Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Musik-Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung Musik-Keller

    :Z
    Hallo,

    ich bin tino und plane in den kommenden Tagen meine Audio-Technik in meinen Keller zu verfrachten.
    Dieser ist 3,7meter lang (couch bis TV) und 3,1 Meter Breit.
    Die Aufstellung stelle ich mir in etwa so vor. Die maße entsprechen +/- 1 cm.


    Die Decke ist 2 Meter hoch.
    Zur Technik: Denon 3313
    Klipsch SW112
    Heco Victa 701 + Center
    48" TV

    Jetzt zu meiner Frage: Wie gehe ich akkustisch am besten vor?

    Soll ich Teppich verlegen und dann erst mal den nachten Raum messen?


    Achso: 90% musik (metal, dubstep, pop)

    mfg Tino

    #2
    AW: Planung Musik-Keller

    servus
    bei deinen raumabmessungen lautsprecher schmäler stellen und sofa weiter vor, das hauptproblem, das ich sehe ist, dass du zu nahe an der rückwand sitzen würdest, das bläht bestimmte bassfrequenzen dröhnend auf. sub an die wand. raummodenrechner überlegen.
    Zuletzt geändert von longueval; 10.03.2016, 00:11.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Planung Musik-Keller

      Grundsätzlich ist dieser Raum und die Aufstellungsmöglichkeiten darin gut geeignet, obwohl er ziemlich rechteckig ist.

      Wie schon erwähnt, würde ich das Stereodreieck kleiner machen (auch wegen dem kleinen Bild) und die Dämmung ins hintere Bereich verlegen - wenn es nicht noch mehr Dämmung werden soll, denn ich würde sowieso vollflächig dämmen und einen dicken Teppich reinmachen, aber ich bin da kein Maßstab, sondern eher Außenseiter.

      Ebenso wäre für mich klar, dass ich eine Sub/Sat-Kombination (am besten mit 2 Subwoofern) wählen würde. Mit einem Sub könnte es auch gut funktionieren (müsste man probieren), den würde ich dann direkt hinter das Sofa stellen. Der Laufzeitfehler ist bei diesem kleinen Raum sicher nicht hörbar.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Planung Musik-Keller

        David, ich erinnere mich etwas an die Beschreibung deiner eigenen Referenzanlage, wo Du deine beiden Subwoofer ebenfalls hinten positioniert hast (oder es waren da auch noch zwei zusätzliche vorne, ich erinnere mich nicht mehr korrekt daran) bei deiner Beschreibung hattest Du eine ähnliche Begründung stehen.

        Kommentar


          #5
          AW: Planung Musik-Keller

          Ich habe lange Zeit nur zwei Subwoofer verwendet, die auf meiner Hörebene, links und rechts vom Hörplatz positioniert waren. Ich habe immer geschrieben, dass ich von denen "in die Zange genommen werde". Geklungen hat das wunderbar, kaum schlechter als jetzt.
          Genau die selben Subwoofer vorne bei den Frontboxen positioniert, das hat nie funktioniert, es war schon messtechnisch eine Katastrophe und es war auch nicht mit den DSPs zu verbessern.
          Damals habe ich (für mich) gelernt, dass die tiefen Töne, die ja im Normalfall aus den Hauptboxen rauskommen, dort sozusagen "ganz schlechte Karten in der Hand haben".
          Aber!
          Mit Bassabsaugern kann sich das wieder umkehren. So mache ich es jetzt und ich habe zur Zeit den linearsten Bass seit jeher. Dieser Aufwand ist aber groß und nur mittels DSPs (Phasenumkehr und Zeitverzögerung) machbar.

          Ebenfalls gut funktioniert das parallele Betreiben aller 4 Subwoofer (also ohne Phasenumkehr und ohne Zeitverzögerung), weil ich dabei wieder "in die Zange genommen werde".

          Aber noch einmal: laut meinen Erfahrungen ist die (Tiefbass-) Abstrahlung der tiefen Töne aus den Frontboxen die schlechteste Option überhaupt.
          Ich habe noch nie guten Bass gehört, der "nur von vorne" kommt.

          Alles nur :P
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Planung Musik-Keller

            wenn du LEDE durchhalten willst, sollte live end genug platz haben, soll heißen die verzögerungszeit des reflektierten schalls muss lang genug sein und der schall muss diffus sein. (min. 15ms)
            ich glaube nicht, dass du in dem kleinen raum eine verzögerung zusammen bekommst, die für LEDE passt. ich würde in diesem speziellen fall eine andere lösung vorziehen und auch hinten abwechselnd dämpfen und zerstreuen. das zerstreuen kann durch unregelmäßig gefüllte seichte regale geschehen oder besser durch richtige diffusoren. auf alle fälle musst du weiter vor. irgend eine dsp geschichte wirst wegen der moden brauchen
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Planung Musik-Keller

              danke für die vielen Ratschläge. Aber sorecht hilft mir das nicht weiter.

              Soll ich die couch und den TV tauschen? (wegen der tür)
              weil die LS ja dichter an die Wand sollen. Warum eigentlich? brauchen die nicht einen Mindestabstand?

              und wie groß sollte der Hörabstand zu den Victa mindestend sein?
              Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2016, 14:30.

              Kommentar


                #8
                AW: Planung Musik-Keller

                hier mal eine weitere Variante.

                Kurz als Zwischenfrage:

                Warum kommen Bassabsorber in die Ecke und benötigt man 4 Stück?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Planung Musik-Keller

                  da du einen sub hast, brauchen die lautsprecher bei sinnvoller 80hz nicht an die wand und können abstand halten. der sub muss aber schon an die wand, sonst hast kammfilterauslöschungen.
                  drehen brauchst gar nix, das ist schon ok so, nur der hörplatz muss ein wenig weiter vor und die mainspeaker ein wenig weiter zusammen.
                  bei einem so kleinen raum würde ich eher nicht LEDE behandeln, den grund hab ich schon geschrieben, sondern den ganzen raum abwechselnd mit dämpfung und diffusoren behandeln.
                  die frontwand, also wo die lautsprecher stehen kannst nur bedämpfen.
                  du kannst annehmen, dass durch die summe der maßnahmen der raumfrequenzgang ewas dumpfer wird. es wär streng nach kochbuch richtig den bass und den oberbass ein wenig zurückzuregeln, aber das ist geschmacksache auch und würde ich nach versuch und irrtum einstellen (ist ja kein studio).
                  wie schon geschrieben, das modenproblem ist dadurch noch nicht gelöst.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Planung Musik-Keller

                    meinst du damit resonatoren oder diese eckschäume?
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Planung Musik-Keller

                      Ich meine Eckschäume.

                      Ich finde zwar hunderte seiten, auf denen gesagt wird, dass sowas super viel bringt. Aber keiner sagst mir, warum das denn so ist.

                      Der Aktuelle stand ist, dass der Keller aktuell noch null fertig ist.

                      Ich wollte erst mal im Grundsatz wissen: ist das Vorhaben überhaupt sinnvoll, was muss ich zuerst tun?

                      Ich habe jetzt außerdem auch ein Mikrofon+interface und CARMA um dann mal messe zu können.

                      Aber versteht mich nicht falsch. Ich brauche quasi die ersten Schritte.

                      Wenn ich eine wand mit 20cm und z.B. 10 CM abstand bedämme, kann ich dann davon ausgehen, dass ich die komplette erstreflexion schlucke?:F:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Planung Musik-Keller

                        .. du solltest mal darüber nachdenken, in die Diagonale zu gehen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Planung Musik-Keller

                          nein

                          der schaum schluckt oberhalb von ca 200 hz ca 10-20db, im bass nutzt er nix.
                          ich hab keine so kanten geräte, ich halt sie für augenauswischerei. den selben effekt hast, wenn du an der wand in der ecke einen streifen einfach dicker machst.(die eckschäume sollen dagegen helfen, dass sozusagen auf kurzem weg 2mal von wand zu wand reflektiert wird) die erstreflexionen werden deutlich leiser. einfacher erklärt
                          wenn du mit hohen pegeln fährst, kennst du die erscheinung, dass nur mehr alles "gellt" im raum, der raum und damit die ohren machen zu, das ist dann weg. wenn du den schaum vor die wand machst, dann ist die wirksamkeit besser, ja, aber der aufwand ungleich höher.
                          fang mal mit 10cm direkt auf die mauer an. hör mal obs dir genügt, wenn nicht, noch mal drauf. vor die wand montieren ist zwar wirksamer weiter hinunter, aber lohnt den aufwand nicht wirklich. besser du betreibst dafür ein modenprogramm.
                          wenn du wirklich bei LEDE bleiben willst, dann mach hinten diffusoren, da hast mehr davon, als vom VOR die wand mit abstand montieren der schäume.
                          aber wie gesagt, gegen das modendröhnen nützt das alles nix.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Planung Musik-Keller



                            ja jungs, das ist ja alles schön und gut.. aber ich brauche doch mal sinnvolle gründe, bevor ich mich hier stundenlan hinstelle und was installiere, was am ende nix bringt.

                            Ich werde da jetzt relativ viel Geld an die Wand schmieren und würde das gerne mal mit einem gewissen Konzept machen, was sinn hat.

                            Und da bin ich aktuell bei LEDE. aber auch nur, weil das das einzige ist, was mit begründet werden kann.

                            Das ist mir hier alles zu schwammig:V

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Planung Musik-Keller

                              was fehlt?

                              ich hab dirs ohnehin hingeschrieben was der schaum kann und was nicht, das ist nicht schwammig, sondern so isses. (reflexionen um 10-20db leiser machen oberhalb von 200hz)

                              wenn du hinten keinen platz hast, dann kommt der reflektierte schall von hinten nicht mit der erforderlichen halllücke (15ms), dann muss er wenigstens zerstreut werden,
                              total perfekt gibts nicht, aber brauchbare kompromisse.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍