Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hören mit La Rosita Pi V3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einzig der Preis wird dann happig für das, was ich vorhabe. Benötige ja sehr viel Speicherplatz, aber die Sache ist es mir wert.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Einzig der Preis wird dann happig für das, was ich vorhabe. Benötige ja sehr viel Speicherplatz, aber die Sache ist es mir wert.
      Gruß
      Franz
      Nur zum Verständnis.
      Ein vorhandener Tonträger wird gestreamt.
      Festplatte nein - SSD ja.
      La Rosita bleibt aber der Bessermacher.
      "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

      Kommentar


        #18
        Ja. Ich will nur weg von diesen drehenden, doch noch Geräusche verursachenden Festrplatten. So leise sie auch sein mögen, es stört mich doch ein wenig. Ich möchte jetzt eine finale Lösung haben, wo ich nichts mehr ändern will.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          500 GB SSD circa 1.500€



          Gibt es auch etwas günstiger, aber teuer wird es. Und in die MacBook kann man maximal 1 TB einbauen soweit ich weiß. Also braucht es wohl eher ein NAS, wenn viel Speicherplatz gebraucht wird. Da gibt es auch nicht Soviele günstige, die SSD nehmen.

          Kommentar


            #20
            ...na dann viel Spaß mit SSD...bis ihr feststellt, dass so ein Flash-Speicher auch hier und da einfach mal kaputt geht...:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Alles geht einmal kaputt, wir auch.;)

              In diesem Fall kann man aber noch sichern.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...na dann viel Spaß mit SSD...bis ihr feststellt, dass so ein Flash-Speicher auch hier und da einfach mal kaputt geht...:E
                im Gegensatz zur Festplatte, oder wie? Nein, im Ernst: Wer von seiner Musik-Sammlung keine Sicherungskopie anlegt, dem ist eh nicht zu helfen...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Ich wollte nur einwerfen, dass SSDs auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sind...zudem ist dieses Speichermedium einfach viel zu teuer. Für das Geld dieser 500 GByte-Platte bekommt man mehr als 10 3,5 Zoll 2 TByte Platten. Da kann man auch große Musiksammlungen bis zum Abwinken hin- und hersichern.

                  Und mir soll bitte keiner sagen, dass eine leise 3,5 Zoll USB-Platte, die in mehr als drei Metern Abstand aufgestellt ist noch hörbar wäre...:C

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Für das Geld dieser 500 GByte-Platte bekommt man mehr als 10 3,5 Zoll 2 TByte Platten. Da kann man auch große Musiksammlungen bis zum Abwinken hin- und hersichern.
                    Das Geheimnis nennt sich NAS im Abstellraum :E. Hat sogar den Vorteil die Musik im ganzen Haus zu bekommen.
                    SSD habe ich im HTPC nur für das Betriebssystem, der ist in 30 s komplett oben... (da brauchen Röhren länger )
                    ... mit (audio)vielen Grüßen
                    Thias


                    Meine DIY-HiFi-Kette

                    Kommentar


                      #25
                      ...will man das ganze in sein Netzwerk einbauen, ist eine NAS natürlich die erste Wahl...da kann man die Platte(n) natürlich auch sehr elegant in einen anderen Raum verbannen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Alternative ist, nur die CDs, die man im dem Tag hören will, im SDD kopieren. Für Klassik ist es einfacher, weil ein Stück dauert zwischen 20-60 Minuten und man hört es meistens alles zusammen. Bei Jazz höre ich auch den ganzen Album zusammen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will hier keine Grundsatz-Diskussion über Sinn und Unsinn von SSD-Platen lesen, was sie kosten, daß sie auch mal kaputtgehen könnten und dergleichen mehr. Was ich will, habe ich schon für mich geklärt. Hilfreich wären Hinweise und Anregungen, wie ich sie am besten mit meinem Mac Book Pro verbinden sollte, etwa über ein NAS, wo ich sie einbauen könnte oder die Platten einzeln über USB 3. Gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen, Hinweise? Dafür bin ich dankbar, Grundsatz-Diskussionen bitte woanders führen. Danke für`s Verständnis.

                          Titian,

                          ich will alles auf SSD legen. Wie gesagt, es soll eine finale Sache sein. Da will ich konsequent sein. Und außerdem: Ich kann es mir leisten.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Gibt es hierzu Erfahrungen, Meinungen, Hinweise? Gruß
                            Franz
                            Franz, dieses "Neuland" wirst du zuerst beschreiten.
                            Von deiner Erfahrung profitieren dann die anderen.
                            Lasse mich aber auch gerne Lügen strafen.
                            "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                            Kommentar


                              #29
                              @ lia ne,

                              ich bin längst nicht der erste, der sowas macht. Hier vielleicht, aber ich kenne einige, die das auch so handhaben. Hab da schon Kontakte geknüpft und werde auch Hinweise bekommen. Fragen schadet ja nicht, gelegentlich sind unter 100 Beiträgen 2 brauchbare zum Thema.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                ....eine Platte ins Netz zu bringen ist doch heute wirklich kein Thema mehr.:C Das kann im Prinzip jeder bessere WLAN-Router. Da kann man praktisch jeden USB-Massenspeicher anschließen (muss kein NAS sein!) und dann von jedem Client im Netz drauf zugreifen...wo ist das Problem?!?

                                Wie die Client Technik bei MacOS aussieht, weiß ich allerdings nicht, dürfte aber nicht schwieriger sein als bei Windows. Workshops zu diesem Thema dürfte es im Web mehr als genug geben und wie man googled muss ich wohl nicht erläutern.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍