Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Erst gestern habe ich etwas zugestellt bekommen. Der Auslieferer war ein "baumlanger und ziemlich dunkler Typ", aber superfreundlich. Bisher kann ich mich nicht beschweren was die Lieferungen betrifft.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Bisher kann ich mich nicht beschweren was die Lieferungen betrifft.
      David, Du lebst praktisch im Wald, wenn auch vor den Toren Wiens. :) "Das" kommt auch noch bei Dir an, weil Du lange leben wirst! Da hilft dann leider auch nicht mehr "Ich bin nicht religiös!" oder kontroverse threads zusperren. Die wissen, was Messinger bedeutet.

      Wurde wieder ein kleines Mädchen bei "Euch" in Ösiland gemeuchelt. Echt traurig. Hätte nicht sein müssen.

      Liebe Grüße ans Forum, Anton Goldschmidt

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        ...
        Ja, wir leben gut, aber wir machen nichts, wofür wir ein schlechtes Gewissen haben müssten.
        Bei den meisten Leuten die wir kennen und auch bei den meisten unserer Nachbarn sieht es da schon anders aus.
        Da stellt sich jetzt bei mir die Frage, ob die Dinge machen für die sie ein schlechtes Gewissen haben, oder machen die Dinge für die sie lt. dir ein schlechtes Gewissen haben müssten?

        mfg

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Nur wer nichts macht - macht Nichts....

          Jeder der was macht - macht was...

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Na, da fällt mir noch so ein Sinn(-los)spruch ein: es gibt nix Gutes, außer man tut es.


            Ich für meinen Teil versuche so wenig Resourcen zu verbrauchen, wie's geht, ohne mich deutlich einschränken zu müssen. Wenig Flächenverbrauch, weil ich mit meiner Liebsten in einem Mehrfamilienhaus wohne, weniger Energieverbrauch, weil wir meistens nur mit der Bahn weitere Reisen machen (statt mit Kfz oder gar Flieger). Und so weiter. Und ich bin mir darüber im Klaren, dass ich als Mitteleuropäer mindestens drei Mal mehr Resourcen beanspruche, als der durchschnittliche Chinese. Von US.-Amerikaner wollen wir besser nicht reden.

            Ich werde aber Niemanden missionieren, genauso zu leben wie ich. Ich bin zur richtigen Zeit am richtigen Ort geboren, damit es mir besser geht als einer sehr großen Mehrheit auf diesem Planeten. Und ja, es gibt eine kleine Minderheit, der es materiell sehr viel besser geht als mir. Na und?
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Erst gestern habe ich etwas zugestellt bekommen. Der Auslieferer war ein "baumlanger und ziemlich dunkler Typ", aber superfreundlich. Bisher kann ich mich nicht beschweren was die Lieferungen betrifft.

              Den nachfolgenden Post will ich lieber nicht kommentieren (Anton >übel!). Aber bezüglich deines Beitrages: ja, unsere lieben Mitbürger, die erkennbar nicht bei uns geboren sind, können sehrwohl auch gut und vernünftig arbeiten. Und wer will diese Arbeit den sonst tun? Die Schreier, die behaupten, die Migranten nehmen uns die Arbeit weg? Lachhaft, Keiner dieser Schreihälse würde auch nur drei Tage die Arbeit eines Paketboten durchhalten.



              Seien wir froh, dass DHL, Hermes, GLS usw. wenigstens diese Mitarbeiter gefunden hat. Leider auch ein erfolgreiches Geschäftsmodell von Amazon, die Zusatzkosten so gering wie möglich zu halten. Ach nee, ich bin eigentlich nicht froh. Ich würde auch einiges Mehr bezahlen, wenn es fairere Arbeitsbedingungen für die Jungs (und wenigen Mädels) in dem Zustellergewerbe gebe. Aber da bin ich leider in der Minderheit.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Warum mehr bezahlen?

                DHL,Amazon und co. machen Milliarden Gewinne.

                Denen in der Chefetage müsste man mal von hinten in die Eier treten, damit da oben mal was klingelt.

                Bei solchen Gewinnen, kann man ja wohl seine Mitarbeiter anständig entlohnen.

                VG

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Nun Joerg67, dann mal auf zu Ken Allen und Jeff Bezos. Letzterer ist mittlerweile der reichste Mensch der Welt. Geboren übrigens in der gleichen Stadt, in der der fiktive Heisenberg aktiv war
                  Nein, ohne stärkere staatliche Kontrolle bezüglich Überprüfung von Scheinselbstständigkeit, Einhaltung des Mindestlohnes, Einhaltung der vorgeschriebenen Lenkzeiten ect.pp. werden wir das Problem nicht lösen können. Amazon ist dabei, unseren Handel grundlegend zu "reformieren". Und wir lassen es zu.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Arte Mediathek - unbedingt anschauen!





                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                      so ein Sinn(-los)spruch: es gibt nix Gutes, außer man tut es.

                      Sein - oder nicht sein...

                      Ich denke - also bin ich...

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Tja, hält sich Bezos nun mehr für Hamlet oder Déscartes? Ich denk eher letzteres, gewisse philosophische Anzätze sind bei ihm ja herauszuhören.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Der hält sich vermutlich so langsam für den "Master of the universe", wie der ausgezeichneten Dokumentation "Der unhaufhaltsame Aufstieg von Amazon" auf Arte zu entnehmen war, ist er ja wohl gelernter Banker.

                          Sein Wahlspruch, das jeden Tag "Day one" wäre sagt eigentlich schon alles über ihn aus. Wachstum, Wachstum und nochmal Wachstum, alles andere ist ihm wurscht. Trotzdem gibt er sich zunehmend wie ein Philantrop und unterstützt z. B. die Raumfahrt, aber nicht ohne Eigennutz, glaubt man Kenner der Materie, könnten dies auch alles nur wohlkakulierte Steuertricks sein. Der Mann lebt mittlerweile in einem so hohen Elfenbeinturm, das er ernsthaft glaubt, die Leute in seinen Logistikzentren, also untere Charge nicht etwa "Leads" oder sonstige, sondern "Picker und Packer" würden dort gerne vollüberwacht unter ständigem Druck arbeiten, das ficht ihn in keiner Weise an. Im Gegenteil er fühlt sich sogar noch als Wohltäter indem er ganzen Regionen Arbeit gibt, ja, stimmt, die Arbeitsplätze die er vorher kaputtgemacht hat und durch seine eigenen prekären ersetzt hat. Er hat quasi mit seinem online Handel geschafft, was in der offlinewelt längst überwunden geglaubt war, in vielen Ländern incl. der USA die Wiedereinführung von neoliberalen frühkapitalistischen Arbeitsbedingungen ohne nennenswerte soziale Absicherung, nach Gutsherrenart (Willkür) jederzeit künd-und ersetzbar. Oton eines Mitarbeiters aus der Logistik: "man würde wie Dreck behandelt" - Das sagt einiges über die Qualität der Arbeitsplätze in den Logistikzentren von Amazon aus, dem ist nichts hinzuzufügen.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 12.12.2018, 16:40.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                            Der hält sich vermutlich so langsam für den "Master of the universe"...
                            es ist noch keiner übrig geblieben...

                            und

                            jede Störum des Systems

                            geht füher oder später

                            unter...

                            das System = stärker...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 12.12.2018, 19:03.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Hier auch noch eine interessante Audiodatei aus der NDR Mediathek, Titel: "Die digitale Depression", sehr hörenswert:

                              Im Rahmen des Sonntagsstudios präsentiert NDR Kultur in der Reihe "Der Norden liest" unter anderem hochkarätige Lesungen.


                              Gruß,
                              Joachim
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Amazon Go nennen sich die Läden, von denen es bisher 8 in den USA gibt, wo offenbar ausprobiert werden soll wie hoch die Akzeptanz von kassenlosen Läden sind. Nun ist das Konzept nicht mehr ganz neu, auch in europa gab oder gibt es bereits einen Supermarkt völlig ohne Kasse.



                                Amazon Jünger wirds bestimmt freuen und warten vielleicht voller Ungeduld auf entsprechende Läden hier in Europa. - Aber, was handeln wir uns damit eigentlich ein? - Zuerst einmal wird jeder Kunde der das Geschäft betritt durch Kameras lückenlos überwacht, Jeder Artikel der aus einem Regal genommen wird, wird automatisch gescannt und in den virtuellen Einkaufskorb gelegt. Damit das funktioniert muß man die entsprechende App auf dem Smartphone haben, das ist Vorraussetzung. Beim Verlassen des Ladens wird automatisch eine Rechnung generiert, die dann aufs Smartphone geschickt wird.

                                Soweit so gut, aber was steckt eigentlich außer noch mehr Bequemlichkeit für den Kunden dahinter? - Zunächst einmal die Daten, wie beim Onlinekauf auch und sonst? Durch dieses Konzept, das ein Smartphone vorraussetzt hat gleich mehreres zur Folge. Leute ohne Smartphone bzw. Amazonkonto können diesen Laden gar nicht nutzen, genausowenig Barzahler, die ebenso ausgeschlossen werden, was im Falle von Amazon für meine Begriffe nicht allzu tragisch wäre.

                                Dennoch, gefährlich in Anführungsstrichen daran ist das eigentliche Vorhaben von Bezos, im stationären Handel in dem er sich jetzt begibt nur noch virtuelle Zahlungsweisen zuzulassen und simpel gesprochen, Bargeld als gesetzliches Zahlungsmittel zu verunmöglichen. Sollte sich dieser Trend am Markt durchsetzen, würde dem Bargeld quasi kalt und schleichend der Boden entzogen. Das könnte in letzter Instanz durch den immensen wirtschaftlichen und politischen Druck dieses Giganten auch auf den übrigen Handel durchschlagen und dazu führen, das immer mehr Geschäfte in Zukunft ausschließlich virtuelle Zahlungweise erlauben. Das öffnet der Finanztechallianz auf lange Sicht natürlich Tür und Tor für die lang gehegte Absicht, das Bargeld als Zahlungsmittel abzuschaffen. Über die möglichen Folgen einer ausschließlich virtualisierten Zahlungswelt für jeden Einzelnen braucht man glaube ich nicht mehr zu diskutieren, mehr Gläsernheit und Abhängigkeit ginge dann kaum mehr. Eigentlich bräuchte man dann nur noch den Strick kaufen, mit dem man den Sack in dem man steckt, selbst zubindet.

                                Wie man daran sieht versucht Bezos auch in diesem wichtigen Punkt, der bisherigen Wahlfreiheit montetärer Zahlungsmittel den ganzen Markt völlig umzukrempeln und nach seinen Überzeugungen zu gestalten. Amazon hat eben weit mehr Einfluss über seine Verkaufsplattform hinaus als manchem lieb ist und er sich vorstellen mag. Ein anderes Beispiel ist die vollständige Automation der Logistik und damit Einsparung von Mitarbeitern. Auch hier ist er Vorreiter und in den USA gibt es bereits vollautomatische Logistikzentren. Für Europa und Deutschland sind solche Zentren ebenso in Planung.

                                Fazit, wenn man das Treiben von Amazon auch noch so wohlwollend betrachtet, es ist ganz klar erkennbar, das Amazon der Welt nachhaltig seinen Stempel aufdrücken und ausschließlich nach seiner (kranken) Ideologie manipulieren will. Darüberhinaus privatisiert Jeff Bezos Gewinne und sozialisiert Ausgaben bzw. lässt sich seine Unternehmungen mit Hunderte Millionen Dollar Steuergeldern subventionieren. Alles soll letztlich nach Bezos Pfeife tanzen, Amazon setzt Trends, denen der Markt langfristig folgen muß, anderenfalls wird er schlicht gefressen oder plattgemacht. - Endstadium, ein Kapitalismus in denen nur noch monolithische allumfassende alles beherrschende Gebilde wie Amazon ihren Platz haben und Wirtschaft und Politik in einer Weise steuern, das es selbst George Orwell eiskalt den Rücken runterliefe. - Nur in Asien bekommt Amazon bisher kein Bein an die Erde, kein Wunder, dort werkelt sein Pendant, Jack Ma von Alibaba.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Zuletzt geändert von JoachimA; 13.12.2018, 14:12.
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍