Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle zuerst - oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Quelle zuerst - oder??

    jetzt hab ich mir erst den preis angschaut - jessasmaria.
    wenn ein kleines ding soviel geld kostet, dann muss es besser klingen.
    besitzt du ihn oder wurde er nur vorgeführt - wie bei stereo etc.?

    kann ja durchaus sein, dass geübte feingeistige hörer, die immer mit den edelsten marken zu tun haben, feinste nuancen erkennen - aber viell. schilderst du mal die bedingungen, unter denen du gehört hast.
    gruß reinhard

    Kommentar


      AW: Die Quelle zuerst - oder??

      Der Fertigungsaufwand ist zugegeben gigantisch groß, alleine das aus dem Vollen gefräste Leistmetallgehäuse und die Monster Elkos usw..

      Aber wie sagte unser Altkanzler so schön, entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wenn man bedenkt was recht preiswerte konventionelle Amps, da denke ich vor allem an Profi-PA Verstärker, die nicht ein Zwanzigstel kosten bereits leisten, bei absolut tadellosen technischen Werten, dann ist diese Kiste der absolute Overkill...Kanonen auf Spatzen.

      Aber da gibt es eigentlich nichts weiter zu diskutieren. Man braucht es nicht weil es besser ist, sondern eben exklusiver. Genauso könnte man über eine komplett von Hand gerfertigte Luxusarmbanduhr für einen sechstelligen Preis streiten. Das braucht im Zeitalter von präzisen Quarz- oder Funkuhren auch kein Mensch. Aber geiler isses schon...

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Quelle zuerst - oder??

        Verstärker und zugehörige "Philosophie" ...



        Naim "Supernait"

        Aus: http://www.stereophile.com/content/naim-supernait-integrated-amplifier-measurements#p741tGxxSJ6ALitx.97


        Zitat: "The output impedance was a little higher than usual for a solid-state design, at 0.3 ohm across most of the audioband. As a result, the modifications of the amplifier's response by the usual Ohm's Law interaction between its output impedance and the impedance of the speaker was a mildly audible ±0.3dB (fig.6, magenta trace)."


        Diesen Verstärker hatte ich in meinem Hörraum und aufgrund des geringen Dämpfungsfaktors (ca. 12 an 4 Ohm) war die Basswiedergabe gegenüber Mitbewerbern mit Werten "auf Stand der Technik" merklich unkonturierter und etwas "aufgedunsen".

        Mit Messwerten, die diesbezüglich auf Röhrenverstärkerniveau liegen, klingt dieser Verstärker an fast jedem Lautsprecher "etwas anders" als der "zeitgemäßer ausgelegte" Mitbewerb, je nach Impedanzverlauf des LS.

        Dies zeigt auch die Messung von "Stereophile" an einer simulierten LS-Impedanz:
        Im o.g. Beispiel +/- 0.3dB Schwankungen im Frequenzgang ergeben bereits hörbaren Verstärkerklang ("Verfärbung" wäre hier m.E. der angemessene Begriff).

        Wer gern möchte, daß ein messtechnisch tadelloser Vergleichs-Verstärker "mehr nach Naim" klingt, dem empfehle ich wärmstens, einen 0.3 Ohm Ohm Widerstand - für echte "Fans" darf es evt. auch noch mehr sein - in Reihe zum Lautsprecher zu löten ... manche sog. "audiophilen" Ansprüche sind damit sicher sehr leicht zufriedenzustellen.

        In meinem Hörraum hat der o.g. Verstärker z.B. für Lautsprechervorführungen keinen Zutritt (es sei denn zu reinen Demonstrationszwecken ...).

        Bei Lautsprecher/Raum Kombinationen die hinsichtlich einer konturierten Basswiedergabe ohnehin nicht auf hohem Niveau spielen (das sind leider die meisten ...), mag der unter angemessenen Bedingungen sonst deutlich hörbare Nachteil eines solchen Verstärkers weniger in's Gewicht fallen.

        Auch ist ein im Vergleich meist "etwas fetterer" Bass - gerade bei Vorführungen vor unerfahrenerem Publikum - oft mit höherer Aufmerksamkeit verbunden. Vielen Hörern wird dann gar nicht klar, was dabei klanglich im Detail vor sich geht ...




        Zu Naim "Statement"

        Aus: https://www.naimaudio.com/de/statement

        Zitat: "Die Mono-Endstufe NAP S1 ist als Brückenschaltung ohne Über-alles-Gegenkopplung ausgeführt. ..."

        Ich kann mir aufgrund dieser Aussage des Herstellers vorstellen, daß hier die gleiche Grund-Philosophie verfolgt wird. Ob damit bei diesem noch erheblich teureren Verstärker vergleichbare Kompromisse (s.o.) einhergehen, bliebe zu beantworten einem detaillierten Messbericht überlassen.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.09.2015, 13:17.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Die Quelle zuerst - oder??

          Diesen Verstärker hatte ich in meinem Hörraum und aufgrund des geringen Dämpfungsfaktors (ca. 12 an 4 Ohm)...
          Ist das richtig, ein DF von gerade mal 12? Nach meinem Wissen hat jeder preiswerte Durchschnits-AMP einen DF von 80 bis 100?

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Quelle zuerst - oder??

            Hallo Ruedi,

            an 4 Ohm wären es 4 Ohm / 0.3 Ohm = 13.33 (ca.) , ich muss mich also leicht nach oben korrigieren.

            Stereophile hat den Naim "Supernait" - nicht den "Statement" - so gemessen,
            und ich habe die klanglichen Eigenschaften des "Supernait" (gemeinsam mit einem Partner im Hörraum) so wahrgenommen, wie ich es beschrieb. Es ist m.E. ein Verstärker, der bereits ab dem Tiefton gegenüber dem Mitbewerb merklich "anders" klingt.

            Erst danach habe ich begonnen zu recherchieren und bin u.a. auf den hohen Ausgangswiderstand (niedrigen Dämpfungsfaktor) beim "Supernait" gestoßen. Da ist m.E. ein Großteil der Erklärung auch zu finden.

            Man kann sagen, daß LS Hersteller - für diese Verstärker geht es ja meist um die Kombination mit passiven LS - i.d.R. einen hohen Dämpfungsfaktor empfehlen, weil eine hinreichend "harte" Spannungssteuerung die Konstruktionsgrundlage der meisten üblichen LS ist.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.09.2015, 19:45.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Die Quelle zuerst - oder??

              Also war meine Vermutung richtig! Danke Oliver für diese Aufklärung.

              Somit glaube ich dieses "besser gefallen" ohne wenn und aber.

              Allerdings wollen wir klarstellen, dass dieses Gerät aus technischer Sicht (bewusst, ich weiß) schlechter ist als die Konkurrenz.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                Hallo David,

                wobei ich zur Ehrenrettung sagen muss, daß wir für den von @Unregistriert präferierten "Statement" Verstärker keine Daten haben, zumindest habe ich zu diesem Verstärker bisher nur "verbale" Tests gefunden: Möglicherweise hört ab einer gewissen Preiskategorie bei Verstärkern das Messen bestimmter Parameter ganz auf ... weil z.B. bestimmte Messgeräte aus Ehrfurcht gar nicht mehr funktionieren.

                Meine Aussagen oben bezogen sich ja in Relation dazu eher auf ein "Einstiegsmodell" welches wohl nur gut ca. 3% vom Listenpreis eines "Statement" kosten dürfte:

                Bei einem solchen Schnäppchen um 4,5K Euro kann man vielleicht noch nicht soviel von einem Verstärker erwarten ... ;)
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 12.09.2015, 19:47.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Die Quelle zuerst - oder??

                  Möglicherweise hört ab einer gewissen Preiskategorie bei Verstärkern das Messen bestimmter Parameter ganz auf ... weil z.B. bestimmte Messgeräte aus Ehrfurcht gar nicht mehr funktionieren.
                  Es ist aber heute auch fast schon eine Kunst, einen Verstärker mit schlechten technischen Daten zu bauen - jetzt einmal abgesehen von dem um was es hier geht, denn das passiert ja bewusst.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Die Quelle zuerst - oder??

                    anscheinend gehts ja nur um eine ganz bestimmte klientel - denn soviel leute laufen ja nicht herum, die die kohle, speziell für einen verstärker, haben.
                    da gelten wohl andere standards.
                    gruß reinhard

                    Kommentar


                      AW: Die Quelle zuerst - oder??

                      Habe mir gerade ein paar Bilder angesehen und beurteile nur optisch:

                      Der Statement: aus meiner Sicht komplett durchgeknallt! Selbst schuld, wer sich so etwas kauft.

                      Der Supernait: ein ganz netter Verstärker, durchaus gut gebaut, nur die "losen Kabel" hätte ich als Konstrukteur sauber geführt an die Unterseite gebracht - der Ästhetik wegen.:E:



                      Den Sinn der DIN-Buchsen habe ich sowieso noch nie verstanden......
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Quelle zuerst - oder??

                        @Oliver

                        Danke für die Info.

                        Ich besaß auch mal einen Verstärker mit einem zu geringen Dämpfungsfaktor. Das klangliche Ergebnis war ein angedickter Bass, ich kenne also die Klangcharakteristik einer solchen Verstärker-/LS-Kombination. Der Sound konnte sogar teilweise gefallen, das hatte Volumen, war aber einfach zu viel des Guten und vor allem nervte es auf Dauer und es war schon gar nicht 'richtig' im Sinne einer unverfälschten klanglichen Darstellung.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Quelle zuerst - oder??

                          Genau genommen müsste man eine genormte komplexe Last definieren, an der Leistungsverstärker gemessen werden, denn an einem Fixwiderstand sieht bald was gut aus.

                          Praktisch alle tatsächlich (also in Form richtig gemachter verblindeter Vergleiche!) "erhörten" Unterschiede beruhen nur darauf.:P
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Die Quelle zuerst - oder??

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                            ich glaub schon, dass der naim statement ein guter verstärker ist

                            ich hab noch nie auf lange sicht unterschiede gehört in einer preisklasse

                            ich trau mich behaupten..., dass ein amp der profiklasse sich nicht vom naim unterscheiden lassen kann.
                            Hallo L...

                            das Ohr bzw. das Gehirn passt sich an..

                            Adaption nennt man das...

                            insofern, kann man das

                            Thema abhaken...




                            der Name Statement sagt - wir können, wenn wir wollen...



                            Materialschlacht kann man das nennen...:M

                            mfG.
                            Andreas
                            Zuletzt geändert von debonoo; 13.09.2015, 12:09.

                            Kommentar


                              AW: Die Quelle zuerst - oder??

                              Vielleicht zum Thema hörbarer Unterschiede, es geht mir in keiner Weise darum zu behaupten Hersteller A ist besser als Hersteller B. Was ich sehr wohl sage ist folgende Gegenüberstellung innerhalb der Naim Hierarchie.

                              Vorverstärker :

                              Nac 32 <<< Nac 52 <<< Nach 552 <<<<<<<<<<<< Nac S1

                              Endverstärker:

                              Nap 135 <<<< Nap 500 <<<<<<<<<<<<<<< Nap S1

                              Diese Relation ist mein persönlicher Eindruck, deckt sich jedoch im großen und ganzen mit der Meinung der Menschen die in meinem Beisein diese Verstärker auch verglichen haben.

                              Kommentar


                                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                                Der Supernait: ein ganz netter Verstärker, durchaus gut gebaut, nur die "losen Kabel" hätte ich als Konstrukteur sauber geführt an die Unterseite gebracht - der Ästhetik wegen.:.
                                Mag sein dass eine solche Lösung der Ästhetik zuträglich wäre, dem Klang wäre sie abträglich, Mikrophonie...

                                Din hat einen günstigeren Impedanzverlauf gegenüber RCA, Unterschied kann man leicht hören. Naim hat ja beide, einfach einmal probieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍