Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horn und/oder schlechte Aufnahmen - aggressiver Klang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    David braucht echt mal Hilfe und Ratschläge von Leuten, die wissen,worauf es beim Hören ankommt.
    Das hab' ich jetzt davon.

    Nun steh' ich hier ich armer Tor
    und hoffe darauf,
    dass mir Werner leiht sein Ohr.



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      ich muß endlich mal einen Personalausweis(ohne son Wisch komme ich nicht über die Grenze) beantragen -
      Nur mal zur Info: Jeder Bundesbürger (im Gegensatz zum Österreicher) über 16 Jahre ist verpflichtet, einen Personalausweis zu haben, egal ob er ins Ausland fährt oder nicht.

      Es sei denn, man sitzt im Gefängnis oder so.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Hallo David, ich bin mir ziemlich sicher, woran dein Problem liegt, da ich ja auch deine Boxen gehört habe, mir ist es ja auch leicht aufgefallen.

        Es liegt an deinem MT Horn, also genauer gesagt am Treiber, 7,5khz sind zu hoch für eine wirklich saubere Wiedergabe mit dem MT Horn, da es ja auch einen recht grossen Treiber besitzt, glaube 10cm, ab ca. 4Khz wirds dann (hörbar) schlechter, würdest du die Trennfrequenz runter drehen ist der Effekt wahrscheinlich weg.

        Bei guten Aufnahmen fällts halt nicht so auf.

        Darum rate ich dir auch vom 15" für Grund-Mittelton ab, das wäre das gleiche Theater.

        Drum macht die Staccato keine Schwierigkeiten in dieser Hinsicht, weil der M-HT Treiber für diese Frequenzen geeignet ist.

        Kannst mir glauben, es ist so.

        Lg.

        Kommentar


          #34
          @ David , Leistung hast du doch ohne ende zur verfügung ...

          deswegen frage ich mich wozu du unbedingt ein Horn benutzten willst .. ?

          Wenn du pegelprobleme befürchtsest im HT bereich , kannst du auch einen Grösseren AMT einsetzen .. das sollte reichen

          Der Verzerrt wenigstens nicht ... äh.. (nicht hörbar ) ... :E


          Kommentar


            #35
            Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
            ..., glaube 10cm, ab ca. 4Khz wirds dann (hörbar) schlechter....


            Darum rate ich dir auch vom 15" für Grund-Mittelton ab, das wäre das gleiche Theater.
            ....

            In Relation müsste somit ein 38cm Chassis erst ab ~1kHz (hörbar) schlechter gehen?

            10cm = 4000Hz
            20cm = 2000Hz
            40cm = 1000Hz

            Oder gibts da überhauptkeinen Zusammenhang und die Werte sind frei nach ....?

            mfg

            Kommentar


              #36
              In seinem Horn sind ja gute Treiber, sogar Titan, wenn ich mich nicht täusche, und da gibts sehr wohl Unterschiede, ein 15" mit schwerer Papiermembran ist halt für Mittelton Käse, eine leichte Titanmembran mit gutem Antrieb verzerrt halt nicht so stark, der traue ich auch eine höhere Trennfrequenz zu, in Davids Fall ca. 4000Hz.

              Einem 15" Basslautsprecher mit schwerer Papiermembran traue ich nicht über 200Hz hinaus, mir leidet da viel zu sehr die Qualität im Mittelton, aber jeder wie er möchte, aber da David jetzt endlich mal was wahrgenommen hat in dieser Hinsicht, kann ich ihm auch sagen woran es liegt.

              Gute Nacht

              Kommentar


                #37
                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Nur mal zur Info: Jeder Bundesbürger (im Gegensatz zum Österreicher) über 16 Jahre ist verpflichtet, einen Personalausweis zu haben, egal ob er ins Ausland fährt oder nicht.

                Es sei denn, man sitzt im Gefängnis oder so.

                Gruß,
                Markus

                Mein Problem ist die Gültigkeit. Das Ding ist vor rund 10 Jahren abgelaufen:K

                Kommentar


                  #38
                  Ich will ja verstehen was genau daran "schlecht" sein soll.
                  Bisher habe ich aber noch kein "schlagendes" Argument von dir gehört.

                  Auf der anderern Seite stehen Messungen von LSP die es "ähnlich" machen, Herstellermessungen und weitere unabhängige Messungen u.a. von HF-Selbstbau, die wiederum den "Dickschiffen" sowohl geringen Klirr als auch beste Werte im Zerfallspektrum bei 500Hz attestieren.

                  Insofern würde mich interessiern, wie du zu dem Schluss gekommen bist?
                  Kanns sein, dass du wie du selbst getestet hast (hast du?) mit flachen Filtern gearbeitet hast?

                  So kommt bei nem 6dB Filter bei 250Hz bei 2kHz -18dB raus.
                  Hingegen ein 48dB Filter bei 500Hz folglich -96dB bei 2kHz.

                  Vielleicht liegts daran?

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Der Umbau auf analoge Verstärker bei den Hörnern hat einmal gar nichts geändert (außer Rückenschmerzen). Klingt haargenau so.

                    Heute teste ich ein paar von den "sägenden" Aufnahmen mit einem Stax Kopfhörer und auch auf diversen Lautsprechern im Geschäft.

                    Muss gleiche eine CD brennen gehen.....

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                      Mein Problem ist die Gültigkeit. Das Ding ist vor rund 10 Jahren abgelaufen:K
                      Dann sei froh, dass man Dich 10 Jahre übersehen und in Ruhe gelassen hat.
                      Noch mal: Du MUSST einen Personalausweis haben.

                      Normalerweise bekommt man auch vom Amt eine Aufforderung zur Verlängerung, wenn der Ausweis abläuft.
                      Es ist aber keine Straftat, einen abgelaufenen Personalausweis zu haben, nur eine Ordnungswidrigkeit.
                      Also geh am besten schleunigst aufs Amt und beantrage einen neuen. Im schlimmsten Fall bezahlst Du ein paar Euro Ordnungsgeld. Hängt auch von der Laune der Beamten ab.

                      Gruß,
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2008, 11:42.

                      Kommentar


                        #41
                        Christoph (HiFi_Addicted) war gerade da und wir haben uns ein paar Liedchen (nur die lauten und kritischen Passagen davon) angehört, wo es bei mir im Keller unsauber wird. Zuerst auf der Martin Logan Summit und dann auf der B&W 800D. Elektronik war immer McIntosh.

                        Mit der Summit waren die Verzerrungen so schrecklich, dass ich nur noch abdrehen konnte/wollte. Mit der B&W ware es etwas besser - weil nicht so hochauflösend - aber auch so könnte ich das keine 10 Minuten lang ertragen.

                        Christoph wird das sicher bestätigen.

                        Jetzt habe ich noch den Stax (SRS-4040 Set) aktiviert und da ist es wieder so wie auf der Summit, nämlich unerträglich.

                        Mit der Vienna Acoustics Mahler (sehr weiche, angenehme Abstimmung) habe ich es auch noch probiert. Da bleibt zwar von der "Kreisäge" nicht mehr viel übrig, aber von sauberer Wiedergabe kann auch hier keine Rede sein.

                        WOMIT ICH EINE TIEFE VERBEUGUNG VOR MEINER ANLAGE MACHE UND MICH IN ALLER FORM BEI IHR UND IM SPEZIELLEN BEIM HORN ENTSCHULDIGE.:A

                        Hätte mich auch gewundert, denn wirklich gute Aufnahmen klingen auch wirklich umwerfend gut.

                        Fazit: je höher eine Anlage auflöst, desto unerträglicher werden schlechte Aufnahmen. Jede andere Aussage ist schlicht und ergreifend falsch.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo!

                          Klar liegts vorrangig am Inhalt des Tonträgers.
                          Aber obs "schrecklich" klingt oder nicht ist dann halt eine völlig subjektive Sache.
                          Genauso wie du "kreischende" Gitarren nicht aushältst, gehts mir mit einiger anderer Musik.

                          Imho ein "Vorteil" einer (wirklich) neutralen Anlage, man kann sich sicher sein, dass nicht sie sondern wirklich der Inhalt des Tonträgers fürs klangliche Empfinden verantwortlich ist.


                          Bzgl. "schwurbel" Auflösung:
                          Wie steht jetzt die Staccato im Vergleich zu Summit/800D/Mahler da?

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Jetzt geht es aber noch weiter:

                            Werner sagt, dass bei ihm alles gut klingt. Cay-Uwe hat das auch bestätigt.
                            Laut Werner liegt es hauptsächlich am Esoteric Player.

                            Wie kann das sein?

                            Laut Christoph, der sich ja recht intensiv mit der Digitaltechnik beschäftigt, ist das möglich, wenn im Wandler eine spezielle Technik (komplette Umrechnung) zum Einsatz kommt.

                            So etwas Ähnliches soll es auch für meine Abspielsoftware als Zusatzmodul geben. Er wird sie mir per Mail schicken. Bin schon gespannt, ob das wirklich funktioniert.

                            Aber es ist schon irre, dass solche Aufnahmen überhaupt produziert bzw. verkauft werden. Und dazu noch die Frage, wieso - wenn tatsächlich möglich - nicht alle Player diese Umrechnungssoftware eingebaut haben.

                            Denn dieses Gekreische ist mit nichts wegzubringen, auch nicht mit "besseren" Komponenten (im Gegenteil sogar) und schon gar nicht mit Zubehör - egal was es kostet.

                            Selbst wenn man dieses Gekreische "verbessert" - also mit Irgendwas abschwächt - so geht das garantiert auch auf Kosten der Auflösung und Feinzeichnung.

                            Beides geht nicht - hätte ich auch gerne.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie steht jetzt die Staccato im Vergleich zu Summit/800D/Mahler da?
                              Für mich (also subjektiv) auf alle Fälle weit drüber, nur bezüglich Feinzeichnung ist die Summit schon eine Klasse für sich, da würde ich die Staccato nicht als besser bezeichnen wollen.
                              Mit Sicherheit kann die Staccato aber wesentlich lauter und dabei unverzerrter spielen, da hat auch die große B&W dagegen keine Chance.

                              Mit der Toccata möchte ich zumindest einmal auf das Niveau der B&W 802D kommen. Keine Ahnung, ob mir das gelingt, aber da gibt es dann nichts mehr zu spekulieren (wie bei der Staccato), denn ich werde sie vielleicht sogar direkt daneben stellen und Jeder der möchte, kann vergleichen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde mir das gerne mal anhören. Kann mir im Moment unter "Gekreische" nicht wirklich was vorstellen - sind das Verzerrungen oder nur überbetonte Frequenzbereiche?

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍