Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    CD (Orfeo), Geza Andas letzter Auftritt bei den Salzburger Festspielen: eine Bach-Partita, Chopins b-moll-Sonate mit dem Trauermarsch, Ravel Valses nobles et sentimentales und Schumann Carnaval.
    Du meinst die hier ?

    Die CD Geza Anda - His Final Salzburg Recital 1972 jetzt probehören und für 12,99 Euro kaufen.





    Kommt auf die Merkliste.

    VG, zatopek

    Kommentar


      Hallo Zatopek,

      besten Dank für das Einstellen des Bildes! Genau die ist es!

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Hallo Foristen.

        Neu im Regal:

        Rimsky-Korssakoff: Scheherazade
        Alexander Borodin: Symphonie Nr. 2

        Künstler: Krebbers, Concertgebouw Orchestra,
        Dirigent: Kondraschin


        https://www.jpc.de/jpcng/classic/det...hitlist&page=3


        Der Geza Anda ist auch bei mir schon im Geiste notiert.

        Viel Spass, wünscht

        Kommentar


          Hallo Hermann,

          Kondrashin mit dem Concertgebouw - das ist spannend, werde es mir ebenfalls vormerken!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Hallo miteinander!

            Gestern habe ich mal in diese da reingelauscht:



            Quelle: http://www.amazon.de/Sinfonie-1-Leon...394627&sr=8-18

            :A

            Die "Antike" Digital-Aufnahmetechnik blinzelt zwar hier und da durch, aber die Akustik ist sehr glaubhaft eingefangen.

            Und die Interpretation / das Dirigat gefallen mir sehr gut. Dagegen wirkt die mir ebenfalls zur Verfügung stehende Aufnahme des Tonhalle Orchesters Zürich unter Zinman und auch die Eliahu Inbal Aufnahme (Frankfurter Radio-Sinfonie-Orchester) etwas ... "langweilig" ...

            Den gesamten Zyklus gibt es hier:


            Leider (immer noch - warum wohl ...) im Hochpreissegmant. Oder sollte ich sagen gottseidank ... :E

            Auf jeden Fall sehr empfehlens/hörenswert!

            Grüsse
            Harald

            Kommentar


              Hallo Harald,

              in der Box gibt es den Bernstein-Mahler (DGG) erheblich billiger: Symphonien 1-4 plus Lieder für 45 Euro, Symphonien 1-10 für 100 Euro! (jpc)

              Bernsteins Sternstunde ist finde ich seine 6. - da paßt seine Drastik und expressive Artikulation bestens im Sinne Mahlers - Kontrast bedeutet für Mahler Tragik! Da hat er sich mit den Wienern in der Probe regelrecht geprügelt, um ihnen das glatte >Schönspielen< abzugewöhnen - davon zehren andere Dirigenten wie Boulez bis heute! Es gibt eine sehr exzessive, todesverfallene Neunte und eine sehr gute 5. - ein bischen schlampig dirigiert (Lennys >Feeling<!), da ist sein ehemaliger Assistent Inbal bei ansonsten identischem Interpretationsansatz schon präziser! Mit seiner 2. kann ich gar nichts anfangen - die finde ich einfach fürchterlich kitschig! Bei der alten CBS-Aufnahme ist allerdings Janet Baker vorbildlich - das >Urlicht< wirklich episch und nicht sentimental gesungen! Die 1. habe ich vor urlanger Zeit gehört - und als sehr >bunt< in Erinnerung! Bei der 4. nimmt er eine Knabenstimme statt einem Sopran - das Experiment empfinde ich als nicht besonders gelungen!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                Hallo Holger!

                Ich werde versuchen noch einige der Bernstein´schen Mahler-Einspielungen zu ergattern.
                Die 5. habe ich als einen Live-Mitschnitt (Wiener Musikvereinssaal, Anfang der 70er) vor kurzen aufnehmen können (wurde auf ZDF Theaterkanal ausgestrahlt).

                Heute ist auch (endlich) die "Kaplan" SACD mit der 2. hier eingetroffen ...

                Allerdings steht heute Abend ein Konzertbesuch* an, so dass ich die CDs heute nicht mehr anhören kann.

                (* = Schubert + Shostakovich: http://www.hofer-symphoniker.de/157....he=1&tx_ttnews[tt_news]=73&tx_ttnews[backPid]=72&PHPSESSID=tmgtvbm5imtp996ojjddq6k6cgacmcbi )

                Grüsse
                Harald

                Kommentar


                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hallo Zatopek,

                  besten Dank für das Einstellen des Bildes! Genau die ist es!

                  Beste Grüße
                  Holger
                  So sieht meine auch aus.

                  Neuerwerbung die gefällt.

                  herzlichst

                  Kommentar


                    Schöne Dinge verbreiten sich in diesem netten Kreise offenbar schnell!

                    Die 2. Mahler mit Caplan habe ich oben besprochen - nur zur Erinnerung!

                    Werde demnächst erst einmal Mendelssohn >Die erste Walpurgisnacht< (Masur) und Honegger >König David< (Tschech. Philh., S. Baudo) nachhören, die ich gestern im Konzert genossen habe! Den >Feuerreiter< finde ich für Bariton und Klavier expressiver als die sehr erfolgreiche aber für meinen Geschmack etwas zu brave Chorversion - vielleicht liegt mein Eindruck aber auch an der Interpretation (meine CD: Fischer-Dieskau und S. Richter).

                    Herzliche Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Hallo Forum.



                      Alban Berg Quartett
                      20th Century Masterpieces 3 CD´s.



                      Wurde hier schon mal erwähnt. Ich habe erst einmal hinein geschnuppert. Scheint mehr als interessant zu sein. :M

                      Dann habe ich noch einen Neumann mit dem Leipziger Gewandhausorchester, die 5. vom Mahler. ( Leider keine Link gefungen - war sehr günstig. ) Zum Hören hatte ich noch keine Zeit.

                      herzlichst

                      Kommentar


                        Hallo Hermann,

                        Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                        Alban Berg Quartett
                        20th Century Masterpieces 3 CD´s.


                        Wurde hier schon mal erwähnt. Ich habe erst einmal hinein geschnuppert. Scheint mehr als interessant zu sein. :M
                        Ja, ich glaube von mir. Sehr schöne Kompilation des zeitgenössischen Repertoires des - leider nicht mehr existierenden - ABQ. es gibt noch eine zweite Box mit eher "klassischen" Stücken, die kenne ich aber nicht. Die 20th-Century habe ich erst einmal durchgehört und bis auf die Lutoslawski - Aufnahme, die meine Geduld doch arg strapazierte, fand ich sie sehr interessant. Aber nun wirklich nix zum entspannten geniessen :P. Man muss sich schon arg auf die Stücke konzentrieren, wenn man den Faden nicht verlieren will.

                        Heute in der Bahn gehört (für 13 EUR in Köln bei Saturn erstanden): Michael Endres "Franz Schubert - Die Klaviersonaten". Herrliche Aufnahme ! Endres, Jahrgang 1961, hat sich wohl u.a. auf Schubert spezialisiert. Weitere Infos gibt es auf seiner HP www.michaelendres.com/. Die Aufnahme ist unbedingt empfehlenswert ! Ich würde sie wohl der Aufnahme von Leif Ove Andnes vorziehen. Vielleicht sogar dem Richter, aber da bin ich mir noch nicht sicher.



                        Gruß, zatopek

                        P.S.: Heute darf ich wegen dieses blöden Fussball schon wieder nicht in meinem Wohnzimmer Musik hören *Mist !*

                        Kommentar


                          Hallo Hermann,

                          von Vaclav Neumann habe ich schon 2 verschiedene Aufnahmen mit der 5. Mahler - mit der Tschech. Philh. Die Aufnahmen mit den Gewandthausorchester muß ich mir wohl doch noch einmal zulegen als Sammler von Neumann-Aufnahmen - sie sind ja wirklich günstig, der 5. für 5.99, die 7. für 7.99 und die 9. für 9.99! Neumanns Mahler-Aufnahmen haben Referenzstatus - da kann man nichts falsch machen!

                          Die Box mit dem Alban Berg Qaurtett ist auch sehr reizvoll!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            Hallo Holger.

                            Es ist eine mit Klimt Motiv am Cover von Brilliant.


                            Hallo Zatopek.

                            Der Schubert Franzl klingt nicht schlecht.

                            Ich nehme mir immer vor, meine Kaufwut ein wenig einzuschränken. Ich brauche nun schon ein neues ( eigenes - weiteres ) Regal für meine vielen CD´s. Jetzt habe ich schon zu wenig Platz für alle meine Lieblinge und es ist schon total unübersichtlich . :L Vielleicht hilft dieses dann auch, den Klang im Zimmer zu ein wenig zu verbessern. ( Erlaubnis von der allerliebsten Gattin, für den Kauf des Regals liegt bereits vor )
                            Ich hoffe, dass du noch weiterhin über die Erfahrungen mit dem Velo im Forum berichtest.

                            herzlichst

                            Kommentar


                              Hallo Hermann,

                              Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                              Ich nehme mir immer vor, meine Kaufwut ein wenig einzuschränken.
                              Den Versuch habe ich schon seit langem aufgegeben !

                              Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                              Ich brauche nun schon ein neues ( eigenes - weiteres) Regal für meine vielen CD´s.
                              Ich empfehle die Anschaffung eines Netzwerk-Players. Die CD´s kommen in den Keller, wo sie nicht stören, und gehört wird von der Festplatte. Klappt wunderbar. Dann bekommt die Gattin auch nicht immer die neuesten Anschaffungen mit :B.

                              Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe, dass du noch weiterhin über die Erfahrungen mit dem Velo im Forum berichtest.
                              Erst wenn ich mit dem Klang wirklich zufrieden bin.

                              Viele Grüße, zatopek

                              Kommentar


                                Hallo Zapotek.

                                Ein Netzwerk Player - Ich bin gedanklich schon dabei micht mit soetwas anzufreunden. Mal sehen. Vielleicht wirds noch was zu Jahresende - Anfang nächsten Jahres. Budget dafür sollte ich dann schon haben. Mir graut nur vor dem Rippen der CD´s.

                                So schlimm sehe ich meine Kaufwut ja gar nicht. Sie ist ja gar nicht so stark ausgeprägt.
                                Das mit der Gattin und dem Mitbekommen finde ich schon als gutes Argument, spricht eindeutig für so einen Netzwerk Player. :C

                                MOTTO: Was die Frau nicht weiss, macht sie nicht heiss. ;)

                                herzlichst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍