Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
    Ich habe drei Paar grosse Lautsprecher und da passt kein Kabel nur deswegen überall, weil es sich in einer Kombi besonders gut anhört. .
    .
    Das ist auch genau meine Erfahrung. LS Kabel sind ein durchaus wichtiger Betrag zur Gesamtabstimmung der Kette. Ich habe nach ziemlich ausgiebigen Hörvergleichen letztlich für meine LS Paare jeweils andere Kabel als am besten geeignet gefunden.Hierbei besteht kein "Kabelklang", sondern die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen LS Kabel optimieren die positiven Eigenschaften in der Abstimmung der Kette in der Auswirkung auf den Lautsprecherklang und die Definition und Räumlichkeit.

    Meine Tannoy Kennsington laufen am besten an Reinsilber Biwire Kabeln, die Magnetostaten an Biwire Kupferkabeln
    (übrigends vom selben Hersteller), meine Klipsch laufen am besten an Gryphon Kabeln. Ich kann mich davon im Kreuzvergleich immer wieder überzeugen.

    Für die Tannoy hatte ich noch 1 Kabel im Vergleich, das noch besser war--kam aber aufgrund des Preises ( 4.000€) nicht in Frage.
    Wenn man Kabel zuhause vergleicht besteht allerdings ein Handicup---Spitzenkabel brauchen meist eine "Einspielzeit ", die man beim Vergleich von 2-4 Kabelpaaren, die man mal über ein Wochenende ausleiht, ziemlich schwer realisieren kann.
    Dennoch ist anhören an der eigenen Kette unabdingbar.

    Besten Gruß Friedrich

    Kommentar


      #47
      Hallo

      Zitat von rolandL Beitrag anzeigen
      Sicher gibt es Unterschiede bei den Kabeln, rein von der Konstruktion her. Aber oder die Kapazität, Induktivität und der Wiederstand eines Kabels so grossen Unterschied auf den Klang haben wage ich zu bezweifeln.
      Ich denke mir, vielleicht wären es andere Parameter als diese, die eine Rolle spielen.


      Zitat von rolandL Beitrag anzeigen
      Abschliessend möchte ich aber sagen, das jeder für sich selbst entscheiden muss ob sich die Investition in Kabel wirklich lohnt. Ober ob doch besser in den Raum investiert werden soll.
      Meine Erfahrung spricht für letzteres.
      Die größten klanglichen Unterschiede brachten bei mir die Rauakustik und auch schon alleine die Aufstellung der LS.

      Ich würde mit den Kabeln erst beginnen, wenn mit dem Raum alles passt.

      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Das Silberkabel hatte die bessere Hochtonauflösung und die Baßwiedergabe war profunder und farbenreicher.
      Meine Erfahrungen sind ähnlich.
      Nur habe ich noch keine Reinsilber-Kabel mit Kupferkabeln verglichen, sondern Hybridkabeln (Kupfer mit Silber ummantelt bzw. Kupfer- und Silberlitzen miteinander verdrillt).

      Und mein Höreindruck ist ähnlich.
      Der Bass ist mit Kupfer weniger exakt, hat weniger Details, der Hochton ist gutmütiger.
      Also insgesamt ist alles etwas molliger. ;)


      Zitat von rolandL Beitrag anzeigen
      Wie bei so vielem im Leben spielt mit Sicherheit auch die psychische Komponente (das Haben-Wollen) mit eine Rolle.
      Und der Wunsch, SEINEN individuellen Klang zurechtbasteln zu können.
      Personalisierung ist in jedem Bereich wichtig.
      Darum gibt es ja im HiFi so viele Möglichkeiten:
      • verschiedene Komponenten
      • verschiedene kabeln
      • passiv: verschiedene Verstärker
      • aktiv: Einstellungen der Weichen, "Entzerrung"
      • etc.



      Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
      Ich habe für Hoch-u.Mitteltonbereich auch Silberkabel.
      Die höheren Frequenzen werden in einem Leiter am äußeren Rand übertragen also im Kern weniger und Silber ist der bessere Leiter als Kupfer.
      (Bei höher werteten Frequenz steigt der Widerstand des Leiters.)
      Ist das nicht bei den messtechnsich niedrigen Frequenzen des Audio irrelevant und wird erst him HF-Bereich schlagen? (also im MHz-Bereich)?

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Ja, stimmt im MHz-Bereich.

        Kommentar


          #49
          Zitat von rolandL Beitrag anzeigen
          Wie bei so vielem im Leben spielt mit Sicherheit auch die psychische Komponente (das Haben-Wollen) mit eine Rolle.
          dagegen spricht, dass die beschriebenen Eindrücke recht reproduzierbar sind. So werden solid core Kabel in der Regel als "definierter" empfunden. Klanglich muss das nicht immer die beste Lösung sein, da es jede Menge Anlagen gibt, die damit zu scharf oder aggressiv werden. Und den Haben-Wollen-Effekt kann ich mir z.B. dabei

          Heavy cables are wrong for transmitting music - why DNM solid core cables sound clearer.


          auch nicht so wirklich vorstellen...

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Hallo:Z

            wie unschwer an meinem Nick zu erkennen, bevorzuge ich Ls der Marke Bonsai, da sie meines Erachtens in meinen Räumlichkeiten immer am Besten geklungen haben.

            Habe natürlich etliche Kabel im Laufe der Jahre ausprobiert und so richtig entäuscht hatte mich keines. Immer blieben die diversen Bonsais musikalisch und nie nervig.

            Aus einer Laune heraus habe ich die Tage ein Pärchen Visonik Concept 5 aus der Bucht geangelt. Ob der optischen Qualitäten und des puren Gewichts von beinahe 30 kg war ich natürlich gespannt der musikalischen Freuden.

            Doch weit gefehlt, die totale Entäuschung. Zwar alles sehr klar, straffer Bass usw. aber die Mitten, Stimmlagen, einfach nur trötig und verfärbt, schrill, nervig bis zum Anschlag. Unmöglich länger als ein Viertelstündchen zuzuhören. Habe die Ls hin und her gerückt, nix hat geholfen. Dann hab ich die Blechbrücken rausgeschmissen und durch Kabel ersetzt. Ein wenig Linderung, aber immer noch Katastrophe für meine bonsaiverwöhnten Ohren.

            Habe dann mal an den Komponenten die Netzsteckerstellung gewechselt, war deutlich besser. Habe wohl die ganze Zeit mit der falschen Steckerstellung gehört. Das Trötige war ziemlich weg, aber immer noch viel zu verzischelt und schrill. Ja und dann diese Leblosigkeit, null Swing null Fun. Einfach nur öde und langweilig. Hab dann die ganze Kabelkiste durchprobiert von 1000€ bis 3,50€, alles nix gebracht. Das Beste war noch ein Kalbel, das wie ich wusste etwas dichklich klang. Hat durch Auffüllen des Grundtons etwas abgemildert. Aber gegen den Spaß und Freude der Bonsais??

            Hab danach noch mal die Brücken getauscht gegen Black & White Brücken. Erstmals kam ein Hauch von Zartheit in die Stimmlagen, aber zusammen mit den gerade benutzten "Deep Blue C" Ls-Kabel zu wenig Details.

            Letzter Versuch durch die Anregung hier im Thread mit Solid Core, die Erinnerung im Keller noch so steife Teile von B&W CD16 zu haben. Also die Mühe den Steifling irgendwie an die Boxen und den Marantz zu kriegen. Und........ es hat sich gelohnt.

            Alle Mittenschärflichkeiten weg, Verzischeln weg, Natürlichkeit der Stimmen deutlich zugenommen, Räumlichkeit drastisch besser, dabei alles wunderbar präziese und doch weich und geschmeidig usw. Könnte noch ne Weile weiterschwurbeln, verkneif ich mir hier aber lieber mal. (Hab auch nicht alle Maßnahmen die ich wirklich durchprobiert habe aufgezählt um die Geduld der Leser nicht unnötig zu strapazieren)

            Ein gewaltiger Wermutstropfen bleibt aber (leider). Wenn auch der Swing und Fluß der Musik zugenommen hat, an den Anmachfaktor meiner Bonsais kommen sie nicht ran. Wenn sie auch jetzt so manches richtiger und "neutraler" machen.

            Nur muss ich jetzt mal die Leute von Visonik fragen, ist dies einem ""normalen Kunden"" zuzumuten??? Denn die jetzt erreichte Performance ist auch nur mit genauester Raumaufstellung, Einwinkelungsgrad und Ausrichten der auf Spikes stehender Ls mittels Wasserwaage zu erreichen. Jeder Millimeter Neigungswinkel der Ls wird mit deutlicher Klangveränderung beantwortet. Da gehört schon echt Erfahrung zu die Teile halbwegs in den Griff zu bekommen!! Wohlgemerkt, wir haben es hier nicht mit einem sündteuren Exoten zu tun sondern mit Ls der Kaufklasse um 2500€.

            Das waren wieder mal meine persönlichen Eindrücke zum Thema "Kabel".

            Freundlich
            Peter:Z


            (Hallo Ralf, weiterhin viel Spaß mit Deinen Bonsai Souverän:S)

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍