Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Nubert nuVero 60

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Nubert nuVero 60

    Hat hier schon jemand die neue Nubert "nuVero 60" hören können?

    3-Wege Regallautsprecher für 745.-€/St.

    Was Nubert macht hat ja bekanntlich Hand und Fuss und dürfte vom Gegenwert kaum zu schlagen sein. Macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck...und mich neugierig.

    nuVero 60 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage



    Grüße vom Punktstrahler

    #2
    AW: Neue Nubert nuVero 60

    Sieht super aus, aber wie bei den "Deutschen" üblich, ist das der Stückpreis (wie auch richtig geschrieben, ich will es nur noch einmal betonen).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Nubert nuVero 60

      ...verstehe ich jetzt nicht, Du bist doch so'n Breitbandfan, und jetzt fragst Du nach einem kompakten 3-Weger?!? Da bin ich ein wenig verwirrt, denn das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was Du sonst so präferierst...:E

      Zu Nubert, die bieten Hifi-Lautsprecher mit konventioneller Technik in hochwertiger Machart an. Die Technik ist nichts besonderes aber die Konstruktionen sind durchdacht und die Preise sind als sehr fair zu bezeichnen. Nubert Lautsprecher gelten als sehr lineare und unspektakuläre Schallwandler.

      Mit der NuVero Linie hat Herr Nubert sein ursprüngliches Credo, dass nur 2-Weger den besten Kompromiss darstellen verworfen und bietet auch Mehrweger an.

      Aber wie immer gilt auch hier, selber hören und bewerten. Die NuVero 60 ist eine Kompaktbox mit den üblichen Stärken und Schwächen einer solchen Konstruktion. Extreme Pegel und abgrundtiefen Bass darf man nicht erwarten. Dafür eine hohe Analytik mit sehr linearer Wiedergabe, dabei sauber und unverzerrt - solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt - und eine lineare und ungeschönte und somit ehrliche Klangreproduktion.

      Ich konnte die großen NuVero 14 (Vorgänger der aktuellen NuVero 140) schon mal ausgiebig probehören. So ganz meinen Geschmack trafen sie nicht. Für so ein großes Kaliber war die Maximallautstärke bei der man noch keine hörbaren Kompressionseffekte und Verzerrungen wahrnehmen konnte nicht sehr hoch. Auch enttäuschte sie mich ein wenig beim Tiefbass, bei der Größe hätte ich auch mehr erwartet. Ansonsten machte sie keine echten Fehler. Wie gesagt, analytisch sauber und linear. Gegen meine würde ich sie aber nicht eintauschen, nichtmal umsonst. Aber das ist nur meine Meinung...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Nubert nuVero 60

        .. eine Gewebekalotte?

        Bei einem Hörtest Canton gegen Elac gegen Heco mit Gewebekalotte fiel diese immer sofort auf.

        Eigentlich sollte das Material des Hochtöners keine Harmonika spielen, aber dennoch .... :D

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Nubert nuVero 60

          ...verstehe ich jetzt nicht, Du bist doch so'n Breitbandfan, und jetzt fragst Du nach einem kompakten 3-Weger?!? Da bin ich ein wenig verwirrt, denn das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was Du sonst so präferierst...:E

          @ruedi

          Richtig ruedi, meine Präferierung geht auf "Abbildungsgenauigkeit" und die habe ich in der Tat nie bessser als von Breitbändern vernommen. Es ist trotzdem interessant, was ein Könner wie der Herr Nubert da hinstellt. Für mich ist das "preiswert". Ob es meinem Geschmack entspricht weiss ich (noch) nicht. Nubert traue ich aber einiges zu, da ziehe ich meinen Hut. Nubert ist für mich ein Synonym für solidität, Ehrlichkeit und zudem preiswert. Da können/müssen sich viele andere warm anziehen.

          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Nubert nuVero 60

            .. eine Gewebekalotte?

            Bei einem Hörtest Canton gegen Elac gegen Heco mit Gewebekalotte fiel diese immer sofort auf.

            Eigentlich sollte das Material des Hochtöners keine Harmonika spielen, aber dennoch ....
            Es gibt solche und solche Gewebe- oder Seidenkalotten. Rein von der Bauart her auf die Qualität zu schließen ist also kaum möglich.

            Richtig ruedi, meine Präferierung geht auf "Abbildungsgenauigkeit"...
            Was ist jetzt genau 'Abbildungsgenauigkeit'? Es gibt messbare Größen wie Pegel, Verzerrungsgrad, Abstrahlwinkel aber Abbildungsgenauigkeit ist nicht quantifizierbar...

            Es ist trotzdem interessant, was ein Könner wie der Herr Nubert da hinstellt.
            Richtig, so eine Konstruktion ist in der Tat sehr interessant, denn es war der Herr Nubert, der noch - wie schon geschrieben - noch vor einigen Jahren postulierte, dass mehr als zwei Wege nicht sinnvoll wären. Außerdem baut heute eigentlich niemand mehr Kompaktlautsprecher dieser Größe mit mehr als zwei Wegen, was u.a. daran liegt, dass aktuelle Treiber deutlich breitbandiger sind als früher und die Weichenkonstruktionen für einen 2-Weger einfacher zu konstruieren sind.

            Ob die NuVero 60 preiswert sind, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich für rund 1500 € größere Standlautsprecher oder Vollaktive bevorzugen, die können idR. mehr Pegel und einen tieferen Bass. Auch bei Nubert wird man für den Preis da sehr schnell fündig. Z.B. die NuLine 84 oder die NuPro A-300. Beide Alternativen wären sogar noch deutlich günstiger zu haben als die NuVero 60.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Nubert nuVero 60

              Welcher Weg auch immer beschritten wird, von ein- bis fünfweg, von klein bis groß, von passiv bis DSP-aktiv, als möglichen Prinzipien sonst noch......

              ......alles das kann gefallen oder auch nicht. Um das zu erreichen was man will/sucht, kann man nur vergleichend hören.
              Leute die dem eigenen Gehör nicht vertrauen (ich gehöre da auch dazu), die können begleitend messen (wenn sie es denn können!).

              Jetzt einmal davon ausgehend, dass der Hörraum bleiben soll wie er ist. Denn genau genommen müsste man ja da beginnen......;)
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Nubert nuVero 60

                ...das 'Gefallen' ist die eine Sache, das ist natürlich letztendlich für den privaten Hifi-Hörer endscheidend. Denn der wird sich immer den Lautsprecher aussuchen, der ihm akustisch und auch optisch am besten gefällt. Und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.

                Aber es gibt nun mal unverrückbare physikalische und technische Aspekte und die sind objektiv weil messbar. Und da gilt nun mal ganz grundsätzlich, je größer eine Box (Volumen) und je größer die Membranfläche der Treiber, desto höher der (unverzerrte) Pegel und desto tiefer der Bass.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Nubert nuVero 60

                  das mit den kalottenmaterialien ist auch so eine sache.
                  es gibt untersuchungen, bei denen keine klanglichen unterschiede festgestellt werden konnten, WENN die chassis alle auf gleichen frequenzgang etc. entzerrt wurden.
                  materialien haben sicher einfluss, da sie unterschiedliche physikalische parameter haben - resonanzen etc. - aber wenn diese nicht im hörbaren bereich lagen, klangen sie verwechselbar.
                  viell. ist auch da wieder der fall, dass man halt eher geneigt ist, einer seidenkalotte seidigen und einer metallkalotte harten klang zuzuschreiben.
                  ich hatte z.b. eine zeitlang focal-LS mit der bekannten inverskalotte, hörte auch viel stimmen, auch akustische instrumente, verglich auch mit großen boxen mit bändchen etc. - und war hochzufrieden.
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Nubert nuVero 60

                    Das Vorurteil, dass Metallkalotten etwas harsch zur Sache gehen rührt vielleicht daher, dass es in den 80er Jahren einige Hersteller gab, z.B. Canton wo das tatsächlich der Fall war. Das ist aber m.E., wie mein Vorposter schon angemerkt hat, eine Abstimmungssache. Ich jedenfalls kann über meine beiden Hochtöner mit Metallkalotten nur sehr gutes sagen. Die können sehr hohe Pegel und klingen dabei absolut sauber und klar.

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Nubert nuVero 60

                      viell. ist auch da wieder der fall, dass man halt eher geneigt ist, einer seidenkalotte seidigen und einer metallkalotte harten klang zuzuschreiben.
                      Es gibt kaum was Unverlässlicheres, als "ein sehender HiFianer"!;)

                      Deshalb der eine Satz in meinem Avatartext.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Nubert nuVero 60

                        Ich habe mal gehört, dass Metallkalotten - insbesondere Titankalotten - härter und steifer wären als Kunststoff- oder Gewebekalotten und dabei auch leichter sind und damit bessere akustische Eigenschaften hätten als diese.

                        Außerdem sind Gewebekalotten mit einer Art Lack getränkt um sie zu versteifen. Dieser Lack kann sich mit der Zeit lösen. Früher gab es auch welche, die waren regelrecht klebrig.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Nubert nuVero 60

                          Hallo!

                          Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften.
                          Diese kann man bei der Konstruktion von Chassis entsprechend berücksichtigen.

                          Und wer alles dabei unter einen Hut bringt der baut das beste Chassis.
                          Ob das nun Alu, Titan, Gewebe, Diamant,... ist ist egal.
                          Wichtig und nur der zählt ist der akustische Output.

                          Einzelparameter mit spezifische Dichte, innere Schallgeschwindigkeit unsw. zeigen grundsätzlich Einsatzmöglichkeiten auf, aber sagen nichts über den akustischen Output aus.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Nubert nuVero 60

                            Na ja, die Grundforderung ist, das Membranmaterial muss einerseits möglichst leicht aber andererseits möglichst stabil und steif sein. Zwei miteinander konkurrierende Anforderungen. Und da könnte es schon sein, dass das eine Material gut und das andere eben noch besser geeignet ist.

                            Gewebekalotten gab es schon in den 60er Jahren. In den 70er Jahren kamen die Japaner mit Metallkalotten und alles was im Lautsprecherbau aus Japan kam war bei uns erst einmal verschrien.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Nubert nuVero 60

                              ich kenn unterschiedlichste konstrukte mit unterschiedlichsten materialien - und die guten klangen alle toll - und die miesen eben mies.
                              gruß reinhard

                              aber um beim thema zu bleiben - ich hab noch nie nubert gehört, aber noch nie was schlechtes über nubert gehört.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍