Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Quelle zuerst - oder??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Quelle zuerst - oder??

    der größte verdecker ist der bass und seine obertöne, da verschwinden ganze mitteltonteile. was ich immer lustig finde, wenn ich auf sogenannte bassheads treffe, die den bass viel zu laut hören. wenn ich hall einstelle, setze ich immer ein hocpassfilter, damit ich besser in die oberen mitten hineinhören kann. mit dem hochpass lassen sich viele komprimierte stücke entlarven. besonders hallfahnen, die eine räumlichkeit hervorbringen fallen da dann auf und zwar komischer weise die, die stümperhaft mit zu wenig anfangsdelay gemacht wurden. ich denk mir manchmal, diese stümperei kommt von zu viel bass im studio, der toni hörts wegen maskierung nicht, auffällig bei gewissen eher ruhigen pop produktionen.
    oder er hörts und es is ihm wurscht, die schweinsohren da draußen hören es eh nicht
    ich könnte mir vorstellen, dass der restorer, gerade bei solchen frequenzteilen aufhübscht.
    ich könnte mir vorstellen, dass das ungefähr wie ein vitaliser gerät oder plugin arbeitet.
    We create hardware tools for music production. Sound Performance – Made in Germany.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Die Quelle zuerst - oder??

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Leute, Leute, Naim Statement klingt anders, wieso ist nachvollziehbar wenn man ein wenig googled. Ob es gefällt und einem es wert ist muss jeder für sich entscheiden.

      Womit und wie die Allesklingtgleichhörer hören kann ich nicht nachvollziehen.
      Wie oft muss man es eigentlich noch sagen, wenn es anders klingt, dann ist das entweder so gewollt oder es ist schlicht fehlerhaft, in jedem Fall kann man es messtechnisch klar erfassen. Wenn es neutral gemacht und ordentlich aufgebaut ist kann man in der Praxis keinen hörbaren Unterschied detektieren. Das gilt für Verstärker als auch für digitale Programmquellen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Die Quelle zuerst - oder??

        Beitrag #166
        Sehr :B: - :F
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Die Quelle zuerst - oder??

          Zitat von longueval
          ich denk mir manchmal, diese stümperei kommt von zu viel bass im studio, der toni hörts wegen maskierung nicht, ...

          Hallo longueval,

          das kann m.E. nicht nur beim Abhören im Studio ein Fehler sein, sondern auch bei der Wiedergabe daheim.

          Aufgrund der kaum vorhandenen Richtwirkung der meisten LS im Tiefton bis in den unteren Mittelton ist der Raumanteil - aus dem Wiedergaberaum/Hörraum - oft zu tieftonlastig und trägt damit zur Verdeckung bei.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            AW: Die Quelle zuerst - oder??

            da sowieso

            aber weil ich eben meine raum/LS/elektronik kombination so habe, wie sie ist, höre ich es öfter, was nicht immer eine freude ist

            ist ein wenig unfreundlich meine abhöre

            david hat einmal eine cd verlinkt, die sich besonders gut zum probehören eignet und sehr gut aufgenommen und abgemischt ist. ich gebe ihm recht.
            außerdem der wirklich sehr gekonnte einsatz vom vitalizer:E

            george benson & aljarreau
            givin`it up

            wer die zuhause hat, sollte sich die anhören, praktisch fehlerfrei produziert.
            ich hab den vitalizer als plugin, setze ihn aber selten ein, daher kann ich es nicht perfekt. trotzdem ist er ein hervorragender entmatscher, wenn man ihn vorsichtig einsetzt, wie oft im leben, ist aber zu viel zu viel.
            Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2015, 11:28.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Die Quelle zuerst - oder??

              Zitat von ra Beitrag anzeigen
              ich hab mit vielen verstärkern und anderer elektronik gehört.
              was ich nachvollziehen kann ist, dass bei jedem neuen gerät, von dem man möchte, das es einem gefällt, sich immer wieder dieses "wow"-erlebnis einstellt - weil man einfach genauer, konzentrierter hört, dinge hören will und das gehirn einem auch den gefallen tut.

              ....
              gruß reinhard
              Ein sehr interessanter Thread hier, ich möchte noch kurz dem Post von reinhard was schreiben: Ich habe die selbe Überzeugung: Es ist meiner Ansicht nach unter anderem einer der Umstände, dass Hifi Fans konzentrierter hören, wenn eine teure, "tolle" Elektronik oder Kabel vorgeführt werden und deshalb Details oder anders hören als sonst und diesen Umstand auf die Elektronik oder Kabel zurückführen.

              Beste Grüße

              Gerhard

              Kommentar


                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                Der Frage "Was höre ich?" liegt die Frage "Wie höre ich?" zugrunde. Die Umstände des Hörens (wie) bestimmen, was ich höre. Zumindest ist das mein bisheriges Kurz-Fazit, das ich aus den Diskussionen der letzten Jahren für mich gezogen habe...
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  AW: Die Quelle zuerst - oder??

                  Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                  Ein sehr interessanter Thread hier, ich möchte noch kurz dem Post von reinhard was schreiben: Ich habe die selbe Überzeugung: Es ist meiner Ansicht nach unter anderem einer der Umstände, dass Hifi Fans konzentrierter hören, wenn eine teure, "tolle" Elektronik oder Kabel vorgeführt werden und deshalb Details oder anders hören als sonst und diesen Umstand auf die Elektronik oder Kabel zurückführen.

                  Beste Grüße

                  Gerhard
                  Konkret habe ich bei Naim Statement Unterschiede gehört welche auch dauerhaft vorhanden sind, d.h. sämtliche Verstärker die ich seitdem gehört habe klingen fehlerhaft, es fehlt Kontur, Melodie, Stimmen, ganze Teile der Musik.

                  Wo sind sie hinverschwunden?

                  Kommentar


                    AW: Die Quelle zuerst - oder??

                    Wo sind sie hinverschwunden?
                    Wie so oft wäre ein erblindeter Vergleich aufschlussreich, denn dass etwas das in der Musik "eingebettet" ist, bei üblicher Signalverarbeitung verschwindet, das ist unmöglich.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Die Quelle zuerst - oder??

                      Konkret habe ich bei Naim Statement Unterschiede gehört welche auch dauerhaft vorhanden sind, d.h. sämtliche Verstärker die ich seitdem gehört habe klingen fehlerhaft, es fehlt Kontur, Melodie, Stimmen, ganze Teile der Musik.

                      Wo sind sie hinverschwunden?
                      Nein, ein 'normaler' Verstärker klingt richtig, dass heißt unverfälscht. Er gibt nur das wieder, was von der Quelle geliefert wird. Wenn der Naim anders klingt, dann verfälscht er das Ursprungssignal hörbar. Was er da genau macht, müsste man mit exakten Messungen herausfinden, denn wenn es hörbar ist handelt es sich um relativ große Verfälschungen, diese sind zuverlässig messbar. Und ja, es kann durchaus angenehmer, wenn man so will subjektiv musikalischer klingen. Das dürfte in eine ähnliche Rubrik fallen wie die Verfälschungen von Röhrenverstärkern, die von einigen Hörern auch als angenehmer empfunden werden, objektiv gesehen handelt es sich jedoch um Fehler (Klirr).

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Quelle zuerst - oder??

                        ich glaub schon, dass der naim statement ein guter verstärker ist
                        bei verstärkern ist halt fie frage, was sie besser machen und da ist die gasse eng.
                        ich hab noch nie auf lange sicht unterschiede gehört in einer preisklasse und selbst zwischen preisklassen nicht wirklich, außer der verstärker hat bei niederohmigen lautsprechern die sache nicht daritten.
                        ich trau mich behaupten, dass zb ein amp der profiklasse wie einer der lab gruppen, abgesehen davon dass er einstellunhsmöglichkeiten bietet, selbst bei anstrengenden verhältnissen, sich nicht vom naim unterscheiden lassen kann.
                        außer der naim soundet, was ich aber nicht weiß.
                        da die kombi pre + amps 160 000 gbp kosten soll, ordne ich das ganze als masturbo ein
                        Zuletzt geändert von longueval; 11.09.2015, 20:30.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Die Quelle zuerst - oder??

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Nein, ein 'normaler' Verstärker klingt richtig, dass heißt unverfälscht. Er gibt nur das wieder, was von der Quelle geliefert wird. Wenn der Naim anders klingt, dann verfälscht er das Ursprungssignal hörbar. Was er da genau macht, müsste man mit exakten Messungen herausfinden, denn wenn es hörbar ist handelt es sich um relativ große Verfälschungen, diese sind zuverlässig messbar. Und ja, es kann durchaus angenehmer, wenn man so will subjektiv musikalischer klingen. Das dürfte in eine ähnliche Rubrik fallen wie die Verfälschungen von Röhrenverstärkern, die von einigen Hörern auch als angenehmer empfunden werden, objektiv gesehen handelt es sich jedoch um Fehler (Klirr).

                          Gruß

                          RD
                          Falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder Verstärker klingt falsch, nur bessere eben weniger falsch. Naim Statement konkret deutlich weniger falsch.


                          Ad. verblindet vergleichen. Ich habe selbstverständlich auch verblindet verglichen. Das Ergebnis war das gleiche.

                          Kommentar


                            AW: Die Quelle zuerst - oder??

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            Falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder Verstärker klingt falsch, nur bessere eben weniger falsch. Naim Statement konkret deutlich weniger falsch.
                            Kannst Du diese sehr interessante These, die im übrigen durch Messungen nicht bestätigt werden konnte, bisher zumindest, auch rational begründen...einen Beweis will ich hier gar nicht erst einfordern...

                            Und was genau macht der Naim 'konkret deutlich weniger' falsch als andere Verstärker? Aber bitte dabei nicht das üblich Geschwurbel verwenden, sondern Fakten...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Die Quelle zuerst - oder??

                              Falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall. Jeder Verstärker klingt falsch, nur bessere eben weniger falsch. Naim Statement konkret deutlich weniger falsch.
                              Eine gewagte Aussage, die genau untersucht gehört.

                              Du bist also der Meinung, dass alle Hersteller alles falsch machen und nur Naim (aktuell ein eher unbedeutender Hersteller) alles richtig?

                              Ist es nicht viel eher so, dass Naim bewusst soundet? Klar kann das besser gefallen, aber "richtig" ist es deshalb nicht.

                              Ich habe selbstverständlich auch verblindet verglichen.
                              Mit exaktem Pegelausgleich und wirklich (!) ohne zu wissen was gerade in Betrieb ist?

                              Wenn der Naim messtechnisch aus der Reihe tanzt (was mich wundern würde - es sei denn, nur sein Innenwiderstand ist hoch, ähnlich wie bei einem Röhrenverstärker), dann kann das schon hörbar werden.

                              Das heisst: man müsste ihn vor allem einmal an einer komplexen Last messen und nicht wie üblich an einem Fixwiderstand!

                              Ich bin mir ziemlich sicher, das darin das "Geheimnis" zu finden ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Die Quelle zuerst - oder??

                                ich glaube da drehen wir uns argumentativ im kreis, solange niemand den beweis antreten kann oder muss.
                                solange technische logik nicht aussagekräftig genug scheint, ist es eine glaubensfrage.
                                und bei glaubensfragen.... eh scho wissn.
                                insofern.......
                                ich hab hierorts auch noch nix über ein geniales schaltungsdesign gelesen, aber ich muss zugeben, ich verfolge den draht nicht durchgehend.
                                für mich sind amps nach 45 jahren musikelektronikerfahrung, das falsche ende der kette um unsummen zu investieren. da stimmt das preis leistungsverhältnis für mich ungefähr so, wie bei einer gotischen kathedrale, da muss glauben die vernunft ersetzen.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍