Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, auch nicht übel!

    Solche Büchsen wurden seinerzeit vor allem für Rundfunkstudios angeboten. Entsprechend gering waren auch die verkauften Stückzahlen und die Preise sehr hoch.

    Die ursprünglich eingesetzten Exemplare sind heute weitgehend ausrangiert und von Sammlern einkassiert worden. Ein Tribut an den technischen Fortschritt, heute kommt alles vom Server, per Mausclick... :E

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 17.04.2012, 16:45.

    Kommentar


      #17
      vor einiger zeit gabs noch lasereinheiten für pioneer in der bucht - und gar nicht so wenige.
      hab allerdings ca. ein jahr nicht mehr geschaut.
      gruß alex

      Kommentar


        #18
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

        Solche Büchsen wurden seinerzeit vor allem für Rundfunkstudios angeboten.

        Ja, ich weiß. Im letzten Jahrtausend hab ich viel Zeit in Rundfunkstudios zugebracht und mit solchem Zeug hantiert (und natürlich noch mit den EMT Plattenspielern).

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Wie schon ein paar Mal erwähnt: HiFi hinkt ca. um 10-15 Jahre hinter der aktuellen Technik her. Die Hifi-Enthusiasten sind eher konservative Menschen.
          Das ist nicht unbedingt schlecht, aber gut ist es auch nicht immer.

          Das für mich "lächerlichste" sind die CD-Player. Da reden wir von 30 Jahre alter Digitaltechnik was die Datenspeicherung und Abtastung betrifft.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Ich finde es schade, das man gleich mit Wörtern wie "lächerlich" auffährt.

            Menschen, die LP oder CD Wiedergabe schätzen und bevorzugen, werden damit nicht gut hingestellt. Ich persönlich könnte mir nie vorstellen, meine Musik zu streamen, zu clouden oder per Mausklick von der Festplatte zu hören. Das ist nichts für mich.

            Aber ich würde doch niemals ausdrücken, das alle die das tun, seelenlose, emotionslose Idioten sind. HiFi ist ein absolut subjektives Hobby - es geht darum das Leben zu bereichern und es schöner zu machen.

            Nicht darum - es richtig zu machen. :S

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Wie schon ein paar Mal erwähnt: HiFi hinkt ca. um 10-15 Jahre hinter der aktuellen Technik her. Die Hifi-Enthusiasten sind eher konservative Menschen.
              Das ist nicht unbedingt schlecht, aber gut ist es auch nicht immer.

              Das für mich "lächerlichste" sind die CD-Player. Da reden wir von 30 Jahre alter Digitaltechnik was die Datenspeicherung und Abtastung betrifft.
              ...lächerlich ist die CD nur in so fern, dass ihr eine rund 30 Jahre alte Technik zu Grunde liegt. Aber, die CD ist der einzige derzeit in großen Mengen und praktisch über das gesamte Musikangebot hinweg (noch) erhältliche Datenträger für Musik, dem man eine ordentliche Langzeitstabilität nachsagen kann. Da kommt kein nichtmaterieller Transport von Musik dran. Ich brauche keine redundante Sicherung, ich muss die Sicherungen nicht alle paar Jahre umkopieren auf neue Medien, ich brauche die CD einfach in ihrem Schutzgehäuse in einen Schrank oder ein Regal legen - ok, das beansprucht ein bisschen Platz - und ich kann sicher sein, auch noch in 20 Jahren einen perfekt funtionierenden Datenträger zu besitzen...zumindest so lange, wie mir meine Bude nicht abbrennt....

              Wenn man diesen klaren Vorteil 'konservativ' nennt, dann wehre ich mich nicht dagegen!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                ...ich würde auch mal sagen, dieser ganze Streaming Kram - den nutze ich ja auch - setzt zwingend voraus, dass man sich mit der ganzen Technik (Hardware, Software, Netzwerk, WLAN) etwas näher befasst. Das ist sicher alles kein Hexenwerk, man muss es aber auch wollen und es gibt da doch einige Zeitgenossen, die sich dafür einfach null-komma-nix interessieren.

                Außerdem, ich kann es aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, manchmal steht man wie der Ochs' vor dem Berg vor Problemen, die man sich einfach nicht erklären kann, man macht gem. Anleitung alles richtig und trotzdem hakt es. Gerade bei mir wieder ein aktuelles Thema ich bekomme meinen Netzwerkdrucker (via WLAN) einfach nicht mehr in mein Netz eingebunden, nachdem ich meinen Rechner (Notebook) neu aufgesetzt habe. Die Fritzbox zeigt den Drucker als betriebsbereit an, die Treiber- und die Netzwerkinstallation habe ich auf dem Notebook komplett und fehlerfrei durchgeführt trotzdem werden Druckbefehle mit einem Fehler abgebrochen....Ich habe einfach keine Lust meine nicht ganz so üppig bemessene Freizeit in die Fehlersuche zu investieren...wahrscheinlich fehlt da irgendwo wieder so ein dusseliges Häkchen in irgend einem verschissenen Untermenü...:K

                BTW, jetzt weiß ich auch, warum der Firefox Browser so doll sicher ist...Kunststück, wenn wichtige PlugIns (Java usw.) praktisch fehlen bzw. alle erst einmal deaktiviert sind...:E...dumm nur, wenn man sie braucht, muss man sie aktivieren....und dann ist man halt nicht mehr sicherer im Netz unterwegs als mit dem ollen Internet Explorer von Winzigweich...
                ...ich schweife ab...:F:

                ...jedenfalls ist der Betrieb eines schrecklich unmodernen CD-Spielers dagegen eine wahnsinnig simple Angelegenheit. Den Player per Kabel mit dem Verstärker verbinden, den Netzstecker in die Steckdose. Verstärker an, CD-Spieler an, CD rein und auf Play drücken und schon kommt Musik....also, jetzt mal ernsthaft nachgefragt....warum kompliziert, wenn es auch gaaanz einfach geht?!?:E

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe nicht von den Leuten gesprochen die CD-Player nach wie vor benützen, sondern von der Tatsache, wie alt diese Technik ist und dass es mehr als überfällig ist, zumindest die Art der Abtastung zu ändern, nämlich auf Festspeicher - von mit aus in Scheibenform, damit dieses Medium nicht zu klein wird (denn ein Quadrazentimeter wurde für den Inhalt einer CD reichen).

                  Fällt wirklich sonst Niemandem der Anachronismus mit den 700MB, der rotierenden Scheibe und der Laserabtastung auf? Das ist aus Sicht der Digitaltechnik als "steinzeitlich" zu bezeichnen.

                  Die analoge Schallplatte ist damit nicht vergleichbar, das ist so etwas wie das Sammeln und die Pflege von Oldtimern.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    ja, an die Langzeitspeicherung denkt niemand.

                    Eine Backup-Strategie haben auch die wenigsten.
                    Nur auf Festplatten aufteilen und umkopieren ist zwar eine lustige Aktivität und beschäftigt einen, ist aber nicht unbedingt zielführend.
                    Festspeicher - wenn damit Flash-Speicher gemeint sind, würde ich denen auch nicht so vertrauen.

                    Und schon wird man genötigt, vom Musikliebhaber zum Datenadministrator zu mutieren.
                    Noch mehr Stunden vorm Rechner.
                    :C

                    Langzeitspeicherung von Daten, das ist ein großes Thema, zu dem es im Moment wenig Antworten gibt.

                    "Konservativ" per se ist ja nicht negativ, wenn man es im eigentlichen Sinne versteht - werterhaltend.

                    Solange es physische Tonträger gibt, werde ich sie bevorzugen.

                    LG

                    Babak
                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich habe nicht von den Leuten gesprochen die CD-Player nach wie vor benützen, sondern von der Tatsache, wie alt diese Technik ist und dass es mehr als überfällig ist, zumindest die Art der Abtastung zu ändern, nämlich auf Festspeicher - von mit aus in Scheibenform, damit dieses Medium nicht zu klein wird (denn ein Quadrazentimeter wurde für den Inhalt einer CD reichen).
                      ...von welchem 'Festspeicher' sprichst Du? Doch nicht von Flash-ROM?!? Was ich in den letzten 10 Jahren an solchen Speichern wegen irreparablen Defekten schon in die Tonne treten musste...:J...nein Danke, darauf kann man sich erst Recht nicht verlassen! Es gibt (noch) keinen permanenten Datenträger, der so sicher und unter normalen Bedingungen langzeitstabil ist, wie (industriell hergestellte) optische Medien. Das ist leider Fakt.

                      Natürlich nutze ich auch Flash-ROM Speicher. Z.B. einen USB-Stick für's Auto. Es gibt kaum was praktischeres! Aber diesen Speicher nehme ich immer nur als Arbeitskopie, niemals zur Sicherung oder Archivierung!

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Fällt wirklich sonst Niemandem der Anachronismus mit den 700MB, der rotierenden Scheibe und der Laserabtastung auf? Das ist aus Sicht der Digitaltechnik als "steinzeitlich" zu bezeichnen.
                      ...und? Funktioniert! Praktisch immer und überall. Das ist das entscheidende Argument!

                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Die analoge Schallplatte ist damit nicht vergleichbar, das ist so etwas wie das Sammeln und die Pflege von Oldtimern.
                      ...auch das kann ich soo nicht unterschreiben. Ich habe mehr als dreimal die Erfahrung gemacht, dass Neuauflagen von Titeln aus den 70er und frühen 80er Jahren auf CD schlicht beschissen klingen! Die Loudness-Race lässt grüßen. Das gleiche gilt für alte CD-Ausgaben aus den 80er Jahren... Da kaufe ich mir lieber im Antiquariat eine gebrauchte Schallplatte (oder CD) für 3 bis 6 € und habe einen ordentlich und ausgewogenen Sound. Das bisschen Knistern nehme ich da gelassen hin.

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 18.04.2012, 11:46.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Fällt wirklich sonst Niemandem der Anachronismus mit den 700MB, der rotierenden Scheibe und der Laserabtastung auf? Das ist aus Sicht der Digitaltechnik als "steinzeitlich" zu bezeichnen.
                        Aber was ist schlimm daran? Es funktioniert - und wie es funktioniert. Ich hatte noch NIEMALS Probleme mit meinen CDs. Und ich liebe es, sie zu hören, zu sammeln, zu pflegen. Ich möchte unter keinsten Umständen eine Veränderung des aktuellen Zustands. (Ob ich irgendwann dazu gezwungen sein werde, ist wieder ein anderes Thema.)

                        Ich bin wirklich glücklich mit CDs und einem CD Player - und nur weil es nicht mehr "state of the Art" ist, sollte ich es in Frage stellen? Fast alles in unserem Alltag ist in Relation zu etwas anderem antiquiert oder überholt. Da ist Musik nicht das einzige Beispiel.

                        Wer kauft schon noch Bücher?

                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                        Die analoge Schallplatte ist damit nicht vergleichbar, das ist so etwas wie das Sammeln und die Pflege von Oldtimern.
                        So antiquiert, wie Du die CD Technik hinstellst, sollte die 30 Jahre alte CD (bei Oldtimern sind es nur 25 Jahre) doch auch als Sammelobjekt gelten? :D

                        Kommentar


                          #27
                          Alt-aber gut

                          Hallo zusammen,

                          meine aktuelle Anlage:

                          Lautsprecher JBL 4430 (gebaut 1981-1999, 2005 reconed)


                          wieder: (der schöne Sony TA-F808ES ist leider invalide)
                          Vorverstärker Harman Kardon HK 825
                          Eine schöne Vorstufe mit MM-und MC-Phonovorstufe, Kapazität MM einstellbar,
                          Tape-Hinterbandkontrolle, Klangsteller mit wählbaren Einsatzfrequenzen-sehr nützlich,
                          unverständlicherweise bei Highendern verpönt. Der CDP-Eingang heißt noch "DAD"

                          Endstufe Harman Kardon HK 870 (beide 1982 gekauft)

                          Plattenspieler Thorens TD 320 (1986) mit Audio Technica AT-OC 9 (1996)

                          Tapedeck Sony Esprit TC-K808ES (1980er) alles dran, was möglich ist

                          Tuner Sony Esprit ST-S707ES (1980er) 2 Antenneneingänge, alles dran, was geht

                          CDP (nach dem Sony CDP-X505ES)
                          Accuphase DP-55V (2001)
                          doch-man hörte einen Unterschied, und zwar in der Ruhe des Klangbildes

                          Die Sony-Teile sind/waren alle fernbedienbar.

                          Kabel: was gerade da war

                          Bezüglich der LS habe ich bis dato noch nichts gehört, was mich zu einem Wechsel bewegen könnte.

                          Und damit höre ich seit Langem sehr zufrieden Musik. Und gleich noch eines: Ich halte das CD-Format immer noch für technisch völlig ausreichend dimensioniert. Es gibt halt wunderschöne Aufnahmen und auch grottenschlechte.

                          Viele Grüße, Tom

                          Kommentar


                            #28
                            Wirklich zuverlässige Langzeitspeichermedien sehen so aus:

                            Kommentar


                              #29
                              Man bedenke den Nadelverschleiß ... ;)

                              Das wichtigste wurde ja gesagt:
                              die CD ist einfach, und wegen ihrer Einfachheit auch so robust und universell und über lange Zeiten einsetzbar.

                              Eine logische Nachfolge auf Schallplatten.

                              Ich schau mir an, welche Festplatte oder welcher Flash-Speicher in 60 Jahren noch lesbar ist.
                              Ich kann mir daheim aber innerhalb von 2 Minuten ein Medium mit diesem Alter anhören.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                                Ich schau mir an, welche Festplatte oder welcher Flash-Speicher in 60 Jahren noch lesbar ist.
                                Meine Oma hatte mit seligen 88 Jahren der graue Star befallen.
                                Operieren wollte sie sich nicht gleich lassen: "Ich habe gehört, das hält nur 15 Jahre ..." sinnierte sie damals. :E
                                "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍