Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gestern, im Hause P. :

    Zum Thema "Aufstellung von Plattenspielern" ist (zur Kenntnisnahme) noch folgendes
    zu berichten :
    Mein PS steht auf einem "Lack" Möbel von Onkel Kamprad, unter den Beinen des Möbels
    sind vorsorglich gefaltete Papiertaschentücher gelegt worden :E, der PS hat ein
    Schwingchassis, der Fußboden des Raumes ist aus Holzbrettern von 1907,ein Schwingen
    beim Begehen ist nicht spürbar, der PS steht direkt an der (massiven) Wand.
    Trotzdem : stehe ich vor dem Geraffel, spielen z.B. die "Pretenders" ihr "My City Was Gone"
    bei satter Hörlautstärke einwandfrei, setze ich mich ca. 2m entfernt auf den Hörplatz,
    beginnen sich die aktiven Ls aufzuschwingen, die Basschassis fangen an immer stärker zu
    schwingen.
    Stelle ich mich vor den PS hört die Schwingerei sofort auf.

    Zum Glück habe ich vor'm Testen des PS eine Ls-Blende abgenommen, die Chassis
    schwingen übelst, ca. 1/2cm vor u. zurück nach ca. 10sek ....
    Der PS steht nicht im direkten Schallbereich der Ls.

    Der PS muss, trotz des Schwingchassis also wieder an der Wand befestig werden um
    diesen Effekt auszubremsen, beim Hören ist bei Aufstellung in einem Bord wohl auch mit
    ähnlichen Effekten zu rechnen ?

    Ps.: Für mich ist die Abtastung des Mediums mit einem Lichtstrahl ein echter Schritt
    nach vorn ....
    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 11:16.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich denke, es wird der Härte von HDF entsprechen.

      nicht ganz:




      lg
      reno

      Kommentar


        #33
        Erwin hat mich in dieser Sache schon aufgeklärt.
        :F an euch beide.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Die beste Lösung die ich zur Hochzeit der analogen Schallplatte hatte war eine schwere Profilstahl-Wandkonsole mit Stein-Bitumen-Steinplatte auf Sorbothandämpfern. Angewendet im 3.Stock eines Altbaus aus der vorigen Jahrhundertwende mit Holzbohlendecken usw. Und gleich ums Eck fuhr die Straßenbahn ....

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            ja, im Altbau muss das Teil an die Wand...

            bei wirklich ruhigem (betoniertem) Boden bevorzuge ich die Tische von Shaleaudio



            lg
            reno

            Kommentar


              #36
              oder man nimmt den da



              dann ist Ruhe. Leider auch am Konto...

              lg
              reno

              Kommentar


                #37
                Hallo

                Zitat von heip Beitrag anzeigen
                Trotzdem : stehe ich vor dem Geraffel, spielen z.B. die "Pretenders" ihr "My City Was Gone"
                bei satter Hörlautstärke einwandfrei, setze ich mich ca. 2m entfernt auf den Hörplatz,
                beginnen sich die aktiven Ls aufzuschwingen, die Basschassis fangen an immer stärker zu
                schwingen.
                Stelle ich mich vor den PS hört die Schwingerei sofort auf.
                Klingt für mich eher nach Mikrofonie, statt nach Trittschall vom Holzboden (Wandregal ist bei Trittschall angesagt).
                Du schirmst mit deinem Körper den Schall ab, der sonst an den Plattenspeiler kommt und dort zu einer Resonanz führt.

                Wie weit stehen die Lautsprecher vom Plattenspieler weg?

                LG

                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Hallo

                  Warum nicht gleich einen Schwingtisch für Mikroskope? ;)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #39
                    Scheller, bevor du mit deiner Spaltaxt zuschlägst, höre den mal gegen eine ungetunte Transrotor-Klingel
                    Dieser Satz reißt gleich zwei Themen an, auf die ich extrem allergisch reagiere.
                    Zum einen bin ich -im Gegensatz zu manch verblendetem Vinyl-Junkie- nicht der "subjektiven Ansicht", dass man mit dem Plattenspielerlaufwerk die akustisch nachweisbare Wiedergabequalität nennenswert verändern kann, sofern man eine gewisse Mindestqualität der Bauteile als gegeben betrachtet.
                    Der Tonabnehmer, der Arm, der Entzerrer und die korrekt vermessenen Kabel spielen da eine vollkommen andere Rolle.

                    Die Argumente der "Gegenseite" sind mir alle bekannt, wobei die meisten in dieser "Gruppe" vorwiegend emotional argumentieren. Das führt zu nichts.

                    Darüberhinaus sehe ich keinen Sinn darin, ein Räkelaufwerk aus technsichen Gründen -sinnvoll- zu modifizieren. Das ist von Bastlern am Küchentisch oder am Schraubstock nicht machbar, und Filzfüßchen etc. wecken da nicht mein Interesse.
                    Aus optischen Gründen kann das "Tuning" hingegen "hier und da" sinnvoll sein...Da habe ich mich ebenfalls auf ein paar subjektiv hübsche Spielereien eingelassen.

                    Ein Thorens 320 hat technisch betrachtet m.E. bereits alle nötigen Eigenschaften, um das NÖTIGE aus "der Schallplatte" herauszuholen. Den Weg in einen meiner "Hifi-Schränke" ;) würde so ein Teil aber niemals finden....Der ist mir subjeltiv viel zu hässlich und zu "schnöde".

                    musst ja nicht hingucken.
                    Wenn das Hifi-Hobby -für mich- nur aus Hören bestehen WÜRDE, dann hätte ich eine Squeezebox oder als puren Luxus einen Sooloos.:K:

                    Aber SOWAS gefällt mir nunmal nicht....Obwohl es (wenn man keinen Mist baut) klanglich völlig OK ist.

                    Die gab es noch nicht mal, als der arme Schwabbler auf dem anderen Lautsprecher (nicht im Regal) stand.

                    Dann hörst du sicher nur mit Kopfhörern, in Oma-Zimmerlautstärke, oder bist nicht halb so "audiophil" wie du anscheinend sein möchtest ?? ;)
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 17:21.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Ein Thorens 320 hat technisch betrachtet m.E. bereits alle nötigen Eigenschaften, um das NÖTIGE aus "der Schallplatte" herauszuholen. Den Weg in einen meiner "Hifi-Schränke" ;) würde so ein Teil aber niemals finden....Der ist mir subjeltiv viel zu hässlich und zu "schnöde".
                      Wenn jemand bei anderen Themen so argumentiert, dreht Scheller ordentlich auf, da wird nach Messwerten gerufen.

                      Jetzt vernachlässigt er die Messwerte und geht selber nur nach subjektivem Empfinden und nach der Optik ...
                      :E

                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      oder bist nicht halb so "audiophil" wie du anscheinend sein möchtest ?? ;)
                      Das musste wohl wieder sein.
                      Ein Zeichen wahrer Größe ...

                      Fällt wohl nimmer unter Polemik da schon eher eine direkte Beleidigung ... ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn jemand bei anderen Themen so argumentiert, dreht Scheller ordentlich auf, da wird nach Messwerten gerufen.

                        Jetzt vernachlässigt er die Messwerte und geht selber nur nach subjektivem Empfinden und nach der Optik ...
                        Du hast die gesamte "Botschaft" -wahrscheinlich ganz gezielt- missverstanden.
                        Die Messwerte die man aus einer Schallplatte kitzeln kann sind auf den besten Plattenspielern immer noch so schlecht, dass sich eine Diskussion darüber eigentlich garnicht lohnt.

                        Und ich bin mir darüberhinaus ziemlich sicher, dass die meisten Plattenspielerbesitzer die korrekte Funktion ihres RIAA Entzerrers in Verb. mit ihrem System und deer Phonoverkabelung nichtmal kontrolliert haben....Dazu fehlen den meisten bereits die Mittel. Der entstehende SOUND ist also weitgehend dem Zufall überlassen...Das ist vielleicht etwas dramatisiert, trifft im Grunde aber zu.

                        Das subjektive Empfinden bezog ich eindeutig NUR auf die Optik der Geräte, denn da gibt es nunmal kein "korrekt oder falsch". Das sieht bei Verzerrungen oder sonstigen akustischen Fehlern hingegen nicht so aus. Da gibt es ein ganz klares Ziel, dem man sich eigentlich nähern sollte.

                        Wer das JETZT noch falsch verstehen will, der soll das weiterhin falsch verstehen.

                        Das musste wohl wieder sein.
                        Ein Zeichen wahrer Größe ...
                        Unsinn....Auch ein Schwabbler hat auf einer Wackelbox nichts verloren.....Ich bin -offensichtlich im Gegensatz zu dir- der Meinung, dass man das auch klar aussprechen darf.

                        Fällt wohl nimmer unter Polemik da schon eher eine direkte Beleidigung .
                        DU könntest es auch als brutale Körperverletzung auffassen....Darauf habe ich keinen Einfluss.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Hallo Klingt für mich eher nach Mikrofonie, statt nach Trittschall vom Holzboden (Wandregal ist bei Trittschall angesagt). Du schirmst mit deinem Körper den Schall ab, der sonst an den Plattenspeiler kommt und dort zu einer Resonanz führt. Wie weit stehen die Lautsprecher vom Plattenspieler weg? LG Babak
                          Moin,

                          links ca.50cm, rechts ca. 2m. Die Haube ist aufgelegt, an 4 das Chassis
                          berührenden Punkten (ohne Scharniere).
                          Ich hätte gemeint, da die Ls nur tieffrequent resonieren, dass das
                          Schwingchassis des PS schwingt, angeregt durch den Fußboden. Der Tonarm ist ein mit einer
                          mittigen Überwurfverschraubung versehener, TP11 (?), da mit Gewichtantiskating ausgestattet.
                          Der Raum ist nicht hallig, aber auch nicht "tot".

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            (...) Der Tonabnehmer, der Arm, der Entzerrer und die korrekt vermessenen Kabel spielen da eine vollkommen andere Rolle. (...)
                            Ich habe auf div. Thorens-Seiten schon nachgesehen, wovon sind, im
                            Groben, die Parameter abhängig ?

                            Die Kabel sind die bei Thorens üblichen bunten Käbelchen (rot,blau,grün,weiß), zum Receiver
                            habe ich ein doppelt abgeschirmtes (1.geflochtener Draht, 2. Folie, kein Antennenkabel) Kabel
                            mit 2 metallenen Cinchstecker im PS angelötet (früher Brummprobleme). Tonarm im Beitrag
                            vorher beschrieben.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Na war ja zu erwarten, dass Scheller auf die persönliche Schiene kommt, weil ihm wieder mal Inhalte fehlen ...

                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Du hast die gesamte "Botschaft" -wahrscheinlich ganz gezielt- missverstanden.
                              Die Messwerte die man aus einer Schallplatte kitzeln kann sind auf den besten Plattenspielern immer noch so schlecht, dass sich eine Diskussion darüber eigentlich garnicht lohnt.
                              Du hast das ganze Thema - ob gezielt oder nicht - missverstanden.
                              Es geht nicht um die Messwerte, die mal aus der Platte kitzelt, sondern die, wie gut ein Plattenspieler seine Funktion erfüllt.
                              Und das machen manche Spieler besser, manche schlechter.

                              Aber eine Aussage zeigt, dass Du offensichtlich wenig Interesse an der Musik selber hast, sondern vielmehr der Technik rund um die Musikwiedergabe viel mehr angetan bist.



                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Und ich bin mir darüberhinaus ziemlich sicher, dass die meisten Plattenspielerbesitzer die korrekte Funktion ihres RIAA Entzerrers in Verb. mit ihrem System und deer Phonoverkabelung nichtmal kontrolliert haben....Dazu fehlen den meisten bereits die Mittel. Der entstehende SOUND ist also weitgehend dem Zufall überlassen...Das ist vielleicht etwas dramatisiert, trifft im Grunde aber zu.
                              Denen fehlten eben die überragenden Kompetenzen, die Du in Deiner Person vereinst ...


                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Das subjektive Empfinden bezog ich eindeutig NUR auf die Optik der Geräte, denn da gibt es nunmal kein "korrekt oder falsch". Das sieht bei Verzerrungen oder sonstigen akustischen Fehlern hingegen nicht so aus. Da gibt es ein ganz klares Ziel, dem man sich eigentlich nähern sollte.
                              Um genau solche messbaren Fehler ging es mir.

                              Aber wenn die Optik des Geräts wichtiger ist, ist es müßig, darüber zu schreiben.


                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              Unsinn....Auch ein Schwabbler hat auf einer Wackelbox nichts verloren.....Ich bin -offensichtlich im Gegensatz zu dir- der Meinung, dass man das auch klar aussprechen darf.
                              Dann kannst du genau das schreiben, statt Dich über die Person des Schreibers auszulassen.
                              Oder du kannst es nicht.
                              Deine Beiträge lassen eher letzteres vermuten.


                              Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                              DU könntest es auch als brutale Körperverletzung auffassen....Darauf habe ich keinen Einfluss.
                              Da hast Du etwas falsch verstanden.
                              Ja, Dummheit tut manchmal weh.
                              Aber dem, der sie verzapft, und nicht mir, dem sie präsentiert wird. ;)

                              Also keine Rede von Körperverletzung.
                              :S

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                weil ihm wieder mal Inhalte fehlen ...
                                Inhalte fehlen? Worüber möchtest du denn "fachsimpeln" ? Dein "Vorwurf" ist nicht nur lächerlich, sondern beinahe absurd.

                                Es geht nicht um die Messwerte, die mal aus der Platte kitzelt, sondern die, wie gut ein Plattenspieler seine Funktion erfüllt.
                                Und das machen manche Spieler besser, manche schlechter.
                                Und was du da gerade schreibst soll ich dementiert haben, oder worauf willst du jetzt hinaus?

                                Aber eine Aussage zeigt, dass Du offensichtlich wenig Interesse an der Musik selber hast, sondern vielmehr der Technik rund um die Musikwiedergabe viel mehr angetan bist.
                                Sorry für meine Ausdrucksweise, aber was du da schreibst ist ziemlicher Bullshit. Optisch "unnötig" imposante Geräte schliessen den "guten Klang" in keinster Weise aus. Darum gönne ich mir teilweise Geräte, bei denen sich vermutlich 70% der Kosten im Gehäuse (oder in der Marge ?) wiederfinden. Und TROTZDEM liefern sie erstklassige Messwerte und "klingen" auch noch ganz gut. Eine "gute Wiedergabequalität" sehe ich als Grundvoraussetzung, über die ich garnicht weiter schreiben möchte.
                                Dabei sind die klangentscheidenden Elemente ohnehin die gewählten Lautsprecher, und die Bereitschaft dazu, wie sehr man den Hörraum "bearbeitet".
                                Der Rest ist für den "Klang" weitgehend Nebensache. Plattenspielerprobleme und "dumm anstellen" ausgenommen.

                                Worauf willst du hinaus?

                                Denen fehlten eben die überragenden Kompetenzen, die Du in Deiner Person vereinst ...
                                Das wird in vielen Fällen sicherlich so sein. Den meisten fehlt aber eher das Interesse und das Equipment dazu. Hast du z.B. den Amplitudenfrequenzgang deiner System-Kabel-Entzerrerkombi mal aufgezeichnet?
                                Manche würden da -gerade mit MM-Systemen- ganz schön enttäuscht sein.

                                Um genau solche messbaren Fehler ging es mir.

                                Aber wenn die Optik des Geräts wichtiger ist, ist es müßig, darüber zu schreiben.
                                Ausser meinen Lautsprechern und meinem zweiten Hörraum (dem Wohnzimmer) erreichen meine Geräte stets perfekte (oder zumindest sehr gute) Messwerte.

                                Dass mir die Optik der Geräte wichtig ist, bedeutet nicht, dass mir die Technik unwichtig wäre. Das versuchst du mir lediglich plump unterzuschieben....Was soll der Blödsinn?
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 21:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍