Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Its a mess

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Its a mess

    oder aller Anfang ist schwer :D

    Also heute mal die hardware installiert und eine Funktionsprobe absolviert.
    Hab mich schlussendlich für LEXICON LAMBDA STUDIO + BEHRINGER ECM8000 entschieden,
    reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.

    Carma habe ich damit noch nicht zum laufen gebracht, dafür hatts mit FuzzMeasure auf Anhieb funktioniert.

    Fordert aber leider meine verblassenden Englischkenntnisse ganz ordentlich. Nochdazu, wo die
    Grundlagen für sinnvolle Messungen für DAUs wie mich, ohnehin kompliziert genug sind, und
    halbwegs relevante Literatur wie z.B.


    anscheinend auch nur in englisch vorliegen.

    Mal erste Ergebnisse


    EDT aus L und R

    Falls sich jemand zu einer verständlichen Interpretation in der Lage sieht, mein Dank ist ihm sicher :D

    Falls dafür genauere Details über Einstellungen-Parameter der Messung nötig sind, werde ich versuchen diese zu ergänzen.

    #2
    hi gerd,

    Falls sich jemand zu einer verständlichen Interpretation in der Lage sieht
    ich nich, aber wenn du den kleinen hügel bei 190 Hz noch wegbekommst, dann bist du am ziel, denk ich. sieht doch sonst klasse aus...

    die zweite grafik ist die nachhallzeit? das schreit noch nach ein paar bassabsorbern, oder?


    grüsse andy
    (der immer noch nicht weiter ist, aber dafür jetzt ne sonnenbrille hat)

    Kommentar


      #3
      Original von inthro
      die zweite grafik ist die nachhallzeit? da würd ich mal so laienhaft und unverblümt sagen...glasswolle und zwar richtig :D
      The EDT parameter (Early Decay Time) is the reverberation time, measured over the first 10 dB of the decay. This gives a more subjective evaluation of the reverberation time. The user can also change the decay interval of this parameter. As RT parameters, the EDT is computed for every octave band. It is expressed in ms.
      :D
      Es gäbe da auch noch T20 oder T30, aber was sagt uns das wirklich :Y :D

      Wäre auch gut zu wissen, welcher Smoothingwert praxsisgerecht ist, bei 1/12 Octave schauts schon
      wieder ganz anders aus :D

      Kommentar


        #4
        Original von inthro
        oh man, immer dieses englisch :C krieg ich nicht mehr komplett hin.

        early decay time? vielleicht so etwas, wie ein einstellungsparameter beim fish (der sich den akustischen unregelmässigkeiten des menschlichen gehörs anpasst)?

        du brauchst hilfe... :C :D
        Immer noch kein Google :D

        Kommentar


          #5
          RE: Its a mess

          Hallo Gerd --

          Original von gto

          EDT aus L und R
          Was "EDT" ist, glaube ich zu verstehen (Du wohl auch, nehme ich an.. ?).

          Rätselhaft ist aber das konkrete Messergebnis. Wenn ich das richtig herauslese, reicht die Skalierung der Zeitachse (y-Achse) von 0 bis 1700 ms? Dann können die Messwerte - besonders im Bassbereich - aber irgendwie nicht stimmen ... :Y

          Was bedeutet denn "EDT aus L und R"?

          Kommentar


            #6
            RE: Its a mess

            Original von kceenav

            Was "EDT" ist, glaube ich zu verstehen (Du wohl auch, nehme ich an.. ?).

            Rätselhaft ist aber das konkrete Messergebnis. Wenn ich das richtig herauslese, reicht die Skalierung der Zeitachse (y-Achse) von 0 bis 1700 ms? Dann können die Messwerte - besonders im Bassbereich - aber irgendwie nicht stimmen ... :Y

            Was bedeutet denn "EDT aus L und R"?
            Verstehen ist relativ :D, aber mir sind die Ergebnisse sehr suspekt, aber ich habe auch keinen Vergleich.
            Einzig die vom HiFish im derzeitigen Setup am Hörplatz ausgewiesene RT 60, von aus 3 Messungen gemittelt, ca. 220 ms.

            L+R meint, ich stelle im Hauptfenster die Einzelmessungen von L und R dar und bemühe dann
            das Reverberation Time PlugIn.
            Die Einzelmessungen von L und R sind, aus der Raumsituation für mich schlüssig, unterschiedlich.
            Mir ist aber auch nicht klar, wie gross die Lautstärke für ein ordentliches Ergebniss sein muss.
            Ich würde ungern noch lauter gehen, kaputte HTs wären nicht in meinem Sinne. :X
            Bei RT 30 z.B. werden einige Frequenzbereiche nicht dargestellt.

            Kommentar


              #7
              RE: Its a mess

              Hallo,
              vielleicht interessiert´s (Nachhallzeit in meinem Hörraum - gemessen mit HiFish-AC):



              Lieben Gruß
              onkelfitty

              Kommentar


                #8
                Original von gto
                Original von inthro
                oh man, immer dieses englisch :C krieg ich nicht mehr komplett hin.

                early decay time? vielleicht so etwas, wie ein einstellungsparameter beim fish (der sich den akustischen unregelmässigkeiten des menschlichen gehörs anpasst)?

                du brauchst hilfe... :C :D
                Immer noch kein Google :D

                http://de.wikipedia.org/wiki/Frühe_Abklingzeit
                ich lerns nicht... :X

                Kommentar


                  #9
                  hallo fitty,


                  dein bassbereich könnte auch noch einen schluck basotec oder glw vertragen... ? ;)

                  macht sich das bemerkbar? dein FG sieht doch auch "untenrum" top aus... :Y


                  @ gerd

                  das kann aber dann nicht sein, oder? den wert x6=RT...das wären ja kirchenverhältnisse :Y


                  grüsse andy

                  Kommentar


                    #10
                    Original von inthro
                    hallo fitty,
                    dein bassbereich könnte auch noch einen schluck basotec oder glw vertragen... ? ;)
                    macht sich das bemerkbar? dein FG sieht doch auch "untenrum" top aus... :Y
                    grüsse andy
                    Hallo andy,
                    der Bass klingt sehr gut, kein Dröhnen und auch sonst nichts zuviel! Es klingt eher etwas schlank, aber sehr tief! Für mich hat´s das richtige "Maß" - ich bin (fast) zufrieden! Der einizige Bereich, an dem ich hin und wieder etwas "bastel" ist der Hochtonbereich - trotz eines sehr stark bedämpften Raumes klingt´s manchmal etwas zu brillant - aber auch sehr detailreich. Aber das Annähern zu meinem Ideal ist zeitraubend und nicht einfach. Aber alles in allem bin ich mehr zufrieden, als je zuvor.
                    Lieben Gruß
                    onkelfitty

                    Kommentar


                      #11
                      Der einizige Bereich, an dem ich hin und wieder etwas "bastel" ist der Hochtonbereich - trotz eines sehr stark bedämpften Raumes klingt´s manchmal etwas zu brillant - aber auch sehr detailreich. Aber das Annähern zu meinem Ideal ist zeitraubend und nicht einfach.
                      irgendwie kommt mir das ziemlich bekannt vor... :D :S

                      hast du ein sub im einsatz, oder welche ls kommen soo tieeef runter???


                      grüsse andy

                      Kommentar


                        #12
                        Original von inthro

                        @ gerd

                        das kann aber dann nicht sein, oder? den wert x6=RT...das wären ja kirchenverhältnisse :Y


                        grüsse andy
                        sag ich doch sehr suspekt :X
                        wie erkläre ich mir z.B. die T20 jeweils getrennt für L und R :Y





                        Ich denke ich mach da wo noch einen Fehler :N

                        Kommentar


                          #13
                          Original von inthro
                          hast du ein sub im einsatz, oder welche ls kommen soo tieeef runter???
                          grüsse andy
                          siehst du was was ich nicht sehe :Y :D

                          Kommentar


                            #14
                            Original von gto
                            Original von inthro
                            hast du ein sub im einsatz, oder welche ls kommen soo tieeef runter???
                            grüsse andy
                            siehst du was was ich nicht sehe :Y :D
                            weiss nicht, was du siehst... ;)



                            der geht bei 20 Hz mit vollpegel los... :Y

                            Kommentar


                              #15
                              Original von inthro
                              Original von gto
                              Original von inthro
                              hast du ein sub im einsatz, oder welche ls kommen soo tieeef runter???
                              grüsse andy
                              siehst du was was ich nicht sehe :Y :D
                              weiss nicht, was du siehst... ;)



                              der geht bei 20 Hz mit vollpegel los... :Y
                              Also ich lese da 100-12500 Hz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍