Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6-Wege das ultima ratio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja, ich bin vielleicht wirklich etwas streng...

    David, die waren wirklich nicht schlecht, zumindest so gut, dass er sich noch von mir einen Center und 2Stk Rears für Kino passend dazu bauen ließ, hab ich sogar noch bilder, was man alles noch findet...

    Die Woofer im Hintergrund waren aber nicht von mir, die hat er wohl selbst gebaut.





    Lg. Felix

    Kommentar


      #47
      @dB
      Wann gehst du die Ergrauung deiner restlichen 100 Haare an?:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        @ David ..... :G ....

        ..... jetzt könnte ich ein Buch schreiben. Ich renoviere gerade meine Hütte
        Was da alles in der letzten Zeit passiert bzw. schief gelaufen ist
        z.B. Steuerfahndung auf der Baustelle - Schwarzarbeiter erwischt - Baustelle vorübergehend stillgelegt, so mittendrin :K
        Kämpfe mit Baufirma und Finanz bis zum Anwalt ....
        Ich bin schwer genervt
        Hat sich zwar alles wieder eingerenkt, seit gestern geht's weiter - aber leider immer nur Freitag, Samstag :J alle Zeitpläne sind durcheinander ....
        Dann muss ich noch den Eingangs-Aufgang 'machen' lassen. Da habe ich alles weggerissen, und es regnet direkt an die Tür - Absturzgefahr - wenn das nicht bis zum Winter geht :C
        Auf der Terrasse habe ich alle Windfänge u.Ä. entfernt - die gehören auch wieder aufgestellt bzw. montiert - naja wenigstens habe ich das Zeuch frisch lasiert ... usw. ... usf.

        Ah ja - und einen Beruf habe ich ja auch noch .... waren da nicht auch noch andere Hobbies ?

        Meine momentane Aussicht:


        Noch Fragen ?

        Und natürlich alles schwer :R.... Scmeiß' raus wenn's stört
        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          3 Wege ausreichend für bis zu 105dB
          4 Wege ausreichend für bis zu 115dB
          5 Wege ausreichend für bis zu 125dB
          In welcher Entfernung, Dauer oder Peak, pro Kanal oder in Summe? Wieso eine Differenz von 6dB zwischen aktiv und passiv?

          Die beste PA die ich bis jetzt gehört habe war mit passiven 2 Wege Tops und Subwoofern. Die Trennung zwischen Subs und Tops war natürlich aktiv und es waren EQs zur Lineasierung im Einsatz. Selbst unter Volllast beste Sprachverständlichkeit, Präzission und absolut klarer Klang, eigentlich "Hifi Klang" bei absolut ungesunden Pegeln und trotzdem beeindruckender Dynamik.

          @dB: Deine Kombination wird mehr als nur gut werden, da bin ich mir ganz sicher! Der Mittelhochton gehört sicher zum Besten was man bekommen kann, der Bass ist mit Sicherheit auch gut, auch wenn ich einen anderen gewählt hätte ;)

          Hast gleich eine PN.

          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #50
            @ Meister_Gü

            .... der Bass ist mit Sicherheit auch gut, auch wenn ich einen anderen gewählt hätte ;) ....
            Die Mitteltöner sind schon da - Bässe habe ich noch nicht bestellt .... ebenfalls ;)

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              [quote=Hifiaktiv;160723]
              3 Wege ausreichend für bis zu 105dB
              4 Wege ausreichend für bis zu 115dB
              5 Wege ausreichend für bis zu 125dB
              [quote]


              äh....105dB schaffen wir mit einem Watt, passiv.
              115 hatten wir schon mit Röhre am Hörplatz
              was mit einem Alpha maximal geht, haben wir noch nicht ausprobiert. Für PA-Pegel sind die Filter zu flach...

              lg
              reno

              Kommentar


                #52
                Um den Wirkungsgrad geht es ja nicht, der ist bei Hörnern immer toll. Und außerdem muss man sie ja meist abschwächen, weil die anderen Chassis da nicht mitkommen.

                Ich habe davon gesprochen, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Anzahl der Wege und einer maximalen Schallleistung, ab der die Sache dann anfängt qualitativ schlechter zu werden.

                Oder anders: man kann mit nur einem Chassis nur einen bestimmten Frequenzumfang mit einem bestimmten Pegel unverzerrt wiedergeben. Will man es noch lauter (und weiterhin präzise) haben, muss man den Frequenzumfang verkleinern.

                So meine Erfahrung. Daraus ergibt sich auch die Anzahl der Wege.

                Ich gebe aber zu, dass ein Horn hier beste Karten in der Hand hat, um diese Limits zu überschreiten. Ich habe eher von konventionellen (Konus/Kalotten) Chassis gesprochen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  @Meister Gü
                  In welcher Entfernung, Dauer oder Peak, pro Kanal oder in Summe? Wieso eine Differenz von 6dB zwischen aktiv und passiv?
                  Sorry, habe ich vergessen anzugeben: Hörplatz bei ca. 2,75m (mein bevorzugter Abstand), "C" gemessen.
                  Aktiv mit steileren Filtern schafft deutlich höhere unverzerrte Pegel.

                  Die beste PA die ich bis jetzt gehört habe war mit passiven 2 Wege Tops und Subwoofern. Die Trennung zwischen Subs und Tops war natürlich aktiv und es waren EQs zur Lineasierung im Einsatz. Selbst unter Volllast beste Sprachverständlichkeit, Präzission und absolut klarer Klang, eigentlich "Hifi Klang" bei absolut ungesunden Pegeln und trotzdem beeindruckender Dynamik.
                  Ich kenne PAs recht gut. Klarer Klang ja, dabei noch audiophile Aspekte nein.:P
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    @dB
                    @ David ..... :G ....

                    ..... jetzt könnte ich ein Buch schreiben.
                    Glaube ich dir auf's Wort. Nicht ohne Grund habe ich zum Schluss alles (aber auch wirklich alles bis auf's Dach) selbst gemacht. Nie könnte ich mit dem was die üblichen Handwerker abliefern (es gibt ganz wenige Ausnahmen) glücklich werden.

                    Ein Buch schreiben können wir gemeinsam. Irre was ich da (als Perfektionist) alles erlebt habe!:L
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn ich jetzt - weil ich direkt davon betroffen bin - den Audax HM 210Z10 Mitteltöner her nehme, so kann man den als konventionellen Konus-LS bezeichnen. Für PA sehe ich den LS zwar vom Wirkungsgrad her geeignet, von der Bauform mit seiner offen hinterlüfteten und daher sehr staubgefährdeten Schwingspule absolut nicht. Der LS schafft runde 100 dB bei 1 Watt bei einem sehr schön flachen FG. Da sollten doch 'audiophile' 115 dB drin sein was einer elektrischenn Belastung von rd. 30 Watt entspräche. 120 WRMS sind im Datenblatt angegeben.

                      Oder meinst Du ganz wirkungsgradschwache HiFi-LS um die 85dB/Wm ? Irgendwie fehlt mir da der Bezug.

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo dB,

                        im Prinzip gehts ja nicht nur um den möglichen Maximalpegel eines Chassis, sondern um den maximal unverzerrten Maximalpegel.

                        Und eine Faustregel dafür ist nun mal, dass je mehr Oktaven ein Chassis alleine spielt, umso mehr Membranhub in den unteren Frequenzlagen nötig wird, und dadurch mehr Verzerrungen der höheren Frequenzanteile.

                        Bei Verwendung mehrerer Wege wird das weitgehend unterbunden, da der Mittelton vom Bass/Grundton getrennt wird, und wenn man ganz streng ist, macht man 6Wege, dann stört nichts mehr.

                        Lg. Felix

                        Kommentar


                          #57
                          Hörplatz bei ca. 2,75m (mein bevorzugter Abstand), "C" gemessen.
                          Wenn es Dauerpegel sein soll, braucht es schon etwas größere Lautsprecher, ist aber sicher mit großen 3-Wege Systemen gut zu schaffen - Wenn es nicht gerade bei 20Hz sein muss. Wenn es Peak Pegel sein sollen, und das nicht im Tiefbass, dann geht das etwas leichter.


                          Aktiv mit steileren Filtern schafft deutlich höhere unverzerrte Pegel.
                          Passiv sind Filter mit Flanke von 18dB/Okt. mit absolut vertretbarem Aufwand zu verwirklichen, steiler als 24dB/Okt. wird auch in den meisten PAs nicht getrennt, da ist dann der Unterschied in der Belastbarkeit nur noch minimal. Da geht es eher um aller höchstens 3dB Unterschied, wenn es denn Überhaupt so viel wird.

                          Als Beispiel für ein passives PA - Top, das ich gut kenne, das unheimlich laut kann und dabei exzellent klingt: http://www.alconsaudio.com/site/products/vr12.html
                          Mfg Günther

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ich kenne PAs recht gut. Klarer Klang ja, dabei noch audiophile Aspekte nein.:P
                            Nun ja, da gibt es schon so manches, sogar um recht günstiges Geld (nein, keine Behringer ;) ) ...
                            Wenn Du mal Interesse hast, kann ich dir eine Hörsession vermitteln.

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Und eine Faustregel dafür ist nun mal, dass je mehr Oktaven ein Chassis alleine spielt, umso mehr Membranhub in den unteren Frequenzlagen nötig wird, und dadurch mehr Verzerrungen der höheren Frequenzanteile.
                              Nenn's doch beim Namen - FIM - Frequenzintermodulationsverzerrungen nach Doppler. Ja, auch bekannt - und weit überschätzt. 1-5% sind angeblich völlig unkritisch. So wie @ Meister_Gü erwähnt gibt es diverse PA-Tops die es wirklich drauf haben und zum niederknien klingen - und das weit jenseits von Lautstärken die in drei Metern Entfernung noch gesund sein können.

                              Kurz noch die theoretische FIM für meinen MT bei Fu = 300 Hz und Fü = 2000 Hz
                              Membrangeschwindigkeit bei Fu gemäß Gesamthub (= maximale Lautstärke !) 3 mm = h x pi x Fu = 282 cm/s
                              Faktor für Frequenzabweichung = v/c = 0,45 %
                              Ergibt eine Abweichung für Fü mit Fu von +/- 16,4 Hz (bei 2.000 Hz) .... na servas !

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Die PA-LS haben deshalb keine steilere Filter als 24dB, weil das analog nur mit großem Aufwand zu realisieren ist. Und digital ist da nix.

                                Auch sind diese LS alles andere als Studiomonitore, das heisst, eingeschränkter Frequenzumfang, sowohl recht hohe lineare als auch nichtlineare Verzerrungen (was für PA völlig schnuppe ist) und (ich betone es jetzt schon ein paar Mal) die "audiophilen Attribute" fehlen oder sind nur schwach ausgeprägt (ebenfalls für PA schnuppe).

                                Laut können sie ohne Ende und das auch relativ klar. Mehr müssen sie auch nicht können. Und dieses "Zeugs" kostet doch bitte fast nichts! Ein solcher 130dB Bolide kostet so viel wie ein HiFi Kompaktlautsprecher im mittleren Preisbereich.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍