Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung meines Hörschlafzimmers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

    ich bin auch noch unentschieden, ob das ein schnellemaximum ist, oder eine kammfiltersituation,
    du sitzt mit 1,3 m, wenn ich dich richtig verstanden habe, nahe genug, dass die seitenwände auch kammfiltererscheinungen machen können, andererseits kann es auch sowas wie ein schnellemaximum einer quermode sein. ich hätte spontan auf die z mode zwischen boden und decke getippt, andererseits stehen die boxen dafür relativ tief und die messsituation ist mit 80cm auch ein wenig tief. ich würde auch die raumabmessungen in den rechner eingeben um moden auszuschließen. (womöglich ist es ein unglückliches zusammentreffen von beidem, ist nämlich recht breit die senke.)
    gibts was im raum, das relativ breitbandig gegenphasig mitschwingt im raum und den bass wegfrisst? müsste eine relativ große fläche sein, deren schwingen nicht auffällt, weil der hub klein, aber die fläche groß ist.



    da wären testtöne drauf, ich würd dir den 0-200sweep und die 60,70.80,90 testtöne empfehlen und da mal ein wenig was abhören und rücken und aufstehen und und und die tür angreifen usw. vielleicht wissen wir dann mehr.
    Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2015, 01:43.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

      Grundsätzlich sind die Messungen jetzt schon einmal erstaunlich gut, ich habe da schon ganz andere Überhöhungen und Einbrüche gesehen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

        Das ist das Ergebnis von Hunecke:
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          #19
          AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

          ja, der raumfrequenzgang ist, abgesehen von der einen senke, erstaunlich gut.
          wart mal ab, wenn eingerichtet, dadurch kann sich grad das zusammentreffen verschiedener effekte noch einmal auseinandergedröselt sein.
          grundsätzlich ist die aufstellung und die wahl des hörplatzes schon mal gut.
          eine frage hätte ich noch, hattest du das messmikro nach oben ausgerichtet, oder auf die boxen?
          Zuletzt geändert von longueval; 30.10.2015, 09:34.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

            Durch schlichtes Lautsprecherrücken verflacht die tiefe Senke ein gutes Stück: Ich habe den linken Ls um 12cm an die linke Wand gerückt. Jetzt sind die akustischen und optischen Zentren deckungsgleich. Beide Lautsprecher sind zu ihrer jeweiligen Außenwand 98cm entfernt. Die Basisbreite beträgt jetzt 117cm. Das Messmikro befindet sich ebenfalls in einem Abstand von 117cm zu jedem Ls.

            linker Ls:


            rechter Ls:



            Bei obiger Messung habe ich die Zimmertür geöffnet gelassen. Die folgenden Diagramme zeigen das Frequenzgangverhalten bei geschlossener Zimmertür.

            linker Ls:


            rechter Ls:


            Es sind deutliche Unterschiede sichtbar. Ich werde die Lautsprecher noch ein wenig in Richtung Außenwände verschieben. Mal schauen, was dann passiert. Die gute, alte Try-and-error-Methode.
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

              Jetzt haben beide Lautsprecher einen Seitenwandabstand von jeweils 1m. Ich habe vergessen, das Messmikro auf die neue Basisbreite einzustellen. Das bedeutet, dass der Hörabstand bei 130cm liegt. Wir haben also ein gleichschenkliges Dreieck, statt eines gleichseitigen. Das wird noch wichtig sein und zeigen, dass es komplizierter ist, als ich zunächst dachte.

              Bis auf einen Buckel im FG des rechten Kanals sieht es ganz gut aus.

              linker Ls:


              rechter Ls:
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers



                ... das viele Messen hat ja nichts mit dem Hören zu tun; ich finde, die Stereo-Basisbreite ist eindeutig zu gering, da wird die Bühnenbeite nicht passen.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                  Ich habe das Messmikro auf 1m Entfernung an die Ls herangerückt und ein gleichseitiges Dreieck geschaffen. Und: Die tiefe Senke auf dem linken Kanal ist wieder vorhanden! Jetzt ist deutlich zu sehen, dass sowohl die Lautsprecheraufstellung als auch die Wahl des Hörplatzes aufeinander abgestimmt werden sollten.

                  linker Ls:


                  rechter Ls:
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                    Also habe ich aus der Erkenntnis heraus, die Lautsprecheraufstellung und die Hörplatzwahl aufeinander abgestimmt.

                    Die Ls stehen jetzt 1m von den jeweiligen Seitenwänden entfernt. Der Vorderwandabstand beträgt 9cm und 17cm. Die Basisbreite hat eine Länge von 1m und der Hörabstand beträgt 130cm.

                    Das sind die FG-Diagramme:

                    linker Kanal:


                    rechter Kanal:



                    Fazit: Unbedingt die Aufstellung beachten! Und: Mit einfachen und kostenlosen Mitteln kann man gute Wirkungen erzeugen. :E
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                      prima
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                        :F für Eure Tipps!

                        Mal sehen, was Stück für Stück die Akustikmaßnahmen bringen werden. Dazu werde ich bestimmt einige Fragen haben.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                          im bass werden sie nix bringen, außer vielleicht das bett und der kasten.
                          aber die nachhallzeit im mittel und hochton wird sich deutlich verbessern
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                            So, letzten Montag ist das Schlafsofa geliefert worden. Zum Schlafen ist es äußerst bequem. Wir haben auch die Ausführung mit Ergoflex-Lattenrost und Gelformmatratze genommen. Ist bisher der beste Schlafkomfort, den ich hatte.

                            Jetzt muss ich noch die Gardinenschiene zusägen und an die Decke schrauben. Bisher fehlte mir leider der Elan. Für das Wochenende habe ich mir aber die Arbeit vorgenommen.

                            Dann werde ich wieder messen. Mal sehen, wie sich die Akustik verändert, wenn langsam Stück für Stück sich das Zimmer füllt.

                            Im nächsten Jahr werden dann Akustikpanele an den Wänden angebracht. Fotos werde ich ins Netz stellen, sobald ich den Rest an Unordnung fortgeschafft haben werde. Das kann aber noch etwas dauern...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                              nur mit unordnung schauts bewohnt aus!
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einrichtung meines Hörschlafzimmers

                                Stimmt, völlig ordentlich wirkt es wie aus dem Einrichtungskatalog oder steril. :D

                                So, der Vorhang hängt jetzt auch. Die Farben sind Hellgrau und Weinrot. Gefallen mir sehr gut. :E
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍