Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahler Interpretationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mahler Interpretationen

    Hallo zusammen,
    ich würde mich gerne mit euch über die verschiedenen Einspielungen von Mahlers Symphonien austauschen.
    Bei Riccardo Chailly faziniert die Interpretation dadurch, dass er wirklich bemüht ist, selbst die kleinsten Details hörbar zu machen. Die Aufnahmetechnik der Decca ist als überragend einzustufen. Das Concertgebouw Amsterdam als „Mahler –Orchester“ spielt phänomenal auf.
    Zander ist ein eisenharter Partiturvollstrecker, aber seine Aufnahmen finden viel Beachtung und sind klanglich auf höchstem Niveau.
    Abbado ist ein renomierter Mahler Dirigent, aber erst seine Einspielung mit den Berlinern können meine Ohren so richtig erfreuen. Sensationell ist auch die Einspielung der 2. mit dem Lucerne Festival Orcheser zu nennen, denn das sehr schöne Klangbild dieser CD ist nicht nur der wundervollen Aufnahmetechnik zu verdanken, sondern auch den vielen erstklassigen Musikern, die hier versammelt sind. Ein echtes Highlight.

    Welche Einspielungen besitzt ihr? Ich besitze folgende Einspielungen:

    1.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Benjamin Zander mit den Londoner Philharmonikern
    Rafael Kubelik mit dem Bayrischen Rundfunkorchester
    Pierre Boulez mit dem Chicago Symphonie Orchestra
    Leonard Bernstein mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Orchestra

    2.Symphonie:
    Claudio Abbado mit dem Lucern Festival Orchester
    Pierre Boulez mit den Wiener Philharmonikern
    Leonard Bernstein mit den New Yorkern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Orchestra

    3.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit den Wiener Philharmonikern
    Leonard Bernstein mit den New Yorkern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Orchestra

    4.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit The Cleveland Orchestra
    Leonard Bernstein mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Orchestra

    5.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit den Wiener Philharmonikern
    Leonard Bernstein mit den Wiener Philharmonikern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Corchestra

    6.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit den Wiener Philharmonikern
    Leonard Bernstein mit den Wiener Philharmonikern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Corchestra

    7.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit The Cleveland Orchestra
    Leonard Bernstein mit den New Yorkern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Corchestra

    8.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Leonard Bernstein mit den Wiener Philharmonikern
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Corchestra

    9.Symphonie:
    Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern
    Pierre Boulez mit dem Chicago Symphonie Orchestra
    Leonard Bernstein mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Riccardo Chailly mit dem Concertgebouw Amsterdam
    Georg Solti mit dem Chicago Symphonie Corchestra



    Freundliche Grüße
    Amicus :Z

    #2
    RE: Mahler Interpretationen

    Hallöchen,

    schade :U, das keiner Lust hat über Mahlers Symphonien und deren Interpretationen zu philosophieren.

    Grüße
    Amicus

    Kommentar


      #3
      Hallo Amicus,

      das wird wohl daran liegen, dass sich die Mehrheit nicht im Métier 'Klassik'
      heimisch fühlt. Ich selbst höre gelegentlich gerne Klassik. Hier meist die klassischen Arien der Opernwelt. (Puccini/Verdi)

      Auch wenn gelegentlich gehypt, eine Cecilia Bartoli ist für mich eine der ganz großen Stimmwunder der Gegenwart. Eine Anna Netrebko sicherlich nicht schlecht, und hübsch anzusehen, aber nicht eine ganz große. Sie wird wirklich gehypt! (Meine Meinung) Jede Stimme hat stärken und Schwächen, aber die Koloraturen, die Präzision und Kraft (Dynamik) einer Bartoli, die ist schon etwas Besonderes...

      Mit den großen Komponisten habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Thema: Musik des Barock, der Romantik bis hin zur Renaissance. Sicher kennen die meisten Mozart, Bach, Beethoven etc.
      Aber wer weiß schon um die Bedeutung des Gesamtwerks von J.S.Bach - Meilensteine wie das "Wohl temperierte Klavier" (Werke) von ihm? Mahler sagt mir viel, aber seine Sinfonien sind mir nicht sehr bekannt. Ich kann also nicht mitreden. Tut mir leid. Deine Auskünfte hinsichtl. der Einspielungen und Interpreten scheinen mir sehr hilfreich. Wo sollte ein 'Greenhorn' beginnen? (Mahler)

      LG, Nicki

      Kommentar


        #4
        Hallo Amicus

        Titian ist wohl der einzige, der hier einen Überblick haben könnte. Ich besitze die Mahler-Sinfonien, aber nur jeweils in einer Version.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #5
          Original von Tympanum
          Hallo Amicus,


          Eine Anna Netrebko sicherlich nicht schlecht, und hübsch anzusehen, aber nicht eine ganz große. Sie wird wirklich gehypt! (Meine Meinung)
          Ich kann also nicht mitreden. Tut mir leid. Deine Auskünfte hinsichtl. der Einspielungen und Interpreten scheinen mir sehr hilfreich. Wo sollte ein 'Greenhorn' beginnen? (Mahler)

          LG, Nicki
          Hallo Nicki,

          bezüglich der Netrebko gebe ich dir 100% Recht. Ich halte sie für hoffnungslos überbewertet. Bei schwierigen Arien, hat sie doch ihre lieben Nöte.

          Mahler ist tatsächlich nicht unbedingt der Komponist, mit dem man beginnen sollte. Wenn du doch einmal neugierig sein solltest, empfehle ich dir die 4., denn sie ist am besten zugänglich.

          Liebe Grüße
          Amicus :Z

          Kommentar


            #6
            Titan bitte melden!

            Kommentar


              #7
              Original von Amerigo
              Hallo Amicus

              Titian ist wohl der einzige, der hier einen Überblick haben könnte. Ich besitze die Mahler-Sinfonien, aber nur jeweils in einer Version.

              Gruss

              David
              Hallo David,

              darf ich fragen welche Mahler Einspielung du hast und wie zufrieden du mit Ihnen bist? Reizt es dich auch, verschiedene Interpretationen des gleichen Werkes zu hören?

              Liebe Grüße
              Amicus

              Kommentar


                #8
                hallo Amicus

                Ich habe die Einspielungen der DG, Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Wiener Sängerknaben und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado.
                Gute Klangqualität, bin zufrieden mit der Aufnahme.

                Mahler ist einfach nicht meine Hauptsache, ich höre ihn eher, wenn ich mal "was anderes" will. Ich konzentriere mich auf Beethoven und Dvorak, von deren Sinfonien ich verschiedene Versionen habe und diese auch vergleichend, aber möglichst nicht wertend, höre.

                Sorry, ich bin echt nicht der Mahler-Spezi, diese Musik gefällt mir zwar sehr, ist mir im Moment aber noch zu anspruchsvoll, um hier mitzureden. Zudem sind seine Sinfonien auch irre lang, das ist mir meist einfach zuviel.

                Liebe Grüsse

                David

                Kommentar


                  #9
                  Ich konzentriere mich auf Beethoven und Dvorak, von deren Sinfonien ich verschiedene Versionen habe und diese auch vergleichend, aber möglichst nicht wertend, höre.
                  Hallo David,

                  obwohl Klassik nicht meine Domäne ist, liebe ich auch die Sinfonien von Anton Dvorak, insbesondere die Nr. 9, "Aus der Neuen Welt". Welche Einspielung kannst du davon empfehlen und warum? Für einige Tipps wäre ich dir sehr dankbar. :M

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Original von amicus
                    [
                    Mahler ist tatsächlich nicht unbedingt der Komponist, mit dem man beginnen sollte. Wenn du doch einmal neugierig sein solltest, empfehle ich dir die 4., denn sie ist am besten zugänglich.

                    Liebe Grüße
                    Amicus :Z
                    Hallo amicus, :Z

                    ich danke Dir für den Tipp - Deine genannte Einspielung u. Besetzung erachtest Du durchgehend als empfehlenswert?!


                    LG, Nicki

                    Kommentar


                      #11
                      Original von rubicon obwohl Klassik nicht meine Domäne ist, liebe ich auch die Sinfonien von Anton Dvorak, insbesondere die Nr. 9, "Aus der Neuen Welt". Welche Einspielung kannst du davon empfehlen und warum? Für einige Tipps wäre ich dir sehr dankbar. :M
                      Hallo Franz

                      Lustig - die 9. von Dvorak liegt sehr oft in meinem Player, offenbar liegen wir auch hier auf einer ähnlichen Linie.

                      Das hier ist meine Lieblingsversion, von Fritz Reiner mit der Chicago Symphony, herausgegeben von Living Stereo, die Version ist uralt, aus 1957!



                      Die Klangfarben und die tonale Balance im Orchester gefallen mir sehr, es ist viel Spielfreude vorhanden und der Klang ist richtig "gross", und gut aufgenommen, so dass wirklich das ganze Orchester entsteht, ohne in Einzelteile zerlegt zu werden. Ich denke, das ist irgendwie besonders gut (simpel?) mikrofoniert. Über die Interpretation mag ich weniger was sagen, weil das Geschmackssache ist. Ich finde aber, Fritz Reiner holt hier sehr interessante Aspekte raus.

                      Ich habe noch 4 andere Versionen der 9., unter anderem diese hier von Gabor Solti:



                      Musikalisch sehr spannend, aber klanglich hat es mich nicht überzeugt, zu unpräzise und "fett".

                      Darum ist meine Nummer 2 eher die hier:



                      Die Aufnahme ist gut genug, und meistens kann ich mit Ferenc Frisay recht viel anfangen, zudem ist auch die Moldau noch mit drauf.

                      Übrigens: auch von den Bildern einer Ausstellung bevorzuge ich die Fritz Reiner-Version, gefolgt von Karajan (DG Gold).

                      Liebe Grüsse

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        Original von Tympanum
                        Original von amicus
                        [
                        Mahler ist tatsächlich nicht unbedingt der Komponist, mit dem man beginnen sollte. Wenn du doch einmal neugierig sein solltest, empfehle ich dir die 4., denn sie ist am besten zugänglich.

                        Liebe Grüße
                        Amicus :Z
                        Hallo amicus, :Z

                        ich danke Dir für den Tipp - Deine genannte Einspielung u. Besetzung erachtest Du durchgehend als empfehlenswert?!


                        LG, Nicki

                        Hallo Nicki,

                        empfehlen würde ich dir die 4. in der Einspielung von Pierre Boulez mit den The Cleveland Orchestera oder Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern.
                        Boulez Einspielung ist außerodentlich nüchtern, ohne jeglichen Kitsch. Abbado Einspielung ist für mich persönlich die schönste. Sie ist vollkommen gelungen hinsichtlich Tempi, Klang und den tollen Berlinern.
                        Abbado läßt nicht so pompös spielen wie ein Karajan,sondern eher "weich".

                        Nicht jede Interpretation meiner Mahler Symphonien beglückt micht, so ist beispielsweise Boulez der 2.Satz der 1. restlos verunglück, da er ein viel zu schnelles Tempo vorlegt. Unhörbar!

                        Beste Grüße
                        Amicus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Franz,
                          hallo David,

                          sehr schön sind auch die Enspielungen von Masur und den New Yorkern oder Kubelik mit dem Berlinern. Beide kann ich uneingeschränkt empfehlen.

                          Grüße
                          Amicus

                          Kommentar


                            #14
                            Original von amicus

                            Abbado Einspielung ist für mich persönlich die schönste. Sie ist vollkommen gelungen hinsichtlich Tempi, Klang und den tollen Berlinern.
                            Abbado läßt nicht so pompös spielen wie ein Karajan,sondern eher "weich".
                            Hallo Amicus,

                            that sounds good. Ich werde mir Deine Empfehlung mal rausschreiben.
                            Sehr interessant. Wenn auch die Tontechnik stimmt, dann sollte das passen. Vielen Dank für Deine Beratung!

                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo David,

                              danke für deinen Tipp. Hast du noch eine Bezugsadresse für die Living Stereo von Fritz Reiner parat? :F

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍