Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Milon!
    Dass es ziemlich egal sein sollte, ob ein Chassis ein paar Euro mehr oder weniger kostet, wäre auch meine Meinung. Tatsächlich ist es aber anders.

    Erst vor Kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Chef und Entwickler von Audiodata, Hr. Schippers.

    Seine neue Produktserie (Standboxen) hat mit der "Avance" begonnen. Paarpreis je nach Ausführung um die 10.000 Euro. In dieser wirklich feinen Box werkelt ein Koaxchassis, das nur für diese Box entwickelt wurde. Den Einkaufspreis davon hat er mir genannt. Ich möchte diesen Preis nicht nennen, es wäre ihm bestimmt nicht recht. Aber ihr würdet euch wundern, von wie wenig Geld wir das sprechen.

    Die nächste Box war dann die "Advance" um etwa 7.500 Euro das Paar. Da hat er schon hin und herüberlegt, ob er dieses Chassis noch verwenden soll, weil es eigentlich schon zu teuer ist. Er hat es dann doch gemacht, nur die Basschassis wurden kleiner und das Gehäuse sowieso (zusätzlich wurde es wesentlich einfacher, weil gerade und nicht mehr schräg ausgeführt).

    Jetzt kam die "Jolie" heraus. Paarpreis um die 5.000 Euro. Dazu war dieses Koaxchassis einfach zu teuer. Stattdessen ist jetzt ein Breitbänder drinnen, der vermutlich die Hälfte kostet.

    Wir sprechen hier wirklich von Summen, wo Jeder (Herstellungs-) Laie sofort sagt, dass das doch völlig egal sein müsste. Ist es aber anscheinend doch nicht.

    Gruß
    David
    P.S.: es wird schon wieder :R - ich weiss.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Bernd schrieb:
      Bei Focal von Standardware zu reden, finde ich schon ein wenig dilletantisch, lieber David.
      Bevor du wieder an mir herumhackst, solltest du dir deren "normale" Chassis einmal ansehen. Da ist gar nichts Besonderes dran.

      Hier ein Foto das ich gerade gemacht habe, man sieht auch schön das Problem mit der Aufhängung, weil die Sicke ganz wellig ist.



      Das Kompaktboxenpaar, wo dieses Chassis drinnen ist, kostet 3.300 Euro.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Original von Hifiaktiv
        Bernd schrieb:
        Bei Focal von Standardware zu reden, finde ich schon ein wenig dilletantisch, lieber David.
        Bevor du wieder an mir herumhackst, solltest du dir deren "normale" Chassis einmal ansehen. Da ist gar nichts Besonderes dran.

        Hier ein Foto das ich gerade gemacht habe, man sieht auch schön das Problem mit der Aufhängung, weil die Sicke ganz wellig ist.



        Das Kompaktboxenpaar, wo dieses Chassis drinnen ist, kostet 3.300 Euro.

        Gruß
        David
        Hallo David,

        ich habe nicht vor herumzuhacken, hast Du so eine schlechte Meinung von mir? Ich habe schon Focal-Chassis gesehen, allerdings so eins noch nicht. Wo ist das Bild her? Internet oder selbst geschossen? Wenn Du es selbst geschossen hast, dann erkläre doch bitte die defekte Zentrierspinne, oder habe ich einen Sehfehler? Defekte oder ausgeleierte Zentrierspinnen haben diesen Effekt auf Sicken, da sich das Chassis in sich verzieht.

        Gruß
        BERND

        Kommentar


          #94
          Original von Dr.Who
          Keine Ahnung,aber für das Geld was da bezahlt werden muss,sollte man schon höchste Qualität erwarten. :Y
          ich weiß nicht, was da erwartet wird ... aber die Beziehung zwischen Preis und Qualität ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend proportional, um es mal etwas zurückhaltend und freundliche auszudrücken.

          Kommentar


            #95
            Hallo Bernd!
            Dieses Bild habe ich gerade vorhin extra für dich geschossen. Das Chassis ist defekt. Man sieht es an der Welligkeit der Sicke. Die Membrane ist jetzt gerade in der Minusposition. Man kann sie händisch in die Plusposition bringen und sie bleibt auch dort stehen. Nur in der Mitte (die eigentliche Nullposition) will sie nicht bleiben. Die Schwingspule streift aber nicht. Wie so etwas passieren kann, weiss ich nicht. Aber der Fehler liegt eindeutig in der Zentrierspinne.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Hallo David,

              zugegebenerweise, nicht ganz uneigennützig, hätte ich gerne von Dir gewußt, wie Du die Qualität (Preis-/Leistungsverhältnis) von Chassis der Marke Bowers & Wilkins beurteilst...

              Nicht des 'Beruhigungsfaktors' wegen, Einzeldefekte können immer auftreten, sondern weil auch B&W bekanntlicherweise ihr Schallwandler selbst entwicken und herstellen; eben nicht einkaufen.

              Eine kleine subjektive Einschätzung wäre willkommen - Dank vorab!

              LG, Nicki

              Kommentar


                #97
                Original von bukowsky
                Original von Dr.Who
                Keine Ahnung,aber für das Geld was da bezahlt werden muss,sollte man schon höchste Qualität erwarten. :Y
                ich weiß nicht, was da erwartet wird ... aber die Beziehung zwischen Preis und Qualität ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend proportional, um es mal etwas zurückhaltend und freundliche auszudrücken.
                Hallo bukowsky,

                für 3300 Euro erwarte ich Qualität.Da sparen nicht wenige viele Monate für,das sollte man sich immer vor Augen halten.Im Geschäft HiFi muss man eben leider doch Preis und Qualität in Verbindung bringen.Ich gebe ja gerne zu,dass es da Ausnahmen gibt,nur dürfte das relativ selten sein,um es mal zurückhaltend und freundlich zu formulieren. :D

                Kommentar


                  #98
                  Original von Tympanum
                  Hallo David,

                  zugegebenerweise, nicht ganz uneigennützig, hätte ich gerne von Dir gewußt, wie Du die Qualität (Preis-/Leistungsverhältnis) von Chassis der Marke Bowers & Wilkins beurteilst...

                  Nicht des 'Beruhigungsfaktors' wegen, Einzeldefekte können immer auftreten, sondern weil auch B&W bekanntlicherweise ihr Schallwandler selbst entwicken und herstellen; eben nicht einkaufen.

                  Eine kleine subjektive Einschätzung wäre willkommen - Dank vorab!

                  LG, Nicki
                  Hallo Nicki,

                  ich kenne die B&W`s zwar nicht so aus dem ff wie David,aber für mich ist das Preis-,Leistungsverhältnis in Ordnung.Ein wesentlich billiger LSP eines anderen Herstellers wird es schwer haben sich durchzusetzen.Wir haben in Berlin einen Händler,der beide Marken führt(also Focal und B&W).Quervergleiche durfte ich auch machen,mit dem Ergebnis,dass beide Firmen ihre LSP in Relation zum Preis abstimmen.Niemand wird betrogen,wenn er viel oder aber vergleichsweise "wenig" Geld investiert. :S

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Dr.Who
                    für 3300 Euro erwarte ich Qualität.
                    da unterscheiden wir uns eben. Idealerweise wünschte ich es mir so, aber die Erfahrung zeigt mir, dass nicht selten überteuerte Produkte teils auch in billiger Qualität erhältlich sind.

                    Original von Dr.Who
                    Da sparen nicht wenige viele Monate für,das sollte man sich immer vor Augen halten.
                    ... und man sollte sich vor Augen halten, dass nicht alle, die auf das Geld anderer aus sind, allein aus Mildtätigkeit handeln. ;)

                    Original von Dr.Who
                    Im Geschäft HiFi muss man eben leider doch Preis und Qualität in Verbindung bringen.Ich gebe ja gerne zu,dass es da Ausnahmen gibt,nur dürfte das relativ selten sein,um es mal zurückhaltend und freundlich zu formulieren. :D
                    ich hab bei manchen Dingen sogar eher noch den Verdacht, dass diese über einen überzogenen Preis erst interessant gemacht werden, denn Teures muss ja gut sein.

                    Kommentar


                      Hallo bukowsky,

                      ... und man sollte sich vor Augen halten, dass nicht alle, die auf das Geld anderer aus sind, allein aus Mildtätigkeit handeln.

                      ich glaube,da nimmt sich keine Branche etwas,das ist wohl so üblich.

                      ich hab bei manchen Dingen sogar eher noch den Verdacht, dass diese über einen überzogenen Preis erst interessant gemacht werden, denn Teures muss ja gut sein.
                      Da liegt ein Denkfehler drin.Man hat ja die Möglichkeit zu vergleichen und wehe dem,der die Preise nur so in die Höhe drückt.Das hält kein Unternehmen auf Dauer stand,auch das ist branchenübergreifend.

                      Kommentar


                        wurde ja auch Zeit, lange keinen Preis-Thread gehabt..... :T :W

                        Kommentar


                          Original von Tympanum
                          Hallo David,

                          zugegebenerweise, nicht ganz uneigennützig, hätte ich gerne von Dir gewußt, wie Du die Qualität (Preis-/Leistungsverhältnis) von Chassis der Marke Bowers & Wilkins beurteilst...

                          Nicht des 'Beruhigungsfaktors' wegen, Einzeldefekte können immer auftreten, sondern weil auch B&W bekanntlicherweise ihr Schallwandler selbst entwicken und herstellen; eben nicht einkaufen.

                          Eine kleine subjektive Einschätzung wäre willkommen - Dank vorab!

                          LG, Nicki
                          Die Chassisqualität der B&W Boxen ist durchwegs ordentlich. Im Schnitt halte ich sie für besser als die der meisten Konkurrenzprodukte.

                          Richtig "gewaltig" sind die beiden Basschassis der 800D und die der 800er Subwoofer. Hier eine Schnittzeichnung davon. Ich habe so ein Chassis als Herzeigeobjekt im Geschäft. Bei 25cm Durchmesser (10 Zoll) hat es eine 7,5 cm Schwingspule und schätzungsweise 8 Kilo Gewicht. Das ist schon "JBL-like". ;)



                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Sehr schöne und auch gute Chassis stellt Dynaudio her. Sie haben zwar relativ kleine und auch nicht kräftige (Neodym) Magnete (deshalb sind sie auch verhältnismäßig leicht), aber sehr üppig dimensionierte Schwingspulen und edle Gusskörbe. Auch die Verarbeitung ist erstklassig.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Original von Dr.Who
                              In der Alexandria sind HT und TT von Focal implantiert,wundert mich schon ein bisschen. :Y
                              Mich nicht, ist doch eine Wilson alles andere als ein Qualitätsmerkmal.

                              Ich hatte ja mal das Vergnügen eine Grand Slamm an adäquater Peripherie (mit Wilson-Subs an 4 mal ML 33, Transrotor Connoissieur, Digital-Elektronik und Pre von Burmester und MBL) in einem Saal zu hören.

                              Das war beeindruckend und hat auch mal Spaß gemacht, mit "Hoher Wiedergabetreue" allerdings hat das wenig zu tun gehabt. :N

                              Weder in Sachen Abbildung noch Linearität auch nur annähernd der Wahrheit verpflichtet. Für Leute natürlich, die auf solche Effekte stehen und gleichzeitig dem Preis mehr Hochachtung zollen als der eigentlichen Qualität, ist das eine perfekte Schw...verlängerung. :D

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                Original von bukowsky
                                Original von Dr.Who
                                Keine Ahnung,aber für das Geld was da bezahlt werden muss,sollte man schon höchste Qualität erwarten. :Y
                                ich weiß nicht, was da erwartet wird ... aber die Beziehung zwischen Preis und Qualität ist aus meiner Erfahrung nicht zwingend proportional, um es mal etwas zurückhaltend und freundliche auszudrücken.
                                Genau so ist es leider oft. :I



                                Original von Schärfer mit Senf
                                Der JBL/Focal-Vergleich hinkt ein wenig.
                                Stimmt. Aber Focal hat schon einiges aufgeholt. ;)

                                Grüße
                                Speedy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍