Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grieg - SEHR schön!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grieg - SEHR schön!

    Letztes Wochenende hab ich mich mal wieder klassisch weitergebildet und hab im CD Laden ein paar Scheiben angehört.
    Ich bin dann bei Grieg's 'Peer Gynt' hängengeblieben. Aus verschiedenen Versionen habe ich mir dann die beste Aufnahme ausgesucht und das war meiner Meinung nach diese:

    ERATO records 8573-82917-2
    Peer Gynt Suites Nos. 1&2
    City of Birmingham Symphony Orchestra
    Dirigent Sakari Oramo
    24bit DDD recording (2000)

    Auch wenn 24bit drauf steht, so ist es eine normale CD, die eben mit 24bit Equipment aufgenommen wurde.

    Es ist selten, dass mir eine klassik CD so 'nachläuft' wie diese aber ich bekomm sie einfach nicht aus dem Kopf. Erstens gefällt mir die Musik ausserordentlich und zweitens ist auch die Aufnahme sehr gut.
    Zuerst hatte ich vor eine komplette Aufnahme von Peer Gynt zu kaufen aber da waren mir zuviele Sänger drin. Da ich kein Freund von opernhaften Gesängen bin sondern die 'nackten' Instrumente bevorzuge, habe ich mich für diese CD entschieden. Auf dieser gibt's keine Gesangsstücke.
    Dafür aber einige Tracks, die die verstaubten Membranen ordentlich durchschütteln wenn man ein bisschen aufdreht.

    Christian
    Was nicht passt wird passend gemacht.
    To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
    - Edison


    #2
    Ich muss wieder mehr Klassik hören wie es scheint. :Y

    Unter Anderem wird es da auch bessere Aufnahmequalität geben. ;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Von Griegs Peer Gynt gibt es einige sehr gute Aufnahmen!
      Es ist ja auch geradezu ein "Vorführklassiker" wegen der großen Dynamik und Klangfarbenpalette.
      Mein Favorit ist da - auch klanglich - die Fjeldstad-Aufnahme von 1958.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #4
        RE: Grieg - SEHR schön!

        Griegs >Morgenstimmung< aus Peer Gynt: Die musikalische Darstellung ist hier fast schon realistischer als das Naturereignis - das bleibt auch bei mir >im Ohr<. Übertroffen wird das - wenn überhaupt - vielleicht nur noch durch den wirklich Staunen erweckenden Sonnenaufgang aus Maurice Ravels >Daphnis et Chloe<. Das sind Beispiele für eine Kunst, die, wie der Maler Paul Cezanne gesagt hat, die Natur nicht nachahmt, sondern mit anderen Mitteln noch einmal erschafft, so daß sie einfach Natur >ist<!

        Viel Spaß beim Hören und Wieder-Hören!
        Gruß Holger

        Kommentar


          #5
          Perfekt ausgedrückt Dr.Holger!
          Die 'Morgenstimmung' hab ich diese Woche im Auto gehört, als ich zur Arbeit fuhr, der Sonne entgegen, die garde erst über den Hügel gekommen ist..... das ging direkt von Auge und Ohr ins Herz.

          (Etwas off Topic: Kennst Du AVM? -> Thread unter 'Kauftipps')

          Für aufkommende Gewitter kann ich Dvorak's Symphonie Nr.9 ... zum Fenster raus schauen wenn's blitzt und donnert und die Musik schön aufdrehen... der Hammer!

          Beethovens Symphonie Nr.6 'Erwachen heiterer Empfindungen...' passt ideal zur Aussicht von einer einsamen Bergspitze bei Sonnenuntergang. Hab ich mal mit dem Wohmobil ausprobiert.

          Seit ich keinen Fernseher mehr hab schaue ich öfters mal Musik, das geht auch ganz ohne Drogen. :D

          @David
          Bei klassischen CDs musst Du immer sehr genau schauen von wann die Aufnahme ist. Zum Teil werden wirklich uralte und schlechte Bandaufnahmen digitalisiert. Aber auch DDD ist nicht immer ein Garant für perfekten Klang. Schade wenn man so etwas erwischt... darum immer probehören.
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #6
            Mein Favorit ist da - auch klanglich - die Fjeldstad-Aufnahme von 1958.
            Markus, wo gibt´s die als Vinyl? Ich mag Peer Gynt wirklich sehr gerne hören.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Hallo Franz,

              Die gibt es als 180 g-Reissue von Speakers Corner.



              Dieses Reissue ist schon sehr gut!
              Aber noch besser ist die englische Erstpressung. Nur ist die leider preislich komplett abgehoben im einwandfreien Zustand.

              Wer jetzt meint, ich hätte einen Hau, eine 49 Jahre alte Aufnahme KLANGLICH zu empfehlen, sollte sich das ganze erst mal vorurteilsfrei anhören.
              Natürlich muss man einen leichten Grundrauschpegel in Kauf nehmen, da auch die Dynamik sehr groß ist. Ob das stört, muss jeder selbst entscheiden.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Warum einen Hau, Markus? Siehe meine Empfehlung von Nat King Cole aus dem Jahr 1959.... :N

                Alt muss nicht schlecht sein!
                Was nicht passt wird passend gemacht.
                To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                - Edison

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Christian,

                  gute Aufnahme:



                  In der Kombination mit Gassenhauern von Sibelius althergebracht, aber das Orchester war damals noch ein Traum.

                  Ach ja, nicht geeignet, wenn man sich an der doppelten NSDAP-MItgliedschaft Karajans stößt.

                  Grüße

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Markus, wenn du mir jetzt noch eine Bezugsquelle nennst, hast du ein Bier frei. :S

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Franz,

                      Bei Connaisseur in Speyer (früher Karlsruhe) zum Beispiel:



                      Finde ich sowieso einen sehr sympathischen LP-Versand.

                      Besonders gefällt mir, dass es dem Inhaber Jannis Obboda - der auch selbst ein ungewöhnlich breites musikalisches Spektrum und Wissen hat - immer wieder gelingt, mir unbekannte Neuerscheinungen in wenigen Sätzen so zu beschreiben, dass ich in etwa weiß, wohin die Reise geht.
                      Mit anderen Worten: Fehlkäufe sind da bei mir noch nicht vorgekommen.

                      Früher - d.h. eigentlich jahrelang - hatten die auch ein Ladengeschäft in der Karlsruher Waldstraße. Da bin ich zu Studienzeiten immer gerne hingefahren und habe stundenlang in den neuen und alten Platten gestöbert. Anschließend wurden die Neuerwerbungen, oder besser gesagt deren Liner Notes, bei einem Glas Wein in einem der nahegelegenen Lokale näher begutachtet.
                      Schöne Erinnerungen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Markus,

                        :F

                        ich möchte dir mal sagen, daß du dich sehr gut bei Plattenaufnahmen auskennst. Fällt mir immer wieder auf. :Z

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Franz,

                          Ich sammle seit mehr als 25 Jahren beständig LPs.
                          Wäre doch schon (gesundheitlich) besorgniserregend, wenn da nicht ein paar Infos hängenblieben. :S

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            Schön, Daß Du so viel Spaß an der klassischen Musik hast!

                            Was die Orchesteraufnahmen angeht, sammle ich allerdings fast nur noch >alte< Aufnahmen! Heute ist es so, daß von den bekannten Werken ja schon tausende Aufnahmen existieren, die meisten künstlerisch gesehen einfach überflüssig sind. Da wird viel Routine produziert. Ein Beispiel: Jewgeny Mrawinsky war bekannt für seine über 200 (!) Proben für eine Brahms Symphonie - in der alten Sowjetunion ohne ökonomische Zwänge des Marktes ging das. Heute hat ein Dirigent, wenn er eine Bruckner-Symphonie aufnimmt, dafür gerade mal 2 Stunden Probenzeit! Bei den alten Aufnahmen dagegen existierte der Ehrgeiz, >exemplaische< Leistungen zu produzieren - weil es entsprechende Aufnahmen noch nicht gab - auch in technischer Hinsicht!

                            Noch ein Tip: Wenn Du Dvorak magst, schau mal nach der Gesamtaufnahme aller Symphonien mit der wunderbaren Tschechischen Philharmonie unter dem großartigen Vaclav Neumann (Supraphon Prag), gibt es im Moment ganz günstig!

                            Ich habe eine AVM-Anlage - schreibe darüber im anderen Thread!
                            Gruß Holger

                            Kommentar


                              #15
                              Ich mag auch sehr die "Symphonie Nr. 9 von Dvorak "Aus der Neuen Welt". Hab auf CD bereits 2 Einspielungen (Kubelik und Karajan) Was würdet ihr mir als Vinylausgabe dieser Symphonie empfehlen? Hatte früher mal eine Platte, die mich sehr begeisterte, ist aber leider weg, und ich weiß nicht mehr, von wem die war. :X Die war sehr "pathetisch" intoniert. Gefiel mir wirklich ausgezeichnet.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍