Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neubeginn

    @schauki

    net denk nach.... der salzburger im tyroler exil is einfach nur ein wenig grantig
    so und jetzt sind wir alle recht vorweihnachtlich liehieb:W

    advent advent ein kaufhaus brennt und fern von den zipfelspitzen sieht man kleine lichtlein blitzen

    habts schon alle den alten vorweihnachtlichen chinesa durchs land getrieben?
    den sho ping?
    Zuletzt geändert von longueval; 10.12.2014, 00:19.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Neubeginn

      @sebastian hb

      Die Möglichkeit einer "Nupro" steht natürlich auch noch im Raum, sind vielleicht nicht so "linear" perfekt abgestimmt wie die KH120,aber weitaus günstiger.Viele Anschlußmöglichkeiten u. ob ein Unterschied bei Dir hörbar ist zwischen den beiden,müßte ein Hörtest klären. Wie gesagt, ich bleibe dabei ,ohne gscheite Raumakustik wird das Hörerlebniss begrenzt bleiben,"Direktsrahler" hin oder her. Aber wer weiß,vielleicht gefällt es Dir ja so auch schon ?!

      LG pinzga :S

      Kommentar


        #48
        AW: Neubeginn

        von kef gibts auch eine kleine gute aktive
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          AW: Neubeginn

          So. Weil KEF genannt wurde bin ich heute in ein Hifi-Geschäft in Bremen von dem ich wusste, dass die KEF führen..

          Es war leider keine besonders positive Erfahrung :( Scheinbar bin ich nicht der richtige Mensch für solche Läden. Mehr dazu später :)

          Kommentar


            #50
            AW: Neubeginn

            Während des Besuches der Klangbilder 2014 konnte ich einen mittleren Standlautsprecher der neuen KEF Reference Serie hören - so gut das dort halt geht. Im Anschluss wunderten wir uns unisono wie es möglich ist einen derart temperamentlosen Lautsprecher zu schöpfen ... gähhn ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              AW: Neubeginn

              Während des Besuches der Klangbilder 2014
              War da nicht generell die Raumakustik suboptimal ?!


              temperamentlosen Lautsprecher zu schöpfen ... gähhn ....
              Wie kann ein Lautsprecher temperamentlos sein ?? :Y Gibt es dazu Messungen ,wie "temperamentlos" aussieht bei einem LS ?! Mir scheint du bist ein heimlicher "Emo" dezi u. möchtest Dich jetzt outen mit deiner Meldung :D
              Komm zur "Dunklen Seite"der Macht ,wir warten auf Dich

              LG pinzga

              Kommentar


                #52
                AW: Neubeginn

                So, nun die Story:

                Noch während der Arbeit habe ich mich heute dafür entschieden, einmal beim Hifi-Dealer meiner Wahl vorbeizuschauen. Ich hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet noch einen zu finden der offen hat und dachte ich muss mich damit zufrieden geben einmal durchs Schaufenster zu schauen. Aber umso besser.

                Nach dem alltäglichen Verkehrschaos nach der Arbeit und den üblichen gewohnten kleineren PS-Machtkämpfen stand ich vor dem Laden.
                In diesem Laden war ich übrigens bereits als kleiner Junge schon einmal und kaufte einen NAD 310.

                Als ich den Laden betrat staunte ich nicht schlecht. Dort stand alles was mein Hifi-Herz höher schlagen lässt. Sowohl der Audiolab 8200 CDQ und reichlich weitere Audiolab Geräte. Ich wurde gleich angenehm begrüßt, wollte mich aber erst einmal in Ruhe umsehen. Eine Fülle an passiv getriebenen Lautsprechern ließen sich begutachten. In ausreichender Anzahl waren Namen wie Dynaudio und Dali vertreten. Die günstigste begann bei etwa 150€. Aber auch andere Exoten, Velodyne-Subwoofer, einige Magneto/Elektrostaten(? konnte ich nicht unterscheiden) und sogar die Martin Logan Ethos konnte ich entdecken. Die zu sehen war auch ein kleines Highlight, weil ich von Mike soviel dazu gelesen hatte.

                Weiter vorne im Laden entdeckte ich dann eine kleine Auswahl an aktiven Lautsprechern. Eine Genelec 8030a und ein noch kleineres Genelec Modell, außerdem eine KEF x300.

                Der freundliche Verkäufer jedenfalls meldete sich nochmal zu Wort und ich teilte ihm ganz wahrheitsgemäß mit warum ich dort war. Ich erzählte ihm, dass mir aktive Studiomonitore empfohlen wurden und erzählte von Neumann und Genelec-Lautsprechern und dass ich mir einmal einen Überblick verschaffen möchte. Jedenfalls ließ er mich kaum aussprechen und versuchte mich gleich beratend in eine Richtung zu lenken.

                Dass Studiomonitore in einem Hifi-Geschäft rar sind und er mir daher keine große Auswahl anbieten kann hat er ganz richtig zugegeben.

                Aber danach wurde es etwas, ich sage mal unelegant: "Warum muss es denn aktiv sein?", fragte er. Hatte ich ihm aber bereits gesagt: Weil es mir empfohlen wurde. Es sei aber sowieso der denkbar ungünstigste Platz für die Elektronik, wenn sie in dem Lautsprecher platziert ist. Wenn alles "rödelt", würde die Elektronik ja mit durchgerödelt. Eindeutig nachvollziehbar. Ich konterte mit dem Vorteil der Frequenzweiche, die noch vor der Leistungsverstärkung arbeiten kann und dass jeder Treiber seine eigene Endstufe verbaut hat. Daraufhin verwies er, abschätzig mit dem Finger auf die Kühlrippen des KEF X300 zeigend, dass in solch einer günstigen Box ja keine allzu hochwertige Elektronik stecken könne.

                Eigentlich hatte ich dann innerlich schon aufgegeben aber einen Versuch machte ich noch: Der Grund warum ich in Richtung Studiomonitoren interessiert bin ist der Fokus auf einer neutralen und linearen Wiedergabe, erklärte ich ihm. Darauf entgegnete er aber gleich etwas von einer Konstruktionsachse und dass der neutrale Frequenzgang nur an einem ganz bestimmten Punkt zu hören sei. Sobald man sich von diesem Punkt als Hörer entfernt wäre der lineare Frequenzgang nicht mehr gegeben. Ok, das mag stimmen. Aber warum ist das ein Argument gegen einen von Haus aus erst einmal sauberen Frequenzgang aus einem Monitor? Jedenfalls wurde noch etwas davon geschwafelt, dass ihm ein neutraler Frequenzgang jetzt sowieso nicht mehr so wichtig wäre.

                Und dann machte er mir, tief in seiner Überzeugung für Passivlautsprecher verloren, das Angebot einmal die aktiven KEF gegen passive KEF zu vergleichen und versprach mir in der passiven Welt preislich inkl. Verstärker noch unter den aktiven zu bleiben. Wir könnten gerne einen Termin für nächste Woche machen. Auch wenn ich das nett fand und Interesse daran gehabt hätte, erwähnte ich fairerweise, dass ein Kauf wohl erst für den nächsten September vorgesehen ist. Daraufhin ruderte er gleich wieder zurück und meinte für "Spaßhören" hätte er keine Zeit und ich solle doch frühestens im Frühjahr, besser im Sommer wiederkommen.

                Ganz ehrlich: Nö.

                So sehr mich das Hören der KEF bzw. Genelec auch reizen würde, ich glaube nicht dass ich dort noch einmal vorbeischauen werde. Dieses Manipulierende, Beeinflussende habe ich noch nie gemocht und ich habe auch keine Lust mit einem Verkäufer immer wieder über meinen Standpunkt argumentieren zu müssen. Das gehört sich einfach nicht und ich würde zumindest erwarten, dass man erst einmal anständig zuhört und den Standpunkt des Kunden versteht.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neubeginn

                  @bastihb

                  Schei....Laden , Schwamm drüber, nächsten aufsuchen oder "Nubi" testen u. selber Meinung bilden.. Punkt ! Wenn nix "Nubi" nach 14 Tagen zurück senden.. Schwamm drüber....die Suche geht weiter Würde aber vorher noch eine Couch aufstellen( kaufen), ist beim hören feiner :N

                  LG pinzga

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neubeginn

                    kleiner hinweis

                    die kef ist nicht wirklich "aktiv" sondern die hat eine passive frequenzweiche, vor die eine endstufe eingebaut ist.

                    und ja, das mit den hifigeschäften ist so eine sache, leider.
                    die andere seite ist, in den musikgeschäften, wo die monitore stehen, stehen die lautsprecher so ungünstig, dass man sich meist keinen eindruck abholen kann, (monitorgeröllhalde)

                    vorweihnachtszeit ist auch ungünstig, preise hoch, verkäufer genervt.
                    lies dich weiter ein, schau im frühjahr.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neubeginn

                      Zitat von SebastianHB Beitrag anzeigen
                      So sehr mich das Hören der KEF bzw. Genelec auch reizen würde, ich glaube nicht dass ich dort noch einmal vorbeischauen werde. Dieses Manipulierende, Beeinflussende habe ich noch nie gemocht und ich habe auch keine Lust mit einem Verkäufer immer wieder über meinen Standpunkt argumentieren zu müssen. Das gehört sich einfach nicht und ich würde zumindest erwarten, dass man erst einmal anständig zuhört und den Standpunkt des Kunden versteht.
                      Genau diese Erfahrungen habe ich mit (Hifi-)Händlern immer wieder machen müssen. Deshalb reicht's mir jetzt und ich bestelle über das Netz. Da bekomme ich das, was ich will ohne vollgelabert zu werden und sich geringschätzig behandeln lassen zu müssen. :K:
                      Außerdem habe ich im Netz einige nette Händler kennen gelernt, bei denen ich sehr gerne kaufen möchte.

                      Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, wo Du Lautsprecher, die Du in die Auswahl genommen hast, probehören kannst. Ich hatte im November jemanden aus dem Hifi-Forum.de bei mir zu Besuch. Er hat sich die JBL und die Ethos angehört. Das Gute an der Sache ist, dass man sich so, ohne auf die Öffentlichkeit Rücksicht nehmen zu müssen, auch über die Schwachstellen von Hifi-Komponenten austauschen kann... :M
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neubeginn

                        @SebastianHB
                        Solltest Du mal nach Hamburg kommen, kann ich Dir STK-Studiotechnik absolut empfehlen: Dort wurde ich sehr nett behandelt. Ich konnte in dem Chameleon-Studio (Aufnahme- und Regieraum) ausgiebig unter besten akustischen Bedingungen in aller Ruhe und allein verschiedene Monitore vergleichen.
                        Einfach vorher anrufen, absprechen, welche Lautsprecher Du vergleichen willst und einen Termin vereinbaren. Herr Klever hätte für mich sogar die RL901K bestellt, damit ich sie testen kann. In dem großen Regieraum hatte ich unter besten Voraussetzungen die auf den Raum eingemessenen O300 mit C28 und den großen O900-Subwoofern gehört. Die Lautsprecher sind damals von Klein+Hummel selbst auf den Raum eingemessen worden! Das war eines der großartigsten Erlebnisse, die ich beim Lautsprechervergleich hatte. Übrigens wurde mir nichts "aufgeschwatzt" - im Gegenteil: Ich wurde gefragt, weshalb ich denn nicht einfach bei meinen JBL bleibe, wenn mir die Wiedergabe gefällt. Dort werden die Monitore tatsächlich als das betrachtet, was sie im Grunde auch sind: Werkzeuge.

                        Hier die Links:


                        Willkommen im Hamburger Tonstudio der Major-Labels. Großer Aufnahmeraum für Chöre, Orchester, Gruppen, Solisten und Schlagzeuger.
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neubeginn

                          hmmmmm
                          ich hab gad eine andere idee

                          der mike ist ja im schwange die jbl abgeben zu wollen unter umständen
                          beim sebstian drängts noch nicht

                          bremen hamburg ist doch die selbe tiefebene, oder täuscht mich mein geographisches dings als kleinstaatler.


                          wär doch eine idee.... hmmmmm

                          ps: hab mir grad die fotos angeschaut, stehen da alte studer herum? so ein ungetüm hab ich auch... dampfmaschinenzeiten!
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neubeginn

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            hmmmmm
                            ich hab gad eine andere idee

                            der mike ist ja im schwange die jbl abgeben zu wollen unter umständen
                            beim sebstian drängts noch nicht

                            bremen hamburg ist doch die selbe tiefebene, oder täuscht mich mein geographisches dings als kleinstaatler.


                            wär doch eine idee.... hmmmmm
                            Klar - und probehören völlig zwanglos und ohne Kaufabsicht ist auch möglich. Wäre doch mal interessant: JBL und Ethos - kann unterschiedlicher nicht sein. Und einen Gratis-Kaffee gibt's auch noch. :D

                            Zusatz: Übrigens klingen 2-Wege-Monitore in ähnlicher Preisklasse auch nicht sooo unterschiedlich. Da kann man den "Klang" schon ungefähr hochrechnen...
                            Beste Grüße,
                            Mike

                            ____________________
                            Hier steht keine Signatur...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neubeginn

                              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                              hmmmmm
                              ich hab gad eine andere idee

                              der mike ist ja im schwange die jbl abgeben zu wollen unter umständen
                              beim sebstian drängts noch nicht
                              Gute Idee! :B

                              Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                              Klar - und probehören völlig zwanglos und ohne Kaufabsicht ist auch möglich. Wäre doch mal interessant: JBL und Ethos - kann unterschiedlicher nicht sein. Und einen Gratis-Kaffee gibt's auch noch. :D
                              Ich hatte sowieso schon das Gefühl hier ein tolles Forum gefunden zu haben in dem ein schöner "Ton" herrscht. Aber das haut mich jetzt um :) Danke für das Angebot und ja, Hamburg ist tatsächlich nur einen Katzensprung entfernt. Daher werde ich das sehr gerne einmal in Anspruch nehmen.

                              Ich schreibe dir dazu noch eine PM.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neubeginn

                                Zitat von SebastianHB Beitrag anzeigen
                                Daraufhin ruderte er gleich wieder zurück und meinte für "Spaßhören" hätte er keine Zeit und ich solle doch frühestens im Frühjahr, besser im Sommer wiederkommen.
                                das kann ich nicht nachvollziehen. Aber alles andere? Man wird als Händler doch wohl noch eine Meinung haben dürfen. Er hat ja ganz offen gesagt, dass ihm Neutralität nicht so wichtig ist. Ich konnte mich auch noch nie mit den modernen Studiomonitoren anfreunden, obwohl ich in meinen Radio-Zeiten Tage und Nächte davor verbracht habe. Das sag ich meinen Kunden auch. Wenn mich dann jemand arrogant findet, bitte....

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍