Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Objektivität und Subjektivität im HiFi Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laut Bedienungsanleitung kann der DVD-Player meiner Yamaha Pianocraft-Wohnzimmeranlage hochauflösende Daten abspielen. Vielleicht geht es ja doch...

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      Richtige wav oder aiff?
      Das wäre der Hammer, ich kenne das sonst nur mit mpeg und dolby?

      Kommentar


        Keine Ahnung, darüber schweigt sich die Anleitung aus.

        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Dann lade dir doch die zwei Wav/Aif Files von mir runter und versuche es einfach mal, wenn das klappt wäre es der Hammer !

          LG,
          Dirk

          Kommentar


            Ich wäre überrascht wenn es klappt, aber probieren kann man es ja mal. Wo finde ich die Dateien?

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              Ich wäre auch schwer überrascht wenn das klappen sollte. Das einzige was man an „Hochauflösenden" reinstecken kann sind eben die Mpegs und Dolbys und von denen halte ich , wenn ich das Original dagegen halte nicht wirklich viel. Für Filme super aber bei Mucke will ich dann immer AIFF oder Wave hören.

              Gebe mir deine Email per PN

              LG,

              Dirk

              Kommentar


                IMHO sollte das aber gehen.

                Bei diesen DVDs wird das auch gemacht und diese sind mit jedem DVD Player abspielbar:


                Erläuterung:


                Angeblich (hab es nicht geprrüft) soll man dies mit diesem Programm selber erzeugen können:


                Solche DVDs habe ich und die Klangqualität liegt schon jenseits der CD... wenn der Player gut ist.

                Ciao
                DA

                Kommentar


                  Super, ich empfehle das PCM Format in 24Bit- 44,1/48 und sehr schön bei akustischer Musik 96KHz.
                  Ich höre privat „nur“ mit 24Bit und 44,1/38,2 und 96 KHz wobei das 32Bit / 192KHz mein Lieblingsformat ist, da ist „digital“ für mich, „erträglich“.

                  Kommentar


                    Hallo zusammen

                    Während des Ausfalls meines CDP habe ich ca. 5 Monate mit einem JVC-VHS-DVD-Kombiplayer gehört. Die klangliche Performance war jedoch wirklich suboptimal.

                    Da es vermutlich nicht an der Qualität des Optisch-Coaxial-Konverters von Inakustik lag, nehme ich an, dass der Digitalausgang des DVD-Players nicht hifi-tauglich ist.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      ... nehme ich an, dass der Digitalausgang des DVD-Players nicht hifi-tauglich ist.
                      Die Audioabteilung ist bei vielen DVD Playern nicht auf dem Niveau brauchbarer CDPs.

                      Das ist auch logisch, denn ein DVD Player muss technisch mehr können, evtl. sind Lizenzkosten für Tonformate enthalten, man hat evtl. 5.1 herausgeführt (daher mds. 6 Kanäle, die gewandelt werden wollen), etc.

                      Anderer Seits liegen viele DVD Player preislich auf CDP Niveau oder gar günstiger. Was will man da ehrlicherweise erwarten?

                      Dazu liegt der Schwerpunkt tatsächlich auf Bild, der Ton spielt die zweite Geige.

                      Unterm Strich heißt da einfach, man muß für einen DVD Player, der auch klingt, schon ein Sümmchen hinlegen, damit die Ohren nicht beleidigt werden bei solchen DVDs wie zuvor beschrieben. Leider sind die klanglichen Ansprüche bei Filmen mehr auf Effekt als auf Klangschönheit ausgelegt, sodaß auch ein nicht audiophiler DVD Player durchaus für das Filme schauen richtig Spaß machen kann.

                      Ergänzend sei noch angemerkt, dass der CD Abteilung innerhalb des DVD Players wenig Liebe in der Entwicklung zugestanden worden ist - das ist wenigstens mein Eindruck.

                      Diesen Realitäten muß man sich stellen...

                      Mein subjektiver Eindruck ist der, dass man bei BD Playern mehr auf die Audiowiedergabe geschaut hat. So ist mein DB Player klanglich schon eine deutlich andere Nummer als mein alter DVD Player (ist aber eben auch ein Alter). Auf jeden Fall machen damit die 24/96 DVDs mehr Spaß...

                      Ciao DA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍