Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Puschkins "Mozart und Salieri"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Sonst müsste man ja auch sagen: Tonbandgeräte haben wir den ****s zu verdanken.
    Nee, das war der Herr Studer.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #92
      Die erste Autobahn (oder besser gesagt autobahnähnliche Schnellstraße) hat noch Adenauer eröffnet - in seiner Funktion als Bürgermeister von Köln.
      Ja, das stimmt. Adenauer eröffnete 1932 den Teilabschnitt Köln-Bonn, die heute noch als A 555 bekannt ist.

      Die Pläne für die Autobahnen wurden schon in der Weimarer Zeit angefertigt, die ****s haben sie aufgegriffen und weiter geführt. Die erste Autobahn der Welt wurde bereits 1912 begonnen und 1921 fertiggestellt. Es war die legendäre "AVUS". Sie war eine 9,8 km lange Übungsstraße - übrigens gebührenpflichtig:D. Es gab 1926 schon einen "Verein zur Vorbereitung der Autostraße Hansestädte Frankfurt-Basel (HAFRABA). Der Presseschef des Vereins, Kurt Kaftan, propagierte die Bezeichnung "Autobahn" durch seine seit 1928 erscheinende gleichnamige Zeitschrift. Die HAFRABA legte 1927 schon einen Entwurf eines Autobahnnetzes vor. Das adaptierten später die ****s. Die HAFRABA wurde 1933 gleichgeschaltet und alle Projekte gingen über in die sog. Gesellschaft "Reichsautobahnen".
      Darüber hinaus hatten die anscheinend friedlichen Zwecken dienenden Autobahnen in ******s Konzept auch einen militärischen Sinn. Für etwaige Truppenverschiebungen wurde bevorzugt die Ost-West-Verbindung ausgebaut.
      Schließlich ist der Autobahnbau ein Teil der Motorisierungskampagne, die der von technischen Dingen faszinierte ****** anlaufen ließ. Sie entsprach seiner eigenen Leidenschaft aber auch dem Zuge der Zeit. Mit Steuererleichterungen für neue Wagen verschaffte er der Kraftfahrzeugindustrie einen Aufschwung. Den Gipfel sollte Porsches "Volkswagen" für rund 1000 Reichsmark darstellen. An diesem Projekt zeigte sich aber auch der politisch-militärische Sinn der ganzen "Volksmotorisierung". Sie war ein entscheidender Teil für die Vorbereitung auf einen modernen, d.h. motorisierten Krieg.
      So hat keiner der fast 300 000 Volkswagensparer (Stand Nov. 1940) jemals seinen Wagen gesehen.:D Das Werk in Wolfsburg produzierte ausschließlich Militärfahrzeuge.

      So, das war ein kleiner Ausflug in die Geschichte.:Z

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        Nee, das war der Herr Studer.

        Sorry, aber das stimmt nicht. Informiere Dich mal über "Magnetophone", AEG-Telefunken und die Reichsrundfunkgesellschaft.
        Das soll ja die Leistungen Willi Studers nicht schmälern, aber der kam gut 10 Jahre später.

        Übrigens sind in der ersten Hälfte der 40er Jahre in Deutschland bereits Stereo-Produktionen auf Tonband entstanden. Die teilweise auch erhalten und abspielbar sind und erstaunlich gut klingen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #94
          Damit wir wieder zu Mozart zurückkehren die folgende Aussage des großen Dirigenten Ferenc Friscay: "Wer Mozart hört, wird ein besserer Mensch".

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #95
            Wie begründet er das denn, Holger?

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #96
              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Sorry, aber das stimmt nicht. Informiere Dich mal über "Magnetophone", AEG-Telefunken und die Reichsrundfunkgesellschaft.
              Das soll ja die Leistungen Willi Studers nicht schmälern, aber der kam gut 10 Jahre später.

              Übrigens sind in der ersten Hälfte der 40er Jahre in Deutschland bereits Stereo-Produktionen auf Tonband entstanden. Die teilweise auch erhalten und abspielbar sind und erstaunlich gut klingen.

              Gruß,
              Markus

              Alles kompletter Blödsinn.

              Das Tonbandgerät wurde vom späteren Gründer der Tokyo Electronic Acoustic Corporation in Japan erfunden.

              Den unausprechlichen japanischen Namen habe ich jetzt nicht parat, da müßte ich mal das Firmengeschichtsbuch rauskramen.


              Muß wieder auf die Galactica -

              nur noch zu:

              Damit wir wieder zu Mozart zurückkehren die folgende Aussage des großen Dirigenten Ferenc Friscay: "Wer Mozart hört, wird ein besserer Mensch".
              Wieder so ein (in meinen Augen)hochnäsiges Geschwätz von irgendeinem, der meint er wär der King.
              Er ist wahrscheins selber ein besserer Mensch geworden und das entspricht evtl. seiner Wahrnehmung -
              weil ihn berührte Mozart so tief.

              Ich habe ALLE Werke von Mozart in zigfacher Interpretation und hörte es jahrelang -
              mich machte es nicht zu einem besseren-
              aber zu einem genervteren Menschen.

              Für mich ist das belangloses Gefidel der übelsten Sorte-
              vergleichbar mit Strauß und Windecker Herzbuben und Trio.
              (mir hat auch Falco nix gebracht trotz Rock Me Amadeus)

              Daher nerven mich derarte Sprüche von irgendwelchen Dirigenten echt. Was glauben die eigentlich, daß die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und jedem ihren Geschmack aufdrücken müssen?

              Was Musik bewirkt und findet einzig und alleine im individuellen Hörer statt.
              (siehe Thread medizinische Abhandlung von einem echten Doktor, dem Silver Surfer)

              So, nun gehe ich aber wieder zur Galactica-
              ich muß heute rauskriegen,
              wer die letzten 5 Zylonen sind!

              Das nur als Input von jemanden,
              der auch noch am Leben ist
              und die Welt ganz anders sieht, als ihr.

              Ich weiß, jetzt kommt wieder der hermeneutische Zeitgeist und beamt das Zitat des Dirigenten in ganz andere Sphären himmlischer Offenbarungen, die jemanden , der nicht Geschichte, Ar(s)chologie und Proktologie studiert hat ewig philosophisch verschlossen bleiben.
              :S

              Kommentar


                #97
                PS für Franz :

                Coole Abhandlungen und Geschichtsausflüge - einiges war mir neu - danke!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                  Daher nerven mich derarte Sprüche von irgendwelchen Dirigenten echt.
                  Siehe da: so habe ich auf Sprüche aus dem Bibel und wie Leute sie so wichtig nehmen reagiert.

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Werner,

                    ich sehe das nicht so extrem wie du. Allerdings nerven mich auch Menschen, die sich ständig gegenseitig ihre Bildung an den Kopf werfen ... und das möglichst öffentlichkeitswirksam. Mich würde auch eher interessieren, was sie selbst denken, bzw. was sie für Lehren aus dem Gelesenen gezogen haben ... und wie sie persönlich die Menschheit weiter bringen.

                    Das ganze Gerede ohne Bodenhaftung bringt niemanden weiter. Früher wurde latein gesprochen, damit man sich abheben konnte.
                    Wenn man wirklich was bewegen möchte, muß man die Menschen erreichen.

                    Übrigens kann man Filmen genauso viel oder wenig glauben wie Büchern. Es kommt immer nur darauf an, welche Zielstellungen die jeweiligen Authoren hatten.

                    Mit viel Geschwafel und Geschwalle kann man alles in die Richtung biegen, die einem gerade passt. Mehrfach gehörte, gelesene oder gesehene Dinge manifestieren sich .... bei jedem ... unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Dinge, die einem plausibel erscheinen, nimmt man besonders gerne an.

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                      Hallo Werner,

                      ich sehe das nicht so extrem wie du. Allerdings nerven mich auch Menschen, die sich ständig gegenseitig ihre Bildung an den Kopf werfen ... und das möglichst öffentlichkeitswirksam. Mich würde auch eher interessieren, was sie selbst denken, bzw. was sie für Lehren aus dem Gelesenen gezogen haben ... und wie sie persönlich die Menschheit weiter bringen.

                      Das ganze Gerede ohne Bodenhaftung bringt niemanden weiter. Früher wurde latein gesprochen, damit man sich abheben konnte.
                      Wenn man wirklich was bewegen möchte, muß man die Menschen erreichen.

                      Übrigens kann man Filmen genauso viel oder wenig glauben wie Büchern. Es kommt immer nur darauf an, welche Zielstellungen die jeweiligen Authoren hatten.

                      Mit viel Geschwafel und Geschwalle kann man alles in die Richtung biegen, die einem gerade passt. Mehrfach gehörte, gelesene oder gesehene Dinge manifestieren sich .... bei jedem ... unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Dinge, die einem plausibel erscheinen, nimmt man besonders gerne an.

                      Grüßle vom Charly

                      Hallo Charly,

                      bei dir ist das auch immer etwas Anderes.

                      Für mich bist du ein Auserwählter.:J:

                      Du kannst jedem klar machen, was und wie und warum du denkst, egal wie kompliziert es ist - du hast die Worte dich begreiflich zu machen. Vor allen Dingen eine eigene Meinung und Identität zeichnet dich aus. Du schiebst nie jemanden vor und stehst zu eigenen Prinzipien.

                      Und während andere über Geschichte sinnieren - schreibst du sie eben mal. Auch bist du geistig völlig frei und kannst kalkuliertes Denken trotz eine IQ von 2-300 - eben mal über Bord werfen und das SEIN genießen.

                      Ich wünschte, wir hätten noch viel mehr Menschen wie dich um uns rum.

                      Da wär die Welt echt einfacher.:P Unkomplizierter.

                      Schönes Wochenende von der Galactica, hier wird gestreikt auf der zweiten DVD! :B

                      Kommentar


                        Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                        Wieder so ein (in meinen Augen)hochnäsiges Geschwätz von irgendeinem, der meint er wär der King.
                        Er ist wahrscheins selber ein besserer Mensch geworden und das entspricht evtl. seiner Wahrnehmung -
                        weil ihn berührte Mozart so tief.

                        Ich habe ALLE Werke von Mozart in zigfacher Interpretation und hörte es jahrelang -
                        mich machte es nicht zu einem besseren-
                        aber zu einem genervteren Menschen.
                        Für mich ist das belangloses Gefidel der übelsten Sorte-
                        vergleichbar mit Strauß und Windecker Herzbuben und Trio.
                        (mir hat auch Falco nix gebracht trotz Rock Me Amadeus)

                        Daher nerven mich derarte Sprüche von irgendwelchen Dirigenten echt. Was glauben die eigentlich, daß die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und jedem ihren Geschmack aufdrücken müssen?
                        Werner,

                        Du solltest langsam mal kapieren, daß Dich hier niemand mehr ernst nimmt und Deine Postings unerwünscht sind. Offenbar kannst Du zwischen Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden (niemand ist in der Lage, alle Werke von Mozart zu kennen und zu hören noch tagelang noch in zigfacher Interpretation). Daß in dieser Aussage von Dir auch nicht ein Körnchen Wahrheit ist, zeigt die Peinlichkeit, daß Dir einer der berühmtesten Mozart-Interpreten, nämlich Friscay, überhaupt kein Begriff ist. Daß Du mit Mozarts Musik nichts anfangen kannst, ist Deine Sache - und alberne Klischees wiederholst, die man etwas kultivierter ausgedrückt auch bei anderen finden kann. Auch das spricht dafür, daß es sich bei Deinem vorgeblichen Erlebnissen nicht um authentische Erfahrungen handelt, sondern um Angeeignetes, daß Du nur nachplapperst. Daß Du mit Mozart nichts anfangen kannst, haben wir alle schon längst begriffen und das brauchst Du nicht zu wiederholen. Das nervt! :K Auch Deine Bemerkung über Strauß ist ziemlich dämlich (Du meinst wohl die Familie Strauß, die Walzerkomponisten). Das ist Unterhaltungsmusik - aber eine hoch und höchstkultivierte. Es ist das gute Recht von jemandem, zu sagen, durch Mozart werde man zu einem besseren Menschen, wenn er es selbst im Umgang mit dieser Musik so erfahren hat. Friscays Interpretationen sind deshalb so berühmt und wegweisend, eben weil er ihn todernst genommen hat und seine Musik nicht als verspielte Rokokoerscheinung verniedlicht, wie das andere Interpreten gemacht haben.

                        Weil diese Aussage von einem wirklich ernst zu nehmenden, hochbedeutenden Musiker stammt, ist die Frage, wie er dazu kommt. Warum hat er dieselbe Erfahrung nicht mit Beethoven oder Brahms gemacht? Das ist eine Frage, die allerdings eine gewisse Intelligenz und Souveränität im Umgang mit Meinungen verlangt, die man vielleicht nicht teilt! Von Interesse ist zu ergründen, warum die anderen anders denken. Nur im eigenen Saft zu schmoren und immer wieder nur die eigenen Erlebnisse hinauszuposaunen, zeugt dagegen von Weltverlust.

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Wie begründet er das denn, Holger?
                          Franz,

                          er begründet es gar nicht, sondern beschreibt nur seine Erfahrung im Umgang mit Mozarts Musik als Dirigent. Er hat das geäußert in einem autobiographischen Hörportrait "Mein Leben": "Mit dem Problem Mozart wird ein Musiker nie fertig, selbst wenn man nur für diesen einen auf die Welt gekommen wäre. Um ihn zu verstehen und mit ihm jeden Tag zu verbringen, hätte das Leben schon einen Sinn. Durch Mozart wird man ein besserer Mensch."

                          Ich kann durchaus nachvollziehen, worauf sich seine Erfahrung stützt. Mozart beglückt die Menschen wie kaum ein anderer Komponist. Das liegt an seinem Humanismus: die Musik ist stets menschlich-berührend und warm; sie ist schön, sie schafft einen harmonischen Ausgleich in der Seele und sie meidet jede Übertreibung. Da gibt es nichts Grandioses und Gewaltsames wie etwa bei Beethoven (die 7. Symphonie mit ihrer entfesselten Rhythmik), er behält immer das menschliche Maß im Auge. Das ist vielleicht das Entscheidende: Das "Maßhalten". Auf dem Apollon-Tempel in Delphi stand der Spruch: "Erkenne Dich selbst" - gemeint war: Halte Maß!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Werner, bitte höre damit auf, den anderen Usern mit deinen Aussagen auf die Nerven zu gehen. Es gibt schon wieder PNs, die nichts Gutes zur Folge haben, wenn das so weiter geht.

                            Du sprichst immer davon, dass du kein Verständnis für "negative Vibrations" hast, aber du lässt keine Gelegenheit aus, diese zu streuen. In fast jedem Thread machst du das. Zwinge mich nicht dazu, dich auf moderiert zu setzen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Nur im eigenen Saft zu schmoren und immer wieder nur die eigenen Erlebnisse hinauszuposaunen, zeugt von Weltverlust.
                              Und nur die Meinungen von irgendwelchen Typen (sei es tot oder lebendig) daherzubeten
                              zeugt dann von Persönlichkeitsverlust?

                              Nur gewissen Leuten zuzusprechen für die ganze Welt zu reden und objektiv zu sein ist dann Realitätsverlust?

                              Überlege doch mal, wozu das führt, wenn man das weiter denkt.

                              (niemand ist in der Lage, alle Werke von Mozart zu kennen und zu hören noch tagelang noch in zigfacher Interpretation). Daß in dieser Aussage von Dir auch nicht ein Körnchen Wahrheit ist, zeigt die Peinlichkeit, daß Dir einer der berühmtesten Mozart-Interpreten, nämlich Friscay, überhaupt kein Begriff ist.
                              Glaubst du etwa, ich merke mir die Namen von den ganzen Leuten, die ich auf CD habe?
                              Ich kann gerne meine Mozartsammlung fotografieren und einstellen - dürften über 400 CD s sein und ist alles, was ich in den 80ern und 90ern zu kaufen kriegte bei Media und Saturn.

                              Du solltest langsam mal kapieren, daß Dich hier niemand mehr ernst nimmt
                              Das sehen die Leute, die mich privat anschreiben und wegen euren intoleranten und beleidigenden Postings sich nicht trauen zu schreiben, völlig anders.

                              Ich stelle hier gerne mal 17 PN s !!!!! ein, in denen ich gebeten worden bin mich weiter zu beteiligen und die andere Seite der Medaille aufzuzeigen.

                              Offenbar kannst Du zwischen Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden
                              Solange du nicht registrierst, daß zwischen Fantasie und Wirklichkeit kein Unterschied besteht - außer der- das eine ist innerlich - das andere äußerlich - wirst du nie ansatzweise verstehen, was Musik eigentlich ist.

                              Musik ist Fantasie!

                              Auch das spricht dafür, daß es sich bei Deinem vorgeblichen Erlebnissen nicht um authentische Erfahrungen handelt, sondern um Angeeignetes, daß Du nur nachplapperst
                              Ich bin der derjenige hier, der nicht nachplappert, sondern seine Meinung schreibt.
                              Das die nicht jedem genehm ist, liegt an der Natur der Sache.

                              Auch Deine Bemerkung über Strauß ist ziemlich dämlich (
                              Warum?
                              Ich empfinde Strauß eben so.

                              Man ist nicht dämlich, bloß weil einem was nicht gefällt.
                              Aber so bist du eben, alles was nicht deinem vorgegebenen Weltbild entspricht entstammt dämlichen Menschen.

                              Es ist mein gutes Recht-
                              insbesondere da ich selbst Musiker bin und schon tausende Stücke komponiert habe-
                              klipp und klar zu formulieren-
                              daß mir die Klassik-
                              bis auf die Ausnahmen Paganini und Rossini und Holst nix gibt.

                              Es ist noch mehr mein Recht,
                              mich drüber zu beschweren,
                              wenn Menschen, die keine Klassikfans sind,
                              ständig als dämlich und unwissend hingestellt werden.

                              Wie sagst du doch selbst so schön: Primitive Pop Musik
                              Hast du denn mehr als 100 Pop CD s in der Sammlung?
                              Von meinen rund 21.000 CD s
                              sind mehr als 3.000 Klassik
                              und "nur" rund 12.000 aus dem Rockbereich.

                              Ich höre mir das Zeug an, BEVOR - ich mir eine Meinung dazu erlaube.

                              Friscays Interpretationen sind deshalb so berühmt und wegweisend, eben weil er ihn todernst genommen hat
                              Man kann einen Kommödianten nicht toternst nehmen,
                              oder glaubst du Friscay leckt wirklich Ärsche, wie von Mozart geschrieben?

                              Mozart war ein Spaßmusiker und Gassenhauer!

                              Weil diese Aussage von einem wirklich ernst zu nehmenden, hochbedeutenden Musiker stammt, ist die Frage, wie er dazu kommt.
                              Ich bin auch ein ernst zu nehmender Musiker.
                              Und auch hochbedeutend.

                              Oder auch nicht.

                              Denn so was gibt es nicht -
                              das liegt im Sinne des Betrachters - HÖRERS!

                              Du registrierst gar nicht,
                              daß nur der Hörer entscheidet was ihm gefällt.
                              Du kannst niemanden beweisen, was für ihn die beste Musik ist und dazu verdonnern.

                              Vor 200 Jahren hätte man mich wahrscheinlich wegen Kulturschändung auf dem Scheiterhaufen verbrannt -
                              und da hätte ich euch auch nix anderes gesagt.

                              Wo ist deine Aufklärung und Freiheit?
                              Von Interesse ist zu ergründen, warum die anderen anders denken.
                              Danke.
                              Das ist ja der Grund, warum ich euch das ellenlang erkläre.

                              Im Gegenzug dafür höre ich -
                              mit Ausnahme deines letzten endlich ehrlichen Postings -
                              nur Zitate von Leuten,
                              wo ich nicht weiß,
                              unter welchen Gesichtspunkt und ob die überhaupt so was gesagt haben.

                              Sicher nicht im Zusammenhang mit einem Hifi Forum.

                              Verstehst du, was ich meine?

                              No bad vibrations Holger-

                              ich machs doch bloß bunter hier.

                              Ist doch langweilig, wenn Markus, Franz und du sich nur auf die Schulter klopfen und zeigen, was sie alles gelernt haben auf der Uni.

                              Holger, du bist toll, Franz, du bist toll, Markus du bist toll.
                              OK - ihr seits ja alle lieb und toll -

                              nur laßt doch auch mal jemanden reden,

                              der euch zwar lieb und toll findet,
                              aber eine andere Auffassung zum Thema hat.

                              Sei doch froh um das Kunterbunte.

                              Ich sag euch, was ich toll finde und was nicht.

                              Und wenn ein Dirigent meint, durch Mozartsmusik hören werden alle Menschen besser,
                              sage ich,
                              der liegt daneben.
                              Das ist meine Meinung.

                              Noch was:

                              Hier steht keine Forenregel-
                              daß man sich in etwas als Spezialist ausweisen muß,
                              damit man mitmachen darf.

                              Wenn dem doch so ist-
                              darf ich über Klassik nix sagen-
                              ich bin kein Spezialist-
                              10 Jahre Hobbybeschäftigung mit Klassik
                              machen mich keinesfalls zu einem Fachmann -
                              nur zu jemanden mit geschmacklicher Aussage.

                              Noch was:

                              Was haltet ihr von der Idee,
                              wenn David uns eine Notenschreibesoftware geben würde-
                              und wir zusammen in einem Thread eine Komposition machen.


                              Einer beginnt und die anderen setzen fort -

                              nehmen wir ein 120 Mann Orchester-

                              jeweils 120 Notenreihen pro posting
                              (Gruppen kann man auch zusammenlegen wenn ihr wollt wegen der Wdh.) -

                              und wir legen los.

                              Machen wir die unendliche Sinfonie!

                              Also Holger-
                              don t schmoll-
                              be happy!

                              Kommentar


                                Es gibt schon wieder PNs, die nichts Gutes zur Folge haben, wenn das so weiter geht.
                                Hallo David,

                                ich kann gerne jede Menge PNs und Mails einstellen von Leuten, die sich durch das Geschreibe ganz anderer Leute belästigt fühlen und sich bei mir ausweinen.

                                Aber wenn selbst du meine Postings als problematisch siehst, dann höre ich lieber auf.

                                Da hat es keinen Zweck wenn ich weiter poste. Ich kotze nicht auf anderer Leute Partys.

                                Ich schenke euch den Thread endgültig,
                                macht was ihr wollt.

                                Für mich ist das Thema nicht so wichtig, als daß ich deswegen mit jemanden Krach kriegen muß, ok?

                                Das ist es mir nicht wert.

                                Ich wollte nur andere Aspekte/Wahrnehmungen beleuchten, sorry.Und nochmal sorry an alle(Franz,Holger,Markus)

                                Ihr sollt euch nicht genervt fühlen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍