Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hörwohnzimmer.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Hörwohnzimmer.

    Ein herzliches Hallo allseits.

    Ich will euch auch hier im Hauptforum meine Anlage und mein Wohnzimmer, in der ich diese " eingepflanzt " habe, vorstellen.
    Wir/Ich wohne(n) in einem neu adaptierten ehemaligen Fabriksgebäude mit schönen hohen Räumen,mit 3.30 m Raumhöhe. Das Zimmer ist ca. 29 m2 groß, und ca. 5 mal 6 Meter in der Breite/Länge. Als ehemalige Fabrik hat die Wohnung sehr dicke Außenwände und wurde diese mit Rigipsplatten und etwas Dämmmaterial verkleidet. Die Anlage steht auf der langen Wand. ( Außenwand ) Die Decke ist Abgehängt mit 2 Lagen Rigipsplatten. Die den LS gegenüberliegende Wand und die Wand zum Gang/Vorzimmer sind jeweils Rigipszwischenwände. Der Boden ist Holzparkett auf schwimmenden Estrich und Trittschalldämmung.

    Die Anlage: Plattendreher, ein Thorens 321 Mk irgenwas, mit SME III s Tonarm und ORTOFON HMC 10 Abnehmer. Als CD Dreher habe ich eine Marantz CD 63 Mk2, KI-Sign. und noch meinen Alten Tuner, den Yamaha. Schaltzentrale ist der Audionet SAM V2 der die Ecouton LQL 100 antreibt. Verkabelung und Netzleiste ist vorhanden.

    Daneben ist noch der Fernseher, Sat Receiver, DVD Spieler und ein Videorecorder.
    Mit dem Klang bin ich mehr als zufrieden, obwohl es da noch was zu verbessern gäbe, ich denke da an die Raumakustik.

    Das Bild zur Anlage gibts auch:




    Weitere Bilder vóm Wohnzimmer sind im Hörerlebnisforum.
    Das Bild an der Wand ist vom AUER Sepp, die OÖ unter euch werden ihn vielleicht kennen.


    Herzliche Grüße, Hermann.
    ps.: Werde wieder mehr im Hauptforum tätig sein.

    #2
    Hallo Hermann!

    Gratulation nochmal dem AUER Sepp zu deiner Anlage.

    Äh, nein, falsch herum.

    Gratulation zu deiner Anlage und zum AUER Sepp darüber!

    Sag, wie bist du eigentlich zu den LS gekommen. Ist ja nicht gerade die berühmteste Marke, mir waren die eigentlich kaum ein Begriff bis jetzt. Sehen jedenfalls ordentlich aus.


    lg ken

    Kommentar


      #3
      Hi Ken.

      Damals habe ich Zeitschriften gelesen und da wurden die Ecouton immer lobend erwähnt. :D So bin ich mal auf die Marke gekommen. Ich hatte zu der Zeit auch einen entfernt flüchtigen Bekannten - der hatte ein Geschäft - dort habe ich mir auch einiges angehört. Die Ecoutons gabs damals aber in der MH-Str. im Raimundhof - ist gleich bei Davids Geschäft in der Nähe - die habe ich mir dann dort auch angehört.Da sie mir ausnehmende gut gefallen haben habe ich dann diese LS genommen.

      Grüße Hermann.

      Der Sepp hat nichts mit meiner Anlage am Hut - der trägt nämlich keinen. ;)

      Kommentar


        #4
        Die Ecoutons gabs damals aber in der MH-Str. im Raimundhof -
        Ah, ich erinner mich. Aber dunkel nur, das gibts schon ewig nimmer oder? Ob der David was damit zu tun hat?!

        :L


        lg ken

        Kommentar


          #5
          Hi ken.

          Ja das Geschäft gibts schon lange nicht mehr. In der Branche haben nur wenige Bestand. Obs David´s Schuld ist, kann ich nicht sagen.
          Habe meine damalige Freundin immer genervt, wenn wir von einer HIFI Auslage zur nächsten spaziert sind - wir wohnten in der Neubaugasse und da gabs bzw. gibts schon einige. :S

          lg. hermann

          Kommentar


            #6
            Hallo Hermann,

            schöne Anlage und schönes Zimmer hast du da.

            Tja, das mit der Freundin und unserem Hobby lässt sich nur selten auf einen gemeinsamen Nenner bringen :)

            Immer schön auch zu sehen, wo sich die Forumsmitglieder ihre famose Muisik reinziehen.

            Übrigens: kommst du nicht zufällig zum Arcade Fire Konzert am Samstag den 10. November?

            Gruß

            Peter

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter.

              Danke für die Blumen - meine Familie findet´s auch sehr schön. :N

              Das Arcade Fire Konzert werde ich nicht aufsuchen - bin schon anderweitig beschäftigt.
              Ansonsten würde ich dich gerne mal treffen - also auf ein Neues. :M

              herzlichst, hermann

              Kommentar


                #8
                Das war damals im Raimundhof (gleich neben mir) der Hr. Friedl - wenn ich mich recht erinnere. Ein Jahr nachdem ich aufgesperrt habe, hat er zugesperrt. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für ihn war.

                Er ist so richtig bei Nacht und Nebel verschwunden, hat am Wochenende sein Geschäft leergeräumt und ward nie wieder gesehen. Einige Kunden hatten noch Reparaturgeräte bei ihm und Anzahlungen. Die haben mich dann alle angejammert. Keine Ahnung, wie das dann ausgegangen ist.

                Sachen gibt's, die gibt's nicht. :Y

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hi David.

                  So eine Nacht und Nebel Aktion erinnert eher an andere Branchen. :Z

                  Gekauft habe ich sie, die Ecoutons, damals über meinen flüchtigen Bekannten.

                  lg. hermann

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hermann :E


                    wohin ist der den "geflüchtet" dein Bekannter in Nacht und Nebel, und warum?

                    Klingt geheimnisvoll.. :P


                    mfG. :D
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Schöne Anlage und schöner Hörraum :I.
                      Für meine nächste Wohnung steht auch ein vernünftiger Hörraum auf der Wunschliste, bis dahin muss ich leider mit meinen Dachschrägen und einer geringen Deckenhöhe vorlieb nehmen.
                      Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        Hermann, da fällt mir noch etwas ein.....
                        Ich weiß von diesem Mann noch, dass er an jedem Gerät herumgefrickelt hat und kaum etwas im Originalzustand ließ. Ich war ihn ein paar Mal in der Mittagspause besuchen. Jedes Mal sah ich ein zerlegtes Gerät auf seinem Tisch- oder eine zerlegte Box am Boden stehen. Er hat mir ganz stolz erzählt, dass er jedes Gerät abändert, bis es "gut klingt".

                        Monate später habe ich den Generalvertreter von Dynaudio kennen gelernt. Er hat mir diese Marke angeboten. Ich wußte aber, dass die mein Nachbar im Geschäft führt. Auf meine Frage hin, was das soll, habe ich den Grund erfahren. Dynaudio ist über einen Garantiefall und nach weiteren Recherchen drauf gekommen, dass Hr. Friedl ihre Boxen abändert und sie so vorführt bzw. auch verkauft. Es gab einer riesen Wirbel und dieser Mann verlor dieses Produkt.

                        Eine irre Geschichte! Wer weiß, wie viele Leute Geräte und Boxen von diesem Mann haben, die nicht dem Original entsprechen! :X

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David.

                          Ich habe sie damals nur gehört, die LS, mit Bryston Elektronik. Gekauft habe ich sie meinem flüchtigen Bekannten. Es war der Horst, Familiennamen weiß ich nicht mehr. Der war voher auch Verkäufer in einem HIFI Geschäft auf der Gumpendorfer Str. wo jetzt ein Lokal drinnen ist. Die Szene in Wien ist ja relativ überschaubar, vielleicht kennst du ihn ja. :M
                          Ich hoffe, dass ich die Ecoutons damals im Orginalzustand bei ihn gehört habe. :J
                          Jedenfalls haben sie mir damals gefallen und das tun sie auch heute noch. Ist ein " ehrlicher " LS, und ist der Grund für meinen Kauf gewesen.
                          Dirk, mein Bekannter ist nicht geflüchtet, den habe ihn nach seiner Geschäftsauflösung noch das eine oder andere Mal gesehen.
                          Ich hoffe nur, dass mein Kauf ihn nicht in den Ruin getrieben hat. :W

                          In meiner Jugend ? habe ich mich noch öfters bei HIFI Händlern herumgetrieben, war sozusagen ein Umtriebiger Mensch. :M
                          Heute gehe ich lieber öfters zu meinem Bekannten ins Lokal und höre dort Live - Musik, vorwiegend Jazz.

                          lg. Hermann

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Original von Hifiaktiv
                            Hermann, da fällt mir noch etwas ein.....
                            Ich weiß von diesem Mann noch, dass er an jedem Gerät herumgefrickelt hat und kaum etwas im Originalzustand ließ. Ich war ihn ein paar Mal in der Mittagspause besuchen. Jedes Mal sah ich ein zerlegtes Gerät auf seinem Tisch- oder eine zerlegte Box am Boden stehen. Er hat mir ganz stolz erzählt, dass er jedes Gerät abändert, bis es "gut klingt".

                            Monate später habe ich den Generalvertreter von Dynaudio kennen gelernt. Er hat mir diese Marke angeboten. Ich wußte aber, dass die mein Nachbar im Geschäft führt. Auf meine Frage hin, was das soll, habe ich den Grund erfahren. Dynaudio ist über einen Garantiefall und nach weiteren Recherchen drauf gekommen, dass Hr. Friedl ihre Boxen abändert und sie so vorführt bzw. auch verkauft. Es gab einer riesen Wirbel und dieser Mann verlor dieses Produkt.

                            Eine irre Geschichte! Wer weiß, wie viele Leute Geräte und Boxen von diesem Mann haben, die nicht dem Original entsprechen! :X

                            Gruß
                            David
                            Da läuft einem der Schauder über den Rücken ...

                            Vielleicht war das der Grund, warum er in einer Nacht- und Nebel-Aktion verschwunden ist.

                            ich kann mir denken, dass nicht nur Dynaudio mit dieser Vorgehensweise nicht ganz einverstanden war, sondern dass auch andere Hersteller davon Wind bekommen und ihm das Vertrauen entzogen haben.

                            Und die Kunden: ich nehme an, die Herstellergarantie hat dann nimmer gegolten.
                            Man stelle sich vor, die waren dann mit den modifizierten Teilen nicht zufrieden und verbreiten dann die Message, z.B.: "Dynaudio ist zum schmeissen!"

                            Und wenn man bedenkt, dass ein zufriedener Kunde die Marke an bis zu 3 Leute weiterempfiehlt, ein unzufriedener das aber an bis zu 7(!) weitergibt, kann man sich denken, welches Potential da herrscht, den Markt ordentlich zu ruinieren...
                            Übrigens: bei sehr bekannten Marken (Hewlett Packard hat das mal erhoben) sind das bei zufriedenen Kunden bis 7 Personen, bei unzufreidenen bis zu 14:L
                            Stellt euch das mal bei so hochkarätigen Marken wie Accuphase vor.

                            Anscheinend hat der Herr den Sprung vom Hobbyisten und Bastler hin zum Händler nicht ganz geschafft. ;)
                            hab zwar schon viel Unprofessionelles bei HiFi erlebt, aber das topt das Ganze ja ;)

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Mein Hörwohnzimmer.

                              hallo hermann!
                              eine tolle anlage hast du da, mit großen voluminösen boxen!
                              so hohe räume sind der wahnsinn, hab auch 20 jahre lang mit 3,7m raumhöhe ohne nachbarn gelebt. na ja, damals als lauthörer bekam ich sogar risse in die wände-kein scherz! ich nehm an dass deine wände auch dick genug sind und du ordentlich aufdrehen kannst? sind die wohnungen bei euch schon alle weg ;-) ?
                              wegen der raumakustik ich hab jetzt einen dicken 2x2m teppich vor der anlage mit den boxen liegen (ähnlich wie bei dir) und es klingt nicht so "hallig?" (wenns den ausdruck gibt) -
                              da wir uns ja kennen, kommst ab dezember mal bei mir "vorbeihören"...
                              hab jetzt vorübergehend? einen symphonic line rg9mk3 - aber ich befürchte wir werden keine unterschiede zum alten yamaha hören :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍