Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass, insbesondere Tiefbass und Umfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Lego Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich meinem Vorredner an
    ... und plädiere erneut für aktiv entzerrte Basshörner.

    (gewissermaßen das genau entgegengesetzte Extrem des Vorschlag von Schauki)
    Leider wenn man es richtig machen will, ziemlich aufwendig. Weil man den Rest gegenüber dem Bass (digital) verzögern muss, damit selbiger nicht doch wieder zu spät kommt, wenn der Bass im Horn 10m Durchlaufweg hat, muss der Rest entweder auch 10m Meter vom Hornmund auf Achse zum Hörplatz weg sein oder eben delayed werden (und dann kommt evtl. der Attack des Horns -- weil akustisch nicht pefekt isoliert -- als pre-Echo Artefakt durch, was so ziemlich das schlimmste ist, was es gibt). Diese Erfahrung hat schon mancher Subbasshorn-Freak machen müssen, und hat es wieder gelassen. Ein bekannter darunter, Bert Doppenberg: www.bd-design.nl/contents/en-us/d192.html ... und schaut mal, was er jetzt nimmt, das Volumen des ehemaligen Horns nutzend...

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #77
      Ja klar DIY ohne Zeitberechnung kann man vieles billiger machen.
      Aber auch da muss man einfach den Mehraufwand berücksichtigen.
      Und Aufwand kann man im Endeffekt mit Geld gleichsetzen.

      Zeige mir bitte das 15" Chassis - das 1200W Nennbelastbarkeit hat (nicht AES o.ä.)

      Hier würde ich doch glatt eine Wette vorschlagen - mein Auto, meine HK Anlage, meine Motorräder,.... gegen deine ML's.

      mfg

      Kommentar


        #78
        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
        L... Ein bekannter darunter, Bert Doppenberg: www.bd-design.nl/contents/en-us/d192.html ... und schaut mal, was er jetzt nimmt, das Volumen des ehemaligen Horns nutzend...

        Grüße, Klaus
        Habe jetzt nur drübergeschaut - ist das eine echte Push-Pull Lösung?
        Denke damit wären auch unlineare Verzerrungen vom Chassis her schön wegzubekommen.

        -> bis auf die für meinen Geschmack zu großen 12" (10" ist "meine" Grenze) ein ziemlich nettes Teil.

        mfg

        Kommentar


          #79
          Weiss net, bei der Wette kann ich ja nur verlieren, egal wies ausgeht :D

          Wie wärs mit dem?

          This domain name is available, own it today. Affordable payment options. Fast and professional service.


          oder der:




          Ach, es gibts so viele.... Lassen wir das :D




          lg wolfgang

          Kommentar


            #80
            Papier ist geduldig *gg*.
            Und die RMS Leistung mag vielleicht sogar stimmen.
            Aber interessant wäre doch mal ein 1200W 20Hz Sinus oder so.

            Das ist für mich "Nennleistung".
            Also eine Leistung mit der das Chassis nicht zerstört wird, was bei RMS ja nicht wirklich der Fall ist.

            Aber da du jetzt mein Moped bedleidigt hast rede ich gar nix mehr mit dir :I

            mfg

            Kommentar


              #81
              Da fällt mir auf: Der Eminence wird ja quasi hergeschenkt, für 249 Dollar, entspricht ja beim heutzutagigen Umrechnungskurs Daumen mal Pi ungefähr 3-4 Euro. Her damit, sofort :D




              lg wolfgang

              Kommentar


                #82
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Denke damit wären auch unlineare Verzerrungen vom Chassis her schön wegzubekommen.
                Naa, nur ein bisserl vom geradzaligen Gelumpe K2, K4, ... welches gegenüber dem ungeraden eh kaum stört. Übringens, fällt mir grade dazu ein, bei Isobarik/Compound funktioniert nicht mal das besonder gut, entgegen der landläufig kolportierten Meinung. Echtes Push/Pull ist immer besser.

                Ich sage übrigens immer noch, mit einem oder ein paar guten (windgeräusch- und verzerrungsarmen) Chassis ohne(!) Schallwand als Dipol, frei federnd(!) aufgehangen, großes Kaliber (>=15"), im Nahfeld (1m) hat man den besten Tiefbass den es nur gibt, und der auch am wenigsten die Nachbarn quält, auch mit ausreichend, wenn auch nicht brachialem Pegel. Näher dran an dem, was Freifeld-Bass wäre, geht es kaum.

                Grüße, Klaus

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ken Beitrag anzeigen
                  Da fällt mir auf: Der Eminence wird ja quasi hergeschenkt, für 249 Dollar, entspricht ja beim heutzutagigen Umrechnungskurs Daumen mal Pi ungefähr 3-4 Euro. Her damit, sofort :D
                  Naja dann kannst ja gleich 20 Stk. von dem nehmen bist noch immer weit unter dem Preis einen "normalen" 15" und kannst 16kW Leistung reinpumpen ohne dass der nur handwarm wird...

                  Amtliche Sache - megablast...

                  mfg

                  P.S. Mat Sinner würde erblassen, wenn er darüber seinen Bass spielt!

                  Kommentar


                    #84
                    Was kann ich dafür wenn sie die Leistungsaufnahme mit 1250Watt spezifizieren??

                    @Klaus:
                    Worauf muss man eigentlich bei der Auswahl eines Dipol-Subs achten? Also: Grösser 15'', verstanden. Viel Auslenkung vermutlich. Und dann?




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Naa, nur ein bisserl vom geradzaligen Gelumpe K2, K4, ... welches gegenüber dem ungeraden eh kaum stört. Übringens, fällt mir grade dazu ein, bei Isobarik/Compound funktioniert nicht mal das besonder gut, entgegen der landläufig kolportierten Meinung. Echtes Push/Pull ist immer besser.

                      Ich sage übrigens immer noch, mit einem oder ein paar guten (windgeräusch- und verzerrungsarmen) Chassis ohne(!) Schallwand als Dipol, frei federnd(!) aufgehangen, großes Kaliber (>=15"), im Nahfeld (1m) hat man den besten Tiefbass den es nur gibt, und der auch am wenigsten die Nachbarn quält, auch mit ausreichend, wenn auch nicht brachialem Pegel. Näher dran an dem, was Freifeld-Bass wäre, geht es kaum.

                      Grüße, Klaus
                      Frei federnd?
                      Wie darf man das verstehen?
                      Korb nicht gehalten?

                      Meinen 15er Beyma habe ich mal ohne irgenwas spielen lassen, also "Bass" kommt da genau Null raus wenn man nicht unbedingt das Ohr an der Staubschutzkalotte hat.
                      -> War aber auch nur auf Verdacht fürs 80l CB entzerrt!

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        Genau, einfach das ganze Chassis mit Gummischnüren+Dämpfern (letzter sehr tief und aperiodisch oder träger abgestimmt) -- am Korb befestigt -- aufhängen, so dass es sich fast ungehindert auf Achse bewegen kann, nach dem Impulserhaltungssatz, Membranmasse vs. Chassismasse. Letztere kann man noch etwas schwerer machen, auch durch doch ein kleine Schallwand (diese eigentlich als "ribbed toroid", also nicht bloß ein Brett mit Loch, sondern eine 3D-Kontur die die Laufwege breiter verteilt und eine kontinuierlichere Änderung der akustischen Impedanz erlaubt). Aber eben frei federnd --> keine Körperschallübetragung, keine Energiespeicherung, keine Last auf dem äußeren Membrangebiet/Sicke --> keine dadurch bedingten/verstärkten Membranmoden, auch geht eine sehr leichte Membran --> Wirkungsgrad. Ein Töner der dafür ideal erscheint ist z.B. der 18" Neo von Aura (halt teuer), wichtig ist halt ein linearer Motor/Aufhängung, wegen dem Hub. Und halt Dipol --> kein globar Wechseldruck im Raum, weniger Modenanregung bei geschickter Aufstellung und Kombination meherer Subs.

                        Mach(t) mal den Test mit dem frei hängenden, dipolentzerrten (+6dB/oct bis zur Nahbesprechungsgrenze und TP oberhalb der Dipolfrequenz, evtl. Linkwitz-Transform oder hochohmige Ansteuerung damit man ein Qts~0.5...0.7 erreicht) 15" o.ä. im Nahfeld (das einen umgekehrten "Nahbesprechungseffekt" erzeugt, deshalb wichtig, Details bei Kreskovsky), eine interessante Erfahrung wie "leicht" und "schnell" Bass sein kann -- quasi wie im Kopfhörer, bloß mit mehr tatsächlichem Impakt (das "Fehlen" des massiven Schalldruckes auf den ganzen Körper wird etwas durch den zu spürenden Luftzug kompensiert, so ähnlich wie eine Bassdrum auch in echt einem um die Beine die Luft pustet, wenn man 1-2m davor steht. Die Luft aus dem BR-Kanal einer Bühnen-Bassbox dto).

                        Grüße, Klaus
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 18:55.

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo

                          Wenn man von dem einige Beiträge zuvor genanntem 13-cm Omnes-Chassis beispielsweise 100 Stk. in je 5 ltr geschlossen verbaut (500 ltr gesamt), erreicht man , wenn man diese bis 25 Hz linear laufen lassen will, folgendes, rein theoretisch und simuliert:

                          Einbaugüte ~ 1.1
                          Leistungsbedarf ~ 1050 VA
                          SPL ab 25 Hz ~ 110 dB/1m unter Halbraumbedingungen bei X-max von +/-3,5 mm

                          Nicht berücksichtigt natürlich elektr. Kompressionseffekte, dh. der Leistungsbedarf, um die errechneten 110 dB zu erreichen, wird höher sein.
                          Ein recht aufwendiges EQ ist ebenfalls notwendig. Die zu erwartenden Verzerrungen werden auch ein gewisses nennenswertes Niveau aufweisen.

                          Das Chassis hat übrigens, wenn man die im Datenblatt aufgeführten TSP hernimmt, in sich unstimmige Parameter: Re müsste dann bei 12.5 Ohm und nicht wie angegeben, bei 7.2 Ohm liegen.

                          Ob das der Königsweg ist, möchte ich bezweifeln. Mein Fall wäre das nicht.

                          Übrigens, wenn man mit einem einfachen, günstigen Chassis ein bestimmtes akustisches (klangliches) Ergebnis erreicht, dann wird’s mit einer Vielzahl davon nicht besser, sondern nur lauter - meine Meinung – weil ausprobiert und auch irgendwie logisch.

                          Liebe Grüße
                          Franz
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo,

                            für mich sieht das so aus:

                            Tiefbass: unter 50 Hz
                            Bass: ab 50 - 100Hz
                            Oberer Bass: 100 - 200Hz
                            Grundton: ab 200 - 4000Hz
                            Hochton: 4000 - 12.000Hz
                            Superhochton: ab 12.000Hz

                            So einfach !!!
                            Gewerblicher Teilnehmer

                            Happy listening, Cay-Uwe.

                            www.sonus-natura.com

                            Kommentar


                              #89
                              @klaus
                              bin ansich mit meinen Subs zufrieden, werde ich wenn sichs ergibt (Umbau) aber noch mal ausprobieren.
                              Ist ja recht schnell gemacht.

                              @franz
                              elekt. Kompressionsartefakte entstehen bei single Chassis Lösungen auch.
                              Jedenfalls erreicht man mit merh Chassis wesentlich höhere aufnehmbare Leistungen.
                              Gleiche Chassistechnologie vorausgesetzt.

                              Wie gesagt der "Königsweg" ist es nicht weil super aufwändig = teuer.
                              Aber rein technisch spricht nix dagegen.

                              Gerade im Bass im Raum (moden, Klirr) sehe ich die Chassisqualität als nicht sooo wichtig an.
                              Überhaupt sobald der Treiber klein gegen die abgestrahlte Wellenlänge ist.

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Ich kann die angedachten Vorteile von mehreren kleineren Chassis im Gegensatz zu einem "satten" großen im Tiefbassbereich (wohlgemerkt nur da!) nicht erkennen. Anders eventuell, wenn vom Subbassbereich bis ins Mitteltonbereich übertragen werden soll, aber das halte ich sowieso für nicht gut.
                                Bass soll Bass bleiben.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍