Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

    Hallo Ruedi01, wie sicher unsere kritische Infrastruktur gegen potentielle Angreifer ist, werden wir wohl erst erfahren, wenn wirklich mal der Ernstfall eintritt und Server gleich reihenweise lahm gelegt werden. Ohne Vernetzung läuft ja mittlerweile fast gar nichts mehr, alle möglichen Steuerungen laufen da drüber, Kommunikation in weiten Teilen ja auch. Das würde lustig, das heisst, wenn das länger als 1 Tag andauert, wird aus Spaß wohl schnell Ernst.

    Ich habe das schon immer für einen fatalen Fehler gehalten, das man restlos alles über die Netze laufen lässt. Es gibt letztlich kein sicheres System, irgendwo ist immer eine Lücke, die sich Kriminelle, Geheimdienste und irgendwann auch Terroristen zunutze machen. Da gibt es bestimmt einige, die uns gern wieder in die Steinzeit vor der Elektrifizierung katapultieren würden. Brandgefährlich ist das alles.

    Gruss,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #17
      AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Es ist erschreckend welche Sicherheitsstandards bei einigen Unternehmen praktiziert werden, gerade da, wo es besonders kritisch ist!

      Der jüngste Angriff auf das Britische Gesundheitssystem zeigt das deutlich, die arbeiten da noch mit Steinzeitsystemen und haben auch sonst kaum Sicherheitstechnik im Einsatz.
      Da sind wir ausahmsweise mal einer Meinung. :M

      VG Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

        Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
        Da sind wir ausahmsweise mal einer Meinung. :M
        ...geht doch.:S

        Ich habe das schon immer für einen fatalen Fehler gehalten, das man restlos alles über die Netze laufen lässt. Es gibt letztlich kein sicheres System, irgendwo ist immer eine Lücke, die sich Kriminelle, Geheimdienste und irgendwann auch Terroristen zunutze machen. Da gibt es bestimmt einige, die uns gern wieder in die Steinzeit vor der Elektrifizierung katapultieren würden. Brandgefährlich ist das alles.
        Ohne Strom kein (Trink)Wasser. Das alleine würde reichen um ein unglaubliches Chaos zu erzeugen. Da darf man gar nicht drüber nachdenken.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

          Organisationen, Firmen und Behörden weltweit sind Ziel einer Cyberattacke geworden. Zehntausende Computer sind betroffen. Sie wurden von Erpressungstrojanern befallen, die sie verschlüsseln und Lösegeld verlangen.

          Dingfest machen und lebenslang ins Gefängnis von Antanimora auf Madagascar ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

            Das soll das härteste Gefängnis der Welt sein.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2017, 13:57.

            Kommentar


              #21
              AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

              Bei dem Erlebnis von WMN kann ich mir gut vorstellen, dass ZWEI Faktoren zu dieser "zufälligen" Werbung führten: Erstens das durch das Mikrofon erspähte und zweitens die Ortung des Smartphones. Will heißen, dass diese Werbung nur deshalb "zufällig" kam, weil nicht nur über das Handgelenk gesprochen wurde, sondern weil dieses Gespräch zusätzlich noch in einer Physiotherapiepraxis stattfand, also jemand einen laut Auswertealgorithmus "dringenden" Handlungsbedarf hatte. Was meint Ihr dazu?

              Kommentar


                #22
                AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                Das soll das härteste Gefängnis der Welt sein.
                Die Franzosen hatten doch früher so eine unsägliche Strafkolonie in franz. Guayana, da ist wohl nur ganz selten einer zurückgekommen. Der Film Papillion mit Steve McQueen und Dustin Hoffman als Strafgefangene (Kilo 40) dürfte wohl vielen ein Begriff sein.

                Gruus,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  http://www.spiegel.de/netzwelt/web/g...a-1147453.html
                  Dingfest machen und lebenslang ins Gefängnis von Antanimora auf Madagascar ....
                  Das Dumme ist nur, die lassen sich nicht fangen...Das Bundeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen...huhu, jetzt kriegen die aber Angst......wetten bei diesen Ermittlungen kommt nix verwertbares raus...

                  Man sollte erst einmal die bestrafen, die kritische Systeme nicht ausreichend schützen und mit uralt Betriebssystemen betreiben und das ohne jede ernsthafte weitere Absicherung.

                  Ich lass' ja meine Haustüre auch nicht sperangelweit aufstehen und beschwere mich dann, dass die rumänische Einbruchsmafia meine Bude ausgeräumt hat.:X

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    und beschwere mich dann, dass die rumänische Einbruchsmafia meine Bude ausgeräumt hat.:X
                    Insbesondere wird die Gefahr dann vergrößert, wenn man sich hier damit brüstet, wieviele teure Notebooks und PCs vorhanden sind, welche noblen Autos in der Garage stehen usw.... Grundstücksgrößen sowie aktuelle Preise für den Quadratmeter Bauland. Wer solche Dinge schreibt handelt leichtfertig und grob fahrlässig - da wird eine Hausratversicherung, welche auch bei Einbruchdiebstahl zahlen soll, überflüssig! Aber man "hat ja nichts zu verbergen" !

                    Schöner Ausdruck aus'm Pott, ruedi01, - "Bude". Das kennt man sonst auch nirgendwo den Ausdruck Trinkhalle. Nachher erstmal 'ne Pommes oder lecker Mantateller ...
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2017, 16:32.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                      ...mit 'Bude' meinte ich in dem Zusammenhang meine Hütte, Residenz, Villa, Wohnung usw..

                      Aber der Begriff wird ansonsten bei uns als Bezeichnung für eine sog. Trinkhalle verwendet.

                      Apropos Bude, unsere Trinkhalle ist zwei Minuten Fußweg von meiner Haustüre weg, hat von 7 Uhr bis 21 Uhr geöffnet, sieben Tage die Woche, sehr praktisch. Zeitschriften, Tabakwaren, Süssigkeiten, Bier, Schnaps, Cola, Wasser und sogar Zucker, Mehl, Marmelade und sonst was kann man da bekommen. Morgens gibt es Brötchen (belegt oder pur) und anderes frisches Backwerk und einen heißen Kaffee dazu.

                      Die haben vor einigen Jahren sicherheitstechnisch auch aufrüsten müssen, die komplette Vorderfront ist vergittert. Sieht shice aus, ist wohl aber bitter nötig.

                      ...so, war gerade wählen, bin damit meiner Bürgerpflicht nachgekommen. Man hat leider nur die Wahl des geringsten Übels, eigentlich wollte ich ja nicht wählen gehen. Habe den etablierten Parteien eins ausgewischt, Wam, voll in die Fresse:E...nein, nicht die sog. Alternative (der Herrgott möge uns vor denen bewahren!)...wie auch immer, es ändert sich ja sowieso nix.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...mit 'Bude' meinte ich in dem Zusammenhang meine Hütte, Residenz, Villa, Wohnung usw..
                        Weiß ich ja und ich sage dir jetzt eines: Mit dem Büdchen anne Eck ist es eine Topp-Wohnlage :-)

                        Edit: Das Büdchen hast du wortgewandt beschrieben :-)
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2017, 16:42.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Aber kaum jemand weiß, dass ein Großteil der Geldautomaten bei unseren Banken und Sparkassen noch mit XP-Systemen arbeitet...:J
                          Ist es richtig, dass es keine reinen XP Systeme sind, sondern ziemlich ähnliche? Für diese Systeme gibt es weiterhin jeden ersten Dienstag im Monat noch regelmäßige Updates, welche man (auf eigene Gefahr) auch für XP verwenden kann. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit diesen Updates.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                            ......wenn man sich hier damit brüstet, wieviele teure Notebooks und PCs vorhanden sind, welche noblen Autos in der Garage stehen usw.... Grundstücksgrößen sowie aktuelle Preise für den Quadratmeter Bauland. Wer solche Dinge schreibt handelt leichtfertig und grob fahrlässig - da wird eine Hausratversicherung, welche auch bei Einbruchdiebstahl zahlen soll, überflüssig! Aber man "hat ja nichts zu verbergen" !
                            Muss das schon wieder sein?:X
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                              Ist es richtig, dass es keine reinen XP Systeme sind, sondern ziemlich ähnliche? Für diese Systeme gibt es weiterhin jeden ersten Dienstag im Monat noch regelmäßige Updates, welche man (auf eigene Gefahr) auch für XP verwenden kann. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit diesen Updates.
                              Ich meine mal gelesen zu haben, dass es keine reinen XP-Systeme seien, halt auf XP basierend. In wie weit Microsoft diese noch regelmäßig wartet entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die noch (regelmäßig) ein update erhalten.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Das geht alle an: Ultraschall-Lauschangriffe in Apps!

                                ...im Prinzip gebe ich Dir Recht. David kann hier im Grunde machen was er will.

                                Aber den Gesprächsfaden von DIN-Hifi erst auf moderiert zu stellen, um ihn dann kurze Zeit später sang- und klanglos zu entfernen, ist schon ein bisschen, wie soll ich es ausdrücken...selbgstgefällig vielleicht?!?

                                Ohne ein bisschen entgegenkommen von Seiten des Forenbetreibers auch kritischen Stimmen gegenüber könnte es hier ganz schnell ein bisschen fad oder gar einsam werden...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍