Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audyssey Einmessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Audyssey Einmessung

    Servus Reinhard!

    Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
    ... beschreibt g86avam nicht die "pro" einmessung? ...
    Nein, ich denke nicht, da genau dieses Procedere bei mir zu Hause, vom Händler, durchgeführt wurde. Bei mir ist es ein Denon 4520 mit Audyssey MultEQ XT32. Die Pro-Version ist, wie du richtig erwähnt hast, ein anderes Verfahren.

    Nach wie vor bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, dass die Einmessung und die subsequente Korrektur bei mir gebracht hat. Nichtsdestotrotz gab es zu Beginn eine leichte Verrutschung der Mitte nach links => Korrektur der Abstände => alles war wieder gut :)

    Dieser AVR wird mich bis zur Errichtung einer externen Hör- und Sehhöhle begleiten, da ein braves Gerät ;)

    Beste Grüße

    Erik

    Kommentar


      #17
      AW: Audyssey Einmessung

      Sorry, bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten.
      Dass ich in meinem ersten Beitrag von Audyssey PRO gesprochen habe stimmt, das hat aber nichts mit der Einmessung als solches zu tun.
      PRO ist nichts anders als ein spezieller Kit, bestehend aus einem Mikrofon samt Verstärker, einem Stativ, diverser Kabel und der Software. Das Mikrofon ist auf den kleinen Zusatzverstärker speziell eingepegelt und man hat die Möglichkeit, bis zu 32 Messpunkte (anstatt der üblichen 8) zu setzen.
      Der Preis liegt bei ca. 600-700EUR
      Der Einsatz der Software ist kostenpflichtig - man bezahlt eine Lizenz, die an die Seriennummer des AVs gebunden ist.
      Pro setzt immer auf der im AV implementierten Audyssey Version auf, die Berechnung der Filter erfolgt nicht im AV sondern auf einem angeschlossenen PC oder Notebook, welche im Fall von Marantz an die serielle Schnittstelle angeschlossen werden.
      Da liegt schon mal der erste Hacken, weil es fast keine Serial/USB Adapter mehr gibt, die unter Windows 8 verwendet werden können (Treiber Problem). Außerdem ist der Berechnungsvorgang extrem langsam (und ich habe ein sehr gutes Notebook) - also dauert die gesamte Messung schon mal 2-3 Mal so lang (bei derselben Anzahl von Messpositionen) wie mit dem beigelegten Mikro. Also ist viel Geduld gefragt.
      Der Vorteil liegt unter anderem darin, dass die Messergebnisse gespeichert und somit immer wieder eingespielt werden können und dass man sich mit den Ergebniskurven spielen, sie sogar nachtäglich verändern kann. Dass man bis zu 32 Messpunkte verwenden könnte, ist für den Normalgebrauch komplett irrelevant und führt sogar unter Umständen zu einer Verschlechterung des Ergebnisses.:K:
      Die von mir beschriebenen Vorgänge zur Messanordnung sind von der implementierten Audyssey Version unabhängig und sollen als allgemeiner Leitfaden dienen.
      Wichtig ist auch, für absolute Ruhe im Raum zu sorgen, weil das Mikro wirklich alles aufschnappt und in die Messung miteinbezieht. Ich habe eine Wohnküche und musste während der Messung sogar den Kühlschrank abdrehen. Ebenso habe ich die Batterie aus unserer Wanduhr genommen, weil die ständig getickt hat. Handys lautlos schalten und nicht herumgehen – keine blähenden Sachen essen…..:K
      Die Messung unbedingt mit einem Stativ ausführen – nicht Polster übereinander stapeln, oder sonstige Spezialkonstruktionen, die den Schall unnötig verfälschen.
      Wenn die Werte am Ende der Messung unglaubwürdig sind, noch einmal von vorne Messen, nichts einfach als gegeben hinnehmen. Gegebenen falls auch Werte (Level, Crossover,..) nach eigenem Geschmack verändern. Das System erstellt nur Richtwerte, die nicht jedermanns Sache sind.
      Es stimmt, dass XT32 wesentlich besser auflöst, als XT. Das liegt an der höheren Anzahl an Filtern, die XT32 zur Verfügung stellt (speziell im Bassbereich).
      Man darf auch nicht jedes beliebige Mikrofon (JBL) verwenden, weil die Audyssey Software auf entsprechende Empfindlichkeiten (notwendig für den Referenzbereich) geeicht ist.
      Empfehlenswert ist es, den AVR immer wieder zurückzusetzen (Reset), damit nicht Elemente aus vorhergehenden Messungen im Hintergrund vorhanden bleiben.

      Kommentar


        #18
        AW: Audyssey Einmessung

        Ich möchte noch folgendes anmerken:
        Trotz diverser Lobgesänge auf Audyssey PRO, die propagieren, dass die Auflösung des beigelegten Mikrofons wesentlich feiner ist, gefällt mir persönlich die Tonqualität mit dem handelsüblichen (Pyramiden-) Mikro besser.
        HiFi-Genuss ist eben etwas rein subjektives :D

        Kommentar


          #19
          AW: Audyssey Einmessung

          hallo,
          vielleicht habe ich es überlesen. hast du eigentlich schon mal einen hörvergleich zwischen "normaler" und "pro" version gemacht?
          reinhard

          Kommentar


            #20
            AW: Audyssey Einmessung

            Ich habe beide Messmethoden mehrmals hintereinander durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die Anpassung in der eingebauten Version besser gefällt.
            Sie klingt besser, ist schneller und die Integration in die bestehende Software des AVR ist deutlich professioneller. Abgesehen davon reichen in einem normalen Haushalt 8 Messpunkte.
            Mit PRO habe ich außerdem immer wieder Probleme mit der Betriebssoftware. Anscheinend dürfte das "drüber Klatschen" per USB/Serial-Kabel zum Teil ungewollte Zustände mit sich bringen.
            Als Beispiel hierzu sei Audyssey DSX genannt. Verwendet man PRO, so hat man immer wieder Probleme mit der Aktivierung der Front High Lautsprecher, bzw. mit der Tonformaterkennung einzelner Quellen.
            Darüber gibt es übrigens schon einen Mailverkehr mit Marantz, allerdings können die den Effekt nicht nachstellen.

            Kommentar


              #21
              AW: Audyssey Einmessung

              Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
              Ich habe beide Messmethoden mehrmals hintereinander durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir die Anpassung in der eingebauten Version besser gefällt.....
              ... dein 8801 hat die Pro-Version bereits installiert; hast du noch eine externe Version für den PC?

              Kommentar


                #22
                AW: Audyssey Einmessung

                hi,
                das bedeutet nur, dass externe messdaten eingespielt werden können. dazu gibt es eigene software für pc und ein eigenes messmikrophon - dieses paket ist auch noch extra zu kaufen oder man wendet sich an einen händler der "pro" zertifiziert ist. die daten werden vom pc in den receiver eingespielt.
                reinhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Audyssey Einmessung

                  wie surfreak schon ausgeführt hat, ist die PRO (PROfessional) Version nur ein Aufsatz zur bestehenden Implementierung von Audyssey.
                  In den AVRs , die es betrifft, ist entweder AUDYSSEY XT oder AUDYSSEY XT32 implementiert und manche davon (nicht alle) sind AUDYSSEY PRO fähig.
                  Das heißt, man hat eine zusätzliche Option, die aber mit ebenso zusätzlichen Kosten verbunden ist (Preis für den Kit und für die Lizenz).
                  Anzumerken wäre, das Audyssey PRO kurz nach Audyssey XT auf den Markt gekommen ist, aber durch Audyssey XT32 etwas an Attraktivität verloren hat. Die geringere Anzahl von Filter bei XT wurde durch die höhere Qualität des Messmikrofons von PRO etwas kompensiert.
                  Da XT32 wesentlich mehr Filter hat (512 statt 16 im Satelliten Segment und 128 im Subwoofer Bereich) ist der Mehrwert von PRO unter normalen Verhältnissen nur marginal, wenn überhaupt.
                  Darüber hinaus wird die Software schon seit einiger Zeit nicht mehr gepflegt. Audyssey hat zwar jetzt erst (gezwungenermaßen) eine neue Version für Dolby Atmos bereitgestellt, aber die "normale" Version ist schlicht weg veraltet und fürchterlich langsam.
                  PRO zahlt sich dann nur mehr in sehr großen Räumen mit wesentlich mehr Sitzen durch die höhere Anzahl an Messpunkten aus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Audyssey Einmessung

                    hi,
                    eigentlich ziemlich ärgerlich sowas. das "pro" paket ist ja auch nicht ganz billig, oder hast du es von händler geliehen?
                    reinhard

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Audyssey Einmessung

                      Ich habe bei meinem damaligen Verstärker von NAD (Masters) kein Mikrofon dabei gehabt. Daher habe ich den Distributor gebeten, bei mir eine Einmessung durchzuführen. Da das Ergebnis eher erschreckend war (was aber an der mangelnden Erfahrung des Durchführenden lag), habe ich mich entschlossen, mir den Kit selbst zu besorgen - war nicht ganz einfach.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Audyssey Einmessung

                        Im Blog von Sean Olive (kennt ihr doch, oder wollt ihr 'ne URL?) wurde das Thema auch angesprochen. Es war ein Vergleich mehrerer Einmessprodukte, Audyssey war dabei. Die Auswertung erwähnte leider keine Namen. Interessant war aber die allgemeine Betrachtung, wo die Messpunkte sein sollten.

                        Wenn die Messpunkte verteilt sind (wie bei Audyssey beschieben), wird eine Kompromisseinstellung gewählt, und das Ergebnis am Haupthörpunkt ist wenig überraschend schlechter als bei einer Einmessung speziell für die Stelle und die direkte Umgebung. You can't have your cake and eat it. Oder so ähnlich.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Audyssey Einmessung

                          Ich habe mich mit dem Thema extrem viel beschäftigt und einiges an Frustration durchgemacht. Allerdings ist das Ergebnis schon hörenswert, wenn man einmal den Bogen raus hat.:Y
                          Das erste Aha-Erlebnis hatte ich, als ich nach dem Einmessen im Stereobetrieb dachte ich hätte aus Versehen den Center Speaker aktiviert.
                          Wenn die Einmessung richtig durchgeführt wurde, kommen die Stimmen tatsächlich virtuell aus der Mitte vor einem.:B

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Audyssey Einmessung

                            Der meiner Meinung nach am besten ausgeführte Beitrag zu diesem Thema ist auf folgender Website zu finden:


                            Wie immer ist aber das endgültige Ergebnis, welches dann endlich den betroffenen zufrieden stellt, ein Kompromiss aus gelesenen und eigener Erfahrung.

                            Darum immer alles hinterfragen und nicht einfach hinnehmen. Werte manuell ändern, oder noch einmal ein wenig versetzt messen. Es muss alles immer plausibel sein.

                            Wie schon am Anfang erwähnt - es ist ein reiner Egoisten-Job. Im Endeffekt zählt nur, dass es dort am besten klingt wo der Hauptakteur - also Ihr - sitzt.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Audyssey Einmessung

                              @g86avam
                              Vielen Dank, dass Du die Unterschiede zwischen EQ XT, EQ XT32 und Pro erklärt hast und auch danke, für den Link!

                              Ich werde demnächst eine neue Einmessung vornehmen, wenn meine Erkältung abgeklungen ist, die mich heute am Einmessen gehindert hat - habe einen "dicken" Kopf...
                              Finde auch interessant, dass Du mit dem Pyramiden-Mikro gute oder bessere Ergebnisse bekommen hast, als mit dem Pro-Mikro.

                              Nach dem Einmessen werde ich "Carma" bemühen und zwischen Bypass, Audyssey und Audyssey flat mal die Unterschiede messen. Hm, könnte auch RoomPerfect endlich neu einmessen und die Ergebnisse mit den Vorgenannten mit Carma vergleichen...
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Audyssey Einmessung

                                Servus @g86avam!

                                Zunächst einmal herzlichen Dank an dich für deine fundierten und gut nachvollziehbaren Ausführungen!

                                Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                                ...Das erste Aha-Erlebnis hatte ich, als ich nach dem Einmessen im Stereobetrieb dachte ich hätte aus Versehen den Center Speaker aktiviert.
                                Wenn die Einmessung richtig durchgeführt wurde, kommen die Stimmen tatsächlich virtuell aus der Mitte vor einem.:B ...
                                Yeah, ein ähnliches Erlebnis hatten wir bei unserem letzten Grazer HIFI-Stammtisch, wo @steos mit Acourate uns zeigte, wo die Mitte hängt ;) Nichtsdestotrotz kann man mit einem simplen, gleichseitigen, Stereodreieck auch so ein Aha-Erlebnis bezüglich der Mitte erreichen => als ich mal Besucher bei mir zu Hause hatte (lange vor elektronischen Korrekturen mit Audyssey) dachte man auch, dass der Center mitlaufen würde (reiner Stereobetrieb ohne AV-Beteiligung).

                                Ich baue derzeit - wieder mal - einen separaten Stereozweig auf. Dann wird mittels einer Umschaltbox zwischen den Verstärkern hin und hergeschaltet. Zunächst soll der Stereozweig ohne Korrektursystem (bis auf den Velodyne) laufen, und dann werde ich mal zwischen Korrektur mit Audyssey und ohne Helferlein vergleichen => wird sicherlich spannend.

                                Beste Grüsse

                                Erik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍