Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trinaural - die technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Keine Ahnung, ob "richtiger". Dort schaue ich aber nur noch Filme, seitdem ich im Keller die Musik-DVD Abspielmöglichkeit habe.
    Großes Bild und großes Stereo (im Keller) reicht mir völlig und gefällt mir immer noch besser als großes Bild und kleines Surround (im OG).

    Wobei das oben auch nicht gerade eine primitive und billige Sache ist.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Wozu überhaupt das Bild.
      Das ist es, was ich persönlich nicht so verstehe.
      Wenn ich Musik höre, mache ich meistens sogar das Licht aus, um mich besser auf die Musik konzentrieren zu können.
      Da will ich nicht noch irgendwelche Musiker herumfuchteln sehen.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Original von alex8529
        Original von Hifiaktiv
        In meinem Fall müsste die Mittenbox sehr weit unten - praktisch flach am Boden - positoniert sein. Ich fürchte, dass mir dadurch das vertikale Zentrum runtergezogen wird.
        Schalldurchlässige Leinwand hilft
        Genau so ist es!
        Es gibt offenbar wirklich seeeehr gute Modelle.

        Würde ich sofort machen. Leider steht bei mir noch ein TV im Weg.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Original von Markus Berzborn
          Wozu überhaupt das Bild.
          Das ist es, was ich persönlich nicht so verstehe.
          Wenn ich Musik höre, mache ich meistens sogar das Licht aus, um mich besser auf die Musik konzentrieren zu können.
          Da will ich nicht noch irgendwelche Musiker herumfuchteln sehen.

          Gruß,
          Markus
          Ja so hat jeder seine Vorlieben.

          mfg

          Kommentar


            #50
            Original von Markus Berzborn
            Wozu überhaupt das Bild.
            Das ist es, was ich persönlich nicht so verstehe.
            Wenn ich Musik höre, mache ich meistens sogar das Licht aus, um mich besser auf die Musik konzentrieren zu können.
            Da will ich nicht noch irgendwelche Musiker herumfuchteln sehen.

            Gruß,
            Markus

            Hallo Markus,

            mal davon abgesehen,dass ich auch das Licht auch ausmache wenn ich mir eine Musik-DVD anschaue :D ,bin ich der Meinung,dass man um eine visuelle Darstellung nicht herumkommt,wenn man halbwegs livehaftig dabei sein möchte. :P

            Kommentar


              #51
              Ja, mir geht es aber nicht um die Illusion oder Nachvollziehung eines wie auch immer gearteten Live-Erlebnisses der Vergangenheit, sondern um Musik.
              Das sind offenbar zwei verschiedene Ansätze.
              Ich kritisiere Deinen Ansatz nicht, es ist nur nicht, was ich suche.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Na gut, jetzt wissen wir alle, was du willst, Markus!

                Und du weißt, was die anderen wollen.
                So einfach kanns sein.


                Ab jetzt aber wieder Beiträge die on topic sind. Danke!


                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann beide Standpunkte verstehen und nütze auch beide Modis.

                  Aber mehr livefeeling hat eindeutig die Variante mit Bild.

                  Die Frage ist: geht es mir nur um den Inhalt der Musik oder auch darum, wie sie die Musiker haben entstehen lassen.

                  Ein Pianist alleine gibt auf der Bühne tatsächlich nicht viel her, noch dazu, wenn ich ihn von 20 Meter Entfernung sehe. Ob ich da die Augen zumache oder nicht, macht keinen Unterschied.

                  Ganz anders eine tolle Musikertruppe bei einem Konzert. Da ist das visuelle Erlebnis ein ganz wichtiger Teil davon.

                  Noch einmal anders bei der Wiedergabe mit DVD und großer Leinwand: so gut wie hier bekomme ich die Leute beim Konzert nie zu sehen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #54
                    Original von schauki
                    So einfach kanns sein.
                    Genau, sag ich ja immer. :S

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Hifiaktiv
                      Die Frage ist: geht es mir nur um den Inhalt der Musik oder auch darum, wie sie die Musiker haben entstehen lassen.
                      Letzteres ist für mich eine eher wissenschaftliche Frage. Das interessiert mich natürlich auch - ich forsche nach, seh's mir an, lese Sekundärliteratur und Partituren, und dann weiß ich mehr.
                      Aber beim Genuss zu Hause geht es mir nur um den "Inhalt der Musik", wie Du das nennst.

                      Zumal ein Live-Erlebnis eine einmalige Sache ist. Das Konzert hat in der Vergangenheit stattgefunden und dann ist es vorbei.
                      Ich denke, es lenkt sogar meistens von der Musik ab, wenn man sie mit bestimmten Bildern assoziiert. Dann ist der Kopf nicht mehr frei.
                      Allerdings gebe ich zu, dass bestimmte Musik erst mit Bild Spaß macht - weil die Musik selbst zu armselig ist. :P

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Markus,

                        also bist du generell gegen Konzerte ? Ich frage nur deshalb,weil man da auch die Augen aufmacht. ;)

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn es keine bewusst eingeplante visuelle Komponente in einem Konzert gibt, mache ich auch da gelegentlich die Augen zu.

                          Allerdings gehe ich auch manchmal aus analytischen Gründen in ein Konzert, weil ich wirklich die Arbeit der Musiker mitbekommen will, weshalb ich mich auch dann möglichst nahe an der Bühne aufhalte.

                          Das ist aber dann eher ein technisches als ein Genuss-Interesse.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #58
                            Bitte weitere Posts zum Thema Bild + Musik hier rein:
                            Vertragen sich Bild und Ton ?

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Mich würde mal interessieren wie Trinaural aus der Sicht des Tonmeisters bewertet wird.

                              Heinrich anwesend ?

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Dr.Who

                                probieren geht über studieren. :P Ich bin mir aber relativ sicher,dass eine Kombination aus zwei großen Lautsprechern und einen etwas kleineren für die Mitte ein wenig mehr überzeugen kann.Als zukünftiger Mehrkanaler kannst du ja zum Glück alle erdenklichen Kombinationen ausprobieren :A (was die Knobelei im übrigen nur noch erschwert :D ).
                                Mit Sicherheit nicht, denn es geht hier nicht um einen Centerkanal als Stütze.

                                Der Mittenkanal ist bei Trinaural der Hauptkanal !

                                Ich finde aber faszinierend, wieviel und oft man darüber ohne jeglichen Merkeffekt schreiben kann :T :D

                                Gruss
                                Lia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍