Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kef Blade & Blade Two

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kef Blade & Blade Two

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Ab ca. 340Hz sollte sich das schon ausgehen. Mehr oder weniger.....
    ...ja, mehr oder weniger. Der Klirrverlauf bei den Mitten ist nicht so wahnsinnig gut...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Kef Blade & Blade Two

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ich weiß nicht ob ich der Einzige bin dem das auffällt. Aber bei dieser Blade steht einer im Vergleich 'mickrigen' Treibergröße für die Mitten und die Höhen eine riesige Membranfläche für den Bass gegenüber.

      Irgendwie finde ich das unausgewogen, wenn ich das mit anderen Konstruktionen vergleiche...

      Gruß

      RD
      Bei meinen Lautsprecher steht das Verhältnis 310mm Durchmesser im Passiv- und Tiefton-, 122mm im Mittelton- und 25mm im Hochtonbereich. Findest Du dieses Verhältnis OK? Oder lässt sich da nicht einfach eine Antwort darauf geben. Die Konstruktion ist ja fast 30 Jahre alt.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #78
        AW: Kef Blade & Blade Two

        Bei 350 Hz benötigt man für 117dB...
        Die audio-Messung besagt aber dass der Maximalpegel bei nur 107 dB liegt. Und - wie ich bereits gesagt habe - der Klirrverlauf ist auch nicht spitzenmäßig. Bei einem Lautsprecher zum Gegenwert eines Kompaktautos erwarte ich eigentlich besseres...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79
          AW: Kef Blade & Blade Two

          Bei meinen Lautsprecher steht das Verhältnis 310mm Durchmesser im Passiv- und Tiefton-, 122mm im Mittelton- und 25mm im Hochtonbereich. Findest Du dieses Verhältnis OK? Oder lässt sich da nicht einfach eine Antwort darauf geben. Die Konstruktion ist ja fast 30 Jahre alt.
          Gute Frage, bin kein Techniker, hört sich aber gut, respektive 'normal' an...gehe da auch eher nach Gefühl (Hörerfahrung) und den Messdaten, die leider von den Herstellern fast nie rausgerückt werden. Und wirklich bewerten kann man das auch erst nach einer intensiven Hörsitzung ob das passt. Aber es fällt mir beim Betrachten der KEF eben auf, dass das Verhältnis extrem ist und auch die Messschriebe von audio überzeugen mich nicht wirklich.

          Ich denke in den letzten 30 Jahren hat sich auch bei der Chassientwicklung so einiges getan. Hast Du einen Link wo man sich Deine Lautsprecher mal genauer angucken könnte?

          Meine sind diese hier:



          Gruß

          RD

          Kommentar


            #80
            AW: Kef Blade & Blade Two

            Hallo,
            nun mal ein paar kritische Anmerkungen zur Blade.

            Maxpegel 117 dB.
            Die Box hat Wirkungsgrad 88 dB, angegeben werden von KEF 91 dB bei 2,83 Volt, die Box ist aber als 4 Ohm-Box ausgewiesen.

            Die 4 Bässe können das vom Hub her (da untenrum BR) zwar, würden dafür aber 800 Watt benötigen, da darf man Zweifel haben.

            Der Mitteltöner ist ein 130er, wenn man bei einer Übernahmefrequenz von 350 Hz von -6 dB Pegel ausgeht, müsste der dann 111 dB bringen können.
            Er bräuchte dafür +-1,4 mm Hub, was noch denkbar wäre, benötigt dafür aber 200 Watt, da darf man auch Zweifel haben.

            Abstrahlverhalten.
            Verweise da auf die schon besprochenen Olive-Kriterien:
            Achsenfrequenzgang bis auf den Durchhänger bei 300 Hz gut, auch um das Hörfenster herum gut.
            Größere Winkel ausser Achse sind dann unschön, da schwächelt das Abstrahlverhalten dann deutlich, ist schon in den Audio-Messungen unübersehbar.
            Zusätzlich habe ich eine boxsim-Simu gemacht, auch da ist unübersehbar, dass jeder Winkelfrequenzgang deutlich vom Achsenfrequenzgang abweicht, und da noch jeder anders.
            Überraschenderweise fand sich auch der tiefe Einbruch bei 500 Hz beim 90 Grad-Frequenzgang in der Simu.

            Punktschallquelle:
            Wie man in der Seitenansicht der Box sehen kann, liegen die akustischen Zentren von Koax und den Seitenbässen dafür viel zu weit auseinander.
            Allenfalls mit Frequenzweichentricks hat man da evtl. ein wenig die Phase passend verschoben.

            Bündelung:
            Der Koax bündelt Richtung Hauptstrahlachse und der MT ist bei der Übernahmefrequenz zum HT schon knapp über der doppelten Bündelungsfrequenz K2.
            Kann man ja bei der 60 Grad und der 90 Grad Messung sehen, dass der MT da schon einbricht.

            Die seitlichen Bässe bündeln 1. unübersehbar horizontal, aber nach links und rechts und 2. deutlich vertikal, am deutlichsten um die Übernahmefrequenz herum.

            Fazit:
            Ich halte das Abstrahlverhalten ausser Winkel für etwas verunglückt, das dürfte die saubere Integration in einen Raum etwas schwierig gestalten.
            Ergibt unter dem Srich leider ein unstetiges Energie- und Abstrahlverhalten, auch das Bündelungsmass schwankt deutlich.

            Gruß
            Peter Krips

            Kommentar


              #81
              AW: Kef Blade & Blade Two

              Zitat von Ruedi02
              Die audio-Messung besagt aber dass der Maximalpegel bei nur 107 dB liegt.
              Mich interessiert im Grunde weder die "Blade" noch die "Audio" Messung:

              Ich habe oben nur neutral aufgestellt, welches Verschiebevolumen bei 350Hz und ca. 117dB fällig würde: Wenn ich bestimmte Ziele erreichen will, dann weiß ich auch wie.

              Mit einem Mitteltöner um 80cm^2 Membranfläche (10cm eff. Durchmesser) wären knapp 6mm Hub fällig: Ich kenne die eff. Membranfläche des KEF UniQ Treibers nicht genau, aber die Anforderungen an Antrieb und Aufhängung wären "sehr sportlich", das wären sie übrigens auch bei eff. 12cm Membranradius immer noch (4mm Linearer Hub).

              Das würden teure Spezialantriebe, die vorzugsweise als Underhung Design ausgeführt werden müssten, denn die MT-Membran des UniQ Chassis muss auch bis in den Hochton sauber arbeiten ...

              Ich habe meine Zweifel, ob KEF tatsächlich einen derart kompromisslosen Antrieb gebaut hat.

              Für wirtschaftliche Antriebe mit "Unterhung-ähnlichen" Eigenschaften haben sie AFAIK die Patente nicht - z.B. CSS "XBL^2" Doppel-Luftspalt oder Aurasound Topologie mit im Luftspalt liegendem Magneten - da lässt man es dann vielleicht (?) lieber etwas klirren und spart sich die Kohle ... merkt doch keiner.

              Was erwartest Du denn heute für 25K ? Das ewige Leben ?


              Zitat von P.Krips
              Der Mitteltöner ist ein 130er,
              Er wird AFAIK "prospektmäßig" mit 125mm Druchmesser angegeben: Ich bezweifle jedoch, daß man dies als eff. Membrandurchmessser ansetzen kann ...
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.04.2015, 20:29.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #82
                AW: Kef Blade & Blade Two

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                Ich denke in den letzten 30 Jahren hat sich auch bei der Chassientwicklung so einiges getan. Hast Du einen Link wo man sich Deine Lautsprecher mal genauer angucken könnte?
                RD
                Revox Symbol B MK ll Ein Prospekt und einen Testbericht.






                Hübsch Deine gäbe von meiner nur Eine. ;)
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kef Blade & Blade Two

                  Hallo,
                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  Er wird AFAIK "prospektmäßig" mit 125mm Druchmesser angegeben: Ich bezweifle jedoch, daß man dies als eff. Membrandurchmessser ansetzen kann ...
                  Habe ich ja nicht, bei einem 130er hat man ca. 100 mm Membrandurchmesser, bin von 80 qcm Membranfläche ausgegangen, das könnte in etwa hinkommen.
                  Bei Koaxen darf man nicht "übersehen", dass in der Mitte der HT sitzt, das fehlt ja an der MT-Fläche dann...

                  Vom erforderlichen Hub her könnte es ja gerade noch so passen, die erforderliche Verstärkerleistung wäre aber schon "sportlich"

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kef Blade & Blade Two

                    Was erwartest Du denn heute für 25K ? Das ewige Leben ?
                    ...bei dem Preis für ein paar LS?!? Ja, nicht mehr und nicht weniger. Das müsste ein Lautsprecher sein, der mich für den Rest meines Lebens begleitet...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kef Blade & Blade Two

                      ...ah, ja, Du warst das mit den ReVox. Schöne klassische Lautsprecher. Wie gut sowas im Vergleich zu was modernem ist, kann ich nur schwer ohne Hörtest sagen...

                      Hübsch Deine gäbe von meiner nur Eine. ;)
                      Eine was?!?:Y

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kef Blade & Blade Two

                        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                        @Babak:

                        Bitte nicht immer pauschal von Dir selbst auf andere schließen, was die Möglichkeiten und Kenntnisse betrifft. Das ist ein menschlicher Grundfehler:

                        Dir mögen diese Fakten fehlen, mir jedoch nicht.

                        Ich kann das grundsätzliche Bündelungsverhalten zumal im Bereich tiefer und mittlerer Frequenzen anhand Aufbau, Treiberanordnungen, Abmessungen und Übernahmefrequenzen sehr gut beurteilen, ohne einen LS dazu "anfassen" zu müssen.

                        Die gängigen "Zeitschriftenmessungen" zu diesen LS hatte ich hier übrigens im Rahmen der "Koax-Thematik" bereits lange zuvor schon einmal verlinkt ...

                        (Als Beispiel für "einen der besseren Koaxe", speziell auf das beteiligte "KEF UniQ" MHT-Koaxchassis bezogen.)
                        Oliver, bitte nicht pauschal persönlich werden.

                        Hier in diesem Thread wurde der LS ohne Betrachtung von Messwerten (Fakten) diskutiert.

                        NICHT diskutiert wurdest Du oder Deine Fähigkeiten.

                        Also kannst Du Dich wieder entspannen

                        :S
                        LG
                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kef Blade & Blade Two

                          Zitat von Babak
                          Hier in diesem Thread wurde der LS ohne Betrachtung von Messwerten (Fakten) diskutiert.
                          Es freut mich, wenn ich helfen kann.
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.04.2015, 00:40.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kef Blade & Blade Two

                            Zitat von P.Krips
                            Habe ich ja nicht, bei einem 130er hat man ca. 100 mm Membrandurchmesser, bin von 80 qcm Membranfläche ausgegangen, das könnte in etwa hinkommen.
                            Bei Koaxen darf man nicht "übersehen", dass in der Mitte der HT sitzt, das fehlt ja an der MT-Fläche dann...

                            OK, sehe ich genauso.


                            Bei der Mittelton-Membran des UniQ Treibers fehlt bei manchen Versionen in der Mitte eine ganze Menge:

                            Entdecken Sie KEF's kabellose HiFi-Lautsprecher mit exzellenter Klarheit und Anschlussvielfalt. Erfahrung in Akustik vereint für herausragenden Sound.


                            Man sieht m.E. auch, daß die Form der Sicke sehr nach "akustischen" will meinen Abstrahlbedingungen für den Hochtöner geformt ist. Das ist äußerst lobenswert, ich bezweifle jedoch, daß diese Sicke eine in beide Richtungen einigermaßen symmetrische "Rollbewegung" auch bei größeren Hüben ausführen kann, was Zweifel an der Verzerrungsarmut aufkommen lässt (*):





                            Dies könnte die Version sein, die so oder so ähnlich in der "Blade" zum Einsatz kommt: Topologie von Luftspalt und Schwingspule der MT-Membran sehen m.e. ebenfalls nicht nach exorbitant hohem linearen Hub aus ...

                            Das sieht insgesamt nach einem MT-Treiber aus, der bei sehr kleinen Hüben sauber funktionieren kann, mehr aber nicht.

                            Eine wesentlich niedrigere Trennfrequenz als ca. 350Hz ist mit diesem Treiber wohl kaum zu empfehlen.

                            ____________

                            (*) Wenn man bei Koaxen - auch sehr schönen - zu genau hinguckt, dann kommt mir irgendwann immer der Gedanke: Besser ganz bleiben lassen.

                            Man bezahlt die ganzen Kompromisse, die sich bei Koaxen zwangsläufig ansammeln, immer irgendwo.
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.04.2015, 01:44.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kef Blade & Blade Two

                              Hallo,
                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              OK, sehe ich genauso.


                              Bei der Mittelton-Membran des UniQ Treibers fehlt bei manchen Versionen in der Mitte eine ganze Menge:

                              Entdecken Sie KEF's kabellose HiFi-Lautsprecher mit exzellenter Klarheit und Anschlussvielfalt. Erfahrung in Akustik vereint für herausragenden Sound.


                              Man sieht m.E. auch, daß die Form der Sicke sehr nach "akustischen" will meinen Abstrahlbedingungen für den Hochtöner geformt ist. Das ist äußerst lobenswert, ich bezweifle jedoch, daß diese Sicke eine in beide Richtungen einigermaßen symmetrische "Rollbewegung" auch bei größeren Hüben ausführen kann, was Zweifel an der Verzerrungsarmut aufkommen lässt (*):
                              Ja, nach viel Hubvermögen sehen weder Sicke noch "Zentrierspinne" aus, da teile ich deine Zweifel.

                              Das sieht insgesamt nach einem MT-Treiber aus, der bei sehr kleinen Hüben sauber funktionieren kann, mehr aber nicht.

                              Eine wesentlich niedrigere Trennfrequenz als ca. 350Hz ist mit diesem Treiber wohl kaum zu empfehlen.
                              Jo, und den behaupteten Maximalpegel wird er dann auch nicht schaffen, schon garnicht verzerrungsfrei....

                              (*) Wenn man bei Koaxen - auch sehr schönen - zu genau hinguckt, dann kommt mir irgendwann immer der Gedanke: Besser ganz bleiben lassen.

                              Man bezahlt die ganzen Kompromisse, die sich bei Koaxen zwangsläufig ansammeln, immer irgendwo.
                              Auch das sehe ich ähnlich, ich kenne zumindest keinen Koax, den ich mir in eine hochwertige Box einbauen möchte....

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kef Blade & Blade Two

                                Hallo !


                                Man kann, wenn man will, jeden LS auseinandernehmen. Irgendwas ist immer suboptimal. Zumindest mal wurde dieser LS in einem RAR ausgemessen, das ist sehr viel ehrlicher von den Messergebnissen als das was in Wohnzimmern, Scheunen oder Kellergewölben ausgemessen wird(ich nenne das stochern im Nebel).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍