Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräte & Musikrichtungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geräte & Musikrichtungen

    Hallo,

    immer wieder lese ich Fragen, Hörbeschreibungen, etc. über Audiogeräte, die für besondere Musikrichtungen, besonders geeignet wären.

    In meinen Augen ist dies vollkommener Unsinn, da es der bewegten Luft, dem Widerstand, dem OP, usw. eigentlich vollkommen egal ist, "wer und was da gerade ins Horn" geblasen hat.

    Wie seht Ihr das, gibt es besondere LS für Klassik, Verstärker für Rock und Kabel für Volksmusikke....??


    Grüße

    Frank

    #2
    .. haben wir das nicht schon mal gehabt vor kurzem??

    .. oder war das in einem anderen Forum?? :C :Y

    Kommentar


      #3
      Hallo Frank!
      Eine gute HiFi Anlage sollte alles spielen können, keine Frage.

      Es ist aber so, dass man für spezielle Bedürfnisse und einseitige Musikrichtung bei gleicher Investition "noch mehr" an Klangqualität herausholen kann - dann aber mit Verzicht auf Eigenschaften, die man (hoffentlich!) nicht benötigt.

      Genauer: eine Anlage, auf der beispielsweise nur Hard-Rock gehört wird, wird sicher völlig anders aufgebaut sein als eine, die nur für Oper oder Kammermusik verwendet wird.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        .. haben wir das nicht schon mal gehabt vor kurzem??
        Ja, eine ähnliche Frage hatte ich mal in einem anderen Forum gestellt.

        Ich bin auch Franks Meinung, daß ein Lautsprecher keine Präferenz für ein bestimmtes Musikprogramm hat. Entweder er gibt überzeugend wieder oder nicht, einerlei, ob Volksmusik oder Klassik.

        Aber ich höre und lese auch immer wieder davon, daß ein LS bei bestimmten Musikmaterial Besonderes macht. Ich halte das für abwegig. Ein LS bewegt Luft. :P

        Dennoch kommt es schon auf den Verwendungszweck auch an. Diskothekenlautsprecher haben wohl andere Funktionen als ein ordentlicher HiiFi-LS.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Original von rubicon

          Dennoch kommt es schon auf den Verwendungszweck auch an. Diskothekenlautsprecher haben wohl andere Funktionen als ein ordentlicher HiiFi-LS.

          Gruß
          Franz

          :R das steht ja gar nicht zur Diskussion, oder :Y

          Kommentar


            #6
            M. E. ist der Aufnahmecharakter des Tonträgers (musikalisch warm oder analytisch kühl) von Bedeutung, nicht die Musikrichtung.

            Gruß

            Micha

            Kommentar


              #7
              Das sehe ich anders, in erster Linie spielt es aus physikalischer Sicht eine Rolle, inwieweit Bassvolumen und Tiefgang notwendig ist. Dabei sind Membranfläche, Verstärkerleistung und bei passiven Boxen auch das Gehäusevolumen ein Thema.
              Weiters ist die geforderte maximale unverzerrte Lautstärke von Belang.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                das steht ja gar nicht zur Diskussion, oder
                Naja, ich kenne schon Lautsprecher, die ich klangmäßig eher der Kategorie "Diiskothekenbeschallung" zuordnen würde... :D

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  wie ich sehe, reden wir wieder mal an-ein-ander vorbei..... :T


                  OK, dann an-ders-herum....

                  Wenn eine Anlage

                  - 18-50000 Hz
                  - 120 dB
                  - linear
                  - impulsgetreu

                  wiedergeben kann,

                  ist es dann egal

                  oder nicht

                  :W

                  Kommentar


                    #10
                    Original von alex8529
                    wie ich sehe, reden wir wieder mal an-ein-ander vorbei..... :T


                    OK, dann an-ders-herum....

                    Wenn eine Anlage

                    - 18-50000 Hz
                    - 120 dB
                    - linear
                    - impulsgetreu

                    wiedergeben kann,

                    ist es dann egal

                    oder nicht

                    :W
                    18Hz mit 120 dB ist nicht realistisch und linear ist ein dehnbarer Begriff. Aber ansonsten - JA!
                    Verzerrungsfrei (zumindest unter der Hörschwelle) hast du noch vergessen.

                    Mir reichen 30Hz bis 16kHz völlig. Da sind sogar schon Reserven dabei.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Mir ist eine Unterscheidung in akustische oder elektrische Instrumente bei der Überlegung womit ich hören will wichtig. Ich bilde mir ein, wenn ich nie elektrische Gitarren hören will, keine elektronische Musik, nur Violinen, Streicher, knarrende Holzkörper, Stimmen und akustische Gitarren, auch lieber in einer mittleren Lautstärke, dann will ich keine
                      Kraftwerke und Lautsprecher die sich mit Leistungsdaten und technologischer Überlegenheit darstellen.

                      Allerdings höre ich gerne elektrische Gitarren und auch gerne laut.
                      Und ich höre gerne akustische Gitarren und Kontrabässe und Violinen in einer weniger anstrengenden Lautstärke.

                      Wenn ich all das ausgegebene Geld nochmal hätte und auf der Suche nach für mich passender Hardware wäre, dann zöge es mich doch sehr zu Röhren und diesen seltsamen Schallwänden hin, die nur mit einem einzigen Chassis daherkommen.

                      Weil das aber nicht so ist, bin ich mit meinem Möglichkeiten dennnoch ganz glücklich und auch immer wieder positiv überrascht.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        Original von alex8529
                        Wenn eine Anlage

                        - 18-50000 Hz
                        - 120 dB
                        - linear
                        - impulsgetreu

                        wiedergeben kann,

                        ist es dann egal

                        oder nicht

                        :W
                        Nicht für mich.
                        Oder konkreter: zwei Monitoren im gleichen Zimmer angeschlossen an der gleichen Elektronik. Am Hörplatz beide linear aber einer löst einiges mehr auf, man empfindet sie analytischer.
                        Weiter: unter welchem Punkt stellst du die Bühne-Grösse?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Ich sehe es so dass ich mit Budget X auf keinen Fall eine Anlage mit den genannten Punken bekommen kann.

                          Wie gehe ich in diesem Fall vor?
                          Ich sehe mir meine bevorzugte Musik an und stelle fest dass sich die in einem Großen Teil um die 60-100Hz abspielt. Nehmen wird z.B. Techno als Beispiel.
                          Dann kaufe ich danach einen LS der in diesem Bereich große Pegelreserven hat.

                          Wenn ich allerdings Acapella höre dann werde ich eher einen LS kaufen der den Tiefbass zugunsten des Frequenzbereichs 80-2kHz vernachlässigt.

                          Sei es durch ein besseres Chassis, oder andere "teure" Kontruktionsmerkmale.


                          Wenn KEIN Budget Limit gesetzt ist, dann würde ich eine Box anstreben die eben keine Kompromisse eingeht. Leider gibts für mich weder unbegrentztes Budget noch eine Kompromisslose Box... :U

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Eine Anlage die "alles kann", ist zwangsweise groß, teuer, schwer und vollaktiv mit mehreren Wegen. Um ihre Qualitäten auszuspielen, muss sie in einem akustisch passenden Raum optimal aufgebaut sein.

                            Alles Andere beinhaltet mehr oder weniger deutlich merkbare Kompromisse. Jeder der das anders sieht ist - tut mir leid - ein "Träumer".

                            :P

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Sehe ich eigentlich genauso.

                              Glaube aber dass es sich schon mit 3 Wegen ausgeht, vollaktiv sowieso.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍