Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Auswirkungen der Klangbilder Messe.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Auswirkungen der Klangbilder Messe.....

    .....sind für mich zumindest bisher überhaupt nicht zu bemerken.

    Würde mich echt interessieren, ob es bei meinen Mitbewerbern anders ist. Vorstellen kann ich mir das nur schwer, aber ich wünsche es ihnen. Mein Geschäft geht dieses Jahr auch nicht gerade gut, aber es gibt keinen Grund zur Panik, weil genug Reserven da sind. Aber ich weiß aus sicherer Quelle, in welcher Situation sich manche meiner Mitbewerber befinden und da könnte es jetzt verdammt eng werden. Und das wäre schlecht für die gesamte Branche. Mir wäre es wirklich lieber, wenn es allen gut geht, vor allem denen, die halbwegs sauber arbeiten und die keine bösen Preise machen. Die Szene muss in Bewegung sein, sonst ist für alle demnächst der Ofen aus.

    Soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber ich höre ja auch, wie es den Vertrieben und Herstellern geht und so wie jetzt habe ich das noch nicht erlebt.

    Man wird sehen.....

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    David,

    die Leute haben einfach Angst um ihr Geld. Die Banken-Krise tut ein Übriges. Da wird zuerst beim Luxus gespart. Nun, zum Monatswechsel bekommen einige noch Weihnachtsgeld. Da könnte noch was kommen.

    Ansonsten: dieses Jahr abhaken und auf ein besseres hoffen. Wird sicher nicht ewig so weitergehen.

    Kommentar


      #3
      Ich kann es eh' verstehen, bin zur Zeit auch recht zurückhaltend und kaufe nur das, was ich wirklich brauche.

      Nur darf man Eines nicht vergessen. Die Messe-Aussteller von heuer überlegen sich dann natürlich sehr gut, ob sie das nächstes Jahr noch einmal machen. Außer Spesen nichts gewesen ist eine sehr schlechte Bilanz. Bleibt bestenfalls noch ein kleiner Werbeeffekt.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Naja, die Grosshändler fressen halt die kleinen auf, und nachdem die Nachfrage im High-End Bereich nicht besonders hoch ist, wird sich die Situation noch mehr verschlechtern, die Finanziellen Mittel werden ja auch immer weniger, es gibt nicht mehr viele die mit Geld rum schmeissen können oder wollen.

        Lg.

        Kommentar


          #5
          wo doch schlechte Nachrichten aus guten Lautsprechern gleich viel besser klingen :H

          Kommentar


            #6
            Ich denke, kein Aussteller erwartet, dass dem Handel nach der Ausstellung die Türen eingerannt werden.
            Für die meisten Besucher ist es eine Orientierungshilfe, welche Produkte in Frage kommen. Zumal dieses Jahr erfeulich viele Erstbesucher bei den Klangbildern waren.

            Liebe Grüße,
            Georg

            Kommentar


              #7
              Na sicher

              Ich denke auch das ech eine Bereinigung am Markt geben wird und auch muss:P.
              Ich denke aber nicht das nur der Grosshandel übrig bleiben wird:Q.

              Ich in der Zeit von Finaz schwächen und Öl Kriesen wird es Leute geben denen HIFI wichtig ist. Nur denke ich auch die Händler werden mehr ins Service gehen müssen um die Produkte zu verkaufen.

              ich kann mich da an einen Händler errinnern der ist mit Sack und Pack zu mir gekommen um damit ich mir die Anlage zu Hause anhören konnte. Ich war gene bei ihm und hab mir die Feinen Audio Note sachen angehört. Edgar ich Danke dir dafür! Leider ist er nicht mehr am Markt.:V

              also Leute nicht in eurem teuern Buden verstecken sondern raus zu denn Kunden und Klinken Putzen.

              Kommentar


                #8
                der November wenn so weitergeht, wird der beste November der letzten 6 Jahre (also nach der Internetblase... das von vorher werde ich mein Leben nicht mehr erreichen, das war 4x soviel wie jetzt).
                Gut, die Hörzone ist ja nun keine eigenständige Firma mehr, trotzdem ist das Ergebnis sehr gut, und ich kann für beide Geschäftsbereiche nicht klagen.
                viele Grüße
                Reinhard


                der Satz: die halbwegs sauber arbeiten und die keine bösen Preise machen
                ist cool :W Die Hifi Branche ist mit relativ hohen Margen ausgestattet, das wird kaum so bleiben, ausser im Bereich des Luxushifi vielleicht

                Kommentar


                  #9
                  Reinhard, du hast halt eine andere Einstellung zur Preisstabilität, deshalb wirst du auch nie Produkte bekommen, wo die Vertriebe bzw. Hersteller darauf achten.
                  B&W beispielsweise bekommst du nicht einmal, wenn du denen 5 Mal die komplette 800er Serie abkaufst. Mich haben die auch 2 Jahre lang geprüft, dann erst haben sie mich autorisiert.

                  Canton&Co. bekommst du natürlich, da sind die Preise sowieso kaputt.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Reinhard, du hast halt eine andere Einstellung zur Preisstabilität, deshalb wirst du auch nie Produkte bekommen, wo die Vertriebe bzw. Hersteller darauf achten.
                    B&W beispielsweise bekommst du nicht einmal, wenn du denen 5 Mal die komplette 800er Serie abkaufst. Mich haben die auch 2 Jahre lang geprüft, dann erst haben sie mich autorisiert.

                    Canton&Co. bekommst du natürlich, da sind die Preise sowieso kaputt.

                    Gruß
                    David

                    ich will gar keine B&W und überhaupt, ich will überhaupt keinen passiven Lautsprecher.. hab alle rausgeworfen, hab keine Kunden dafür
                    Ich bin Premium Händler bei Adam (dort auch Distributor für die kleineren Händler), für Klein + Hummel etc.. die nehmen auch nicht jede Würstchenbude. Und Elektronik verkauf ich eh nicht, ausser Lyngdorf, die erscheint mir sinnvoll. Ich verzichte auf Prüfungen die lediglich auf den Verkaufspreis rauslaufen. Kannst die alle gern machen ;)
                    Der freie Wettbewerb ist bei Hifi Händlern noch nicht so gern gesehen, wird sich ändern
                    viele Grüße
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #11
                      der November wenn so weitergeht, wird der beste November der letzten 6 Jahre
                      Gratuliere Reinhard :M

                      Hast Du in irgendeinem Forum nicht noch die Signatur "Ertragsloser Gewerblicher" oder so ähnlich? Bitte ändern ;)

                      Grüssle
                      Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        @ Hörzone , es gibt nur noch wie in der gesellschaft auch , nur zwei klassen ..

                        das Billiggeraffel oder die Luxusvariante .. und mit Luxus lässt sich richtig gutes Geld verdienen ..

                        Über alle bereiche .. Bekleidung .. Schmuck ..Autos .. Häuser .. Möbel.. Essn & Trinken ..Hifi ..

                        Es sind zwar sehr wenige im Vergleich ... nur haben diese wenigen mehr Geld als die anderen alle zusammen ..

                        Durch den "Bankencrash" ... investieren diese Klientel ihr Geld lieber in Luxusartikel ..

                        als das Ihr Geld " Verschwindet "

                        Und gerade Münschen ist nicht gerade als Harz 4 Hochburg bekannt ...:S


                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube ja auch nicht, dass die Leute keine Musik mehr hören werden, aber die Zeit der teuren und ganz teueren Komponenten scheint weitgehend vorbei zu sein, jetzt einmal abgesehen von ein paar Superreichen, die sich alles leisten können, die aber sowieso nicht in die üblichen Fachgeschäfte gehen.

                          Und die "paar" Extrementhusiasten, die bereit sind für eine Anlage über 20.000 Euro auszugeben (und noch viel mehr), werden immer weniger. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der jetzigen Finanzkrise zu tun, sondern einfach damit, dass das Hobby hochwertige Musikwiedergabe nicht mehr "modern" ist.

                          Irgendwie passt alles zusammen, auch die jetzige Art der Wohnungsausstattung. Viele Kunden die zu mir kommen sind gerade dabei neu zu bauen oder neu zu adaptieren. Sie sprechen nur von kahlen Wänden, glatten Böden und vielen Glasflächen. Welchen Sinn macht es da, in eine teure Anlage zu investieren?

                          Und zuletzt ist es noch ein Zeitproblem. Ich höre oft: "sehr viel möchte ich nicht ausgeben, komme vermutlich kaum dazu Musik zu hören".

                          Fazit: das Preisniveau geht weiter runter. Die Geräte müssen nur gut aussehen und sich möglichst unauffällig ins Wohnambiente integrieren. Immer mehr werden All-in-one Geräte gesucht. Nur kein Kabelsalat! Und am besten gleich mit DVD-Abspielmöglichkeit sowie Internetanbindung. Zumindest aber muss sich ein PC und/oder ein iPod anschließen lassen.

                          Es hilft nichts, die Zeit geht weiter. Ein Händler der nicht ins Abseits gedrängt werden möchte, muss sich anpassen.

                          Das jetzt nur im Groben. So schnell sterben die echten HiFi-Enthusiasten nicht aus, aber sie werden - wie gesagt - immer weniger.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            Das hat auch nicht unbedingt etwas mit der jetzigen Finanzkrise zu tun, sondern einfach damit, dass das Hobby hochwertige Musikwiedergabe nicht mehr "modern" ist.
                            Das war es eigentlich noch nie. Wer als Hobby "hochwertige Musikwiedergabe" hat, für den war es immer schon teuer. Der wird auch nicht zu Massenprodukten greifen, was preislich zwangsläufig Konsequenzen hat. Und vernünftig im allgemeinen Sinne ist das sowieso nicht. Musik hören geht ja auch wesentlich preisgünstiger. Hochwertige Musikwiedergabe ist ein Luxus. Die einen können es sich noch leisten, weil sie über die nötigen Finanzmittel verfügen, andere - wie ich z.B. - müssen es sich vom Munde absparen, d.h. hart dafür arbeiten. Das betrifft aber nicht nur HiFi sondern alle Luxusgüter. Es war schon immer so, nur wird durch die jetzige Finanzkrise und - noch stärker - durch die nun folgende Rezession, welche Arbeitsplätze kosten wird, noch verstärkt.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen

                              Und gerade Münschen ist nicht gerade als Harz 4 Hochburg bekannt ...:S


                              www.SETA-AUDIO.de
                              ja ja.. und das Durchschnittseinkommen beträgt 2800 Euro..
                              keiner hinterfrägt dabei wie sich das alles berechnet

                              Einer verdient eine Million, 1000 Menschen 1000 Euro, schon haben wir ein Durchschnittseinkommen von 1998 Euro. Ist doch toll oder??

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍