Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Sache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In eigener Sache

    Hi Leute!
    Ich bin zur Zeit hier nicht sonderlich präsent, weil ich täglich von früh bis spät unseren Teich (Richtig: Gartenbiotop, 17 Jahre alt) saniere. Das heisst, komplett ausräumen und kompletter Neuaufbau in verbesserter Art und Form. Ist unglaublich anstrengend und für eine Person, noch dazu ohne Kleinbagger, normaler Weise nicht zu machen. Ich bewege dabei mehrere Tonnen. Die Seerosen haben den ganzen Teich mit einem dichten "Wurzelpaket" durchwachsen. Hätte mir nicht gedacht, dass es so etwas gibt!

    Dieses Projekt hat für mich momentan absolute Priorität. Sogar das Krafttraining habe ich ausgesetzt, weil beides von der Kraft her nicht geht.

    Stoppen kann mich nur Regenwetter. Bisher hatte ich Glück.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: In eigener Sache

    Hallo David, du Armer, da hast du dir ja was vorgenommen. Wir haben nur so einen Miniteich und an den traue ich mich schon nicht ran, auch alles zugewachsen mit Farn, Schilf und sonstigem. Drum herum siehts auch übel aus, da müsste man erstmal alles abtragen, was da so wächst. Nur mit Schaufel und Spaten ein Knochenjob wegen der ganzen Wurzeln. Letzte Woche hatte ich von vier abgeholzten Kirschlorbeerbüschen die Wurzeln rausgemacht, ich kann dir sagen, das war ne richtige Plackerei, obwohl die nicht mal besonders tief wurzeln, aber dafür ein ziemliches Geflecht haben. Du hast meine Anteilnahme, das geht alles mächtig ins Gebälk,

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #3
      AW: In eigener Sache

      nur mut! und doch ein wenig spaß dabei!
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: In eigener Sache

        Sowas ist nicht nur mühselig - es macht auch noch eine riesen Sauerei. Ich habe vor ein paar Jahren einem Freund geholfen seinen Schwimmteich neu zu gestalten ... schlimm ! Aber unser David ist ja handwerklich geprüft - wenn er was angreift wird's auch was ... zum Glück macht der Sommer gerade Pause ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: In eigener Sache

          Danke!
          Morgen noch ein harter Tag, dann müsste es besser werden. Ich spüre momentan jedes Gelenk und jeden Muskel. Vor allem geht das alles gewaltig und Kreuz.

          Abgesehen von den irren Seerosen hat derjenige der den Teich gemacht hat, geschätzt 3 Kubikmeter schwere Bruchsteine und riesige Findlinge reingetan. Jedes dieser Trümmer hat 10-25 Kilo. Und dann gibt es noch einmal so viel Schotter.
          Da ich nicht mehr weiß wohin mit allem und da ich unseren Rasen so wenig wie möglich kaputt machen will, führe ich alles weit weg hinter unseren Gartenzaun (bergauf in den Wald) als Zwischenlager. Irgendwie verrückt das Ganze, aber wenn ich mir was vornehme, dann ziehe ich es auch durch.

          Ich hätte mir ebenso eine Spezialfirma nehmen können, aber ich habe so etwas bisher immer bereut (zuletzt die Montage der neuen Küche). Nur wenn ich etwas selbst mache, bin ich auch zufrieden damit.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: In eigener Sache

            habe mich schon gefragt - wo Du bleibst..

            Kommentar


              #7
              AW: In eigener Sache

              Jedenfalls auf Arbeit ist das so, daß alles ruhig und reibungslos läuft, wenn der Chef nicht da ist .....

              Kommentar


                #8
                AW: In eigener Sache

                Teich ... was für ein Alptraum. Diese Sauerei habe ich einmal mitgemacht und mir dann geschworen, dass ich niemals einen Teich haben will.

                Du könntest also Aufgabe drauf achten, "korrekt" zu arbeiten und damit dein Krafttraining ersetzen. Das würde auch dem Bewegungsapparat helfen, denn mehrere Kubik sind schon eine Ansage.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #9
                  AW: In eigener Sache

                  und immer schön aus den knieen heben!

                  ich arbeite seit jahren nicht mehr ohne rückenschutzgurt, hab ich deshalb keine rückenprobleme mehr?

                  im wald hat man oft das problem, dass man schnell reißend reagieren muss, man kann also nicht immer die haltung schnell genug anpassen. alle meine arbeiter haben sowas. seither ist das "verheben" extrem zurückgegangen.

                  Der SanBelt Rückenstützgurt lindert und verhindert überlastungsbedingte Rückenschmerzen.
                  Zuletzt geändert von longueval; 03.07.2017, 13:16.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: In eigener Sache

                    Ich habe vor kurzem gelernt, dass man überhaupt nur noch im Aktionsbereich direkt vor dem Körper arbeiten soll. Wenn immer man die Wirbelsäule drehen müsste, macht man statt dessen einen kleinen Trippelschritt. Also nicht anheben, drehen, abstellen - sondern anheben, Schritt zur Seite, abstellen. Ohne zu drehen.

                    Ist zu Beginn völlig seltsam, aber es spielt sich schnell ein.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #11
                      AW: In eigener Sache

                      richtig, heben und drehen ist mord an den bandscheiben. man kann sie auch ohne heben ruinieren, wenn wirbel über lange zeit die selbe stellung einnehmen, zb beim sitzen und leicht gekippt sind. das ist eine anhaltende punktbelastung. da kann man sich auch die halswirbel bandscheiben zu grunde richten. besonders beliebt beim sitzen vor dem pc monitor.
                      monitor höher stellen! zwingt zur geraden haltung!
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: In eigener Sache

                        ... ein Stein im Wasser verliert durch den Auftrieb 1/3 seines Gewichts, insofern ist es einfach, ihn im Wasser an die Uferkante zu bekommen.

                        Das Problem ist allerdings der Rasen, wenn die Halme nicht geknickt werden dürfen. :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: In eigener Sache

                          weil ich täglich von früh bis spät unseren Teich (Richtig: Gartenbiotop, 17 Jahre alt) saniere
                          Ich werde nie begreifen, warum manche Leute immer meinen alles selbst und alleine machen zu müssen?

                          Rest gelöscht...:W
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2017, 20:42.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: In eigener Sache

                            Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                            Ich werde nie begreifen, warum manche Leute immer meinen alles selbst und alleine machen zu müssen?
                            Weil sie es können :B

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: In eigener Sache

                              Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                              Ich werde nie begreifen, warum manche Leute immer meinen alles selbst und alleine machen zu müssen?

                              Rest gelöscht...:W
                              Weil der Profi mit dem Minibagger kommt und nachher der Rasen saniert werden muss.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍