Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Holger
    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Hallo Babak, hätte ich auch gern geschaut, aber meine Fernsehanlage ist etwas primitiv! Habe heute die 5. Mahler mit Karajan erworben - bin wirklich gespannt, wie er das macht!

    Herzliche Grüße
    Holger
    Es ist Samstag, der 19.April

    also wenn dud as noch liest, 9 Stunden 45 Min vom jetzt an ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Wer ist das?

      Ich habe in einem Bündel LPs aus England diese LP erworben und bin schlichtweg begeistert.





      Eine Aufnahme die in interpretatorischer und klanglicher Qualität alle meine bisherigen Janacek Aufnahmen in den Schatten stellt...nur wer spielt da ?
      Außer der Angabe" The Austrian Quartet" stehen keine Namen auf der Platte.

      Kann jemand weiterhelfen, würde mich schon sehr interessieren mit wem ich es da zu tun habe


      Gruß Friedrich

      Kommentar


        Es ist das "Österreichische Streichquartett" mit Paul Roczek an der ersten Violine.

        Die Turnabout-Aufnahmen sind oft klanglich ganz hervorragend. Vielfach handelt es sich um Decca- und Vox-Produktionen.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Ich liebe Janacek und auch die Streichquartette! Ich habe die Aufnahme mit dem Smetana-Quartett, Konzertmitschnitt aus Prag (Supraphon)! Dieses österreichische Quartett war mir bisher kein Begriff - ich nehme an, das gibt es auch auf CD!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo Holger,
            die Smetana Quartet Aufnahme habe ich auch--ebenfalls sehr gut gespielt.Ich glaube da habe ich sogar 2 verschiedene Einspielungen.

            Lieber Markus,danke für den Hinweis mit dem "Österreichischen Streichquartett" mit Paul Roczek . leider finde ich im Internet nichts über die anderen Mitglieder neben Roczek---wer war noch dabei ?


            Besten Gruß Friedrich

            Kommentar


              2. Violine: Irmgard Schuster (Ehefrau vom Cellisten)
              Viola: Jürgen Geise
              Violoncello: Dankwart Gahl

              Das waren alles Leute vom Salzburger Mozarteum.

              Ob es auch mal Besetzungswechsel gegeben hat, weiß ich aber nicht.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Hallo Forum

                Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 27 B-dur KV 595
                Konzert für 2 Klaviere KV 365
                Schubert: Fantasie D. 940 für Klavier
                4 Händig.

                Emil & Elena Gilels, Wien PO, Böhm
                Die CD Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr.27 B-dur KV 595 jetzt probehören und kaufen. Mehr von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es im Shop.

                Habe ich ja auf Schallplatte, den Mozart, hier die CD noch zusätzlich mit dem Schubert. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

                Und dann noch diese hier:
                Leos Janacek: Missa Glagolytica und die Sinfonietta op. 60
                • Sänger: Palmer, Gunson, Mitchinson, King, Philharmonia
                • Orchestra, Birmingham SO, Rattle
                Dann noch von der Eloquence Serie eine Aufnahme mit Auszügen aus der Zauberflöte mit Karl Böhm, PEpe Romero mit Spanischen Komponisten und noch den Beethoven mit dem 1. Klaviekonzert mit Claudio Arrau.



                Viel Spass, wünscht

                Kommentar


                  Tach Holger,

                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Auf 3Sat gibt es am Samstag Abend eine Serie >Junge Künstler< - durch Zufall schaue ich mir das an: über die Geigerin Lisa Batiashvili, Jahrgang 1979, stammt aus Tiflis Georgien, die Eltern (Vater spielt im Streichquartett, Mutter Pianistin) wanderten vor dem Bürgerkrieg nach Deutschland aus. Ich war sprachlos: Seit Jahren habe ich keine so unglaublich tolle Geigerin mehr erlebt! ...


                  Ich habe sie heute bekommen - die CD meine ich - und gleich gehört. Muss mich deiner Sprachlosigkeit anschließen. Ich kann nicht beurteilen, wie gut sie die beiden Konzerte von Sibelius und Lindberg spielt (1. fehlt mir der Vergleich und 2. habe ich davon sowieso keine Ahnung). Aber ich habe selten eine Musik erlebt, die mich auf Anhieb so berührte. In dem Konzert von Sibelius - das soll ja ein Klassiker der Violinkonzerte sein - ist einfach alles, was man an romatischer Musik braucht: expressive Gefühle von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt (ich kann verstehen, dass Sibelius Alkoholiker war). Und die Aufnahme ist ein Traum.

                  Aber das für mich überraschende war, das mir das Violinkonzert von Lindberg (jahrgang 1958, also zwei Jahre älter als ich) fast noch besser gefallen hat. Die Musik ist ebenfalls ungeheuer emotional ansprechend. Man kann sich ihr völlig hingeben und taucht nach dem sehr abrupten Ende auf, wie aus einem Traum. Also wenn alle zeitgenössische Musik so wäre, wäre sie wohl auch massenkompatibel und es gäbe eine Chance. Wahrscheilnlich - ich kenne mich da nicht aus - wird sie aber von "richtigen" Liebhabern zeitgenössischer Musik eher als zu wenig experimentell abgelehnt.

                  Egal: die wird heute gleich noch einmal gehört !

                  Viele Grüße


                  P.S.: Btw sieht die junge Dame ja auch noch so etwas von attraktiv aus ! (ich weiss, ich weiss: 1 EUR in die Macho-Kasse)

                  Kommentar


                    Hallo zatopek/Forum.

                    In der Serie auf 3 Sat habe ich letztens den Pianisten Martin Stadtfeld gesehen.
                    Immer wieder intressant, so ein Musikerportrait.
                    Danach habe ich auf dem Arte noch den Manu Katche angesehen. Wie immer am letzten Sa. im Monat. Empfehlenswert.

                    herzlichst

                    Kommentar


                      Tach Hermann,

                      den Bericht mit Martin Stadtfeld habe ich auch gesehen. War schon beeindruckend. Aber seine Goldbergvariationen haben mir nicht gefallen. Für meine Begriffe zu "romantisch". Die B-dur Sonate von Schubert war dagegen richtig gut.

                      Manu Katche ist der Hit. Das war die zweite Folge, die ich erlebt habe und die Zusammenstellung war wieder vom allerfeinsten. Jan Garbarek hat gespeilt, wie von einem anderen Stern. Ich liebe seinen Sound. Und dann noch diese Gesangstruppe um Camille hat richtig Spass gemacht.

                      Gruß

                      Kommentar


                        Hallo Zatopek,

                        die Batiashvili-CD kann man wirklich mehrmals hintereinander hören! Da ich das Sibelius-Konzert zu sehr mag und es einfach zu aufwühlend-gewaltig ist, lasse ich mir lieber etwas Zeit dazwischen! ist Einfach hinreißend gespielt! Über Lindberg gab es übrigens vor einiger Zeit ein Portrait in Fono-Forum, habe ich aber eben auf die Schnelle nicht gefunden! Das Lindberg-Konzert gefällt mir auch sehr! Sie ist übrigens mit dem französischen Oboisten Francois Leleux verheiratet und hat eine kleine Tochter, der sie im Film eine Mini-Geige kaufte! Süß! Sie sieht nicht nur hübsch aus (hübsche Gesichter gibt es in unserer Medienwelt ja viele!), sie hat einfach Ausstrahlung!

                        Den Film über Martin Stadtfeld habe ich auch gesehen und aufgenommen! Ein empfindsames Sensibelchen, das zur Weichzeichnung neigt. (Menschlich sehr sympathisch, keine Frage!) Mit seinem Schubert (B-Dur-Sonate) konnte ich gar nichts anfangen, wie er da Charaktergegensätze eingeebnet: alles irgendwie eine süßliche Soße! (Da kann ich nur empfehlen, Svjastoslav Richter zu hören!) Und bei Bach: Licht und Schatten. Bach ohne protestantische Strenge, aber wieder sehr empfindsam! Mir ist dieses Klavierspiel zu eindimensional!

                        Wirklich beeindruckend ist die 5. Mahler mit Karajan, die ich heute gehört habe: Er bleibt Mahler nichts schuldig an Ausdrucksvielfalt und schafft eine wirklich maßstabsetzende Orchesterbalance, sehr klar und aufgeräumt, dazu äußerst klug gesetzte dramatische Höhepunkte! Wer Karajan nicht zutraut, daß er ein hervorragender Interpret, nicht nur Ästhet, ist, der soll sich diese Aufnahme zu Gemüte führen! Für mich eine seiner besten - und bei Mahler bin ich wahrlich überkritisch! Was man ihm immer vorwirft, daß er ästhetisiert, trifft hier nicht! Das ist sehr ästhetisch aber eben auch sehr treffend charakterisiert.

                        Den Vergleich Leibowitz-Karajan mit Beethovens 6. im anderen Thread!

                        Beeindruckt hat mich Lazar Berman, seine zweite Einspielung von Liszts >Annees de Pelerinage< aus Italien 1996. Subtilstes Klavierspiel! In den berühmten Wasserspielen der Villa dEste spielt er ein Pianissimo, daß einem der Atem stockt. In den Noten steht >dolcissimo tranquillo< - nur bei ihm kann man das wirklich nacherleben! Ein metaphysischer Schauer, diese rieselnden Wasserspiele bei ihm mit der nötigen Getragenheit gepielt. Das ist ja eines von Liszts religiösen Klavierstücken, die Wasserspiele stehen für die Emanation!

                        Dann habe ich mir u.a. noch eine ältere Platte angehört, Chorlieder op. 15 von Rachmaninow, am Klavier Vladimir Ashkenazy mit dem Chor der Tschechischen Philharmonie. Die Platte ist ein Japan-Import (mit den >Glocken<, Aufn. mit der Tschech. Philh. 2002, damals war Ashkenazy ihr Chef!) Wunderbar!

                        Ich habe noch einige Platten zu hören, der Stapel muß erst einmal bewältigt werden!!!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                          Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 27 B-dur KV 595
                          Konzert für 2 Klaviere KV 365
                          Schubert: Fantasie D. 940 für Klavier
                          4 Händig.
                          Emil & Elena Gilels, Wien PO, Böhm
                          Die CD Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr.27 B-dur KV 595 jetzt probehören und kaufen. Mehr von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es im Shop.

                          Habe ich ja auf Schallplatte, den Mozart, hier die CD noch zusätzlich mit dem Schubert. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen.

                          Und dann noch diese hier:
                          Leos Janacek: Missa Glagolytica und die Sinfonietta op. 60
                          • Sänger: Palmer, Gunson, Mitchinson, King, Philharmonia
                          • Orchestra, Birmingham SO, Rattle
                          Dann noch von der Eloquence Serie eine Aufnahme mit Auszügen aus der Zauberflöte mit Karl Böhm, PEpe Romero mit Spanischen Komponisten und noch den Beethoven mit dem 1. Klaviekonzert mit Claudio Arrau.
                          Hallo Hermann,

                          die CD mit Gilels und Tochter habe ich auch! Preisfrage für Kenner ist da: Wo spielt wer, rechts oder links? Eine wunderbare Platte, das Schubert-Duo ist wirklich sehr subtile Musik, die ich sehr mag!

                          Bei Janacek ist meine Meinung (ich bin ein großer Janacek-Liebhaber!!!), daß man Aufnahmen mit der Tschechischen Philharmonie bevorzugen sollte wegen der sehr ausgeprägten Idiomatik. (Gegen die Aufnahme von Rattle will ich natürlich nichts sagen, weil ich sie nicht kenne!):

                          Bei Sinfonietta, Taras Bulba würde ich empfehlen: Karel Ancerl, Vaclav Neumann, Charles Mackeras, Vaclav Talich

                          Von der Glagolytischen Messe gibt es die wirklich umwerfend schöne Aufnahme mit Karel Ancerl aus der Ancerl-Edition (Supraphon), die Aufnahme von Neumann ist leider im Moment nicht zu bekommen!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Hallo Zatopek.

                            Den Stadtfeld habe ich eher nebenbei gesehen. Glaube nicht, dass ich ein Werk von ihn brauche. :M

                            Den Euro musst du wohl zahlen, da kommst du nicht daran vorbei.
                            Im heutigen Musikbusiness ist es halt leider so, dass auch die Optik der Interpretin wichtig ist. Bei den Interpreten ist vielleicht nicht ganz so wichtig. Eine gute Optik ist da schon die halbe Miete, sprich der Verkaufserfolg ist damit schon fast gesichert, wie auch Netrebko und andere Beispiele zeigen. Obwohl, SIE kann auch wirklich sehr gut singen.:M

                            Ist ja wirklich ein sehr apartes Mädel, die Lisa Batiashvili. :M Wo ist die Kassa, für meinen Euro ?

                            Hallo Holger. Die Gilels CD habe ich wegen der Schubert Aufnahme gekauft. Den Mozart habe ich ja auf Platte. Da werde ich mal einen Vergleich CD mit Platte machen, glaube ich aber, dass mir die Platte besser gefallen wird. (Werde das aber mal sehr KRITISCH testen - da bin ich dann unbestechlich.;))

                            Von Jancek werde ich sicher noch was kaufen, u.a. auch das String Quartett. Danke jedenfalls für deine Tipps.

                            herzlichst

                            Kommentar


                              Hallo Forum.

                              Hier ein Tipp für Sa., 3.Mai, 19.30 Uhr in Ö1,
                              Vincenzo Bellini: "I Capuleti e i Montecchi"

                              Mit Anna Netrebko (Giulietta), Elina Garanca (Romeo), Joseph Calleja (Tebaldo), Robert Gleadow (Lorenzo) und Tiziano Bracci (Capellio). Wiener Singakademie; Wiener Symphoniker, Dirigent: Fabio Luisi (Aufgenommen am 22. April im Wiener Konzerthaus)
                              (Übertragung in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

                              Österreichs größtes Kultur- und Informationsmedium – Nachrichten, Journale, Reportagen, Radiokunst und Musik.


                              freunliche Grüße,

                              Kommentar


                                Guten Morgen,

                                seit einigen Wochen bin ich dran meine alte CD-Sammlung zu behandeln. Ich habe die CDs vor 20 Jahren in plastik Hüllen aufbewahrt, damit ich viel Platz sparen konnte. Leider habe ich später festgestellt, dass die Plastik einzelnen Hüllen einen Abdruck auf den CDs gelassen hat und sie sind nicht mehr hörbar.
                                Deshalb müsste ich auch gestern ein Paar CDs wegschmeisen und zum Teil werde ich sie neu bestellen. Weiter werde ich bald eine Gergiev-Bestellung abgeben. Liste folgt.

                                Gruss

                                titian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍