Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit La Rosita Pi V3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31


    Vielleicht verläuft sich mal einer.
    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

    Kommentar


      #32
      Was ist denn davon zu halten, die ist ja weitaus günstiger: http://www.amazon.de/Crucial-CT512M4...cp_computers_0

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        Hallo Franz,

        vergisst das mit den SSDs. Bringt gar nichts und kostet nur. Man sollte nciht vergessen, dass die NAS Systeme auch einen Luefter haben und es sich daher ohnehin anbietet.

        Viel wichtiger waere eine vernuenftige Backup-Strategie.

        Mein Ratschlag waer: Kaufe 2 Identische NAS Systeme (Synology DS412+ waere mein Tip). Anbinden wuerde ich sie per Gigabit-Ethernet (also Kabel) oder schnellem WLAN.

        Wie viel Kapazitaet brauchst Du? Wenn wir sagen 4 Terabyte, dann kommen ins erste NAS 3 x 2 TB Platten (1 Redundant, also Raid 5 oder 6) und ins 2te genuegen 2 Festplatten, ich wuerde sie aber identisch konfigurieren..
        Nur ein RAID (dabei werden die Daten auf mehr Festplatten verteilt, so dass auch beim Ausfall einer einzelnen Festplatte keine Daten verloren gehen) nuetzt leider nichts als Backup, da ja auch mal das NAS selbst eingehen kann. Im Zweifel sind die Daten dann futsch, obwohl sie noch auf den Festplatten drauf sind...
        Dann kann Dir dein Sohn zwischen den beinden NAS Systemen in Naechtlichen Abgleich (Cron-Job) per rsync einrichten (also Informatik Student sollte er das schaffen).

        Das System hat dann auch noch den Charme, dass es sich auf 6 TB ausbauen liesse oder mit 3 TB Platten langfristig auch auf 9 TB.

        So aehnlich betreibe ich das seit Jahren ueber 2 Kontinente :)

        So etwas wird mit USB Festplatten extrem muehsam. Wie willst Du dann ein Backup machen? Dann ist alles auf x Festplatten verteilt, da verliert man schnell mal den Ueberblick. Gerade wenn Du iTunes verwenden willst als Library. Das Synology NAS kann auch eine iTunes Library uebers Netzwerk zur Verfuegung stellen, dann haettest Du die Musik sogar im ganzen Haus verfuegbar.

        Lg
        Christoph

        Kommentar


          #34
          Hallo Franz

          Hardwrk.com empfiehlt als Alternative zu Intel eindeutig Samsung 830.

          Nach meiner Ansicht solltest Du den Umbau auf 2 SSD eher einer der auf der Webseite angegebenen Partnerfirmen überlassen, v.a. wenn Du statt der (zu einem SSD-Träger umfunktionierten) internen eine externe DVD-Einheit verwenden möchtest.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 01.09.2012, 19:57.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #35
            Christoph,

            ich schrieb doch schon, daß meine Entscheidung pro SSD schon gefallen ist. Nun geht es nur noch darum, wie ich es womit am besten mache. Also, ich habe vor, mir für 6 SSD-Platten zu kaufen - ca. 350 € je Platte - und die jeweils über USB an den Mac anzuschließen. Was muß ich dabei beachten, wo liegen eventuelle Schwachstellen oder Tücken? Die Gehäuse für die Platten kann ich separat kaufen. Die Platten werde ich nach Musikgenre füllen, also eine mit Rock-Pop, Jazz, Klassik, Elektronik-Musik, Oldies (davon hab ich tausende), Various(Sampler, Test-CDS, u.ä.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Hallo Franz,

              vergisst das mit den SSDs. Bringt gar nichts und kostet nur. Man sollte nciht vergessen, dass die NAS Systeme auch einen Luefter haben und es sich daher ohnehin anbietet.

              Viel wichtiger waere eine vernuenftige Backup-Strategie.

              Mein Ratschlag waer: Kaufe 2 Identische NAS Systeme (Synology DS412+ waere mein Tip). Anbinden wuerde ich sie per Gigabit-Ethernet (also Kabel) oder schnellem WLAN.
              Hallo Franz, dito

              Hier mal zum informieren.

              Hardwareluxx testet die drei NAS Netzwerkspeicher Synology DS212+, ZyXEL NSA325 und Netgear ReadyNAS Ultra 2 Plus die bereits über USB 3.0 verfügen.


              Die Teile irgendwo in einem Nebenraum aufstellen. So konfigurieren, dass ein gutes Backup automatisch erfolgt.
              Das ganze geht sogar schon mit einer Fritzbox... würde ich bei großen Datenmengen aber nicht mehr empfehlen. WLAN hast du ja schon. Wenn du dann noch ans Internet anschließt als Server, kannst du sogar weltweit deine Musik hören...

              Mit einzelnen USB-Platten würde ich das auf keinen Fall machen, das gibt ein Durcheinander. Sinnvoll ist eine Datenbank, wo man gescheit suchen und archiviern kann, alles im Überblick hat und nicht umstöpseln muss. Das ist nichts halbes und nichts ganzes, was du vor hast... es geht deutlich besser und zukunftssicherer.
              ... mit (audio)vielen Grüßen
              Thias


              Meine DIY-HiFi-Kette

              Kommentar


                #37
                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion über Sinn und Unsinn von SSD-Platen lesen, was sie kosten, daß sie auch mal kaputtgehen könnten und dergleichen mehr. Was ich will, habe ich schon für mich geklärt. Hilfreich wären Hinweise und Anregungen, wie ich sie am besten mit meinem Mac Book Pro verbinden sollte, etwa über ein NAS, wo ich sie einbauen könnte oder die Platten einzeln über USB 3. Gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen, Hinweise? Dafür bin ich dankbar, Grundsatz-Diskussionen bitte woanders führen. Danke für`s Verständnis.

                Titian,

                ich will alles auf SSD legen. Wie gesagt, es soll eine finale Sache sein. Da will ich konsequent sein. Und außerdem: Ich kann es mir leisten.

                Gruß
                Franz
                Franz,

                wirklich weder böse noch lustig gemeint: wenn Du schon keine Ahnung hast (was nicht schlimm ist), dann gib nicht die Lösung vor. SSD im NAS ist Nonsens, und wenn Du mehr als 1 TB Speicher hast wirst Du mit Deinem MBPro keine andere Wahl haben. Festplatten klingen nicht, das NAS kann sonstwo stehen, das braucht keine SSD. Noch nicht einmal Burmester verbaut die in seinen Panzer.

                Leg Deine Daten auf ein NAS und integriere dies in ein Netzwerk - Lösung fertig.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                  Was ist denn davon zu halten, die ist ja weitaus günstiger: http://www.amazon.de/Crucial-CT512M4...cp_computers_0

                  Gruß
                  Franz
                  Ist günstig, aber lässt sich nicht überall einbauen.

                  Kommentar


                    #39
                    Nur keine kleinen einzelnen Platten mit verschiedenen Musikrichtungen, das seh ich bei einem Kollegen von mir immer wie kompliziert das ist. Ausserdem habe ich z.B.: meine gesamten Daten 6x auf verschiedenen Platten gespiegelt, auch welche die nicht am Strom hängen wegen Blitzschlag oder so, und eine ist sogar wo anders gelagert als bei mir zu hause :-)

                    Ich habe einmal Daten verloren, passiert mir nicht noch mal so leicht. Meine Kollegen haben bis dato auch keine guten Erfahrungen mit den SSD, die sind leider nicht zuverlässig und viel zu teuer.

                    Wie schon die Vorredner sagen, eine NAS im Vorraum, eine Airport Extrem mit mehreren Platten am USB Hub. Da bekommst du mit einem Bruchteil der Kosten 3fache Absicherung.

                    Wenn alles läuft ist die SSD eh nicht mehr schneller als eine HD, ansonsten lade ich alles was ich höre bei Audirvana Plus in den RAM und spiele es von dort ab. Gut hier habe ich nur 16GB aber die HD hat nicht mehr wirklich viel zu tun.

                    Nein ich will nicht sagen das du keine SSD kaufen sollst, ich wollte dir nur Infos geben, aber was echt unpraktisch ist, wäre es so aufzuteilen wie du es vor hast. Und grössere Datenmengen kannst du leider momentan nur mit herkömmlichen HD kostengünstig und praktisch (weil auf einer Platte) realisieren.

                    LG Gerry

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Christoph,

                      ich schrieb doch schon, daß meine Entscheidung pro SSD schon gefallen ist. Nun geht es nur noch darum, wie ich es womit am besten mache. Also, ich habe vor, mir für 6 SSD-Platten zu kaufen - ca. 350 € je Platte - und die jeweils über USB an den Mac anzuschließen. Was muß ich dabei beachten, wo liegen eventuelle Schwachstellen oder Tücken? Die Gehäuse für die Platten kann ich separat kaufen. Die Platten werde ich nach Musikgenre füllen, also eine mit Rock-Pop, Jazz, Klassik, Elektronik-Musik, Oldies (davon hab ich tausende), Various(Sampler, Test-CDS, u.ä.

                      Gruß
                      Franz
                      Franz,

                      alle Raten Dir es sein zu lassen. Wenn Du unbedingt SDD willst Kauf sie - aber erwarte keineZustimmung. Wenn Du Dein Geld gerneverbrennst - tu es, ist Deines. Kauf Dir SSD, die nicht ins MB passen und schließe sie irgendwie an. Sorry, aber wenn das Geld für Dich kein Thema ist, Kauf Dir original Apple Zubehör, das funktioniert wenigstens. Geh in den Applestore und lass Dich beraten.

                      Ansonsten frag Dan Bellity, der weiß eh alles.
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2012, 21:55.

                      Kommentar


                        #41
                        Also, mit Verlaub: Das ist mein thread. Ich frage hier ganz konkret nach einer Lösung mit SSD und erhalte Antworten, die damit nichts zu tun haben. Wer darauf konkret eingehen will, bitte, aber laßt das andere weg, es interessiert mich nicht. Ist nicht unhöflich gemeint, aber bestimmt. Ich weiß sehr wohl, was ich will. Und das läßt sich auch umsetzen. Ich sammle derzeit Vorschläge. Die sichte ich, vielleicht ist etwas Feines dabei. Wenn nicht, auch nicht schlimm, die Lösung kommt so oder so. Und zwar mit SSD. Muß nicht jedem gefallen, aber mir.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Christoph,

                          ich schrieb doch schon, daß meine Entscheidung pro SSD schon gefallen ist. Nun geht es nur noch darum, wie ich es womit am besten mache. Also, ich habe vor, mir für 6 SSD-Platten zu kaufen - ca. 350 € je Platte - und die jeweils über USB an den Mac anzuschließen. Was muß ich dabei beachten, wo liegen eventuelle Schwachstellen oder Tücken? Die Gehäuse für die Platten kann ich separat kaufen. Die Platten werde ich nach Musikgenre füllen, also eine mit Rock-Pop, Jazz, Klassik, Elektronik-Musik, Oldies (davon hab ich tausende), Various(Sampler, Test-CDS, u.ä.

                          Gruß
                          Franz
                          Bitte, wenn dein Herz dran haengt...

                          Die erste Frage ist mal: Welchen Player/Bibliotheksverwaltung willst Du verwenden. Ich schaetze mal iTunes. Da wirst Du aber ganz, ganz wenig Freude mit deiner Loesung haben. Ein staendiges Wechseln der iTunes Library macht nicht wirklich Freude (entweder muesstest Du Dir ein Apple Script schreiben oder beim Start jedesmal Option druecken). Ausserdem faengt der dann jedesmal wieder an zu indizieren. Wie willst Du Playlisten verwalten? Willst Du das ueberhaupt? Wie wirst Du suchen?

                          Oder willst Du iTunes nur als Player verwenden? Dann wird das aber ebenfalls muehsam, dann musst Du mit dem Finder immer rumhantieren. Apropos Finder (Spotlight, d.h. die Suchfunktion per Command-Enter). Der faengt auch jedesmal dann an deine USB PLatte zu inidizieren (das muesstest Du im launchd unterbinden).

                          Wie hast Du vor dein Backup zu machen? Oder ist es Dir egal, wenn dann irgenwann ein erheblicher Teil der Musik futsch ist, in die Du Geld und dann auch vor allem viel Zeit gesteckt hast? Du muesstest dann von jeder einzelnen Platte muehsam Backups machen... D.h. dann auch gleich, dass Du die doppelte Menge Festplatten brauchst. Du muesstest das immer manuell machen. Wie willst Du feststellen, ob die Platten fehlerhaft sind? D.h. ob es einzelnen Bitfehlern kommt? Bei der von mir vorgeschlagenen Loesung macht das NAS.

                          Dann musst Du beim Abstecken immer drauf achten, die Platte zu "unmounten", da sonst evtl. noch offene Schreiboperationen nicht mehr durchgefuehrt werden koennen.

                          Aber das wirst Du Dir ja sicherlich alles ueberlegt haben, bevor Du die Entscheidung so getroffen hast...

                          Von der USB Loesung rate ich Dir dringend ab. Nimm ein NAS (oder 2) im Nebenraum (die NAS Systeme haben Luefter). Dann sind allerdings SSD voellig sinnlos rausgeworfenes Geld ohne den geringsten Mehrwert. Aber das musst Du alleine wissen....

                          Lg
                          Christoph

                          Kommentar


                            #43
                            wie geht denn eigentlich iTunes damit um, wenn immer nur ein Teil der Sammlung verfügbar ist (weil du ja ständig USB-Platten umstecken musst)? Bin mir nicht sicher, ob das unproblematisch läuft...

                            im Übrigen: Mach dir ordentliche Sicherungskopien, sonst gibts mal ein böses Erwachen.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #44
                              Reno,

                              Sicherungskopien sind Pflicht, die habe ich längst gemacht.

                              wie geht denn eigentlich iTunes damit um, wenn immer nur ein Teil der Sammlung verfügbar ist (weil du ja ständig USB-Platten umstecken musst)?
                              Ich stelle mir das so vor, daß Itunes mir die Inhalte der jeweils angeschlossenen Platte zeigt, so wie sie das jetzt auch mit der internen SSD des Notebooks macht, und die kann ich dann abhören. Will ich etwas anderes hören, was auf einer anderen Platte drauf ist, dann stöpsele ich einfach um. Sollte das nicht gehen?

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #45
                                @ Reno

                                Muß mal checken, wie Itunes damit umgeht. Ist wohl ne Frage, wie Itunes die Bibliothek organisiert. Das könnte in der Tat ein Problem werden. Danke für den Hinweis, werd dem nachgehen.

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍