Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    ich wollte ja eigentlich meinen CD-Playa-Test relativ vollständig posten, leider komme ich gerade zu nix. Nur ein kurzer Ausschnitt:

    Also Vergleichsplayer Harman/Kardon 7450 (alt) gegen Audionet ART G2

    die Unterschiede waren schon relativ deutlich, aber eigentlich nicht so gut an einzelnen Details festzumachen. Es war insgesamt mehr "Druck" mehr "Raum" da, ichweiß ich schwurbel, kam aber so rüber. Mein Mithörer empfand es genau so und hörte die Unterschiede noch viel deutlicher.

    Aber dann kam "Change" von Savatage. Da gibts so helles Glockenspiel (wohl vom Synthie). Das klang auf meinem alten Harman schrill, je nach Lautstärke gings ins sehr lästige über. Auf dem Audionet wars auch bei höherer Lautstärke nie lästig ! Viel "runder" und dennoch mehr Glanz. Also an diesem Merkmal würde ich mich zutrauen die Player sogar in nem Blindtest zu unterscheiden. Wir haben die Stelle ein paarmal gehört mit unterschiedlichen Lautstärken. Das hatte 0,0 mit Pegeln zu tun, sondern außschließlich mit dem Player.

    Woran es liegt ? Keine Ahnung. Die Verluste D->A liegen ja in der Quantisierung begründet, zumindest theoretisch (Shannon) resultiert aus Abtastung mit hinreichend hoher Rate ja kein Verlust. Vielleicht hat son Top-Wandler ja wirklich mehr Möglichkeiten die diskreten Pegel genauer wieder zurückzurechnen. Außerdem denke ich auch, dass die analoge Ausgangstufe möglicherweise besser ist. Da es um extrem geringe Frequenz-/ Pegelunterschiede schon bei der Wandlung geht, muss die Ausgangsstufe sehr exakt verstärken um diese weiterzugeben. Ich kann mir vorstellen, dass man diese geringen Abweichungen "in einer Folge und in einer Kombination von Tönen" viel deutlicher wahrnimmt als es einzeln überhaupt möglich wäre.

    Ergo versuchs mal mit nem richtig guten Player an deiner Kelleranlage. Selbst wenn du erstmal nicht dran glaubst. Schaden tuts ja nicht und der Aufwand ist gering.

    beste Grüße

    Jörg

    Kommentar


      #47
      Am Sonntag haben wir einmal einen recht guten SACD-Player von Marantz angeschlossen (Preisklasse 2.500 Euro, schon einige Jährchen alt, aber ein richtig schweres Gerät aus der Premium-Serie).

      Da haben wir uns auch "eingebildet", dass der die scharfen hohen Mitten etwas weicher spielt. Richtg überprüft haben wir das nicht.

      Ich weiß nur, dass ich genau mit diesem Player und meinem Keller-PC einmal für mich einen Blindtest gemacht habe und da war nichts zu hören. Allerdings wieder mit der Einschränkung, dass ich nur sehr gut aufgenommene Musik verwendet habe.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Da haben wir uns auch "eingebildet", dass der die scharfen hohen Mitten etwas weicher spielt. Richtg überprüft haben wir das nicht.

        Ich weiß nur, dass ich genau mit diesem Player und meinem Keller-PC einmal für mich einen Blindtest gemacht habe und da war nichts zu hören.
        Und du glaubst immer noch, der BT sei das richtige Mittel?

        Gruss

        David

        Kommentar


          #49
          Markus schrieb:
          Ich würde mir das gerne mal anhören. Kann mir im Moment unter "Gekreische" nicht wirklich was vorstellen - sind das Verzerrungen oder nur überbetonte Frequenzbereiche?
          Schon beim Rippen (mit EAC) sehe ich, wie laut eine Aufnahme ist. Stehen bei jedem Titel 100% (oder bei vielen), ist die CD am Aussteuerungslimit produziert. So eine CD klingt nur selten gut. Kommen dann noch viele Instrumente vor, die sehr laut aufspielen und deren Frequenzspektrum im empfindlichen Mitteltonbereich angesiedelt ist, ist ein Gekreische nicht zu verhindern.

          Christoph hat mir gesagt, dass man das sogar auf einem Ozilloskop sieht. Sieht aus wie Clipping und ist es auch.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            OK, diese Effekte kenne ich.

            Damit habe ich aber keine Probleme, denn es sind nicht meine bevorzugten Musikrichtungen, in denen auf diese Weise gemastert wird.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #51
              Hi David,

              also ich würde noch einen "besseren" Player zum Test an deiner Kelleranlage vorschlagen, als diesen "alten", wenn auch damals guten Marantz. Ggf. nen dp-500 oder son Audionet ArtG2 oder sowas in der Klasse.

              Warum ich darauf komme:

              In dem oben angerissenen Vergleichstest war noch als dritter Player ein T+A Music Player mit von der Party. Als ich den ausgepackt habe dachte ich, den nehm ich, megageile Verarbeitung und Optik für den Preis, ausstattungsmäßig alles an Bord, ok Fernbedienung ist lausig, aber nicht so wichtig.

              Aber, vom Klang konnte er nicht so recht überzeugen. Das richtige "klingt geil"-Feeling kam nur mit dem Audionet rüber :U

              Also teste da mal mit ner "High-End-Kiste", sonst bringts nichts. Ich wollte ja eigentlich den Music Player kaufen und nur mal hören, wieviel denn son Audionet noch bringt. (Den Music Player hätte ich einfach mal so bezahlen und mir gönnen können). Nun habe ich gar keinen neuen Player und hole mir wahrscheinlich nächstes Jahr den Audionet. Natürlich von dem Händler, der mir die Geräte lieh und bei dem ich schon öfter beraten wurde :N

              Ist ein sehr netter und kundenfreundlicher. Als ich am Anfang über nen anderen "Günstig"-player für ca. 1000€ nachdachte und sagte, dass ich mir allerdings in den nächsten Jahren ne richtig tolle Anlange zusammenkaufen möchste mit Boxen um 10k etc., meinte er, er würde dann lieber sparen oder nen accu dp-57 gebraucht ausm Internet kaufen, als mir son 1000€ Player zu holen.

              Übrigens hab ich mal ne Combo Burmester-Referenz-Elektronik an ner BM 50 gehört (Paar ca. 80k oder so), da klangen meine nicht ganz so gut aufgenommenen Joe Satriani CDs sehr gut drauf!! Nicht perfekt, aber der Unterschied zu besser aufgenommenen CDs (danach daruaf gehört) schien viel geringer auszufallen, als bei mir zu Hause:J. Hatte mich damals gewundert. Vielleicht ist ja an Werners Theorie was dran:A, auch wenn er manchmal total abdreht :D glaube ich schon, dass er weiß wovon er redet, zumindest prinzipiell (zum Thema Hifi).

              Finde ich übrigens gut, dass du immer noch offen für neue Erkenntnisse bist. Ich bin selber auch noch auf der Suche WAS wirklich was bringt und WAS gut klingt. Allerdings mit viel !!! geringerem Aufwand als du :A


              beste Grüße

              Jörg

              Kommentar


                #52
                @JörgS
                Ich habe viele Jahre immer nur mit verschiedenen Accuphase-Playern gespielt, weil die CD mein einziger Datenträger war und weil ich deren digitale Lautstärkeregelung (also ohne VV) verwendet habe.

                Mit den 16Bit-Playern war das weniger gut (Verzerrungen bei leisen Passagen), aber ab den 20Bit-Playern war auch dieses Problem weg.

                Fest steht, dass schlechte Aufnahmen für mich auf allen Anlagen schlecht klingen und umsomehr, desto präziser eine Anlage spielt. Bei eher "rund" klingenden Lautsprechern treten die Fehler zwar weniger zutage, aber sie sind genau so da. Warum klingen denn die Stockfisch Aufnahmen überall gut, auch auf billigen Anlagen?

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  Tststs ...
                  ständig ist hier von "schlechten Aufnahmen" zu lesen, aber nie, welche das denn sein sollen!?

                  David, nenn doch mal eine Hand voll Titel, die Dich da besonmders "annagen".

                  Dann könnten sich auch andere mal ein eigenes Bild machen, um was es eigentlich geht.


                  Grüsse
                  Harald

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    @JörgS
                    ............
                    Fest steht, dass schlechte Aufnahmen für mich auf allen Anlagen schlecht klingen und umsomehr, desto präziser eine Anlage spielt. Bei eher "rund" klingenden Lautsprechern treten die Fehler zwar weniger zutage, aber sie sind genau so da. Warum klingen denn die Stockfisch Aufnahmen überall gut, auch auf billigen Anlagen?

                    Gruß
                    David
                    Für mich einfach nur logisch - wie umgekehrt auch bei guten Aufnahmen.

                    Aber wieso nicht, wenn digital (z. B. per DCX) oder wie auch immer möglich, entsprechende Einstellungen generieren und eben bei schlechteren Aufnahmen "anders" abhören! Man muss sich doch nicht zwangsläufig - im Falle dieser Möglichkeiten - das "Gekreische" 1:1 anhören - also "linear"?!

                    Ich habe für derartige Fälle einige Einstellungen abgespreichert. Allerdings bin ich bestrebt, nicht allzu viele davon zu haben, weil es sonst irgendwann zu "undurchsichtig" wird. Aber 2-3 (für gute/normale/schlechte Aufnahmen) machen m. E. nach Sinn.

                    Schönen Tag noch......

                    Kommentar


                      #55
                      Onkelfitty, wenn eine Aufnahme schon einmal so übersteuert ist, dass komplexe und laute Passagen "am Plafond kleben", kannst du kaum noch etwas dagegen machen. Oder doch, aber nicht ohne Folgen. Du kannst die schlimmsten Frequenzen um ein paar dB abschwächen damit es erträglich wird. Gut wird es aber nie.

                      Harald, ich werde versuchen, dir ein paar Beispiele zu nennen. Kann ich aber erst zu Hause machen.
                      Richtige "Kreischer" sind übrigens nicht selten die den HiFi-Magazinen beigepackten. Noch nie war da für mich etwas Brauchbares dabei.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Es gibt genug "schlechte" Aufnahmen. Und diese klingen dann auch nur dementsprechend mässig. Wahrlich gute Aufnahmen werden aber auch zum Hochgenuss. "Schlechte" Aufnahmen ist vielleicht der falsche Ausdruck, "durchschnittlich" trifft es eher.

                        Wer allerdings wirklich alle Scheiben gleichmässig "gut"....hüstel...abspielen kann, dem sei gratuliert. Dann ist da irgendwo ein Schönfärber dazwischen. Bei meinen LS ist es leider so, daß mässige Aufnahmen auch so klingen. Richtige Kost und du schwitzt Blut und Wasser. Und laut nervt dann überhaupt nichts.

                        Allerdings kenne ich genügend LS, die es "erträglicher" angehen lassen (die Futteraufnahme), die haben dann bei meinen speziellen Lieblingsstücken leider auch Details verrundet bzw. verdeckt. Wer die Details aber nicht kennt, vermisst sie auch nicht. So kann Jeder glücklich werden.

                        Ist schon was Anderes als Tannoy.:P

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          ........damit es erträglich wird. Gut wird es aber nie.
                          ................
                          Gruß
                          David

                          Darum ging´s mir - erträglich!
                          Das andere sehe ich genau so!

                          Es gibt einige (sogar relativ viele) Aufnahmen, die ich der Musik wegen gerne höre, sie aber z. B. der "Schärfe" halber ohne entsprechende "Behandlung" als weniger erträglich empfinde. Mit dem "Rest" muss ich dann leben/hören!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            @JörgS
                            Warum klingen denn die Stockfisch Aufnahmen überall gut, auch auf billigen Anlagen?

                            Gruß
                            David

                            Hallo David,

                            Wenn du dieser Ansicht bist dann besorge dir mal diese Stockfisch CD:


                            Die zieht dir auf sehr guten Anlagen die Schuhe aus weil sie ungeheuer ´puristisch´ klingt. Vier Saxophone und Perkussion per ´Direkt Cut Verfahren´ aufgenommen ziehen dir aber im Gegenzug auch die Zähne wenn eine Anlage Schwächen im Mittel/Hochton hat. :J

                            Damit nervt dann eine eh leicht nervende Anlage erst so richtig schön....
                            Zudem gönnen die Damen dem Hörer kaum eine Erholungspause sondern legen ein ordentliches Tempo vor.
                            Das ist definitiv keine Musik für die Mp3 Jugend weil da dynamisch gut was los ist...........

                            Viele Grüsse

                            Stefan
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 17:37.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Stefan und danke für den Tipp. Könnte mir auch musikalisch gefallen.

                              Würde ich nur CDs von Stockfisch spielen, wäre es sinnvoll, die Anlage nur darauf hin zu optimieren. Dazu würde es reichen, ein paar dB im Bass rauszunehmen. Der Rest ist perfekt und da nervt auch nichts.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Felix, lies' auch im anderen Thread, damit du auf dem Laufenden bist.



                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍