Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digital Messungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von steos Beitrag anzeigen
    1KHz ist 1KHz da sollten keine Oberwellen sein
    Im rein digitalen Bereich ohne Filter ist 1 kHz = 1 kHz + Spiegelfrequenzen, das geht gar nicht anders. Erst durch Anti-Aliasing kriegst du den sauberen Sinus heraus.

    Kommentar


      #17
      Hallo

      ja schon aber ich mach ja keine Wandlung.
      Das 1KHz File sind ja nur Bits die Bits werden via Player an den Soundkartendriver gegeben der Driver gibt die Bits an die Soundkarte weiter. Ich verstehe nicht wie können da Spiegelfrequenzen auftreten.:F:

      lg
      steos

      Kommentar


        #18
        Guten Tag,
        Zitat von steos Beitrag anzeigen
        Richtig ich habe mit Audacity einen Sinus erzeugt und mit dem PC-Player-->Soundkarte-->S/PDIF abgespielt.
        Vermutlich liegt der Fehler in o.a. Weg. Der Sinus von audacity wird schon ok sein. Ich vermute

        a. die Onboard-Soundkarte ist mies (wäre nichts Ungewöhnliches) oder
        b. die Soundkarte wird übersteuert.

        Deswegen wäre zunächst mal der Test der Onboard-Soundkarte fällig. Dann kann man weiter sehen.

        Cheers

        Lars

        Kommentar


          #19
          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
          Guten Tag,


          Vermutlich liegt der Fehler in o.a. Weg. Der Sinus von audacity wird schon ok sein. Ich vermute

          a. die Onboard-Soundkarte ist mies (wäre nichts Ungewöhnliches) oder
          b. die Soundkarte wird übersteuert.

          Deswegen wäre zunächst mal der Test der Onboard-Soundkarte fällig. Dann kann man weiter sehen.

          Cheers

          Lars
          Hallo

          ich teste ja die Soundkarte.
          verstehe nicht wie ich sie sonst testen soll?

          lg
          steos

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Gehts dir rein um die 1:1 Bitausgabe?

            Dann kannst du ja einfach ein beliebiges Audio File rausschicken, mit einem anderen Gerät "rippen" und dann einen Bitvergleich durchführen.

            Meine Erfahrung mit On-Board Soundkarten:
            Analog untauglich, digital Bit-genau.


            Ich habe den Messaubfau ehrlich gesagt nicht 100% durchblickt...

            mfg

            Kommentar


              #21
              Zitat von steos Beitrag anzeigen
              ja schon aber ich mach ja keine Wandlung.
              Die Meßsoftware bekommt einen numerischen Datenstrom herein und berechnet daraus ein Audiosignal, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Das ist auch eine Wandlung. Dabei MUSS m.E. Aliasing auftreten. Die Spiegelfrequenzen sind sozusagen in den Daten vom Sinus schon drinnen, auch wenn diese fehlerfrei sind. Das ist eine Grundeigenschaft der Digitaltechnik.

              Kommentar


                #22
                Guten Tag,
                Zitat von steos Beitrag anzeigen
                ich teste ja die Soundkarte.
                verstehe nicht wie ich sie sonst testen soll?
                Wiederhole die Messung mit verschiedenen, langsam steigenden Pegeln.

                Cheers

                Lars

                Kommentar


                  #23
                  Spalatro hat schon recht, man muss sich ja den Sinus nur anschauen, der ist ja nicht perfekt rund, sondern hat Ecken. Folglich müssen auch andere Frequenzen als der Grundsinus enhalten sein.

                  Was ich aber nicht verstehe, und hier schliesse ich mich schauki an - warum siehts beim Generatorsignal nicht genauso aus?? Der hat ja auch einen eckigen Sinus. Also dementsprechend: Ich hab den genauen Versuchsaufbau und -ablauf auch noch nicht kapiert.
                  :V



                  lg

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    so habe jetzt ein mal das erstellte File 1KHz-L, 2KHz-R mit Audacity abgespielt und einmal mit Guayadeque.
                    schön ist zu sehen das es kein Übersprechen gibt das es mit Audacity ein Antialiasing gibt und die Verzerrungen weniger sind.

                    wieso gibt es zwischen Player A und Player B so grosse unterschiede




                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ken Beitrag anzeigen
                      Spalatro hat schon recht, man muss sich ja den Sinus nur anschauen, der ist ja nicht perfekt rund, sondern hat Ecken. Folglich müssen auch andere Frequenzen als der Grundsinus enhalten sein.

                      Was ich aber nicht verstehe, und hier schliesse ich mich schauki an - warum siehts beim Generatorsignal nicht genauso aus?? Der hat ja auch einen eckigen Sinus. Also dementsprechend: Ich hab den genauen Versuchsaufbau und -ablauf auch noch nicht kapiert.
                      :V



                      lg
                      Hallo

                      der Versuchsaufbau:

                      1.eine Sinus erzeugen mit den PC via Audacity und als Flac speichern
                      2.das Flac File mit den Musik PC wiedergeben
                      3.Mess PC am Musik PC anschliessen
                      4.vom Musik PC wiedergegebene File am S/PDIF Ausgang messen
                      5.den Externen Generator nur um zu testen ob der Mess PC und Kabel usw OK sind

                      lg
                      steos

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Gehts dir rein um die 1:1 Bitausgabe?

                        Dann kannst du ja einfach ein beliebiges Audio File rausschicken, mit einem anderen Gerät "rippen" und dann einen Bitvergleich durchführen.

                        Meine Erfahrung mit On-Board Soundkarten:
                        Analog untauglich, digital Bit-genau.

                        mfg
                        Hallo

                        ja und nein aber ich will eigentlich nur schauen was so rauskommt.

                        mit dem wiedergeben und rippen weiss ich ja auch noch nicht wo sich was einschleichen könnte

                        über den sinn der messungen bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren finde es aber :B:
                        dabei habe ich mich noch nicht mal jitter usw gemessen

                        lg
                        steos

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                          Die Spiegelfrequenzen sind sozusagen in den Daten vom Sinus schon drinnen, auch wenn diese fehlerfrei sind. Das ist eine Grundeigenschaft der Digitaltechnik.
                          Für die Mess-Software muss man das vorher überprüfen, ob sie da Fehler macht, denn die Mathematik dazu ist sauber, sozusagen. Das Testsignal (ein Dauer-Sinus), auch für analoge Messungen übrigens, sollte folgende Eingeschaften haben :
                          - Frequenz exakt auf einem primzahligen FFT-Bin (da liegt der Haken bei vieler SW, man kann nur in Hz eingeben was aber extrem krumme Werte ergibt die man dann selten genau genug eingeben kann (20Stellen oder so).
                          - knapp Vollaussteuerung.
                          - bzgl der spektralen Reinheit so gut, wie es die Sinus-Berechnung des Prozessors zulässt (eigentlich kein Problem, aber die Sinus-Routinen mancher Generatoren von PC-Software können es scheinbar trotzdem nicht).
                          - alles in 64bit-Fließkomma gerechnet, und dann ohne Dithering nach 24-Bit konvertiert.

                          Bei der Analsye (des Testsignal-Files) dann muss eingestellt sein :
                          - gleiche FFT-Größe (also z.B. 64k points @ 48/96kHz), keine Fensterung (wichtig).
                          - evtl. Mittelung über sich überlappende 64k-Blöcke

                          Dann sollte bei jeder solchen Testfrequenz genau eine einzelne scharfe Spektral-Linie auf dem Schirm stehen bis knapp 0dB, ohne Schürze unten, und alles andere liegt, kaum rauschend, sauber bei ca -180dBFS, keine Harmonischen und Störfrequenzen und dergl.

                          Ich kann leider nicht sagen, ob man das mit Audacity allein so hinbekommt....

                          Ist das geklärt, muss im Digital-Loopback genau das selbe rauskommen (bis auf einen Offset muss die Aufnahme bitidentisch sein -- darum geht es und das kann man letztlich aber auch mit weniger Aufwand überprüfen, ohne FFT/Sinus-Gedöns).
                          Sonst stimmt was nicht... irgendwer/was dreht am Pegel, resampled (z.T. werden gar nur einzelne Samples verdoppelt/gedropt), dithert neu, rechnet ungenau...

                          Grüße, Klaus
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2011, 18:26.

                          Kommentar


                            #28
                            ^^ Das letzte Posting galt jetzt als allgemeine PC-only-Variante mittels Record-While-Playback, weil kaum jemand hat ein DSIII daheim rumzustehen :) Damit sieht man es natürlich noch besser/unabhängiger.

                            Und idT bin ebenso verwundert, dass es ein SW-Player massiv verhauhen kann, offensichtlich...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                              Und idT bin ebenso verwundert, dass es ein SW-Player massiv verhauhen kann, offensichtlich...
                              Hallo

                              Ich auch, habe eigentlich immer geglaubt das was da bei der Soundkarte so rauskommt ist schon richtig und OK.
                              wollte eigentlich nur mein DIY Zeugs messen.


                              lg
                              steos

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo

                                habe Heute mal mit Arta und einer USB Soundkarte Edirol UA-25 gemessen.

                                1.Bild Generator 44,1 Soundkarte 44,1KHz
                                2.Bild Generator 48KHz Soundkarte 48KHz
                                3.Bild Generator 44,1 Soundkarte 48KHz
                                4.Bild Generator 48KHz Soundkarte 44,1KHz







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍