Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analoger Plattenspieler und ideale Aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hattest du auch mal Gelegenheit, einen der großen japanischen DDs zu messen?
    Nein, Ich habe zwar das eine oder andere bessere Japangerät (nicht diese extrem teuren) hier gehabt, habe daran aber damals (in den späten 90ern) diese Messungen mangels Messplatten nicht machen können. Darüberhinaus sind diese Schallplatten mit bis zu 0,06% W&F "Eigenfehler" für solche Präzisionsmessungen untauglich. Da muss schon eine Lackfolie her. Die hab´ich nicht.

    Den "durchaus interessanten" aber nicht schönen Sony PS-B80 Biotracer habe ich mal noch zur D-Mark Zeit auf einem Flohmarkt gekauft. Der erreicht laut Datenblatt 0,02%...Aber jetzt kommts: WRMS. Also gemittelt....nach NAB-Standard (?)

    Wer schonmal an einem W&F Messgerät auf die "RMS" Taste gerdückt hat (sofern das Messgerät das frei zulässt) , der sieht den "Zeiger" sofort gegen Null gehen.....Aber....ist ja alles das Selbe ;)

    PS: Was lese ich da gerade im Hifi-Jahjrbuch 1980: Der "einfachste" Transrotor (AC-Plus), der meinem Gyro Deck SE (rotary) ähnlich ist, wird mit 0,02% (schlagmichtot, weissnicht) angegeben.....WOW!!! Vier mal besser als der ZET.

    Räkes Drehbänke leiern wohl mit der Zeit aus?
    Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2011, 19:34.

    Kommentar


      Die Lade ist aus Metall, die Führung aus (sehr dickem) Kunststoff...aber das nur nebenbei.

      Gruß

      Aus Blech ist lediglich die Fläche unter der eigentlichen CD. Der gesamte Rahmen, Zahnstange , also gut 80% sind aus Plastik....

      Aber dadurch wird der 104 nicht zu einem fiesen Gerät....Das übernimmt DER REST.

      Kommentar


        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
        Aber dadurch wird der 104 nicht zu einem fiesen Gerät....Das übernimmt DER REST .
        Du meinst wahrscheinlich die Elektronik, na immerhin diesbezüglich sind wir einer Meinung... das Laufwerk kann ja so schlecht nicht sein, wenn Du die sammelst... :E

        Gruß

        RD

        Kommentar


          das Laufwerk kann ja so schlecht nicht sein, wenn Du die sammelst...
          Ich schrieb dass ich sie VERKAUFE, wenn einer zerlegt wird. nicht dass ich sie sammele. Bis zu 70 € bekommt man dafür, wenn man die Funktion garantiert.

          Kommentar


            ...dann will ich's mal anders formulieren, wenn die nach rund 25 Jahren noch einwandfrei funktionieren können die nicht schlecht sein....:E

            Anders als die Elektronik, die sich bei den meisten Exemplaren schon nach einigen Jahren verabschiedet hat.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              ..dann will ich's mal anders formulieren wenn die nach rund 25 Jahren noch einwandfrei funktionieren können die nicht schlecht sein....
              Für "schlecht" halte ich das CDM-1 auch nicht, und es gab ein paar "nette" Spieler, die das Ding drin hatten. Allerdings kein Spieler von Philips. Das erste Wadia LW hatte es drin....Das war "nett".

              Kommentar


                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                Die Formulierung ist doch etwas unglücklich geraten...oder?
                Man kann es problemlos so verstehen, dass ein Systemwechsel immer eine Gesamtverbesserung nach sich zieht, ganz egal welches System man einbaut, und welches man damit ersetzt hat.
                Ich könnte das z.B. nicht behaupten....Nichtmal "emotional". Ich habe beispielsweise ein Sytem durch ein doppelt so teures ersetzt und war etwas enttäuscht.
                Das man durch Systemwechsel relativ grosse Veränderungen erzielen kann, sehe ich aber ebenso.
                Ja,

                Du hast recht, ist mißverständlich.
                In meinen Ohren war in diesem Fall eine deutliche klangliche Verbesserung nach einem
                Systemwechsel wahrzunehmen.

                Kommentar


                  Hallo,

                  habe jetzt den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgeackert. Es kommt mir dabei manchmal so vor, als ob alle nur messen, um sich die Messwerte um die Ohren hauen zu können.

                  Ich stamme ja noch aus der Dinosaurier-Zeit. Dementsprechend ist auch meine Anlage aus dieser Zeit. Dazu gehört natürlich auch mein hässlicher Schwabbel-Thorens.

                  Ich möchte eigentlich die Musik so hören, dass sie mir gefällt. Um mal einen bekannten Spruch leicht verändert zu zitieren: Hörst Du schon, oder misst Du noch". Dann noch einen Spruch:"Wer misst, misst Mist.

                  Das da keine Missverständnisse aufkommen, von Beruf bin ich Elektrotechniker und war jahrzehntelang in der Industrie u.a. in der Messtechnik tätig, ich weiss also, wo von ich rede.

                  Kommentar


                    Hallo Frank!
                    Hast ja völlig recht.
                    Die Technik kommt ja immer erst ins Spiel, wenn Dinge behauptet werden, die "Stirnrunzeln" verursachen.

                    Wenn Jemand sagt, dass er sich ausschließlich nach dem richtet was ihm gefällt, wird das keine Diskussion auslösen. Damit hat man schlagartig allen Technikern den Wind aus den Segeln genommen.;)
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      habe jetzt den ganzen Thread von vorn bis hinten durchgeackert. Es kommt mir dabei manchmal so vor, als ob alle nur messen, um sich die Messwerte um die Ohren hauen zu können.
                      Gerade beim Plattenspieler schaue(!) ich erstmal. Das Messen ist gerade in diesem speziellen Fall Nebenschauplatz.

                      Ein "toller" Plattenspieler sieht letztendlich immer gut aus.....Ein ordentlich funktionierender Plattenspieler kann hingegen furchtbar hässlich und "gewöhnlich" sein. ;)

                      Ich stamme ja noch aus der Dinosaurier-Zeit. Dementsprechend ist auch meine Anlage aus dieser Zeit. Dazu gehört natürlich auch mein hässlicher Schwabbel-Thorens.
                      Nix gegen "die Zeit"....Ein Quintessence ist weit über 25 Jahre alt und immer noch "SAHNE" !!! Schon wegen dem coolen Gashebel.:Z . Zwei oder drei nette Arme dran....Fertig.

                      Hörst Du schon, oder misst Du noch". Dann noch einen Spruch:"Wer misst, misst Mist.
                      Beim Schallplattenspieler betrachte ich das Hören zwar als wichtig, aber dennoch beinahe als "Nebeneffekt". Das war vor 40 Jahren sicher ganz anders.
                      Ich will mich an einem Plattenspieler auch noch "sattsehen"....Und da hatte auch Thorens was im Programm gehabt. Damals schon teuer....heute kaum noch zu bekommen.

                      Und dass ich Mist messe, soll man mir erstmal "belegen"....Da halte ich mich für ziemlich standsicher.

                      Das da keine Missverständnisse aufkommen, von Beruf bin ich Elektrotechniker und war jahrzehntelang in der Industrie u.a. in der Messtechnik tätig, ich weiss also, wo von ich rede.
                      Aha....Dann erkläre uns doch mal möglichst detailliert, warum (und wo) ich (oder sonstwer) Mist messe, oder Mist gemessen habe. Deine Pauschalaussage lautet:

                      Wer misst, misst Mist.
                      Das stelle ich jetzt mal zur Diskussion.

                      Kommentar


                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Gerade beim Plattenspieler schaue(!) ich erstmal. Das Messen ist gerade in diesem speziellen Fall Nebenschauplatz.


                        Und dass ich Mist messe, soll man mir erstmal "belegen"....Da halte ich mich für ziemlich standsicher.


                        Aha....Dann erkläre uns doch mal möglichst detailliert, warum (und wo) ich (oder sonstwer) Mist messe, oder Mist gemessen habe. Deine Pauschalaussage lautet:


                        Das stelle ich jetzt mal zur Diskussion.
                        Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass Du Mist misst? Das ist nur eine Wortspielerei, die Du eigentlich als Messtechniker, als solchen schätze ich Dich ein, kennen solltest. Bitte korrigiere mich, falls da etwas falsch ist.

                        Bitte sachlich bleiben und keine Unterstellungen. Nix für Ungut, aber es ist erstaunlich, wie schnell sich manche Leute auf den Schlips getreten fühlen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍