Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

    ARD Videotext Seite 106: http://www.ard-text.de/index.php?page=106

    Zitat:
    "tagesschau: Nachrichten

    Todesgefahr durch Supererreger

    In Indien sind große Mengen Antibiotika
    in die Umwelt gelangt. Dadurch können
    resistente Erreger entstehen. Diese
    breiten sich auf der ganzen Welt aus
    und sind teilweise lebensbedrohlich.

    NDR-Reporter nahmen in der indischen
    Pharma-Hochburg Hyderabad Wasserproben.
    Sie stellten fest, dass die Konzentra-
    tionen teils tausendfach über den vor-
    geschlagenen Grenzwerten liegen.

    Offenbar entsorgt die Pharma-Industrie
    seit längerem Abfälle in Flüssen. For-
    scher warnen vor einer "Zeitbombe". "
    Zitat Ende

    Edit: Mit dieser Mitteilung möchte ich keinesfalls schwarzmalen oder dass es ins politische abdriftet, sondern lediglich auf diesen Umstand hinweisen. Mir ist klar, dass ein jeder persönlich sich nicht mehr davor schützen kann, außer dass Antibiotika nur wenn unbedingt norwendig eingesetzt werden - also keinesfalls bei rein viralen Erkrankungen oder präventiv, wenn ich an deren mittlerweile "notwendigen" Einsatz bei der Tieraufzucht denke (auch bei Fischen) denke dann weiß ich nicht mehr weiter......
    Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2017, 14:33. Grund: eigener text komplett ersetzt

    #2
    AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

    Den Einsatz in der Tierzucht oder beim Arzt hat man - vielleicht - ja noch einigermaßen unter Kontrolle. Was diese verlinkte Meldung allerdings bedeutet, das könnte ein biblisches oder apokalyptisches Ausmaß erreichen. Noch gefährlicher - allerdings kurzfristig - wäre die Zündung einer EMP-Bombe durch Nordkorea außerhalb der Erdatmosphäre.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2017, 14:49.

    Kommentar


      #3
      AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

      entspann dich



      das problem gibts schon lange, die strategien dagegen auch.
      hauptfolgerung, speziellere antibiotika nur in der klinik (reserveantibiotika) mit bestimmung des erregers und schmalbandige behandlung.
      2. wiederförderung der phagenforschung, die in der udssr schon recht weit war, weil man an bestimmte antibiotika nicht herankam.
      das problem sind die breitbandantibiotika

      radikale lösung wär gesundheitspolizeiliche aufsicht, bei einnahme von bestimmten medikamenten, bricht wer ab, einsperren in quarantäne.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

        Danke für den aufschlussreichen Link, longueval. Ich glaube dem verlinkten Robert Koch-Institut. Hoffentlich wird die Auswirkung der Gewässereinleitung in Indien nicht so schlimm werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

          das problem gibts bei uns auch.
          die antibiotika werden zum überwiegenden teil über harn und stuhl ausgeschieden. überleg mal, wo das hinwandert. oder die gülle aus den schweineställen ..... usw.

          am beispiel der schweineställe kann ich dir das problem kurz umreißen. bekommt in einem schweinestall ein ferkel eine bakterielle infektion, dann haben das in kürzester zeit alle. (zb darminfektion)
          folge, die kleinen schweine kümmern, leiden an dehydrierung, sterben zum teil, wachsen langsamer, daher hat man seit den 70ern zu den sogenannten ferkelstartern (futtermittel) breitbandantibiotika zugemischt, mit den bekannten folgen ...
          wer das heute in der eu noch macht, handelt illegal, aber es gibt einen grauen markt ...
          frag mich mal warum ich glaube, dass die eu gut ist, das ist ein beispiel.
          frag mich mal, wer dagegen sich am meisten aufgeregt hat, die englischen schweinebauern. mit der begründung, die franzosen und holländer wollen ihnen ins gewerbe pfuschen. bin ich froh, dass die endlich das weite suchen.
          ähnlicher vorgang beim hormonfleisch. am meisten aufgeregt wegen des importverbots in die eu, die engländer als verlängerter arm der usa...
          BREXIT! BITTE! da ist die tür, und das sag ich, obwohl ich durchaus anglophil bin. aber ist ein engländer blöd, dann ist er besonders blöd.
          Zuletzt geändert von longueval; 04.05.2017, 15:38.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

            Ich kann nur nicht verstehen, dass dies durch die Pharmaindustrie dort in Indien passiert - die Beschäftigten dort in den Fabriken sind doch nicht dumm!

            Kommentar


              #7
              AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

              denen ist das egal

              Zuletzt geändert von longueval; 04.05.2017, 16:26.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                Die Reportage ''Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken'' läuft am 8. Mai um 22:45 im Ersten.

                In der indischen Stadt Hyderabad sitzen zahlreiche Pharmafabriken, die Gewässer in der Umgebung sind verseucht: mit Antibiotika und multiresistenten Keimen.


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                  Es gibt sie in jeder Stadt - Kanaldeckel. Meistens laufen wir achtlos über sie hinweg. Was kaum einer weiß: dass sie in Indien hergestellt werden.Galileo im ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                    In "Brisant" im Ersten wurde (ich glaube vorgestern) gesagt, dass 70% aller Indienurlauber mit multiresistenten Keimen heimkehren würden. Diese Prozentzahl mal hin oder her, es wurden ja bestimmt nicht alle Touristen untersucht.

                    Danke für den Fernsehhinweis, Dezibel.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!


                      Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler auf dem Deckblatt:

                      "das Problem aus humanmedizinische Sicht"

                      tut natürlich nichts zur Sache, ich würde deshalb nicht auf den Inhalt schließen ... ;)
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                        Was mich an solchen Meldungen/Problemen frustriert ist, dass die Führungkräfte derart verantwortungslos handeln. Offensichtlich versagt hier Mensch und Markt zugleich, was mir wiederum bewußt macht, dass unser System ohne Regulation nicht funktioniert - ein Armutszeugnis für unsere Spezie.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                          das hauptproblem in den entwicklungsländern und schwellenländern sind die sogenannten "street doctors". die zb angebrochene medikamentenpackungen verkaufen, da gibts einen riesen schwarzen markt. das trifft dann auf ungebildete, die 5 tabletten nehmen gegen irgendwas, ohne zu wissen, was sie überhaupt nehmen, da gibts wilde beispiele.
                          ich habe selbst in china auf dem straßenmarkt einen gesehen, der hatte unmengen tablettenplister verschiedenster sorten im "aldi"sackerl, die er einfach so an marktbesucher verkaufte, keine ahnung, was da wer gegen was nahm ....
                          mich wundert das nicht.
                          ich hab einen bekannten, der ist aus ostafrika mit einer anbehandelten malaria heimgekommen. angeblich. in wirklichkeit wars eine virusinfektion. bei uns haben zuerst die ärzte gemeint, sie fänden keinen nachweis mehr der malaria, weil sie anbehandelt ist, erst nach einigen monaten hat dann ein arzt geschaltet, als die beschwerden nicht aufhörten.
                          der arzt in afrika dürfte keiner gewesen sein. das hotel hat vermutlich den bruder vom koch vermittelt, der medikamente dealt..... es war ein pfeifer kombiniert mit was anderm.
                          Zuletzt geändert von longueval; 06.05.2017, 22:34.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                            Sehr interessant, longueval, ich glaube davon wissen die meisten - jedenfalls meine Wenigkeit - nichts.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Globale Todesgefahr durch Supererreger jetzt enttarnt!

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Die Reportage ''Der unsichtbare Feind – Tödliche Supererreger aus Pharmafabriken'' läuft am 8. Mai um 22:45 im Ersten.

                              In der indischen Stadt Hyderabad sitzen zahlreiche Pharmafabriken, die Gewässer in der Umgebung sind verseucht: mit Antibiotika und multiresistenten Keimen.


                              LG, dB
                              Quintessens dieser Reportage und ebenfalls meine Meinung: Das Geld!

                              Die Kassen zahlen nur immer das billigste Präparat. Daher die Auslagerung der Produktion. 25% für den Weltmarkt kommen aus dieser Stadt. Die Zertifizierungen dieser Firmen beziehen sich nur auf die Qualität der Medikamente und enthalten keine Kontrollen und Vorschriften über die Abwasseraufbereitung. 70% aller Indienurlauber kommen nach Deutschland zurück und tragen diese multiresisteten Keime bereits in sich - auf der Haut und im Darm.

                              Klar, dass etwas gefährliches passiert wenn es immer nur um die Piepen geht! Das wird auch sehr Reiche betreffen, denn die schneiden oder verletzen sich auch einmal oder müssen ins Krankenhaus. Es wurde da ein Geschäftsführer eines Herstellers aus Frankfurt genannt der sagte "kommen Sie schnell zum Interview - wer weiß, ob es uns morgen noch gibt" Dieses Unternehmen produziert in D vorbildlich auch in Bezug auf die Umwelt!
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2017, 15:24.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍