei großen Chassis im Normalfall immer schlechter.
                              An welchem Parameter machst Du dies fest oder ist dies nur eine Vermutung von Dir?
                              (das Qt ist bei großen Chassis potentiell ähnlich wie bei kleinen Chassis möglich und der Wirkungsgrad potentiell eher besser)

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                #45
                                Lars, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt.
                                Was ich meine, ist einfach (wie bei einem Kraftfahrzeug) die Relation zwischen Antriebsleistung und Gewicht. Und diese Relation ist im Allgemeinen bei den kleineren Chassis besser. Vielleicht nicht bei Visaton&Co., aber bei den Hochleistungschassis aus dem PA-Bereich schon.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍