Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bessere Messungen gibts morgen. Ich häng noch mal schnell den dbx 166 XL Gate/Kompressor/Limiter zwischen Micamp und A/D Wandler :W Oder darf man den Noisegate nicht mitmessen Die Fette Bassresonanz könnte die eigentlich nicht auch aus den BR löchern stammen?

    MfG Christoph

    Kommentar


      Hallo Gerd!

      Original von gto
      Das mit den fetten Bassresonanzen musst du mir mal erklären, verstehe ich nicht :C
      Soweit man den Messungen vertrauen kann, sind die Nachhallzeiten IMHO für einen Wohnraum erste Sahne, wer bessere vorzuweisen hat, möge diese zeigen. :D
      Ich meinte den Bergrücken von 50Hz abwärts. Wenn das keine Resonanz ist, fress ich einen Besen.

      @Christoph:
      Die Resonazn kommt von den Raumabmessungen.

      Und zum anderen Thema:
      Die Gattermänner mögen schon gut sein, aber ich fahre nicht durch halb OÖ, wenn ich vor Ort auch gute Geschäfte habe. In meinem Fall der Danner. Und dort bin ich mit der Beratung hochzufrieden, spart sie mir doch ein schönes Stück Geld (M-Audio statt Lexicon, sogar bei Samson statt Behringer).

      Bezüglich Ortsnamen "englisch betrachtet" sind wir in OÖ ganz speziell "bestückt": Rottenegg, Friedegg, Fucking, Wankham...

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        Original von visir


        Ich meinte den Bergrücken von 50Hz abwärts. Wenn das keine Resonanz ist, fress ich einen Besen.

        lg, Wolfgang
        Ich habs immer noch nicht, meinst du die grafische Darstellung der Nachhallzeit und die im speziellen
        im Bassbereich :Y
        Wenn ja, dann hast du vermutlich noch zuwenig Vorstellung davon, was es heisst diese in Räumen
        auf so ein Mass zu drücken. :D
        Ausserdem sollte man diese laut den Profis ohnehin mit Vorbehalt betrachten, aber ich kann dir auch
        aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen, im Tiefbass-Nachhall sehen auch manche Studios nicht besser aus. :N

        Kommentar


          Hallo Gerd!

          Original von gto
          Wenn ja, dann hast du vermutlich noch zuwenig Vorstellung davon, was es heisst diese in Räumen
          auf so ein Mass zu drücken. :D
          Ausserdem sollte man diese laut den Profis ohnehin mit Vorbehalt betrachten, aber ich kann dir auch
          aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen, im Tiefbass-Nachhall sehen auch manche Studios nicht besser aus. :N
          Hab ja nicht gesagt, dass es leicht ist. Aber sollte man nicht trotzdem versuchen, den größten Raummoden was entgegenzustellen?

          Naja, ich werd ja sehen, wie es mir gehen wird...

          lg, Wolfgang

          Kommentar


            Original von visir

            Hab ja nicht gesagt, dass es leicht ist. Aber sollte man nicht trotzdem versuchen, den größten Raummoden was entgegenzustellen?

            Naja, ich werd ja sehen, wie es mir gehen wird...

            lg, Wolfgang
            Geh mal zurück und schau wie es bei andy aussieht, wenn er denen nichts in den Weg stellt. :D
            Irgendwo hast du anscheinend noch einen kleinen Logikfehler, denke ich :D
            Schau mal rüber ins HF zu http://www.hifi-forum.de/index.php?a...72&thread=1170 um dir einen Eindruck zu verschaffen, was es heisst,
            die Nachhallzeiten über einen möglichst grossen Bereich auf ein gutes Mass zu drücken. :D
            Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, wenn ich im Tiefbassbereich in meinem Raum, unter 0,6 käme, würde ich einen Luftsprung machen, mich zurücklehnen und grinsen. :D

            Hier mal deine T30, wenn du dann alle Balken zwischen 250 und 300 hast, dann :A, dürfte aber noch
            etwas Arbeit sein. :D

            Kommentar


              Hallo Gerd!

              Original von gto
              Hier mal deine T30, wenn du dann alle Balken zwischen 250 und 300 hast, dann :A, dürfte aber noch
              etwas Arbeit sein. :D
              Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kaum mit der RA angefangen, gerade einmal ein paar Möbel mit Bedacht aufgestellt, und nicht einmal die alle.

              Mal schauen, wenn ich meine Sachen (Möbel und Mikro) habe, wie sich das Bücherregal und die Polstersesseln auf die RA auswirken, und dann plane ich ernsthaft, was ich mit der Decke mache.

              Da mache ich dann aber einen eigenen Zweig dafür auf.

              lg, Wolfgang

              Kommentar


                Wolfgang, bitte verstehe mich nicht falsch, wollte dir keine Angst machen, im Gegenteil, freue mich,
                das auch dir dieses Thema wichtig ist.
                Wollte nur darauf hinweisen, dass der Weg nicht unbedingt ein leichter ist, und man auch trotz bester
                Vorbereitung nicht vor Überaschungen sicher ist. :D

                Kommentar


                  Original von gto
                  Wolfgang, bitte verstehe mich nicht falsch, wollte dir keine Angst machen, im Gegenteil, freue mich,
                  das auch dir dieses Thema wichtig ist.
                  Wollte nur darauf hinweisen, dass der Weg nicht unbedingt ein leichter ist, und man auch trotz bester
                  Vorbereitung nicht vor Überaschungen sicher ist. :D
                  na, das ist mir eh klar, bzw. kann ich das hier ja bestens mitverfolgen. Ihr leistet da für mich ja wertvollste Pionierarbeit, was ich dann alles nicht mehr probieren brauche.
                  :A

                  Übrigens: der Verweis ins andere Forum war hochinteressant und bestätigt die hiesigen Erfahrungen und Erkenntnisse: dem Bass muss man große Dinge in den Weg stellen.

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    Ja und je mehr dokumentierte Bemühungen zu lesen sind, desto mehr Chance besteht, das sich durch
                    den Vergleich ein besser nachvollziehbares Bild ergibt.
                    Also los Wolfgang, gib Gas :D

                    Kommentar


                      Da ich grundsätzlich als unerfahrener Messlaie eher skeptisch gegenüber den Ergebnissen und meiner
                      Interpretation bin, war der gestrige Ausflug zu Matthias und die dort getätigten Messungen eine bezüglich
                      Frequenzgang vertrauenerweckende Erfahrung.
                      Gerade beim Entzerren der O300 konnte man Beispielhaft die Wirkung der Onboard-Möglichkeiten
                      der Lautsprecher an den Messungen ablesen. Auch die nicht gelingen wollende Integration des
                      Subs in Matthias Raum-Aufsrellung war wunderbar plausibel abzulesen.
                      Genauso die Unterschiede Nahfeld zu Midfield.
                      Hier nur mal ein kurzes Bsp. für Hochtonentzerrung.

                      Kommentar


                        hi gerd,

                        sieht aber eher wie eine verzerrung aus... :Y

                        Kommentar


                          Original von inthro
                          hi gerd,

                          sieht aber eher wie eine verzerrung aus... :Y
                          :Y grün vorher, lachs nachher, wo siehst du ein Problem?

                          Kommentar


                            oh, sorry, mein fehler :A

                            hab lachs nicht gesehen :X

                            Kommentar


                              Original von inthro
                              oh, sorry, mein fehler :A

                              hab lachs nicht gesehen :X
                              Hallo andy, kein Problem, desshalb tauschen wir uns ja hier aus. :D

                              Zur besseren Verständlichkeit, die O300 hat an der Rückseite 3 Potis, Hi - Mi - Lo
                              der Schrieb zeigt den Wirkbereich des Hi Potis ganz anschaulich, finde ich.

                              Kommentar


                                Halloluja!

                                Ein Samson MM01 hängt am M-Audio MobilePre an meinem Apfel, und Fuzzmeasure ist installiert. Aus Faulheit habe ich einfach hier am Schreibtisch sitzend einmal losgelegt, mit den eingebauten LS des iMacs.


                                Es ist fast der ganze Raum zu sehen, der runde Tisch rechts steht an der rechten Wand. Die linke Wand ist Rigips

                                Quasi messe ich wohl hauptsächlich einmal den Frequenzgang der eingebauten LS:



                                Aber immerhin, es funkt prinzipiell.

                                Fuzzmeasure ist hübsch simpel in der Bedienung, vor allem, wenn man schon jemandem dabei zuschauen hat können (danke, Gerd!), was mich aber stört, ist der Preis, den die Vollversion kostet: 125 Dollar.

                                Carma habe ich mir auch gleich heruntergeladen, hat ja den Vorteil, dass es gratis ist. Leider stürzt es dauernd ab. Lade mir nun die Betriebsanleitung herunter...
                                Vielleicht habe ich ja eine zu niedrige Java-Version. Ja, erst update1 statt 2 zu JRE 1.4.2. Pingelig sind die... aber es gibt das update2 nicht...

                                So, zuerst hatte ich mit zuwenig Pegel gemessen, jetzt ist es gegangen, und das ohne Absturz. Carma misst ja mit weißem Rauschen, und das Ergebnis hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.
                                Da ich das mit dem "Bildschirmfoto" irgendwie nicht zusammenbringe (Gerd, kannst Du mir da bitte einen Tipp geben?), habe ich vom Bildschirm ein Foto gemacht, natürlich ohne Blitz, daher ziemlich verwackelt (it's a mess), aber man erkennt die Kurve:



                                So, und was mache ich nun? Was wurde nun jeweils wirklich gemessen?
                                Bei Carma hat sich sicher der Raum einschwingen können, aber so ein abartiger Frequenzgang... oder habe ich was falsch gemacht?

                                lg, Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍