Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Chassis, deren Eigenschaften und Preiswürdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    man kann es auch etwas anders, bösartig formulieren:

    Wenn in einen überdämpften Raum eine Bühne über die Stereobasis hinaus auftritt, dann wird dies von Reflektionen herrühren die nicht im Raum entstehen...daher also dir frage: woher kommen sie ?

    Bleiben nur die ...Hörner....

    Also was haben wir: eine auf eine "Fehlkonstruktion" optimierte RA, deren allgemeingültigkeit nunja eher verneint werden sollte.

    Cheers, Tjobbe ( RA per Ferndiagnose)

    Kommentar


      #17
      Original von inthro
      aber bevor ich mich jetzt zu weit aus dem fenster lehne, muss ich mich für die auf unwissenheit stützende aussage, dass akustikschäume überteuert sind, entschuldigen. war dumm. und heiss, gestern.
      vielleicht könnte man es so sagen, dass nicht alle Anbieter von Akustikelementen ihre Produkte so erschreckend günstig anbieten, wie sie es möglicherweise könnten. ;)

      Kommentar


        #18
        Hallo David,

        Der Fehler liegt eindeutig bei mir. Ich werde diese Anlage in Zukunft nicht mehr erwähnen.
        warum,einige müssen halt ab und zu mal geerdet werden,damit sie wissen über was da überhaupt geredet wird.Du kommst doch günstig an LSP heran,es wird also schon seinen Grund haben,warum du dir deinen eigenen Kram zusammengebastelt hast. :D
        Bei den meisten hört die Technik doch preislich schon sehr früh auf,daran solltest du dich gewöhnen. :T

        @Stefan


        Hast du etwa einen Hörbericht kritisiert ? :D :S

        Kommentar


          #19
          [quote]Original von Klangwolke
          Original von tjobbe
          man kann es auch etwas anders, bösartig formulieren:

          Wenn in einen überdämpften Raum eine Bühne über die Stereobasis hinaus auftritt, dann wird dies von Reflektionen herrühren die nicht im Raum entstehen...daher also dir frage: woher kommen sie ?

          Bleiben nur die ...Hörner....
          Hallo Tjobbe

          Mit Kunstkopfstereophonie hast Du diesen Effekt auch und dort ist die Breite der Basis etwas grösser als Dein Kopf. Ich kenne Deine Kopfgrösse nicht, sie dürfte aber nicht wesentlich von meiner abweichen. :)

          Man müsste da mal einen Psychakustiker befragen können, wie die Wahrnehmung in Davids Fall entsteht, einfach pauschal den Effekt auf die Hörner schieben, da glaube ich nicht so recht dran.

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #20
            Original von Karsten_K
            @LIA

            eine unnatürlich ,übergrosse Bühne kann Spaß machen ,sollte aber nicht angestrebt werden ,und ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal einer hochwertigen Kette,repektive der RA...... :P :I :V

            :S
            wenn ich die haben will..dan schwenke ich meine Lautsprecher in Richtung Seitenwände ;)

            Gruß
            Reinhard

            P.S. war ein Scherz...

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              irgendwie will mir das mit den Hörnern nicht so recht in den Kopf. :Y
              Die Regeln sind doch überall gleich : Um eine Große Bühne zu realisieren, bedarf es an Nachhall,wurde mir ausdrücklich so erklärt(von einem Akustik-Fachmann). :Y :Y :Y

              Kommentar


                #22
                Original von Hifiaktiv
                Karsten schrieb:
                HT Hörner sind i.a.R. eher nicht für Klangreinheit bekannt ,eher für
                Verfärbungen!sorry!
                Du sprichst von Hörnern wie sie in Klipsch&Co. verbaut sind. Das hat doch nicht die Bohne mit dem zu tun, was ich verwende!

                Um den Preis meiner beiden Horntrieber (nur ein Bereich von insgesamt fünf!) kaufen sich andere Leute ordentliche HiFi Boxen. Das Stück kostet zur Zeit 1.360 Euro ohne Hornaufsatz. Das Horn dazu noch einmal ca. 200 Euro.
                Um den Preis meiner zehn Chassis bekommt man einen Kleinwagen.

                Lasse es dir einmal auf der Zunge zergehen, wenn dir langweilig ist:
                mit dem kleinen Hornaufsatz (wie ich ihn verwende) macht dieser Treiber 111dB bei 1 Watt/1 Meter und mit dem großen 118dB.
                Belastung ab 1kHz 150 Watt. Ab 500Hz 100 Watt.
                Es gibt zwei Ausführungen. Mit normaler Magnetanordnung (für Bühnen) hat dieser Treiber ca. 13 Kilo Gewicht (!!!), mit Neodym-Magnet (für Studiomonitore, meine Ausführung) knappe 5 Kilo.
                Schwingspule/Kalotte 4 Zoll (!!!).
                In ähnlicher Qualität sind alle anderen Chassis die ich verwende. Sie gehören alle einer Serie an, die für allerhöchste Studio-Ansprüche konzipiert wurde.

                Noch Fragen?

                Gruß
                David
                mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...

                schlecht drauf heute?

                entspann dich, fahr an einen See, genieße die Sonne und das Wasser, geh gut Essen und trink ein kleines Gläschen...
                :S
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  @Doctorchen...nun in den Hörnern sind viele option zur erzeugung von Reflektionen denkbar. Optimal wäre diese Hörner ev. innen auch zu bedämpfen.....

                  Cheers, Tjobbe

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Hörzone

                    mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...
                    OK, OK, da mach ich jetzt mal mit beim S-Vergleich :D

                    meine LS machen 125 dB Peak und die gesamte Anlage wiegt ca. 3,6 Tonnen

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #25
                      Ich betone nochmals, dass ich den Effekt der Bühnengröße über die Boxen hinaus nur bei bestimmten Aufnahmen so empfinde. Manches mal ist er stark und dann wieder gar nicht vorhanden.

                      Dieser Effekt könnte aber trotzdem mit den Hörnern zu tun haben, denn immerhin haben diese ja schon in sich "gewollte" Reflexionen an den Hornwänden.

                      Das Gegenteil davon sehe ich bei den Mittel- und Hochtönern von B&W 800er Serie mit Marlanköpfen. Da ist um die Chassis herum absolut nichts mehr an Schallwand.

                      Irgendwer hat dafür einen bösen Ausdruck ins Leben gerufen. ;)

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Original von alex8529
                        Original von Hörzone

                        mein Haus, meine Oma (die vermögende), mein Hamster...
                        OK, OK, da mach ich jetzt mal mit beim S-Vergleich :D

                        meine LS machen 125 dB Peak und die gesamte Anlage wiegt ca. 3,6 Tonnen

                        Grüße Frank
                        Mist..jetzt muss ich doch mal nachlesen und das Gewicht ausrechnen (aber ich bin mir sicher das die O500 mithalten kann ;)

                        Allerdings kann ich mich nicht erinnern jemals so laut gehört zu haben, das ich in den Clippingbereich gefahren wäre, zudem sind Brachialpegel für mich nicht zielführend (bei Konzerten mit diesen Pegeln geh ich einfach...)
                        Gruß
                        Reinhard

                        Kommentar


                          #27
                          Original von Karsten_K
                          Gibt es die"alleinige Wahrheit" ?

                          Werden nicht oftmals von persönlichen Vorlieben diese sog.Wahrheiten abgeleitet und dann als Fakten gepredigt?
                          Wer unter anderen Umständen hört,hört dann eben falsch!PUNKT! :O ;) :S
                          Für mich ist es einfach hier eine Grenze zu ziehen, Studio, Produktion, möglichst neutrale Abhörwerkzeuge, HeimHIFI, erlaubt ist was gefällt, nur mit dem Austausch und diversen Empfehlungen
                          wirds dann halt 1000fach komplizierter, was aber dafür Foren am Leben erhält :D :P

                          Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #28
                            Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: zwischen laut und laut gibt es RIESIGE (jetzt muss ich auch mal schreien ;)) Unterschiede!!!

                            Ich habe die K+H O500 noch nie gehört (gefällt mir übrigens technisch sehr gut!). Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie 120dB (an 125dB glaube ich sowieso nicht) Schalldruck keinesfalls noch sauber - sozusagen "locker vom Hocker" - wiedergeben kann. Und schon gar nicht im Tiefbassbereich.
                            Normale passive Boxen können das noch weniger. Auch eine B&W 801D nicht. Nicht einmal eine Focal Grande Utopia. Die können zwar ziemlich laut, aber sie strengen sich dabei hörbar an.

                            Wenn man also solche Boxen mit derartigen Pegeln - und noch dazu in einem nicht wirklich reflexarmen Raum - spielt, ist das einfach zum Davonlaufen.
                            Das glaube ich nicht, das weiss ich.
                            Die Chassis sind völlig überfordert, die Gehäuse zu klein und passiv geht das sowieso nicht.

                            Ganz anders ist das bei einer vollaktiven Großanlage. Man muss so etwas einmal mit optimalen Aufnahmen - und dazu noch laut - gehört haben, um zu verstehen, was gemeint ist. So eine Anlage spielt bei Pegeln, wo die üblichen HiFi-Boxen entweder abrauchen oder nur noch krächzen, im Standardmodus. Reserven nach oben gibt es noch jede Menge, von Verzerrungen kann keine Rede sein. Das tut dann auch nicht in den Ohren weh - es macht nur höllischen Spass.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Hifiaktiv
                              Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: zwischen laut und laut gibt es RIESIGE (jetzt muss ich auch mal schreien ;)) Unterschiede!!!

                              Ich habe die K+H O500 noch nie gehört (gefällt mir übrigens technisch sehr gut!). Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie 120dB (an 125dB glaube ich sowieso nicht) Schalldruck keinesfalls noch sauber - sozusagen "locker vom Hocker" - wiedergeben kann. Und schon gar nicht im Tiefbassbereich.
                              Normale passive Boxen können das noch weniger. Auch eine B&W 801D nicht. Nicht einmal eine Focal Grande Utopia. Die können zwar ziemlich laut, aber sie strengen sich dabei hörbar an.
                              zur Info:


                              Die Hummel kann laut! Sehr laut!

                              Gruß

                              Kawa

                              Kommentar


                                #30
                                Original von Hifiaktiv
                                Für die, die es immer noch nicht verstanden haben: zwischen laut und laut gibt es RIESIGE (jetzt muss ich auch mal schreien ;)) Unterschiede!!!

                                Ich habe die K+H O500 noch nie gehört (gefällt mir übrigens technisch sehr gut!). Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie 120dB (an 125dB glaube ich sowieso nicht) Schalldruck keinesfalls noch sauber - sozusagen "locker vom Hocker" - wiedergeben kann. Und schon gar nicht im Tiefbassbereich.
                                Normale passive Boxen können das noch weniger. Auch eine B&W 801D nicht. Nicht einmal eine Focal Grande Utopia. Die können zwar ziemlich laut, aber sie strengen sich dabei hörbar an.

                                Wenn man also solche Boxen mit derartigen Pegeln - und noch dazu in einem nicht wirklich reflexarmen Raum - spielt, ist das einfach zum Davonlaufen.
                                Das glaube ich nicht, das weiss ich.
                                Die Chassis sind völlig überfordert, die Gehäuse zu klein und passiv geht das sowieso nicht.

                                Ganz anders ist das bei einer vollaktiven Großanlage. Man muss so etwas einmal mit optimalen Aufnahmen - und dazu noch laut - gehört haben, um zu verstehen, was gemeint ist. So eine Anlage spielt bei Pegeln, wo die üblichen HiFi-Boxen entweder abrauchen oder nur noch krächzen, im Standardmodus. Reserven nach oben gibt es noch jede Menge, von Verzerrungen kann keine Rede sein. Das tut dann auch nicht in den Ohren weh - es macht nur höllischen Spass.

                                Gruß
                                David
                                mir ist nicht klar warum Du schreien musst!

                                hat doch keiner bezweifelt,ob alle Dein Ziel anstreben steht nun mal auf einem anderen Blatt!

                                Wenn ich diese Pegel hören wollte ,würde ich auch eher im PA Lager suchen.....mir reicht ein gut konstruierter LSp im einem optimierten WOHNzimmer nicht nur aus,sondern es macht mir Spaß Musik darüber zuhören!

                                KANNST DU DAS VERSTEHEN?

                                Warum verkaufst DU eigentlich so´n Kirmeskram(der ja nicht immer günstig ist),wenn doch jeder so hören sollte wie DU?

                                95 % Deiner eigenen Kundschaft hört anders,vermute ich mal,oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍