Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Klartext" in Bezug auf Stereo und Surround

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was soll denn dieses Trinaural eigentlich sein? Eine Art Stereo, wo mit einem Encoder ein dritter Kanal (der Center) mit eingebaut ist, der dann beim Abspielen mittels eines entsprechenden Decoders wieder ausgelesen wird?

    Wie sieht es da eigentlich mit der Kanaltrennung und dem Frequenzgang aus? Und vor allem, wo bekommt man trinaural encodierte Musik zu kaufen und die zum abspielen erforderlliche Hardware.

    M.W. kann das ein normaler A/V-Receiver nicht decodieren. Da gibt es zwar einen 3-Stereo Modus, der dann ein Stereosignal auf alle drei Frontkanäle aufsplittet, das ist aber m.W. was anderes...

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 03.09.2012, 18:25.

    Kommentar


      #77
      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Und vor allem, wo bekommt man trinaural encodierte Musik zu kaufen und die zum abspielen erforderlliche Hardware.
      Trinaural encodierte Musik gibts's nicht zu kaufen. Ein so genannter Trinaural-Prozessor errechntet den Center-Kanal aus linkem und rechten Kanal des Stereosignals. Das ist natürlich kein echter 3-Kanal-Klang.

      Einen solchen Prozessor gibt's z. B. bei Claus Bücher:



      M.W. kann das ein normaler A/V-Receiver nicht decodieren. Da gibt es zwar einen 3-Stereo Modus, der dann ein Stereosignal auf alle drei Frontkanäle aufsplittet, das ist aber m.W. was anderes...
      Ein normaler A/V-Receiver kann das natürlich nicht.

      Kommentar


        #78
        OK, danke!

        Damit ist dann also klar, dass man das nicht haben muss...:E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #79








          Soweit meine Vergangenheit damit.

          Aber ich hatte auch schon "Schnapsideen":

          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Hallo,

            die Idee mit einem 3. Mittenkanal ist ja eigentlich schon uralt.
            Speziell bei stark richtenden (Horn-)Lautsprechern treten durchaus speziell bei Phantom-Mitte durch Kammfiltereffekte durchaus tonale "Eigentümlichkeiten" auf ,die übrigens oftmals - fälschlicherweise - als "typische Hornverfärbungen" den Lautsprechern angelastet wurden.
            Schon ein gewisser Herr Klipsch hat da schon zu Zeiten seiner Eckhornkombi die Empfehlung ausgesprochen, einen zusätzlichen Mittenlautsprecher zu verwenden.
            Dabei ging es nicht um eine bessere Stereoortung, das konnten seine Hörner auch so......, sondern um die Milderung der durch die Kammfiltereffekte bedingten Klangverfälschungen.

            Allerdings ist mir unbekannt, ob er jemals derartige Systeme angeboten hat.

            Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, daß David in seinem gut bedämpften Hörkeller mit seinen Hörnern von einem Mono-Mittenkanal durchaus profitieren könnte.

            Bei breitstrahlenderen Lautsprechern unter Abhörbedingungen mit einem ausgeprägten Diffusfeld (das mildert eben auch die Kammfiltereffekte) dürfte der Vorteil des 3. Kanals wohl gegen Null tendieren.

            Kurz gesagt:
            Ob der 3. Kanal (auch wenn er nur das aufsummierte Monosignal enthält) was bringt, hängt stark mit der Richtwirkung der Lautsprecher und den akustischen Rahmenbedingungen ab.

            Gruß

            Peter K.

            Kommentar


              #81
              Hallo!
              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...
              Damit ist dann also klar, dass man das nicht haben muss...:E
              ...
              Im Gegensatz zu einer üblichen Stereoanlage, die muss man nämlich haben. :G

              mfg

              Kommentar


                #82
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Im Gegensatz zu einer üblichen Stereoanlage, die muss man nämlich haben. :G

                mfg
                :Y

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  :Y

                  Gruß

                  RD
                  Du hast doch geschrieben, dass klar ist dass man das nicht haben muss.

                  Mein Posts darauf war ironisch gemeint. Denn eine übliche Stereoanlage muss man genauso wenig haben wie Tri.
                  Beides nur Spaß/Luxus/Hobby,.... also logisch dass sowas kein muss ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    #84
                    ...aha...aber das ist ja nun mal keine besonders interessante Erkenntnis...Musik hören kann man auch mit einem Handy über den integrierten Monolautsprecher, es soll Leute geben, denen das tatsächlich reicht. Nur dachte ich bis jetzt, dass man über dieses Niveau hier lange hinweg ist.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      Und was findest du an deiner Erkenntnis dann "besonders interessant" dass man Trinaural nicht haben muss?

                      Das hast ja du und nicht ich geschrieben!

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        ...vielleicht weil's lediglich ein netter Zirkus ist?!?:E

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          So wie übliches Stereo auch.... braucht beides kein Mensch, beides netter Zirkus.

                          Ich dachte nämlich über das "muss" sind wir hier im Forum schon hinaus.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Vielleicht geht es beim "muss" um die Notwendigkeit für eine saubere Wiedergabe von 2 Kanal-Stereo-Material inkl. gut abgebildeter Phantomschallquellen. ;)
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Vielleicht geht es beim "muss" um die Notwendigkeit für eine saubere Wiedergabe von 2 Kanal-Stereo-Material inkl. gut abgebildeter Phantomschallquellen. ;)
                              So ist das...:E

                              Wenn man die Musik (annähernd) so hören möchte wie sie produziert wurde, kommt man um eine echte Stereowiedergabe nun mal nicht drum herum. Außer man hört nur Musik der 50er und frühen 60er Jahre...mit 'Zirkus' hat das nichts zu tun.

                              Natürlich kann man das Stereosignal künstlich auf drei oder auch fünf Kanäle 'aufblasen'. DSPs machen's möglich. Aber mit dem was da ursprünglich auf den Tonträger verewig wurde hat das dann nicht mehr viel zu tun. Das ist dann 'Zirkus'.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                So ist das...:E

                                Wenn man die Musik (annähernd) so hören möchte wie sie produziert wurde, kommt man um eine echte Stereowiedergabe nun mal nicht drum herum. ...
                                Ja das gilt für für 2 LS produzierte Musik ist aber nur ein ganz kleiner Punkt der eingehalten werden muss.

                                Wenn man danach strebt dann kommt man (etwas später) zum gleichen Punkt wie wenn man hören will wie im Konzertsaal...

                                Wie schon mal gesagt es kann eigentlich nur 3 logisch nachvollziehbare und umsetzbare Wege geben:
                                1) Anlage die bei der bevorzugten Musik "gefällt"
                                2) Anlage nach technischen Gesichtspunkten neutral aufbauen
                                3) Einheitliche Wiedergabebedingungen schaffen (die Versuche gehen Richtung Punkt 2 )


                                Solange man sich in Punkt 1) bewegt halte ich Aussagen bzgl. "Zirkus", "brauchts nicht",.... nicht für passend.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍