Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONUS NATURA Weichen> Extern oder intern _

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SONUS NATURA Weichen> Extern oder intern _

    Seit dem ich den Test SONUS NATURA UNIKAT aktiv vs. passiv gestartet habe beschäftigt mich die Frage, wie ich in Zukunft meine Weichen aufbauen soll.

    Für diesen Test habe ich die Weichen extern gelagert. Somit ist es mir möglich, zwischen beiden Versionen umzuschalten, da ich nur die gewünschet Weiche vorschalten muss.

    Exterene Weichen bedeuten in der Praxis, dass Käufer noch mehr Freiraum in der Gestaltung des Setups hätten. Somit wäre z.B. ein Umrüsten von passiv auf aktiv, oder umgekehrt, möglich. Klanglich hätte es den Vorteil, dass Einflüsse von Vibrationen nochmals efektiver adressiert werden könnten. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass in unseren Aktivversionen, die Elektronik immer in einer getrenten Kammer im Gehäuse integriert ist.

    Um ehrlich zu sein, würde für uns der Aufbau und die Herstellung etwas vereinfacht werden. Anderseits finde ich, dass eine eingebaute Weiche den Vorteil hätte, dass das Ganze Erscheinungsbild etwas aufgeräumter ausschaut.

    Ich habe mich mit den unterschiedliche Layouts der Weichen beschäftigt, und habe festgestellt, dass ich ein einheitliches Gehäuse für alle Weichen benutzen könnte. Dies hätte in etwa die Masse 25 x 15 x 6 cm ( L X B X H ). Für die Aktivversion würde auf der Oberseite die notwendigen Schalter EIN / AUS, Klangregelungen, etc. vorhanden sein, und ausserdem das von mir verwendete Typenschild, das so auschaut:



    Was meint ihr ? Bitte stimmt ab. Kommentare oder Anregungen nehme ich gerne in diesem Thread auf. Danke.
    11
    Extern
    2727%
    3
    Intern
    7273%
    8
    Egal
    000%
    0

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Intern, weil das heutzutage kein wirkliches Problem darstellt.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Franz,

      so mache ich das im Moment ja auch, aber es gibt hier und da auch andere Meinungen, die ich mal erudiren will...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        Ja, Meinungen darüber gibt es viele. Ich kann nur sagen, daß ich als Besitzer vollaktiver Lautsprecher, wo alles intern verbaut ist, nicht ein einziges Problemchen in all den Jahren gehabt habe. Es hängt einfach nur davon ab, mit wieviel Sorgfalt und know how etwas verbaut wird. Das böse Schreckgespenst von den Vibrationen muß nicht sein. Das haben die, die wenig Erfahrung bei solchen Sachen haben.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Meine Erfahrung ist die, dass die Leute so wenig wie möglich "Extrakasterln" haben wollen. Dazu noch das viele Kabelzeugs.....

          Das merke ich sogar bei der Elektronik. Noch nie habe ich so viele All-in-One Geräte verkauft wie das letzte Jahr. Jeder ist froh, wenn alles kompakter wird und weniger Kabel in der Gegend herumschwirren.

          Die "audiophilen" Argumente für das Auslagern stehen zudem auf sehr schwachen Beinen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Ja, also für den Normalverbraucher würd ich das auch alles einbauen, soll ja nix verändert werden, wenn jemand Lust auf "Basteln" hat, zerlegt er die Box sowieso.


            Lg. Felix

            Kommentar


              #7
              Zitat von Franz Beitrag anzeigen
              Ja, Meinungen darüber gibt es viele. Ich kann nur sagen, daß ich als Besitzer vollaktiver Lautsprecher, wo alles intern verbaut ist, nicht ein einziges Problemchen in all den Jahren gehabt habe. Es hängt einfach nur davon ab, mit wieviel Sorgfalt und know how etwas verbaut wird. Das böse Schreckgespenst von den Vibrationen muß nicht sein. Das haben die, die wenig Erfahrung bei solchen Sachen haben.

              Gruß
              Franz
              Ich habe mich für bestimmte Elektronikkomponenten unter anderen auch deshalb entschieden, weil der Hersteller intensive Rütteltests durchgeführt hat. Selbst kurzzeitige Beschleunigung auf über 9 g haben der Elektronik nicht geschadet.

              Bei meinen Passivweichen benutzen ich nur Bandspulen, Backlackspulen, Tritecspulen, oder vakum getränkte Spulen, um Vibrationen, wie auch immer sie entstehen, vorzubeugen. Zudem werden alle Bauteile meiner Passivweichen an die Platinen geklebt, damit diese nochmals besser fixiert werden.

              Du siehst, auch ich gehe mit der nötigen sorgfalt an die Sache.

              Trotzdem, z.B. Nachrüstmöglichkeiten wären für manche Interessenten durchaus ein Argument.

              @ David: Auch ich gehöre zu denen, die so wenig wie möglich an Kabeln haben möchten ;)
              Gewerblicher Teilnehmer

              Happy listening, Cay-Uwe.

              www.sonus-natura.com

              Kommentar


                #8
                Zitat von FunTom
                Hallo Cay-Uwe :Z

                Um ein umrüsten von Passiv auf Aktiv schnell zu realisieren, muß ja sowieso von vornherein ein Gehäuse, Schacht oder Nische für die Aktivelektronik im Lsp-Gehäuse integriert sein, und deshalb würde ich das Passivweichengehäuse von der Größe so abstimmen, dass es passgenau inkl. Bedämpfung in diese vorgesehene Öffnung hineinpasst.

                Gruß
                Tom
                Tom, so mache ich das im Moment. Ich habe das Ganze hier gestartet, weil ich diesbezüglich schon Anfragen hatte. Ich wollte mal horchen, was Andere dazu sagen...
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #9
                  Moin, den Vorschlag von Tom finde ich gut.
                  Es gebe ja auch die Möglichkeit deine LS ohne Weiche(n) zu erwerben und seine eigenen zu benutzen.

                  Sruss Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FunTom
                    Wenn du sowieso schon diese "All-in-one-Lösung" machst, dann stellt sich eigentlich die Frage nach dem "Entweder, Oder" ja garnicht, weil man damit sowie allen Ansprüchen gerecht wird, oder steh ich jetzt auf der Leitung :Y

                    Gruß
                    Tom
                    Nur ein bisschen. Das hat mit meinen Typenschildern zu tun ...

                    Trotzdem, die Meinung anderer interessiert mich.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                      Moin, den Vorschlag von Tom finde ich gut.
                      Es gebe ja auch die Möglichkeit deine LS ohne Weiche(n) zu erwerben und seine eigenen zu benutzen.

                      Sruss Stefan
                      Stefan,

                      dann wären sie keine SONUS NATURA mehr. Vergessen, ich bin der 6dB Apostel ...
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        Die Sache ist simpel:
                        Wenn es bei Aktiv was zu meckern gibt, dann gerade wenn alles in dem LS steckt.

                        Wenn sich einer, der keinen Hifi-Audiophil-Spleen hat, sich für Aktiv entscheidet, dann WEIL er das Geraffel nicht sehen will.
                        Wie geil ist eine Quelle mit regelbarem Ausgang und zwei Aktive LS zum Musik hören?
                        Gibt es mehr Understatement oder Purismus?

                        Wenn Du Deine Zielgruppe kennst, dann wirst Du auch gleich die Antwort kennen.

                        Ciao
                        DA

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Cay-Uwe!

                          Ich stimme für intern. Deine Kunden kaufen ein "fertiges" Produkt, kein Lego-System :W

                          Hätte ich nur bei meine "Audimax" so gemacht, leider war ich damals an die Alesis RA-500 & Behringer DCX2496 fixiert, die neuen digitalen Module inkl. Xilica XM-2040 würden leicht hinter Mid-High Teil rein passen.

                          gruß

                          Kommentar


                            #14
                            @ Cay-Uwe, ich wäre für innenliegende FW, meinetwegen in einer eigenen Kammer. Bauteilemikrofonie ist heute kein Thema mehr (wenn es denn wirklich eines war). Ich würde auch nicht haben wollen dass dem unqualifizierten Konsumenten die Möglichkeit gegeben wird an meinem Produkt allzu einfach Änderungen vorzunehmen die meiner Philosophie evtl. nicht entsprechen - und letztlich vielleicht sogar mein Produkt in Verruf bringen.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍