Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basotect vs Aixfoam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basotect vs Aixfoam

    Bitte um Hilfe, hab keine Ausbildung dazu.
    Beides sind Absorber, aber wie kann ich die Werte miteinander vergleichen
    Absorption 100% oder 50% auf der einen Seite, und 0,49 oder 1,06 auf der anderen Seite.
    Wie kann man das umrechnen?
    Was ist nun besser - rein die akustische Absorbtion betreffend, nicht die restlichen Eigenschaften wie Brandhemmung, Verarbeitung, Empfindlichkeit des Materials, Preis,....


    Basotect

    Unser Produkt aus Basotect Schaumstoff ist ein exzellenter Schallschlucker, der gleichzeitig auch für Wärmedämmung geeignet ist. Besonders hervorzuheben ist die hohe Brandsicherheit, das ...



    Absorbtionswerte unserer Absorber aus Basotect im Vergleich
    (die 1cm Stärke ist hier nicht aufgeführt - diese Platten eignen sich vor allem für den mittleren und hohen Frequenzbereich jenseits von 500Hz.)
    100Hz 125Hz 160Hz 200Hz 315Hz 400Hz 500Hz 800Hz 1000Hz 1600Hz 2500Hz
    3cm Stärke 15% 15% 16% 19% 39% 49% 66% 85% >92% >92% >92%
    5cm Stärke 21% 22" 29% 40% 70% 86% 100% 100% 100% 100% 100%
    7cm Stärke 17% 26% 41% 65% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
    10cm Stärke 25% 48% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%


    Aixfoam

    Hochwirksamer Schallschutz aus duromerem Akustikschaum Quadratische Platte (60 x 60 cm) oder Rechteckige Platte (120 x 58 cm) mit homogen poröser Oberfläche außerordentliche Hitze- bzw. Flammbeständigkeit nach DIN4102 B1 (außer bei Schwerfolienkaschierung) chemisch widerstandsfähig erhältlich in Weißgrau und Titangrau geeignet für verschiedenste Anwendungen, z.B. für Schallschutzkabinen für Maschinen, zur Schalldämmung im Schiffsbau und im Schienenfahrzeugbau, Schallisolierung im Fahrzeugbau, Schallschutz für Luftkanäle und Aufzugsanlagen


    Absorptionsgrad nach Frequenzbereichen und Materialdicke

    Format Höhe Absorptionsgrad nach DIN EN ISO 345 (Hallraum)
    in mm in mm
    125 Hz 250 Hz 500 Hz 1000 Hz 2000 Hz 4000 Hz
    1000 x 500 20 0,08 0,19 0,48 0,80 0,82 0,89
    1000 x 500 30 0,09 0,29 0,62 0,83 0,85 0,93
    1000 x 500 50 0,12 0,49 0,90 1,00 1,03 1,00
    1000 x 500 80 0,16 0,82 1,00 0,99 1,04 1,06
    1000 x 500 100 0,19 0,91 1,02 1,02 1,08 1,07 Die Messungen wurden an SH0011 MH Weißgrau durchgeführt.

    #2
    AW: Basotect vs Aixfoam

    bei dem zweiteren ist meinem verständnis nach 1 = 100%,
    es beschreibt also nur die frequenzabhängigkeit und nicht die durchgangsdämpfung, die in der regel mit db angegeben wird.
    die beiden schäume sind aber vergleichbar. verwendet hab ich bisher aber nur basotect.
    vergiss die genoppte ware.
    zusatzinfo
    der schall geht einmal durch dem schaum und wird von der wand reflektiert und geht noch einmal durch den schaum. die wirksamkeit steigert sich richtung tiefere frequenzen, je weiter der schaum VOR der wand ist (ideal 1/4 der wellenlänge der frequenz). das ist aber bei tiefen frequenzen eine illusion, weil dann hätte man den schaum mitten im zimmer:F:.
    außerdem würde das nur helfen, wenn die fläche von schall nicht umgangen wird.

    diese schäume eignen sich hauptsächlich um frequenzen über 200hz zu bedämpfen. realistischer weise bringen sie im bass nix. im bass hilft nur hörplatzwahl, aufstellung der basslautsprecher oder antimode oder ähnliches.
    wichtig für stereo
    vorne spielt die sauerei, also vorne ist die dämpfung am sinnvollsten, über der schröderfrequenz gilt das strahlenmodell (realistisch über 200hz), da sollten von vorne, vorne unten, vorne oben, vorne seite nur bedämpfte (also vom pegel her leise) indirekte schallanteile kommen.
    was dann hinter dir reflektiert wird, sollte günstiger weise "zerstäubt" werden und mit größerem zeitabstand wieder an deiner hörposition ankommen (das hörhirn addiert das nicht mehr verfärbend zum direktklang, sondern nimmt es als raumklang).
    ich hab schon früh frontwand und seitenwände bedämpft bis kurz vor der hörposition. (mineralwolle in vlies)
    davor akustikvorhänge
    deckensegel aus basotect auf lochplatte abgehängt.
    würde ich es neu machen, würde ich nicht mehr mineralwolle nehmen, sondern basotect an den spiegelflächen + akustikvorhänge.
    wichtig
    der raum ist anschließend etwas dumpfer, da du ja das antimode hast, gleicht das das aus.
    kompensation ausschalten! (die hebt den bass um 3db an, das ist mit bedämpfung unnütz)
    profistudioeinrichter arbeiten auch mit quasi umseckdampfung und definiertem reflexionsanteil, das ist mir aber zu aufwändig.
    Zuletzt geändert von longueval; 29.11.2015, 13:10.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Basotect vs Aixfoam

      Testpaket: http://www.fastaudio.com/services/dienstleistungen/

      Ich habe mich in der letzten Zeit auch sehr viel mit Raumakustik beschäftigt und folgenden Beitrag als sehr hilfreich empfunden:
      Die Hörzone wurde 2002 gegründet. Bei meiner Suche nach neuen Boxen hatte ich mich nach aktiven Lautsprechern umgesehen. Die Vorführbedingungen bei ...


      Der Hunecke-Rechner ist gut brauchbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Basotect vs Aixfoam

        >>bei dem zweiteren ist meinem verständnis nach 1 = 100%
        Da wäre dann bei 125Hz Basotect doppelt so gut wie Aixfoam, wenn man den Faktor nimmt.
        >>was dann hinter dir reflektiert wird, sollte günstiger weise "zerstäubt" werden und mit größerem zeitabstand wieder an deiner hörposition ankommen
        OK, werde hinter mir die Wand abreissen :L - Leider hab ich wenig Platz bis zum berühmten Bücherregal an der Rückwand.

        Ja, der Hunecke-Rechner ist gut - aber nur in viereckigen Räumen.
        Mein Raum hat 10 Ecken. :C

        Der Raum sieht etwa so aus:
        S=Sofa
        B=Box
        K=Kachelofen


        Ist jetzt aber wieder ein anderes Thema.
        Werde mal ein bisschen Basotect probieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Basotect vs Aixfoam

          die boden deckenmode wirst haben, die anderen kann man nicht rechnen, da hilft nur messen.
          wie du richtig erkannt hast, ist die unsymmetrie ein problem und, dass du so knapp vor der hinterwnd sitzt, da hilft nur bedämpfen UND unregelmäßiges einräumen der regale.
          die unsymmetrie kannst nur durch versuch und irrtum und messen bekämpfen, das ist wirklich schwer voraussagbar.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Basotect vs Aixfoam

            Werde ich machen :F

            Kommentar


              #7
              AW: Basotect vs Aixfoam

              ... diese Akustikelemente dienen eher dazu, die Nachhallzeit zu verbessern als dass sie positive Auswirkungen auf die Frequenzgänge haben.

              Wie wirkt sich im Raum das In-die-Hände-klatschen aus? Flatterechos?

              Zum Hunecke-Rechner: Mein Wohnzimmer passt auch nicht unbedingt in das Schema, aber die Berechnung mit/ohne Absorber, die zudem noch ausgewählt werden können, zeigt, welche Auswirkungen die Elemente haben können.

              Ich habe in einem Raum eine Überhöhung bei 63 Hz, und die bekomme ich nicht wegbedämpft, ohne die Auslöschung bei 70 Hz noch weiter nach unten zu ziehen.

              Kommentar


                #8
                AW: Basotect vs Aixfoam

                Was mag wohl der Sinn einer solch verwinkelten Bauweise sein ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Basotect vs Aixfoam

                  Wintergarten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Basotect vs Aixfoam

                    ... und im Inneren ?
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Basotect vs Aixfoam

                      .. ist wieder ein anderes Thema - mir ging es eigentlich in dem Thread um die Unterschiede der versch. Akustikplatten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Basotect vs Aixfoam

                        ... bitte vielmals um Verzeihung ... :X
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Basotect vs Aixfoam

                          OK - zum Thema:
                          Sind die Materialeigenschaften der beiden Akustikplatten bekannt ?
                          Aixfoam ist weich - man kann es sogar ''knüllen'' es kehrt in seine ursprüngliche Form zurück, dafür ist es weniger wirksam als Basotect.
                          Das steife Basotect ist viel leichter als Aixfoam - aber - die Oberfläche ist sehr empfindlich, auch für Schmutz und gibt unter Druck sehr leicht nach - Dellen bleiben immer und ewig bzw. reißt das Material leicht aus (Abschürfungen). Die Plattenstöße sind unschön und die Steck-Blendleisten für Wohnverhältnisse eine Beleidigung fürs Auge (WAF=0,0).
                          Beide Akustikplatten sind nicht zu streichen, Tapezieren o.Ä. da sonst die Wirkweise der Offenporigkeit vollkommen verloren geht. Evtl. kann man Basotect Platten im Holzrahmen mit Akustikstoff (Lautsprecherbespannstoff) überziehen und wie ein Bild an die Wand hängen. Es gibt auch extrem durchlässige Fahnenstoffe die mit beliebigen Motiven bedruckbar sind. Oder man wendet sich gleich an Hersteller von sogen. Akustik Bildern die auf Basotect Basis beinahe jede gewünschte Größe mit beliebigen Motiven herstellen ...

                          Grundlagen: http://www.owa.de/docs/pdf/DS_558_Sc...n_081301,5.pdf

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍