Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltregler und CE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    ja, eh klar. Ich hatte vorige Wochen den Chefentwickler von Vitesse Audio aus Neuseeland zu Gast. Der treibt sich auch viel in der japanischen und koreanischen High End zene herum und hat mir bestätigt, was ich schon lange sage: außerhalb von Europa schütteln langsam alle den Kopf über uns.

    lg
    reno
    Hallo Reno,

    irgendwas kann da nicht stimmen. Unsere japanischen Kunden haben die härtesten Anforderungen bezüglich EMV und Sicherheit. Gerade Toyota, Nissan und Honda sind da ganz unerbittliche Kunden.

    Grüßle vom Charly

    Kommentar


      #32
      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
      weil die EMV-Bestimmungen nicht eingehalten wurden? wohl kaum...

      lg
      reno
      Hallo Reno,

      wenn dir beim Überholen unterhalb einer Überlandleitung plötzlich der Motorschub wegbleibt, siehst du das vielleicht ein bisserl anders.
      Auch, wenn dir während der Fahrt der Airbag ins Gesicht springt, weil irgendwer um dich herum irgendwelche HF-Schweinereien macht, siehst du das ganz anders.
      Was glaubst du, was los ist, wenn in Amerika ein Airbag auslöst, obwohl ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz weilt?

      Ich kann nun wirklich nicht verstehen, dass du dich gegen Sicherheit wehrst.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #33
        @Charly, 100% dir zustimm.

        Dir ist dann wohl auch DENSO ein Begriff.
        Die Brüder sind echt hart.
        Wir hatten mal eine offizielle (!!) Anfrage und mußten nachweisen das unsre Bauteile (Autoelektronik) auch noch x Meter unter Wasser funktionieren.
        Wer um Himmels Willen fährt mit seinem Toyota in 10m Wassertiefe spazieren ?

        gruß
        bb

        Kommentar


          #34
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          Unsere japanischen Kunden haben die härtesten Anforderungen bezüglich EMV und Sicherheit. Gerade Toyota, Nissan und Honda sind da ganz unerbittliche Kunden.

          So wie ich die Japaner einschätze, haben die eben Sinn fürs Wesentliche. Wenn das ABS ausfällt, weil irgendwo ein Handy läutet, ist das eine Katastrophe. Ob ich das Handy auf meinen Vorverstärker legen kann, ist schon weniger wichtig. Ich weiß dezidiert von einer Reihe von Audio-Produkten, die in Japan, den USA, Australien etc. verkauft werden dürfen (und auch dort hergestellt werden) in Europa jedoch nicht oder nur nach gröberen Umbauten. Es geht hier nicht gegen Sicherheit, sondern um die Frage, wieviel Sicherheit man wo braucht, bzw. wo man beginnt, mit Regulation alles lahm zu legen. Stell dir mal vor, die Auto-Industrie müsste sich nach den Standards der Luftfahrtindustrie richten. Das wäre sicherer, aber wieviele Autos würden dann noch das Werk verlassen?

          lg
          reno

          Kommentar


            #35
            Die Rubrik hier nennt sich "technische Grundsatzdiskussion" und gerade da sollten solche Themen eigentlich frei OHNE ZENSUR aus technischer Sicht diskutiert werden können.
            Bernhard, du kennst die Vergangenheit nicht - kannst sie auch nicht kennen.

            Ich habe hier durch Kundenverunsicherung schon locker 20.000 Euro an Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

            Eine "schiefer" Satz genügt und alles wird infrage gestellt. Ein fix geplanter Kauf wird zurückgestellt und kommt in 99% aller Fälle auch nie mehr zustande.

            Leute die vorgeben sensibel zu sein, benehmen sich plötzlich wie Elefanten im Porzellanladen. Somit kann das nur Absicht sein.
            ------------------------------------

            Nie vergesse ich den Fall (hat nichts mit diesem Forum zu tun), wo ein Kunde bei mir im Geschäft nach mehreren mühsamen Hörproben entschlossen war eine (immerhin) 30.000 Euro teure Anlage zu kaufen. Er stand schon mit der Anzahlung hier und ich war bereits beim Schreiben des Auftrags.
            Zu meinem Pech hat dazwischen das verdammte Telefon geläutet und ich habe abgehoben. Ein zweiter Kunde (hat sich nur wegen eines Tonabnehmers um 50 Euro erkundigt) stand auch da und wartete (ist immer eine unangenehme Situation bei größeren Abschlüssen).

            Während meinem Telefongespräch haben die beiden zu "plaudern" begonnen. Ich habe nur Wortfetzen dieses Gesprächs mitgekriegt, aber der 50 Euro Kunde hat eine Story erzählt, die alles andere als geschäftsfördernd war. Der 30.000 Eurokunde war danach eindeutig verunsichert und hat mir gesagt, dass er das doch noch mit seiner Frau besprechen will.
            Er kam nie wieder.

            Der 50 Euro Kunde hat auch nichts gekauft.

            Wie gesagt, oft genügt ein "schiefer" Satz und alles ist vorbei.

            Seit damals bin ich in dieser Sache übersenisibilisiert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Hallo David,

              du bist derjenige, der alles über deine Produkte öffentlich breit tritt. Dann mußt du auch damit rechnen, dass Fachleute einen Blick darauf werfen.

              Da gibt es dann die freundlich gesonnenen Menschen, die dir ein paar Tipps geben, die leicht zu verwirklichen sind. Dann gibt es andere Menschen, die dich mit deinen eigenen veröffentlichten Fakten schädigen.

              Was glaubst du, wie schmerzhaft das wird, wenn sich irgendwelche Mitbewerber deiner annehmen?

              Hör einfach mal hin, wenn dir Fachleute Tipps geben.

              Grüße vom Charly

              Kommentar


                #37
                Ich lese hier in diesem Thread nur mit. Habe immer noch ein oder zwei Tab's im Browser offen und schau' eben in so 'ne Firefox Gallery. Da findet man eine Menge sogenannter Themen, in diesem Fall auch zu Musik. z. bsp zu Gitarren, einer Gibson, 'ner Stratocaster, oder zu Kopfhörern, und allem möglichen anderen, wie jetzt dem, was ich zuletzt entdeckt habe:

                The All Seeing Eye Of Panik.

                Diese Themes passen sich, oder ersetzen das Standard Firefox Theme. Mir gefallen die Themes mit Plattenspielern aber am besten.

                Früher habe ich mich immer geärgert, wenn ich Langewellen hörte und unter einer Hochspannungsleitung durch musste. Oder, was auch seltsam war, als mein Audionet Map1 an den Raum angepasst wurde, bekam einer der Service Leute einen Anruf auf seinem Handy, das störte gewaltig. Mein billig Händy macht sowas aber glücklicherweise nicht.
                Als sozusagen uneingeweiter nicht-Techniker, als Gärtner, kommt mir die überall vorhandene Überflutung mit empfindlichsten Frequenzen einigermaßen spanisch vor ... hätten wir keine Ingenieure, keinen Rundfunk, kein TV, keine Airbags, nichts dergleichen, dann blieben immer noch die nicht modulierten elektromagnetischen Wellen aus dem Weltraum, die pausenlos auf uns einwirken, in höheren Feldstärken als es unsere hifidelen Gerätschaften jemals hinbekommen werden.
                Unsere moderne Welt steht sich in vielen Dingen selbst im Weg. Als aussenstehender kann man zumindest manchmal den Eindruck haben, das es so ist...

                Jetzt bin ich seit wenigen Tagen sogar Besitzer eines Navigationssystems, das mich doch tatsächlich mittels 8 oder mehr Satellitensignalen auf den Meter genau um jede Ecke führen kann. Nächsten Mittwoch will ich zu meiner Nichte nach Karlsruhe. Hoffe nur, das es dann nicht schneit und, daß mich keine Ein und Ausschalt,- oder sonstigen Signale aus irgendeiner Hifi -Elektronik, vom Weg abbringt.

                Das sich die zwar auf verschiedenen Frequenzen sendenden Signale im WLan, Uhren, Hifianlagen, TV, Fernbedienungen, Wetterstationen, Handynetzen usw usw nicht in die Quere kommen, ist schon fast ein Wunder. Zumindest aus fachfremder Perspektive.


                .
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #38
                  Hör einfach mal hin, wenn dir Fachleute Tipps geben.
                  Wieder so ein typischer Satz, wie so viele von dir in letzter Zeit. Du hast nur ein Ziel vor Augen, nämlich mich als Nichtfachmann darzustellen.

                  Noch einmal: ich brauche keine Tipps und wenn, dann weiß ich wo ich sie mir hole.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
                    @Charly, 100% dir zustimm.

                    Dir ist dann wohl auch DENSO ein Begriff.
                    Die Brüder sind echt hart.
                    Wir hatten mal eine offizielle (!!) Anfrage und mußten nachweisen das unsre Bauteile (Autoelektronik) auch noch x Meter unter Wasser funktionieren.
                    Wer um Himmels Willen fährt mit seinem Toyota in 10m Wassertiefe spazieren ?

                    gruß
                    bb

                    Na ja, wenn so ein Gaspedal hängen bleibt
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo zusammen

                      Mein Wandler/Röhren-Vorverstärker hat ein CE-Zeichen, ist aber m.E. trotzdem technisch nicht 100% sauber durchkonstruiert.

                      Sobald das Gerät eingeschaltet ist, jedoch keine Erdung über angeschlossene Cinch-Kabel stattfindet, ist schon mit der blossen Hand auf dem Gerätedeckel ein Reststrom feststellbar.

                      Als Grund hierfür könnte ich mir vorstellen, dass eine Dreipol-Kaltgeräte-Buchse installiert wurde. Im Geräteinnern fehlt jedoch das Erdungskabel.

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Sobald das Gerät eingeschaltet ist, jedoch keine Erdung über angeschlossene Cinch-Kabel stattfindet, ist schon mit der blossen Hand auf dem Gerätedeckel ein Reststrom feststellbar.

                        na servas! (sorry, kann ich nicht ins Schweizerdeutsche übersetzen...)

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #42
                          Sobald das Gerät eingeschaltet ist, jedoch keine Erdung über angeschlossene Cinch-Kabel stattfindet, ist schon mit der blossen Hand auf dem Gerätedeckel ein Reststrom feststellbar.

                          Als Grund hierfür könnte ich mir vorstellen, dass eine Dreipol-Kaltgeräte-Buchse installiert wurde. Im Geräteinnern fehlt jedoch das Erdungskabel.
                          Nein, es ist nur nach Schutzklasse 2 gebaut. Das sind viele Quellgeräte und Vorverstärker. Vorteil - es gibt keine Erdschleifen und somit weniger Brummgefahr.
                          Das was du spürst ist eine Induktionsspannung am Metallgehäuse übertragen durch den Netztrafo, der (im eingeschaltenen Zustand) ständig am Strom liegt.

                          So sind heute auch viele Geräte des Alltags gemacht, sofort erkennbar am ungeerdeten Eurostecker. Bei denen mit Schukostecker ist der Erdanschluss nicht in Verwendung. Haben sie ein Kunststoffgehäuse (Fön, Bohrmaschine, Staubsauger, Küchengeräte etc.) merkt man von der Induktionsspannung nichts. Diese Geräte beinhalten meist auch keinen Trafo, sondern nur einen Elektromotor oder Heizspiralen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Nein, es ist nur nach Schutzklasse 2 gebaut.
                            Schutzklasse 2 mit Metallgehäuse und Röhren drin? :O

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Warum nicht? So hoch ist die Betreibesspannung bei Röhrenvorverstärkern auch wieder nicht und den Behörden ist das was nach der galvanischen Trennung (Sekundärseite des Trafos) kommt, ziemlich egal. Ich wurde nicht einmal danach gefragt. Nur auf der Primärseite wurde/wird endlos herumgeritten.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo zusammen

                                So sieht das Gerät innen aus:



                                Anschliessend noch ein Detailfoto der Kaltgerätebuchse:



                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍